Neues Armeebuch - Eure Gedanken?

• Zitat

Du kannst mit dem Slann nicht weisse Magie und Lebens Magie kombinieren entweder Meister der Mysterien oder Lebensmagie gib dem Slann das Quango Ei dann hat der HNV noch Punkte frei den Saurussen solltest du Speere geben die kosten mit dem neuen AB nix mehr so würdest du in der Saurusshorde aus 4 Glieder Raubtierhaft attackieren.
    Zu der Formation der Blöcke sei gesagt das Standhaft für Echsen eine übele Bank ist ich bau meine Armee fast immer so das ich mindestens 5 Glieder hab um Verluste auszugleichen und durch Standhaft immer unmodifiziert zu testen

Also ich sehe das etwas anders:
    Ein Slann Magierpriester ist ein Zabuerer der Stufe4, der Zauber aus der Lehre der Weißen Magie oder eine andere der 8 Benutzt.
    Was soll denn dann bitte sonst Meister der Mysterien bringen? Wenn ich das eh schon auswählen kann.. wäre wohl sinnlos - ich verstehe das eher so, dass er dann Zugriff auf beide hat.

Wieso Speere geben? Kann ich damit parieren? Mir geht es darum um ehrlich zu sein...
    Bzgl. Standhaft hab ich auch schon nachgedacht ob ich 10*5 spielen soll - dann muss ich halt wo anders Punkte sparen.. sind ja "nur" 110 für die restlichen 10 Modelle.

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Also ich sehe das etwas anders:
    Ein Slann Magierpriester ist ein Zabuerer der Stufe4, der Zauber aus der Lehre der Weißen Magie oder eine andere der 8 Benutzt.
    Was soll denn dann bitte sonst Meister der Mysterien bringen? Wenn ich das eh schon auswählen kann.. wäre wohl sinnlos - ich verstehe das eher so, dass er dann Zugriff auf beide hat.

Wieso Speere geben? Kann ich damit parieren? Mir geht es darum um ehrlich zu sein...
    Bzgl. Standhaft hab ich auch schon nachgedacht ob ich 10*5 spielen soll - dann muss ich halt wo anders Punkte sparen.. sind ja "nur" 110 für die restlichen 10 Modelle.

Meister der Mysterien sorgt einfach nur dafür das er alle Zauber aus der Weissen Magie kann. Das setzt natürlich vorraus das man die Weisse Magie als Lehre für den Slann bestimmt. Und der erste Satz sagt eindeutig aus das er entweder oder kann. Wenn ein Zauberer aus mehreren Lehren wählen darf wird das extra angegeben. Ansonsten ist er auf Eine beschränkt wie im Regelwerk angegeben.

Wenn du tatsächlich eine Horde Saurusse spielst und die Speere dazu nimmst attackierst du nicht nur aus 3 sondern aus 4 Gliedern. Potenziell 51 Attacken statt 41 bei der alle von Raubtierhaft profitieren was wieder mehr Attacken macht. Den 6er Parieren wurf kann man vernachlässigen und wenn du einen Skink Priester auf Maschine der Götter daneben stellst hast du wieder einen 6er Retter den dann aber gegen alles ;)

Echsenmenschen 7000p

• Okay:
    Meine Änderung:
    10 Plänkler raus, dafür 10 Saurusse rein - ich spiele 10*5 mit Speeren...

In diesem Fall wäre mein Kern dann eben nur aus diesen beiden Einheiten.. hmm hmm hmm :)
    Ich bin unschlüssig hmm..

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Ich muss Nub@Work Recht geben.
    Meister der Mysterien gibt dir nur zugriff auf alle Zauber der weißen Magie...mehr hadder nicht.

Aber was Raubtierhaft angeht, glaube ich nicht, dass alle 51 davon profetieren werden.
    Die hinteren Reihen dürften doch weiterhin nur eine Zusatzattacke bekommen. Weil im Regelwerk steht doch drin, das nur eine einzige Unterstützungsattacke erlaubt ist (ausnahme Monströse Inf. und Kav.)...Raubtierhaft würde ja dann eine zweite verleihen, wie in etwa Raserei....und die dürfen die hinteren Glieder ja nicht ausführen.
    Muss man dann die Attacken des ersten Glieds seperat abhandeln????
    Nur so ein kleiner Gedankengang.....

