Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

  • Ja, mich auch.


    Irgendwie wäre es da naheliegend, dass er irgendwo am Beginn der Kampagne getötet wird und daher keien Rolle mehr spielt...
    Bisher war ja immer die Rede von wichtigen Elfen, Menschen usw. die in der Kampagne sterben.
    Kann gut sein, dass es auch das eine oder andere untote besondere Charaktermodell erwischt.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Laut der Geschichte im Vampirfürsten AB hat doch Kemmler zusammen mit Manfred beschlossen Nagash wieder zu erwecken. Deswegen die ganze Sache mit der Elfenprinzessin.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Mir fällt gerade ein das sich die Beschwörung für die meisten Völker nicht lohnt da die Untoten Einheiten auf Zerfall würfeln müssen wenn kein Hirophant bei den TKs, oder ein Magier mit den Lehren der Vampire bei den Vampirfürsten da ist.


    Selbst wenn ein Imperialer Magier 20 Zombies beschwört, muss zu beginn der eigen Runde auf den Moralwert gefürfelt werden und dann wären im Schnitt nurnoch 15 Modelle da ohne das die was gemacht haben.

    8000 Punkte Vampirfürsten
    2000 Punkte Necrons

  • Ich habe durch Nagash Lust auf mehr Untote bekommen. Ich finde die Idee mit der Lehre beschissen kein Hochelfe würde je Zombies beschwören oder besser noch Grünhäute die auch im untode noch zu einem nahegelegenen Waaagh laufen.

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Die ID mit der Lehre finde ich grundsätzlich nicht schlecht, da es keine wirkliche Nekromantische Lehre gibt. Ich bin aber auch absolut dagegen das jeder Magier diese Lehre wählen kann. Laut Fluff würden bei den meisten Rassen der Magier dann verstoßen oder gejagt werden.


    Die einzige Rasse die ich mir vorstellen kann die außer den Untoten diese Lehre benutzen würde, wären die skaven und selbst da sehe ich es grenzwertig.

    8000 Punkte Vampirfürsten
    2000 Punkte Necrons

  • Im Krieg (und in der Liebe) sind bekanntlich alle Mittel erlaubt und solange es Mittel zum Zweck ist, wird es auch angewandt, moralisch bedenklich oder nicht...
    Und ich glaube fast alle Armeen würden hier eine Ausnahme machen, wenn es ihrem Interesse dient, man kann ja imemr noch vorgeben, es unter Kontrolle zu haben, oder eben dass der Zweck die Mittel heiligt...
    Was nach der Schlacht/nach dem Krieg ist ist da erstmal irrelevant...


    Wenn man etwas über den Tellerrand denkt und den Fluff etwas umschreibt/ausarbeitet dann passt es doch wieder in nahezu jede Armee...



    NAJA, ABER ICH WÜRDE AUCH DARUM BITTEN WIEDER ZU KONKRETEN GERÜCHTEN ZURÜCK ZU KOMMEN...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Edit: zu langsam Sam ^^
    Warum?


    Unter den acht "normalen" Lehren ist auch die Necromantie. Diese ist den Menschen also durchaus bekannt (und zu normalen Zeiten nur in der "unverfänglichsten" Form erlaubt). Auch in Bretonia ist das ganze nicht unbekannt. Und gelernt haben sie diese Magielehre von den Elfen. Die haben ihnen den Mist mal ursprünglich beigebracht.^^ Irgendwoher müssen die das ja gehabt haben. Und damit beherrschen auch die Elfen diese niedere Form der Magie (was grundlegend Dunkelelfen und sogar Waldelfen mit einschließt...das Wissen haben sie). Und die Elfen wiederum haben es von den Alten, respektive deren Abgesandten, den Slann. Zusammen mit den Chaoten, DEN Magieanwendern schlecht hin, den Vampiren und den Gruftkönigen haben wir so schon fast alle Völker abgedeckt, für die es eigentlich absolut "normal" ist, Nekromantie zu kennen und im Zweifel auch einzusetzen, wenn die Lage verzweifelt genug ist.


    Dass Skaven so oder so alles benutzen, was sie in die Finger kriegen, also auch nekromantische Sprüche, dürfte kaum jemanden überraschen. Orks als eher schamanistisches Volk wird zu entsprechend unglücklichen Zeiten Nekromantie vermutlich als Teil der natürlichen Ordnung ihrer Umgebung betrachten...und sie einfach einsetzen, weil es geht.


