Waldelfen 2014

  • Komische Umrechnung in "Skavensklaven". Ich bin ja für das bewährte Punktesystem und da sind es stattliche 45Pkt und das ist bei einer Einheitengröße von 3+ ziemlich heftig, wenn man das Profil sieht!

  • Genaue Punktkosten sollen hier aus rechtlichen Gründen nicht genannt werden, deswegen die Umrechnung in Sklaven. ;)

    8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge


    2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

  • Welches Recht verbietet mir denn in Deutschland Pkt-Kosten in einem Forum zu posten ( Ich mein das durchaus ernst)?
    Die Forenregeln verbieten das nicht oder ich habe etwas übersehen. Ist das rechtlich überhaupt haltbar? Kaum vorstellbar.


    Askary

    Einmal editiert, zuletzt von Askary ()

  • Ich denke mal, dass GW (Obwohl die völlig beratungsresistent sind) das mit den dämlichen Übersetzungen nicht durchziehen wird.
    Das scheint wirklich überall negativ anzukommen.


    PS: Das bringt iuns Waldelfen leider nix mehr

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Welches Recht verbietet mir denn in Deutschland Pkt-Kosten in einem Forum zu posten ( Ich mein das durchaus ernst)?


    Also ich bin mir da gar nicht so sicher, wie das gesetzlich ist.
    Im deutschen Gesetz ist es sogar geregelt und erlaubt, dass man von Schriften und Publicationen Abschriften machen darf.
    Man muss dazu nur Quellen angeben.
    Wie genau Gesetzlich geregelt ist, weiß ich grade gar nicht
    Also im Prinzip dürfte man die ganzen Regeln veröffentlichen mit einem Quellenverweis


    Mit Illustrationen und Bildern ist es schon was anderes


    Aber, vll. zählt in Armeebuch auchals Spiel oder so...genau weiß ich es nicht.
    Aber ein guter Anwalt könnte da gegen GW bestimmt was machen und drehen :D

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • ich finde es immernoch sehr schade das die sippen raus sind und man jetzt 3 verschiedene Adlige hat von dennen 2 nur läppische 25p magische gegenstände nehmen können sehr traurig :(

  • Ja, das Punktebudget für die beiden besonderen Adligen Varianten ist nicht gerade toll. Gerade die Sippen hätte man analog zu den Vampirkräften etc. aufziehen können, um eine größere Ausrüstungsmöglichkeit zu gewährleisten, anstatt aus 2 Sippen einfach 2 neue Einträge in der Armeeliste zu machen.
    Bei den Pfeilen denke ich aber, dass es schon per Modell zu berechnen ist, das wäre sonst schon etwas komisch, wenn eine 40er Horde WE-Krieger gleich viel bezahlen würde, wie eine Einheit aus 10 WE-Krieger.


    Der magische Gegenstand, der W3 Wälder produziert, soll ja die Kosten von 4 magiebannenden Rollen haben. Das finde ich schon sehr teuer, wenn ich da mal schlecht würfel, kriege ich nur einen Wald. Und dafür das gesamte Punktebudget einer Kommandantenauswahl verbraten? Ich weiß ja nicht ...


    P.S. Übrigens scheinen die Schwestern des Zwielichts nun eine Heldenauswahl zu sein für gleich viele punkte (allerdings schon inklusive ihrem Adler).

    Waldelfen: 2000 P.


    Wyldfolk of Annyr: ~ 600 P.
    Mortans: 400P

  • Juristische Diskussionen gehören hier gewiss nicht hin, aber nur sicherheitshalber: Das ist so nicht korrekt. Zitierungen von urherberrechtlich geschützten Werken (und die Warhammerregeln dürften - nach allen Anhaltspunkten - Urheberrechtsschutz genießen) dürfen nur in dem für den (berechtigten) Zweck notwendigen Umfang erfolgen. Für umfassende Zitate gibt es sehr enge Voraussetzungen. Auch für Kurzzitate, wie Punktkosten, gibt es Begrenzungen der öffentlichen Nutzung und Zitierung.
    Ich bin zwar Jurist, aber beileibe kein Urheberrechtsexperte, kann also nicht sagen, wie weit man gehen dürfte, aber man bewegt sich gewiss nicht auf bedenkenlosem Terrain. Das wollte ich nur kurz deutlich machen.

  • arnadil (Eliot das Schmunzelmonster :P )
    Ich habe ja gesagt, dass ich nicht genau weiß, wie das Gesetz das handhabt.
    Müsste man sich mal informieren.
    Ich glaube halt nur, wenn jemand Werte oder gar Regeln aus dem Buch hier niederschreibt, macht er oder das Forum sich nicht strafbar.
    Sonst würde sich ja jeder gleich strafbar machen, der ins Kino geht oder ein Buch liest und den Inhalt weitererzählt oder öffentlich drüber schreibt.