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Aber was Raubtierhaft angeht, glaube ich nicht, dass alle 51 davon profetieren werden.
    Die hinteren Reihen dürften doch weiterhin nur eine Zusatzattacke bekommen. Weil im Regelwerk steht doch drin, das nur eine einzige Unterstützungsattacke erlaubt ist (ausnahme Monströse Inf. und Kav.)...Raubtierhaft würde ja dann eine zweite verleihen, wie in etwa Raserei....und die dürfen die hinteren Glieder ja nicht ausführen.
    Muss man dann die Attacken des ersten Glieds seperat abhandeln????
    Nur so ein kleiner Gedankengang.....

Die Sonderregel sagt aus das das Modell im Nahkampf sein muss und das es dann auf die 6 beim Trefferwurf sofort noch eine Attacke ausführt mehr nicht. Und da die sich für die Unterstützungsattacken im Nahkampf befinden muss ist das wohl komplett Regelkonform. Ich weiss nicht ob GW das zum Ziel hatte aber deshalb freue ich persöhnlich mich ja so sehr über die Saurusse die neben der Sonderregel die gratis Speere bekommen. Das lässt die für wenig Punkte sehr hart zuschlagen :]

Echsenmenschen 7000p

• Nur weil die Regel so lautet heißt das noch lange nicht das mein das Standardregelwerk nicht mehr beachten muss. Dort steht eindeutig das Inf. nur max. 1 Unterstützungsattacke pro Modell gibt. Ende.

Bsp.: Chaoskrieger mit dem Mal des Khorne bekommen Raserei. Jetzt könnte ich auch so Argumentieren dass das Modell 1 Unterstützungsattacke gibt und durch Raserei ja +1A kriegt, also 2 UstgAttacken.

Nix gibts. Das Regelbuch ist da ganz klar formuliert.

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• Es handelt sich aber um keine Unterstützungsattacke, es wird lediglich pro 6er im Treffer noch ein Würfel, gleich danach, geworfen. Alle Treffer zusammen, können dann beim Verwundungswurf geworfen werde. Welches Modell jetzt dafür sorgt, dass es zu noch einer Attacke kommt, ist gleichgültig.

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

Einmal editiert, zuletzt von Die weiße Echse. ()

• frostsphere: deine liste ist: ILLEGAL!

2500 / 4 = 625, dein Kern hat 599; deine Kommandanten 703

was mich eher interessiert: mit was hast du die Liste geschrieben ;) ?

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Entschuldigung, wenn ich nichts zum Ab an sich zu sagen habe, aber wird der Beschuss der Speerschleuder nicht wie ... Beschuss verteilt?
    Also solange mehr als 5 gewöhnliche Modelle in der Einheit sind können Champions und Chars nicht beschossen werden, oder?

Würde demzufolge den Schaden nur auf die Tempelwachen verteilen

Ja, Du hast recht, Speerschleudern können keine Charakter in Einheiten treffen wenn die Einheit noch 5 gewöhnliche Modelle hat. Also würde eigentlich der Schaden auf die Einheit verteilt. Bei Speerschleudern wird nicht bestimmt welche Reihe "erwischt" wurde. Aber genau deswegen ist die Sonderregel "Wächter" ja auch so ein Mist :) weil man damit den Slann mit ein paar Tricks rauspicken kann.

Und wie gesagt es geht jetzt nicht darum ob das schlimm ist, es geht darum das der Slann in Sauruskriegern besser geschützt wäre als in der Tempelwache, wenn man jetzt nur Speerschleudern betrachtet.

