Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

• So nun da ja viele auf meinen Kommentar geschrieben haben will ich dazu was sagen. Also ich nenne mich weder Veteran o. Altersweise o.ä.
    Aber wenn ich sehe wie man hier behauptet die Zahlen wären bei einer guten Überarbeitung einer Armee nicht nennenswert dann will ich das nicht so stehen lassen.
    Wenn man hier mal an das Gute bsp der Dark Eldar denkt oder auch an das der nun mehr als nervigen unzähligen weil ständig aktualisierten und erweiterten Space Marines
    könnte es auch im Warhammer Universum anders aussehen, mir ist auch klar das Warhammer Fantasy nich allein untergeht weil es keine Slayerbox gibt.
    Da versteht man den ansatz falsch denn der Spieler wird hier verarscht o sagen wir vernachlässigt. Nicht mehr nicht weniger wen GW sich darauf besinnen würde aus welcher Ecke
    es kommt würden sie sich vllt mehr überlegen nicht ständig so ein Unsinn zu verzapfen. Ich habe seit Jahren in unserer Spielergemeinschaft die Meinung vertreten das es mehr als Falsch ist die richtung die es zur 8 Edition hin genommen hat.
    Sprich die Miniatureninflation durch den Verfall an Punktkosten. Aber ich denke wenn das System richtig supportet worden wäre also auch schicke Miniaturen + coole Kampangien und dazu nicht ständig neue Editionen sondern Erweiterungen wären viele Spieler noch mehr als gern als Kaufkräftige Spieler anwesend geblieben.

@ Serotonin ich vermute mal das du noch nicht wirklich älter bist.... daher würde ich die aussage mal unter Kindliches unwissen verbuchen.
    Denn wenn ich sehe das man heute nun einfach aufgrund der Punkteverfalls/Miniatureninflation wesentlich größere Blocke aus Infanterie/Modellen bruache und nicht nur zusammenbauen muss sondern auch noch bemalen usw vergrault eben genau das die meisten Spieler/und auch Sammler die auch aber nicht zwingend Spieler sein müssen.
    Desweiteren war es wirklich anch dem ersten erscheinen der Regimentsboxen einfach und auch günstig sich ein Regiment als Grundstock von sagen wir mal mindestens 10 Mann schnell zu bauen und zu bemalen um später oder direkt auf 20 Mann zu gehen. Vllt sogar um noch mehr zu bauen, doch GW hat es eben selber verpennt hier Minituren rauszubringen und hat nicht auf ihre Kundschaft gehört die doch durch aus merh als Treu ist daher das bsp mit Slayern oder nehmen wir die Bretonen deren sagen wir mal Geschichte/Fluff nicht wirklich leicht ist das gebe ich z aber wozu hat GW soviele Schreiberlinge für Geschichten/Fluff usw....

alea iacta est

• Ähnlich hat es sich doch im E-Sport Verhalten, früher, vor langer langer Weile, war WoW auch in der ESl Spielbar und war
    ein riesen E-Sport Spektakel. Im Laufe des Entwicklungsprozesses wurde es von Add'on zu Add'on immer komplexer, und immer
    weniger Balanced, dadurch das es immer mehr um die Match ups ging die man traf als um die Menschenkinder die dahinter saßen.

Vereinheitlichen ist mit das einzige was man machen kann, oder dem Spieler die Möglichkeit geben sich im Spiel umentscheiden zu können,
    zB die Magischen Gegenstände erst im Spiel auswählen, Truppen die per Überfall ins Spiel stoßen zu variieren während des Spiels. Es gibt nunmal
    keine Eierlegende Wollmilchsau, das ist auch gut so. Dennoch ist es ein Tabletop, und es handelt sich nicht um eine Sammlerreihe.
    Ich finde, die 8te ist ganz gut wie sie ist. Das Turniere im Rahmen von ETC und Combat angepasst werden ist super, so bekommt man die Möglichkeit
    geboten, etwas mehr auf Augenhöhe zu spielen. Ein Spiel wie Warhammer, steht und fällt mit seiner Community. Es kann mir keiner vorgaukeln, wenn
    es keine Armeebücher und Regelbücher gebe, man also 100% auf Sammeln ginge, sich reißende Absätze einstellen würden.
    Somit können die Spieler nicht völlig unwichtig sein, das wäre nur ineffizient. Man versucht halt Neulinge Sammler und Spieler zu bedienen, ist halt schwer.

