Hilfe gegen Zwerge gesucht

• Ich habe zur Zeit massive Probleme gegen Zwerge (2200-2800 Punkte). Ich verliere immer hoch!

Er spielt eine extreme Ballerburg. Steht im Eck mit ein paar (Schützen)Blöcken, Flammen- und Orgelkanone, 2-3 Kanonen, 1-2 Speerschleudern.
    Amboss und co. verhindern auch viel von meiner Magie.

Gespielt wird bei uns immer komplett unbeschränkt, auch mit besonderen Charaktermodellen.

Was würdet ihr mir raten dagegen aufzustellen?
    Mit der Infantrie komme ich nicht ran, Flederbestie und co. werden natürlich weggeschossen. Am meisten Erfolg hatte ich noch mit Fluchrittern, aber die sind bei so viel Beschuss auch schnell weggeschossen.

Hilfe!
    Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• was mir grad spontan einfällt: einen Vampir(fürst) mit der Fliegen-Kraft ausstatten und irgentwo reinstellen und den dann alleine rausschicken und anfangen aufzuräumen während der Rest vom Gerümpelhaufen nachschlurft.

wobei ich selber auch nie gegen Zwerge gespielt habe ;)

das war nur so ne Idee von mir :P

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Die Idee ist gut, nur wenn er mal schlecht überrennt oder der Zwerg so steht, dass ich in keinen Gegner überrennen kann oder er mal in eine schlechte Richtung verfolgt legen im gegnerischen Spielzug etwa 100 zwergische Schüsse auf ihn an ...

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• Also ich hab grad nen roman von post geschrieben nur der ist weg ... der schluss daraus ist ....

Banshees und gespenster weil koerperlos ... ausgemaxte blutritter bei einem glied kann nur einer sterben und das schwer mit retter oder Regeneration. ... koerperlose sachen an sich ... masse monster sodass er zu viele ziele hat ... masse magie und auf kontrollverlust hoffen vll ...

Hoffe das hilft sry dass ich das jetzt so abgekuerzt geschrieben hab hatte kb alles neu zu schreiben auch wenn ich jetzt "mein volk" verrate xD

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

• Wie hältst du davon einfach Gruftschrecken zu spammen. Bei einem 8er Block braucht selbst Zwergenbeschuss eine Weile (gegen BF-Beschuss einfach eine 20er Reihe Zombies davorstellen. Stellst du beispielsweise 3x 8 Gruftschrecken (~1000 Punkte), üblicher Minimalistenkern (600-900 Punkte; ein Taxi, 1-2 Zombieblöcke zum BF-Beschuss blocken und der Rest mit 5er Blöcken Todeswölfen, irgendwann muss sich schließlich eine Lücke auftun, wo eine TW-Konga hindurchschlüpfen kann), Doppelschrein mit Schriften (~450 Punkte), Doppelmeisternekro mit Vampilehre (~500 Punkte) und eine Flederbestie (auch wenn sie dir weggeschossen wird, sollte sie mindestens eine KM zerschreien können und frisst dannn wojl2-3 Kanonenkugeln bis sie stirbt.

Natürlich weiß ich nicht was du an Modellen besitzt, aber das wäre mein Gedankenansatz gegen Ballerburgzwerge.

Was hältst du davon?

• Also fuenf woelfe kommen auch mal nicht gegen ne zwergen km an ... spreche ich aus erfahrung^^... und mit der flederbestie was bei zwergen zerschreien ist nicht mal eben so bei mw 9 und mehr

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse

• Es reicht wenn die Wölfe die KMs für 1-2 Runden, sodass diese nicht schießen können. Außerdem können diese mit S4 im Angriff halbwegs austeilen: 5 * 1/2 * 1/2 = 1,25 tote Zwerge. Rückschlag: 1,75 * 2/3 *1/2 = ~0,66 tote Wölfe.

Die Flederbestie schreit durchschnittlich einer KM 4 Lebenspunkte weg.

• Von so Rechnungen bin ich nicht so der freund ... sag ja auch nicht dass woelfe nicht gegen kms ankommen nur ist bei mir oefters vorgekommen dass nen fuenfer tws an ner km zerfallen sind ... klar pech hinoder her ist jetzt auch nicht wichtig soweit ... finde die sache mit dem zombieschild und den gruftschrecken gut ... ist halt auf keinen fall unmoeglich gegen ne ballerburg ... aber aufjedenfall langweilig ... spiele ich als zwerg egl nie ausser ich weiss mein gegner i nen assi dan kriegt er auch ne assiliste

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse

• verfluchte und fluchfürsten mit +2 att waffe machen sich dank todesstoss sehr gut

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• Wie währe es mit Blutrittern mit Banner der Blutfeste?

Vampirfürst mit rein und rauf. Dann ist die Raserrei auch nicht mehr so das Problem.

Zusätzlich eine Vampir auf Nachtmahr (also das Fliegende Teil.) mit Roter Wut.

Dazu würde ich 1-2 Nekromanten und Horden von Zombies. (Schneller nachwachsen als Sterben? Vielleicht kalppt es ja.)