    Aber zu den letzten Gerüchten und Leaks....alter Schwede, ich glaube diue Waldelfen werden grade mal auf der ganzen Linie beschissen.
    Die wurden ja überall abgeschwächt, Dinge wurden gestrichen und dann der Scheiß mit fehlenden Optionen auf Elfen, Sippen und verringertes Budget für magische Gegenstände.....was soll der Mist
    Ich glaube, meine Vorfreude hält sich langsam in Grenzen

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Aber zu den letzten Gerüchten und Leaks....alter Schwede, ich glaube diue Waldelfen werden grade mal auf der ganzen Linie beschissen.
    Die wurden ja überall abgeschwächt, Dinge wurden gestrichen und dann der Scheiß mit fehlenden Optionen auf Elfen, Sippen und verringertes Budget für magische Gegenstände.....was soll der Mist
    Ich glaube, meine Vorfreude hält sich langsam in Grenzen


    Geht mir ähnlich - hoffe immernoch das wenn die Regeln dann Morgen ganz raus sind - sich das irgendwie relativieren wird - man sollte doch eigendlich meinen auch GW wäre klug genug eine langersehnte veraltete und deshalb zu schwache Armee nicht neu rauszubringen nach dem Motto: "Überraschung wir haben die Armee überarbeitet - alles wurde abgeschwächt und es wurden Möglichkeiten gekürzt. Ach ja und tut uns leid aber unsere Geldmittel zur Überarbeitung der Elfen haben wir lieber verbraten um Resin und Plastikmodelle der Dunkelelfen zu ersetzen - also dürft ihr für die nächsten 10 Jahre mit Zinn spielen."

    Einmal editiert, zuletzt von zappod ()

  • Immer alle die meckern, finde ich ja herrlich...
    Ich freue mich, dass die WOOD ELVES ein neues Buch bekommen und sie sind ja jetzt soooo viel schlechter xD
    Ja, ASF ist jetzt voll die Abschwächung, mehr Magie, darunter die beiden extrem guten Lehren der weißen und schwarzen Magie natürlich auch ;)
    Klar, Waldgeister haben nen schlechteren Retter, oh mein Gott...
    Dafür gilt der jetzt immer und sie sind keine Dämonen mehr, also durchaus immer noch gut...


    Starke Bogenschützen, die jetzt sogar optional magische Pfeile verschießen können, scheinen mir an sich auch nicht schlecht...


    Seid doch froh, dass die den Stil und die Spielweise der Waldelfen beibehalten und nur ausgebaut haben, sie sind halt jetzt auch stark im Austeilen, aber nach wie vor schwach im Einstecken, was die Synergien mit Magie und den strategischen Faktor ja nur erhöht, was ich gut finde...
    Und joa, 100 Punkte für W3 Wälder kann unter Umständen teuer und unnütz sein, aber dafür hat man im besten Fall nunmal 3 Wälder und in ihnen schon gute Vorteile, eine weitere Synergie, die ich begrüße... Einzig, dass die Waldelfen weiterhin von Wäldern verhauen werden können finde ich etwas doof...
    Und es gibt ja ein paar neue Sachen, davon die Dornenschwestern, die zwar punktmäßig teuer, aber sehr stark sind wie ich finde !!!


    Die speziellen Adligen finde ich zwar so ok, also deren Abspaltung, aber das eingeschränkte Budget für Gegenstände kann ich gar nicht verstehen, macht die ja noch unbrauchbarer als ein Flottenadmiralsgedön der Dunkelelfen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich habe gestern das "Vergnügen" gehabt gegen die neuen WE mit meinen Ogern zu spielen.
    Jeder der ernsthaft behauptet, dass sich die Armee im Gesamten verschlechtert hat liegt MEINER Meinung nach total daneben.


    Ich habe in etwa gegen das hiergespielt:


    25x Guard die auf die 3+ treffen
    25 x Guard die mit Gift schießen
    2x 5-8 Waywatcher (Kundschafter)
    1x quasi die WE-Version der Feuerfluchhexer
    1x Held auf Greif
    2x Waywatcher-Helden in den Kundschatern
    1x lvl 4 Magier (White Magic?)
    1x lvl 1 Metall
    1x Ast mit Beschussgedöns


    Es lag sicher auch daran, dass ich als Oger nun mal leichter auszumanövrieren bin als viele andere Völker aber ich kann euch sagen:


    DER BESCHUSS! Es war die absolute Härte. Der Beschuss kann sogar durch viele Zaubersprüche verbessert werden (W3 auf BF z.B.)
    Außerdem das viele Kundschaftern, jeder verdammte Schuss hat Rüstungen modifiziert, die BF und die Reichweiten waren extrem hoch.