    Viel bleibt da nicht übrig, um es als "flufftechnisch absoluten Mist" abzutun. ;)


    Die meisten Völker betrachten Nekromantie zu den meisten "normalen" Zeiten als abstoßend und unwürdig (oder zu gefährlich) und setzen sie nicht ein...nur, hier reden wir ja wohl nicht mehr von "normalen" Zeiten...oder hab ich was an der Kampagne verpasst? ^^

  • Laut Fluff würden bei den meisten Rassen der Magier dann verstoßen oder gejagt werden.


    Naja, es gibt immer und überall individuen die gegen die Norm verstossen


    -Bretonen (Schon mal genannt :( Ritter aus Mousillon
    -Imperium: Hat bereits ein haufen nekromanten.
    -Skaven: Nutzen alles
    -Orks: Warum nicht?
    -Zwerge: Mein gott, nimmt man halt Chaos Zwerge


    Es gibt für jedes Volk die möglichkeit. Und das ohne den Fluff zu ändern

  • die ganze dikussion gabs doch schon beim sturm der magie und genau wie damals: GW ändert ja nicht den fluff aller armeen und führt nekromanten bei den helfen als pflichtauswahl ein. es geht immer nur, um einzelne armeen/magier der völker nicht um das gesamtbild. wer eine armee mit KdC armee mit seuchenzombies spielen will, kann das jetzt und alle anderen können wie gewohnt weiterspielen.

  • Naja, es geht wohl eher darum, dass in solche Spielen die neue Lehre schon fast ein Muss sein wird und eben untota Armeen mehr davon profitieren, also ging es eher um die Spielbalance, als um Fluff, zu letzterem wurde ja schon genug gesagt...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • aber auch da ist es ja genauso wie bei 40k wo auch alle angst vor dämonologie hatten und dann spielt es doch keiner.


    soweit ich weiß wurden ja die restlichen magieregeln nicht geändert, sodass sie nach wie vor relativ zufällig ist. außerdem können die wenigsten völker was mit den beschworenen einheiten wirklich anfangen. ein ork oder skavenspieler braucht andere zauber viel dringender als eine kleiner zombieblockereinheit, die sowieso nur eine runde überlebt.

  • Naja, seit ich mit meinen Dämonen eine Psi-Liste mit Dämonologie spiele, bin ich absolut ungeschlagen, da die beschworenen Einheiten absolut spielentscheidend sind, da ich immer Nachschub habe, sie weitere Psistufen erzeugen und/oder als punktende Einheiten zählen...
    Ich kann meine Einheiten stark verbessern und ohne Abweichung schocken lassen und im schlimmsten Fall sogar nen großen Dämon rufen, also alles andere als harmlos...
    Aber von den Dämonen abgesehen, spielt die bisher wirklich kaum einer, was aber auch an den Nachteilen liegt, welche Dämonen eben nicht haben...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • klar und bei fantasy is Nagash logischerweise überpowert und nur vampire und GK werden vermutlich die lehre verwenden. mit etwas glück(?) kommen in den späteren büchern sowieso auch noch dämonologie und allianz der ordnung armeen.


    Weder Vampire noch Gruftkönige sind im Untote beschwören auch nur ein Iota besser als alle anderen.


    Nagash ist für seine 1000 Punkte vollkommen ok.


    Wenn du nicht gegen ihn spielen willst, oder gegen Undead Legions Listen, dann kannst du dich sicher mit ihm darauf einigen normale Spiele zu spielen.


    Das von Silverdragon beschriebene Phänomen mit den Dämonenbeschwörenden Dämonen hat einfach den Haken, dass sehr bald niemand mehr mit einem spielen will. In zivilisierten Kreisen tauchen solche Listen erst gar nicht auf, Ich hab 3 Kumpels die Dämonen spielen, von denen sagen alle 'nein, sowas spiel ich nicht, das fordert mich nicht'.


    Die Leute schreien immer 'overpowered' oder 'broken', ohne sich mal gedanken zu machen was man dagegen tun kann. Der Gegner beschwört Zombies? Beschwör einfach zurück. Oder kill den General. Wie immer bei Untoten.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

  • untote armeen haben den vorteil, dass sie die beschworenen armeen gleich in ihre taktik einbauen können, wohingegen z.b. orks viel lieber goblins als instabile zombies als blocker verwenden, da sie dafür keine zauberer abstellen müssen, um sie aufrecht zu erhalten. untote armeen haben sowieso schon ne handvoll nekros dafür rumstehen und selbst ihre nahkampfhelden können da ein bischen mithelfen.