Vielleicht hilft es dir ja.

mfg

Der Nörgel`ling

• Denke du wirst vorallem deine Elite Sektion stark umstellen müssen wenn er so spielt. Vargheister werden relativ sinnfrei sein, da sie zu schnell sterben, Gruftschrecken kriegen durch die Flammenrune keine Regeneration (korrigiert mich wenn ich falsch liege aber so wäre es ja sinnig^^), Verfluchte haben einen Extrem langen Fußmarsch vor sich. Deshalb würde ich wie die anderen Leute schon angemerkt haben vorallem auf Kavallerie setzen. Sensenreiter, Fluchritter und gegebenenfalls wirklich die Blutritter. Würde aber generell einen großen Fluchritter Block spielen, mit Banner der Hügelgräber einem Klopper Vampir und einem Fluchfürsten. Dazu noch 1-2 Trupps Sensenreiter, die übliche Flederbestie und/oder die Blutritter, je nachdem wieviel Punkte ihr spielt.

Nützliche Heldenkombinationen wurden dir hier ja bereits augeführt, vielleicht wäre sogar ein Ghulkönig mit Drachenfluchstein auf Flederbestie nicht verkehrt?! Den Kern dagegen würd ich mit so vielen Wölfen wie möglich voll packen, der Rest wird eh sehr spät im Nahkampf ankommen und dann wenig Schaden verursachen können.

• Hilfe gegen Zwerge? .... poste mal deine bisherigen Listen, denn wenn du Zwerge nicht aufwischst dann läuft was falsch. Die haben so ein altes Armeebuch, das hat ja schon nen Bart, wenn du da nichst hohlst was machst du dann erst gegen Skaven, Chaos oder Hochelfen usw. ?

• Die gruftis werden erst nach flederbestie und varghulf angegegangen bis dahin sindvdie quasi safe , vielleicht mal nen verzweiflungsschuss nichts was ein nehek nicht heilt

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• Wow!

Danke für die vielen Tipps!

Zitat

Ist Zwergenbeschuss eigentlich Magisch?
    Ansonsten könnten Geister und sowas noch helfen

Ja, ist er. Zumindest ist er magisch, sobald eine Rune drauf ist und somit stellt er gegen Vampire eigentlich nur magischen und großteils flammenden Beschuss.

Zitat

poste mal deine bisherigen Listen, denn wenn du Zwerge nicht aufwischst dann läuft was falsch

Das waren mehr als ein Duzend teils komplett verschiedene Listen, die möchte ich jetzt echt nicht alle abtippen!
    Aber als grober Überblick:
    - Viel Körperloses: Ging schief, da eben viel magischer Beschuss durch Runen und Amboss - die Körperlosen kamen nicht an.
    - Starke Magie: Da er mir immer einen Würfel klaut und +3 Bannwürfel bekommt krieg ich da einfach zu wenig durch (Oder sprenge durch Kontrollverluste meine Nekromanten und Vampire)
    - Gruftschreckenhorde: Auch die kam nicht lebend an, da etwa 8 Kanonen und Speerschleuder mit Flammen (er schießt halt zuerst mit denen die brennen und dann ist die Regeneration weg) dafür sorgen, dass selbst die Horde (18 Stück) in 2 Runden tot war.
    - Masse: Also viele Skelette/Zombies/... Klappte noch am besten, aber wenn die am Ziel sind machen sie einfach zu wenig Schaden gegen Hammerträger und co.
    Starke Charaktermodelle die nach vorne gehen sind auch nicht so einfach, da er dann mit allem auf den Vampir anlegt und irgendwann verpatz ich mal den "Achtung Sir" und dann ist der sauteure Kämpfercharakter weg.

Zitat

Denke du wirst vorallem deine Elite Sektion stark umstellen müssen wenn er so spielt

Ja, ich denke auch dass ein großer Fluchbus und die Hoffnung, dass genug beim Gegner ankommt das Beste sein wird. Hat bisher aber auch nicht geklappt, da sie so kleingeschossen waren wenn sie am Ziel waren, dass sie nicht mehr ausgereicht haben um die Zwerge niederzumachen.

Alles in Allem wird es beim nächsten mal eine Kavallerieliste und ich hoffe, dass er weder General rausschießt noch so viel Schaden macht, dass ich nicht oder zu schwach ankomme.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Ich nehme mal an, du hast vor den KMs mehr Angst als vor den BFs. Hast ja auch gesagt, dass die alle magisch schießen.
    Dann gib doch so nem billigen Nekro son Magieresistenzdingens. SO lebt dein Regiment viel Länger (Eisenfluchikone und MR3 bringt nen 3+Retter gegen alle KMs)
    Dann das top-geschützte Regiment mit Helden vollstopfen, die dann draus Angreifen. Gegen alle kann er auch nix machen oder?

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Dann entschuldigung

Edit: Stimmt so, hab nachgeguckt. Nur gegen Schaden durch Zaubersprüche.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)