Zu Raubtierhaft: In diversen (englischen) Foren hat sich eigentlich durchgesetzt dass die Zusatzattacke nur aus dem ersten Glied kommen kann, weil das Regelbuch sagt es gibt nur eine Unterstützungsattacke pro Model bei Infantrie "unabhängig von Sonderregeln" <- das zielt hauptsächlich auf "Zusatzattacke" und "Raserei" ab, trifft aber auch Raubtierhaft.
    Also ja, man wird wohl mit zwei unterschiedlichen Würfelfarben die Attacken des ersten Gliedes von den Unterstützungsattacken trennen müssen solang es kein Errata/FAQ gibt.

• frostsphere: deine liste ist: ILLEGAL!

2500 / 4 = 625, dein Kern hat 599; deine Kommandanten 703

was mich eher interessiert: mit was hast du die Liste geschrieben ?

Deswegen ja auch 50 Sauruskrieger + 10 Skinks :)
    am HC muss ich tatsächlich noch was wegpacken -.-

Die Liste hab ich selbst geschrieben, gibt ja kein OnlineCodex mehr - bzw. keine Updates da Lamekh seit 3 Monaten nicht mehr online ist, nirgends :/

Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Nur weil die Regel so lautet heißt das noch lange nicht das mein das Standardregelwerk nicht mehr beachten muss. Dort steht eindeutig das Inf. nur max. 1 Unterstützungsattacke pro Modell gibt. Ende.

Bsp.: Chaoskrieger mit dem Mal des Khorne bekommen Raserei. Jetzt könnte ich auch so Argumentieren dass das Modell 1 Unterstützungsattacke gibt und durch Raserei ja +1A kriegt, also 2 UstgAttacken.

Nix gibts. Das Regelbuch ist da ganz klar formuliert.

1. Das Armeebuch überschreibt das Regelbuch
    2. Ist es keine Unterstützungsattacke

Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• man könnte auch argumentieren, das raserei und zusatzattacken im RB als sonderregel aufgefasst sind...zumal es keine zusatzattacke ist wie schon richtig genannt wurde...ich wäre da skeptisch das nur auf die erste reihe zu beziehen,,,gleiches galt für HE bevor sie ein neues AB bekommen haben,,,AB > RB und schon konnten sie auch mit zweihänder ASF haben

• 1. Das Armeebuch überschreibt das Regelbuch

1. Falsch. Diese Regel existiert nicht. Es gilt lediglich der Passus, dass, FALLS eine Regel im Armeebuch in Konflikt mit dem Regelbuch steht, das Armeebuch vorrang hat.

2. Wenn es keine Unterstützungsattacke ist, dann ist die Sache noch klarer, denn aus dem zweiten Glied darf man NUR Unterstützungsattacken durchführen, keine anderen. Großes Regelbuch, Seite 48, "wer kann attackieren, 3. Absatz.: "Normalerweise können Modelle nur gegnerische Modelle in Basekontakt attackeren. Die am häufigsten vorkommende Ausnahme dazu ist das durchführen von Unterstützungsattacken."

Also, wenn man keinen Basekontakt hat, dann darf man normalerweise keinerlei Attacen durchführen, es sei denn man

a) führt Unterstützungsattacken durch. In diesem Fall bekommt man maximal 1 (eine) attacke, egal welche Sonderregel, Echsenbuch hin oder her
    b) Bekommt explizit die Erlaubnis, aus der 2. Reihe zuzuschlagen (Beispielsweise die Kroxigore im alten Buch in der Skinkkohorte). Wenn PF diesen Regelpassus hätte, dann dürften Modelle mit der Sonderregel auch aus der 2. Reihe zuschlagen, mit beliebig vielen attacken.

Warhammer ist ein verbietendes Regelsystem. Sämtliche Details müssen klar und deutlich ausformuliert sein, was leider nicht immer der Fall ist. Deswegen gilt immer die Regel "Wenn du es nicht explizit darfst, darfst du es nicht."

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• ich kann mich noch an die diskussion mit dem dämonen-AB erinnern...da gabs ähnliche probleme mit regelauslegungen, da lagen übrigens die englischen foren auch daneben ;) klarheit wird hoffentlich ein FAQ in einer errata bringen

• Ich rechne übrigens voll und ganz damit dass das Errata sagen wird "ja, das geht", aber bis dahin muss ich leider sagen, RAW gibts die attacken nicht.