3,5k Zwerge

2,5k Skaven

1,5k Waldelfen

1.5k Dämonen des Chaos

1k Space Wolves

• Genau scheiß auf balancing. Wenn einer Eldar spielt und der andere Soros ist der Soro Spieler ja selbst schuld das er so eine Armee spielt.

Von daher ist eine Aussage die Spieler verurteilt die sich mehr balancing wünschen vollkommener Käse. Und ich bin kein Turnierspieler und selbst auf den 5 kleineren Turnieren auf denen ich war, hab ich immer Flufflisten gespielt (O'shova Nahkampftau zb just 4 fun). Das ein Spiel nie zu 100% ausgeglichen sein kann sollte klar sein aber GW Systeme sind so weit weg von einer halbwegs ausgeglichenen balance das es schmerzt. Dabei hat es zumindest in 40k kurze Zeit sogar ausgesehen als würden sie sich doch mehr drum bemühen bis dann unbound und danach der Eldar Codex kamen. :rolleyes:

Ich frage mich wie kann man es jemanden übel nehmen das man ein ausgeglichenes und faires spiel haben will? O_o Gerade das würde fluffige Spiele mehr fördern als alles andere, da man wirklich mitnehmen könnte was man will (in einem passenden Konzept) ohne angst haben zu müssen das der adnere einen von der Platte fegt wenn man nicht die richtigen Einheiten oder den richtigen Codex dabei hat.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Ich würd's schön finden, wenn einfach mal jede Einheit und jeder Gegenstand eine valide Option wären. Die meisten Gegenstände die 100 Punkte kosten sind völliger Käse und jedem Autor bei GW sollte das beim Schreiben auch aufgefallen sein. Da fragt man sich doch, warum sowas reingepackt wird, wenn von Anfang an klar ist, dass es durch die ganzen anderen Optionen ausgestochen wird. Jede Einheit etc. sollte ihren Platz haben und dieser Platz sollte sich sinnvoll integrieren lassen. Und damit meine ich nicht, dass man eine gimmicky Liste bauen muss, nur um Einheit X eine Daseinsberechtigung zu geben.

Aber zurück zum Topic:

Gibt es was neues von dem GW Laden im vereinten Königreich? Der wollte doch gestern angeblich irgendwas Großartiges verkünden. Ich nehme mal an das war nicht einfach nur der olle "Trailer"...?

Apropos Trailer. Gibt es jetzt langsam mal handfeste Infos zu Age of Sigmar? In noch nicht mal mehr 4 Wochen kann man das vorbestellen, da sollten doch mal endlich Infos oder zumindest sehr wahrscheinliche Gerüchte rauskommen. Stattdessen sind wir alle noch genau so schlau wie vor drei Monaten. Die einen sagen Fantasy bekommt den Coup de grace und man kann seine 10.000 Punkte-Armee in die Tonne treten, die anderen sagen man kann damit weiter spielen, nur werden die Armeen in ihrer jetzigen Form nicht mehr weiter mit neuen Modellen versorgt.

Geht mir inzwischen echt auf den Sack dass man immer noch so im Dunkeln tappt. Wäre das irgendein anderes Produkt hätte man inzwischen handfeste Infos dazu. :arghs:

• Zitat

Ich würd's schön finden, wenn einfach mal jede Einheit und jeder Gegenstand eine valide Option wären. Die meisten Gegenstände die 100 Punkte kosten sind völliger Käse und jedem Autor bei GW sollte das beim Schreiben auch aufgefallen sein. Da fragt man sich doch, warum sowas reingepackt wird, wenn von Anfang an klar ist, dass es durch die ganzen anderen Optionen ausgestochen wird. Jede Einheit etc. sollte ihren Platz haben und dieser Platz sollte sich sinnvoll integrieren lassen. Und damit meine ich nicht, dass man eine gimmicky Liste bauen muss, nur um Einheit X eine Daseinsberechtigung zu geben.

+1

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

FB Gruppe zum Club/Laden

• Tjoar, ich glaube Games Workshop ist eine Blackbox und keiner weiß was darin passiert. Zahlen würden mich wirklich interessieren, aber die scheinen ein gut gehütetes Geheimnis zu sein, hieß es doch erst Fantasy mache rund 1/3 ihres Umsatzes aus, plötzlich waren es dann angeblich nur noch 8%. Dann hieß es Fantasy sei zu groß und zu komplex, bloß scheint sich das viel größere und komplexe 40k ja blendend zu verkaufen. Dann hieß es Fantasy sei einfach vom Setting zu unbeliebt, dann frage ich mich aber, warum man dann ein Reboot/Prequel(?) versucht, bliebe dann ja bei unbeliebten Fantasysetting. Und hieß es nicht bei der Diskussion "Ist Warhammer ein Spiel oder ein Sammlerhobby?" nicht auch das sich der Endtimes-Kram wie geschnitten Brot verkaufe (inkl. Zusammenbruch des Webshops aufgrund des Ansturmes)?