    DIe eigentliche Härte und da kam ich mir auch ein bisschen dumm vor war, dass ich meinen Gegenspieler gebeten hatte mir evtl Wichtiges mitzuteilen, da wir auch mit offenen LIsten gespielt haben. Da ich möglichst Punkte retten und nicht im Beschuss untergehen wollte habe ich mich auf die Guard (Bogenschützen) - EInheit mit dem AST und dem Magier LVL 4+ lvl 1 konzentriert. Als meine Truppen, bis auf die vielen kleinen Umlenker endlich da ankamen und ich den Charge mehr als sicher hatte sagte er "Poof - ich bin jetzt im Wald. Ich teleportiere mich einfach an`s andere Ende des Tisches in den dort befindlichen Wald". Ja ihr habt richtig gehört. Ich bin also 2 h und ca 4-5 Spielzüge durch die Beschuss-, Plänkler-, Flieger- und Ausmönvrierhölle gegangen und am Ende genau NICHTS zu erreichen. Ich nehme an mein Gegner hat`s einfach vergessen zu erwähnen, dumm kam ich mir dann aber trotzdem vor und unnötig war`s auch 'n bisschen.


    Die Schwestern (die WE-Feuerfluchhexer) waren klasse, genau wie der +2 Rüster, 4+ Retter-Held auf Adler). Dazu sollte man nicht vergessen: Kommt man endlich im NK an (sollte man es schaffen...) muss man sich auch noch mit ASF-Elfen herumschlagen die im Wald ZIG Boni für Magie, NK, Beschussm etc. erhalten.


    Ich fand`s wirklich, wirklich krass und kann nur hoffen, dass gerade für das Turnierumfeld die Truppen entsprechend beschränkt werden.


    So langsam wird es auch ekelhaft als Oger gegen diese 100 Beschussarmeen mit fliegenden Truppen plus leichter Kav zu spielen... .



    So viel zu meiner ganz eigenen, subjektiven Einschätzung. Wir haben danach noch etwas über das Spiel geredet und sind zum Schluss gekommen, dass ich (natürlich auch wegen eigenen Fehlern) mit Ogern eigentlich fast machtlos gegen diese Art von Listen bin. Zumindest mit den bisherigen Standardlisten die man als Oger derzeit so spielt. Vllt. muss ich mich da auch mal an`s neue Meta anpassen :S.



    Edit: mit "Treffen auf die 3+" meinte ich, wenn ich das richtig wiedergebe, dass sie auf lange Reichweite von 30 Zoll immer noch auf die 3+ getroffen haben...

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

    2 Mal editiert, zuletzt von erdnussflips ()

  • Wenn jemand Lust hat, auf Universalbattle laufen seit gestern erste Spiele mit den neuen Woodis... gerade läuft auch eins.


    E: erste Eindrücke:


    - Hochelfen haben mit dem BotWd mal wieder die Trumpfkarte gegen die magischen Pfeile der Waldelfen, Dämonen sind hinüber.
    - Woodis treffen genial gut, man muss sich aber die richtigen Ziele aussuchen
    - die verschiedenen Pfeile erfüllen immer nur eine Aufgabe.
    - Schnell sind sie immer noch
    - verschiedene Spielstile möglich
    - Magie der Woodis rockt jetzt unglaublich, da die Sprüche sehr gut mit den Schützen harmonisieren

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

    Einmal editiert, zuletzt von Aem_Kei ()

  • Geile sache, die waldelfen.
    Bin nach allem, was ich bisher gehört und gelesen habe zufrieden. Meine hauptkritik war, dass sie als elfen kaum noch zu spielen sind, sondern eigentlich nur noch waldgeisterarmeen anzutreffen waren und sie in ihrer spielweise doch recht eingeschränkt waren.
    Aber jetzt denke ich werden wor wieder mehr elfen auf den feldern sehen und waldgeister werden wieder unterstützend eingreifen statt umgekehrt. Auch das wälder wieder eine wirkliche rolle für sie spielen sollen, gefällt. Die zwei hauptprobleme scheinen behoben: teure, nicht starke elfen und schlechte magie. Die waldgeister finde ich weiterhin in ordnung. Mal ehrlich, der alte bm zB war schon sehr stark für seine punkte.


    Außerdem kann nicht jeder völlig gestörte, starke hexen in den kern kriegen 8o