Da ich nur wenig Erfahrung mit Imperium habe, hier mal eine kurze Frage, die ich mir gerade stelle: Baue ich mir Musketen- oder Armbrustschützen?
Zu was tendiert ihr so? Gegner gibt es keine speziellen, Taktik der Armee ist eigentlich schießen bis nicht mehr geht, dann im Nahkampf mit Billigkram zermürben.
Muskete oder Armbrust
-
- WHFB
- Sepp
-
-
Beide Einheiten sind nicht besonders gut und eigentlich überteuert.
Aber wenn es nicht gerade gegen stark gepanzerte Gegner geht, würde ich immer Armbrüste vorziehen.
Können schon im ersten Zug schießen, treffen wegen der hohen Reichweite schneller auf kurze Distanz und S4 reicht meist gegen Umlenker, KM-Jäger und co.
Ich nehme häufiger zehn xbows. -
Hm, ja billig sind sie nicht, aber so 1 bis 2 10er Blöcke sind bei mir schon dabei. Waffenteams der Skaven können damit sehr gut weg geschossen werden... etc.
Ich setze fast nur Armbrustschützen ein. Einfach weil sie mehr Reichweite und so auch einen besseren Trefferwurf (kurze RW) haben. Gegen Chaos machen Musketen wsh. mehr Sinn wenn man sich hinten ein campt, aber selbst da schießen meine Leute oft auf einem Hügel über meine Reihen hinweg und da sind 24 oft nur eine Runde in der geschossen werden kann.
Ich bin im Besitz von 20 Schützenmodellen, 10 Armbrust und 10 Musketen, aber ich setze sie dann als was auch immer ich will ein.
Tendiere persönlich aber zur Armbrust.
-
Ich würde auch sagen, wenn Du 10 ungebaute Modelle hast und noch keine Armbrustschützen/Musketenschützen, dann bau jetzt Armbruster. Wenn Du dann 10 Armbruster hast, dann würde ich mir mit den nächsten 10 Musketenschützen bauen. 20 bringen von Beiden nicht sehr viel.
-
aha, okay, der Trend geht ja recht eindeutig zu den Armbrüsten zu gehen. Schade eigentlich, da mir Musketen vom Fluff her eigentlich besser gefallen.
-
Dann bau die doch mit denen kannste einfach mal nen SW aus den Latschen schießen und Infanterie killen die auch eigentlich besser
-
Das Problem ist halt die sehr Nahkampflastige 8te Edition, da sind viele Sachen im zweiten Zug im Nahkampf und da hast im Prinzip nur 1-2 Beschussphase um sinnvoll Umlenker und Störeinheiten abzuräumen. Wenn Du den ersten Zug gewinnst, dann kannst Du in der ersten Runde schon mal nicht auf den Gegner feuern wenn Du Musketenschützen gewählt hast. Das heißt im Endeffekt kannst Du mit den Armbrustschützen einmal öfter auf 5+ Feuern und früher auf 4+ weil sie einfach 30" Reichweite haben. Und das ist wichtig.
-
musketenschützen sollten einfach S5 haben, dann wäre das ne echte Alternative.
-
Ja, kein Rüstungsbrechend, aber S5, wär echt nicht schlecht...
-
Die Musketenschützen nimmt fast nie einer. Schöne Modelle, aber treffen fast nie was.
Kann man gegen Chaoskrieger oder Bretonen mal machen, aber eigentlich sinnlos. Im kompetitiven Umfeld einfach ein mieses Preis-Leistungs--Verhältnis. -
also der einzige Vorteil ist eigentlich nur, dass sie rüstungsbrechend sind, oder?
-
Jip. Aber weniger Reichweite.
Mit BF Beschuss wirst du sowieso keinen Schaden beim Hauptnahkampfblock machen.
Imho sind Schützen dazu da dich der Umlenker zu entledigen und da sind Armbrüste wegen größerer Reichweite besser.
Umlenker haben selten mehr als w4 und kaum Rüstung.Bau die Musketen und spiele sie als Armbruster, wäre glaube ich fürd ide meisten kein Problem.