Fazit scheint: Wir haben alle keine Ahnung und versuchen anhand der auftauchenden Gerüchte zu erklären was wir zu Wissen glauben. Ist nur menschlich, allerdings nerven mich aussagen wie "GW muss ja so handeln", "Das ist die einzige Alternative", "Das ist nur logisch". Selst wenn wir eine fundierte Datenbasis hätten, und die hat hier niemand, gibt es in der Wirtschaft selten "die eine richtige Entscheidung".

--> Königreich Bretonia <--

• Denn die Alternative wäre, einfach alle unrentablen Sachen den Weg der Squats gehen zu lassen.

Was auch fad wäre, denn dann gäbe es nur mehr Space Marines. Zwar in verschiedenen Farben, aber trotzdem fad. Zumindest für mich wird es überschaubarer, denn Fantasy ist weg, bleibt nur mehr 40k. Mal schauen, wie lange noch...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Naja, wenn die Regeln dies ermöglichen und sich die Armeen sehr verschieden spielen und dennoch ausgeglichen wären, könnte man sogar nur ein Spiel mit Space Marines machen.
    Bei 30k von Forgewrld funktioniert das doch auch (die Nicht-Marines mal außen vor).
    Und wenn der Hintergrund entsprechend passt und zusagt (bzw. man es nicht anders kennt), müsste es doch noch nicht einmal schlecht oder langweilig sein...
    Alles eine Frage der Betrachtung...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• @ Masterpainter:

Ich habe in der 4. Edi mit Zwergen meine Warhammerkarriere angefangen. Für mich waren es damals Unsummen, bis wir mal 2000 P zusammen hatten. Auch wenn 2000 P eher einer Armee von 1200 P heute entsprechen würden.

Wenn Du die Kosten für eine gesamte Armee meinst, sehe ich sie relativ gleich hoch wie damals. Bloss dass ich damals mit weniger mehr reissen konnte. Der besagte Goblinstreitwagen war z.B. eine Ansage. Heute brauchst Du 5 davon.

In der 8. Edi mit dem Erscheinen der neuen Regimenter (10 Mann = 40 €) magst Du recht haben. Aber nur, wenn man sie kaufen muss.

Wenn Du also mit dem Satz, Warhammer sein teuerer geworden, die Hürde des "anschaffen, zusammenbauen und bemalen von Massen von Massen" meinst, dann ja, Warhammer hat eine grosse Einsteigerhürde in dieser Edi gewonnen. Aber genau deswegen propagandiere ich ja den Wechsel. Es ist bloss nicht teuerer per se geworden, so wie Du es dargelegt hast.

Dass Du natürlich nicht meinst, eine Slayerbox würde alles retten, ist mir klar. Monokausale Sichtweisen provozieren bloss immer meinen Hang für spitze Bemerkungen.

• Eigentlich sind Bases für Fahrzeuge in 40k lange überfällig. Man kann wie es bisher war so leicht Schindluder treiben, das es sogar eine der wenigen positiven Änderungen in der letzten zeit wäre in meinen Augen.

FB Gruppe zum Club/Laden

• Offizieller Beitrag

Genau scheiß auf balancing.

:sdummesposting:

(Edit: Sorry, aber polemische Überreaktionen helfen keinem. Vor Allem, da das so nie gesagt/verlangt wurde.)

• :sdummesposting:

Das ist aber zusammengefasst was Masterpainter will. GW haut nicht Edition um Edition und Codex/Armeebuch um Codex/Armeebuch raus weil sie die von ihnen so geliebten Turnierspieler mehr unterstützen wollen sondern um Gewinn zu maximieren. Eigentlich kümmert sich GW genau um die Turnierspieler am wenigsten von allen (bringen weit weniger Geld als Casual gamer). GW kümmert es nicht wirklich wie stark etwas ist sonst würde es gewisse Einheiten nicht mit den Regeln/Punkten geben die sie nun mal kosten. Zum Teil sind auch neue Modelle Spieltechnisch ein Mist, was darauf schließen lässt das die Regelschreiber selbst keinen wirklichen Überblick über das Spiel haben oder nach persönlicher Präferenz Punktekosten und Sonderregeln ausstreuen.