Des weiteren: Wie groß ist die Auswirkung? Selbst bei einer Horde Saurus sind's im Schnitt nur 3 attacken mehr.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ich weiße hier auch auf das Regelbuch S.49 Unterstützungsattacken folgender Absatz hin:

...Bitte keine Regelzitate, ich denke der Verweis auf Seite 49 sollte genügen- Stirländer

Also ich sage dass, wenn überhaupt, im Errata drin steht das es nicht geht. Wer wettet dafür, wer dagegen? ;)

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

Einmal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

• Also:

Ich spiele eine Horde Sauruskrieger 10*5: Modelle einer Horde dürfen Unterstützungsattacken aus dem dritten Glied durchführen - Glied 1 und 2 dürfen sowieso zuschlagen - Glied 3 kommt dazu als Zusatzattacke
    Summa Summarum: Ich werde angegriffen... meine Krieger haben 2 Attacken im Profil - = 20 Attacken(21 mit Champion) +10 aus dem zweiten Glied, 10 aus dem dritten UND 10 aus dem vierten wegen den Speeren.
    Laut Regelbuch ist Raubtierhaft keine Zusatzattacke - in diesem Fall kommen diese noch dazu. warten wir mal auf die Errata.

Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• 1. Das Armeebuch überschreibt das Regelbuch

Aber das Armeebuch steht doch gar nicht den Regeln gegenüber. Hier steht, dass die Echsen eine Zusatzattacke erhalten können. soweit klar.
    Das Regelbuch sagt, dass aus den hinteren Reihen nur eine ausgeführt werden darf (Pro Modell)
    Shurion hat das ganze ja schon ausgeführt.
    Wie gesagt, im Regelbuch ist es klar vorgegeben und das Echsenbuch steht der Regel nicht entgegen oder würde eine Regel außer Kraft setzen oder eine Ausnahme zulassen.

man könnte auch argumentieren, das raserei und zusatzattacken im RB als sonderregel aufgefasst sind...zumal es keine zusatzattacke ist wie schon richtig genannt wurde...ich wäre da skeptisch das nur auf die erste reihe zu beziehen,,,gleiches galt für HE bevor sie ein neues AB bekommen haben,,,AB > RB und schon konnten sie auch mit zweihänder ASF haben

1. Zusatzattacken sind Grundregeln, keine Sonderregeln.
    2. ASF und ASL ist im Grundregelbuch beschrieben, was passiert, wenn ein Modell beide Regeln hat und somit haben die Armeebuchregeln der Hochelfen niergens eine Grundregel in den Grundregeln verändert. Da heißt es nur AB=RB

Was eine Errata sagen wird, weiß ich nicht. Aber bislang sehe ich (Leider) keine Freigabe für Raubtierhaft aus den hinteren Reihen, da das Regelbuch eindeutig ist und das AB nichts dagegen hat oder besser keinen Spielraum gibt, diese Regel zu umgehen.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Zemial...

richtig lesen hilft ;) ich schrieb....es GALT, BEVOR sie ein neues AB bekommen haben ergo vergangenheit...im jetzigen ist es so wie du beschrieben hast...beim alten AB war das nicht so...da hatten sie trotz zweihandwaffe ASF aufgrund ihrer sonderregel "schnelligkeit der bla"...ergo sonderregel ausm AB > RB

• Laut Regelbuch ist Raubtierhaft keine Zusatzattacke - in diesem Fall kommen diese noch dazu. warten wir mal auf die Errata.

Zitier mir bitte wo steht dass aubtierhaft nicht den normalen Regeln für Unterstützungsattacken folgt.

Wie gesagt: Ist es eine Unterstützungsattacke, darfst du sie nicht machen, weil du maximal eine machen darfst.

Ist es KEINE Unterstützungsattacke, darfst du sie nicht durchführen, weil du keinen Basekontakt hast.

Bis ich ein Zitat lese (keine Interpretation) dass mir das Gegenteil beweist, sage ich: Nur das erste Glied bekommt Raubtierhaft-Boni.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I