FB Gruppe zum Club/Laden

• Offizieller Beitrag

Das ist aber zusammengefasst was Masterpainter will.

Das kann nur Masterpainter selbst bestätigen oder dementieren.

GW haut nicht Edition um Edition und Codex/Armeebuch um Codex/Armeebuch raus weil sie die von ihnen so geliebten Turnierspieler mehr unterstützen wollen sondern um Gewinn zu maximieren.

Da stimme ich zu. So muss es ja auch sein. Denn ohne Gewinn-Maximierung ist es bald ganz aus mit den schönen (und auch den weniger schönen) Releases aus Nottingham.

GW kümmert es nicht wirklich wie stark etwas ist sonst würde es gewisse Einheiten nicht mit den Regeln/Punkten geben die sie nun mal kosten.

Das kann man so sehen. Muss man aber nicht. Ich (für meinen Teil) finde viele der neueren Modelle und deren Regeln, die es für meine Armee gibt, schrottig. Und aus eben diesem Grund will ich es folgendermaßen sehen: Einige Kreaturen (oder Einheiten) sind eben unheimlich selten. Damit nicht jeder sie aufstellt (oder gar spamt), macht man sie eben unspielbar oder zu teuer oder einfach nur abgrundtief hässlich (oder gleich Alles auf einmal). So stellt man sicher, dass die Kreaturen wirklich nur selten auf den Schlachtfeldern auftauchen. Und schon hat man ein halbwegs realitätsnahes Bild der Warhammer Welt (beibehalten) und gibt den wenigen, die die Kreaturen aber trotzdem unbedingt spielen wollen, dennoch die Möglichkeit die Kreaturen (mit amtlichen Regeln und Modellen) aufzustellen. Mir ist klar, dass GW das nicht im Sinn hat. Aber mir ist nicht wichtig was denen im Kopf herumspukt. Mir reicht meine Version.

Zum Teil sind auch neue Modelle Spieltechnisch ein Mist, was darauf schließen lässt das die Regelschreiber selbst keinen wirklichen Überblick über das Spiel haben oder nach persönlicher Präferenz Punktekosten und Sonderregeln ausstreuen.

Wie gesagt, da ist vieles möglich... Alle (neuen) Kreaturen, die meine Armee seit der 7. Edition (im Armeebuch) dazu bekommen hat, werden von meiner Armee boikottiert. (Ja, sie sind chauvinistische A****löcher!) Ich selbst stimme ihnen aus ganz anderen Gründen zu. Die Modelle sind hässlich, (punktemäßig) zu teuer und die allgemeinen Spielregeln machen das (Über-)Leben dieser Kreaturen eh so gut wie unmöglich (oder zumindest unwahrscheinlich). Und zum Glück zwingt mich keiner die Viecher aufzustellen! (Auch wenn ich immer wieder gesagt bekomme, dass ich mit (fast) ausschließlich Kerneinheiten keine Schlachten gewinnen könne.)

• Zitat

Da stimme ich zu. So muss es ja auch sein. Denn ohne Gewinn-Maximierung ist es bald ganz aus mit den schönen (und auch den weniger schönen) Releases aus Nottingham.

Das mit der Gewinn maximierung war auch nicht direkt negativ von mir gemeint, sondern an Masterpainter gerichtet wegen seiner Kritik bezüglich der ständigen Veränderung. Um ihm aufzuzeigen das es eben nicht an den Kompetitiven Spielern liegt, sondern daran das GW Geld verdient.

Zu den Sachen darunter. So kann man es sich auch machen. Ich hab auch lange Zeit versucht mir vieles schön zu reden (kein Angriff gegen dich mir fällt nur gerade kein besseres Wort ein, hoffe du verstehst was ich meine) und habe GW auch in meinem Hobby Umfeld lange verteidigt. Aber es ist einfach der Punkt erreicht wo es nicht mehr geht und ich mich als Kunde von GW verarscht fühle und alles immer mehr in die falsche Richtung geht.
    Ich will GW nichts schlechtes und hoffe immer noch auf ein wunder aber ich kann nicht mehr still zusehen wie manche die Schuld auf eine unbeteiligte Gruppe abwälzt (in dem Fall MP auf die Turnierspieler) oder andere jeden Scheiss (sorry) von GW als den Heiligen Gral darstellen.

Das schlimmste was ich mitbekommen habe dazu war eine FB Gruppe wo die es ganz toll fanden das GW ihre Spiele nicht ausbalanciert denn wer faire und ausgeglichene Spiele will soll so "Pussyspiele" (O-ton) wie Infinity oder WM/H spielen. Aber echte Kerle spielen GW Systeme. Dafuq O_o

FB Gruppe zum Club/Laden

• Offizieller Beitrag

ich kann nicht mehr still zusehen wie ... andere jeden Scheiss (sorry) von GW als den Heiligen Gral darstellen.

Ich glaube, da rennst Du bei Masterpainter offene Türen ein. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, spielt er mit seinem Spielkreis die 5. Edition. (Was auch seine Gründe hat. Und sicher nicht die, dass er als GW-Fanboy alles geil findet was die so treiben und nebenbei anderen den Schwarzen Peter zuweisen will.) :)

(Edit: Und nein, ich nehme Dir Deine Wortwahl nicht krumm. Aber in dieser Welt habe ich gelernt, dass man sich vieles schön reden muss (wenn man glücklich bleiben will)... Nicht nur die Politik eines Miniaturenherstellers.) ;)

• Nur für den Fall, dass es untergegangen ist...die Eckbases für die 40k Fahrzeuge sind ein persönliches Feature desjenigen, der die Mnis für eine Visionsausgabe zur Verfügung gestellt hat. Manchmal lohnt es sich, etwas genauer zu rechechieren, bevor man etwas postet. In dem Fall hätte es gereicht, die ersten drei Kommentare unter dem Beitrag von Bols zu lesen. ;) Die Bases sind keine neue Sache von GW. ^^

@Balancing:

Zitat

Das schlimmste was ich mitbekommen habe dazu war eine FB Gruppe wo die es ganz toll fanden das GW ihre Spiele nicht ausbalanciert denn wer faire und ausgeglichene Spiele will soll so "Pussyspiele" (O-ton) wie Infinity oder WM/H spielen. Aber echte Kerle spielen GW Systeme. Dafuq O_o

Also machst du GW für die (sau dummen) Bemerkungen von ein paar Spielern aus der ach so tollen Community verantwortlich, sehe ich das richtig?

Zitat

aber ich kann nicht mehr still zusehen wie manche die Schuld auf eine unbeteiligte Gruppe abwälzt (in dem Fall MP auf die Turnierspieler) oder andere jeden Scheiss (sorry) von GW als den Heiligen Gral darstellen.

Nur dass das keiner getan hat. Diesen Mist interpretierst du (und andere) nur immer in die Kommentare rein. Obwohl das keiner, ich jedenfalls garantiert nicht, jemals gesagt hat. Und da sehe ich ganz persönlich immer wieder das Problem diverser Diskussionen. Mich wundert gar nicht, wenn Merrhok mit spitzen Bemerkungen auf so manche überzogene Reaktion reagiert. Mir juckts auch jedesmal in den Fingern, wenn ich ehrlich bin.

Was die Turnierspieler angeht...Fakt IST, dass GW seine Spiele nicht für den Turniergedanken konzipiert hat. Fakt IST, dass sich die Turnierfraktion aber genau das wünscht, bzw. es bemängelt. Wenn ich einen Straßenwagen kaufe und mich beschwere, weil er sich nicht auf einer Geländerally besonders gut macht...was ist falsch gelaufen? Ist da die Firma schuld, die den Straßenwagen gebaut und als Straßenwagen verkauft hat? Oder liegt der Fehler bei demjenigen, der dachte, er könne damit erfolgreich Geländerallys fahren, weil dort ja Autos fahren und er ja ein Auto gekauft hat?

Ist genau das selbe. Da wird keine Schuld auf jemanden abgewälzt. Abwälzen impliziert, dass da keine Schuld besteht. Besteht sie aber. Und das nicht anzuerkennen...egal wie schlüßig es dargelegt wurde...das kreiert auch eine ganz eigene Schuld.
    Und anderen dann Schönfärberei oder ähnliches zu unterstellen...muss ich vermutlich nicht weiter ausführen. :augenzu: Ich denke, manche bräuchten in ihrer stark emotional gefärbten Denkweise mal einen radikaleren Reboot, als Fantasy als System. Man kann alles auf der Welt einfach schwarz und weiß betrachten. Geht. Man kommt damit durchs Leben. Und man sieht an den Kommentaren recht gut, wie glücklich die Leute dabei sind. ^^

• Offizieller Beitrag

Nur dass das keiner getan hat. Diesen Mist interpretierst du (und andere) nur immer in die Kommentare rein.

Also machst du GW für die (sau dummen) Bemerkungen von ein paar Spielern aus der ach so tollen Community verantwortlich, sehe ich das richtig?

Nur wo wir grad beim rein interpretieren sind. Er hat mit keiner Silbe GW die Schuld am Gerede irgendwelcher Spieler zugeschoben (oder Leuten persönlich vorgeworfen alles als heiligen Gral zu verkaufen). Er findet die Politik von GW sch..... und mag nicht mehr hören, wie einige Leute das auch noch loben. Das sind zwei Punkte, da findet keine Schuldzuweisung an GW statt, ausser das ihre Politik sch... ist.

Deine Fakten in allen Ehren, aber GW könnte schon auf die Turnierszene eingehen. Auch wenn das Produkt nicht dafür gedacht ist. Dein Autohersteller würde sicher auch überlegen ob ein Fahrzeug das von Käufern häufig umgebaut wird, nicht selber lukrativ in dieser Version anbieten kann. Mag sein das GW solche Gedanken auch über die Turnierszene hatte. Wird sich wohl, wie so oft, nicht lohnen, weil Warhammer eh ein poor Dog (oder so was) ist.

Ich selber finde es übrigens bemerkenswert wie lange GW diesen ausgelutschten Fantasy-Brei immer und immer wieder variiert und weiter verkauft hat. So sehr ich Warhammer mag, ich habe nichts gegen ein neues System. Warhammer bleibt mit der 8ten erhalten und da gab es schlimmere Editionen. Das kann ich weiterhin spielen, auch wenn es sicher irgendwann den letzten Tod stirbt, weil keine Änderungen es langweilig machen. Wie jedes andere Spiel wird es von der Zeit irgendwann überholt. Aber erstmal habe ich da Armeen und kann mit denen weiterhin spielen. Auch Nachschub wird eine Weile über Ebay zu bekommen sein.
    Das neue System....? Schau ich mir an. Die letzten Releases machen mich aber wenig optimistisch. Bin rein optisch mit den "Sammlerstücken" von GW einfach nicht auf gutem Fuß.

Ob man Warhammer hätte retten können, oder den Absturz vor Jahren abfangen.... Wer weiß das schon? So wie es versucht wurde, hat's nicht funktioniert. Alles andere ist Spekulation. Ich glaub allerdings eher nicht daran. Es ist ein tolles Spiel und hat einige langjährige Fans, aber es ist und bleibt ein Nischenprodukt das viel Geld kostet. Da kamen Konkurenten und haben Stücke vom ohnehin kleinen Kuchen abgezwackt (billiger, fairer, was weiß ich). Alternativhersteller wurden intensiv genutzt und Nachgüße gefertigt, die PC-Spiele-Branche hat evtl Kunden gekostet und und und.... Da brökeln die Ränder und irgendwann brichts halt ein.

• Hier hat es Winterwut schon gesagt, ich habe in keinem Wort GW etwas angekreidet das die Community hier gesagt hat. Aber ich weiß ja das du gern Sachen aus den Zusammenhang reißt wenn es gegen GW geht. Ich kann schon differenzieren was teile der Community sagen und was GW selbst aufführt. Ich weiß das du schon sehr lange dabei bist und das du ein großes Wissen über GW und diverse Spielsysteme hast. Aber manchmal fällt es schon schwer zu glauben das GW dir nichts zahlt so wie du die Firma immer und bei allem verteidigst (außer das du nichts dagegen hättest das manche Produkte günstiger wären :P ).
    Kurzgesagt, alles was Fluff angeht Respektiere ich dein Wissen sehr, aber wenn es über Kritik an der Firma geht kann ich dich einfach nicht ernst nehmen da man hier nicht mit dir Diskutieren kann.

btt:
    Auch wenn ich schlimmes befürchte hoffe ich doch das beste für die neuen Fantasy Systeme vielleicht bleibe ich dann zumindest über die Ecke noch mit GW verbunden. Vorallem bin ich gespannt ob sie es schaffen einen halbwegs interessanten Fluff zu fabrizieren, die ganzen Kreativen von damals sind ja soweit ich weiß nicht mehr bei GW oder?

Ps: Warum engagiert GW nicht ADB und Dan Abnett um in Zukunft für ihre Universen den Hintergrund zu schreiben? Das wär mal was :]

FB Gruppe zum Club/Laden