Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

  • Wieso? In deinem Spielerkreis wird man doch bestimmt weiterhin die 8te Edition spielen können. Was mich auch ärgert ist, dass es für die 8te Edition nix Neues gibt. Die AoS Modelle kann man ja nicht in Fantasy einsetzen, wenn deren Profilwerte ohnehin nur bis 6 gehen usw. Ich hätte dazu gerne mal ne Stellungnahme seitens GW, was sie nun mit der 8ten Edition machen. Kommt da irgendwann mal ne 9te Edition? Dass sämtliche Armeebücher usw. gestrichen wurden, hört sich für mich nämlich stark danach an, dass Fantasy mit der 8ten Edition "gestorben" ist und keine 9te Edition mehr bekommen wird, sondern der neue Kram nur noch in Form von Stuff für AoS kommen wird...


    Das wurde doch schon mehrmals durchgekaut. Warhammer ist tot. Die 8. Edition mit End times ist das ende und hat Warhammer zu grabe getragen. Jetzt kommt Age of Sigmar, welches Charaktere aus dem Warhammersystem (bzw zumindest gewisse Namen) übernimmt und (mehr oder minder) zufälligerweise kann man die alten Warhammer Figuren dafür benutzen (um die alten Spieler nicht zu vergraulen). Zumindest zu Anfang, wie lange bleibt abzuwarten und hängt sicher mit dem Erfolg oder Misserfolg von Age of Sigmar zusammen. Aber alle Gerüchte sagen eines mit Sicherheit, Warhammer ist tot und Age of Sigmar ein neues Fantasy Tabletop Spiel.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Ist dieser Darnok bekannt dafür, recht präzise mit seinen Vorhersagen zu sein?


    Darnok ist Teil des Mod Teams. Er macht selten vorhersagen, hat aber ganz gut Ahnung was so kommt und des öfteren recht. Es ist die sichere Wette das zu glauben was er einem sagt, auch wenn er nicht immer recht hat. So kurzfristig, mit grade mal 3 wochen vor uns, kann man das denke ich akzeptieren.


    Hier ist noch n bisschen Info von Hastings zu dem ganzen, was seiner meinung nach stimmen könnte.



    Ich vermute aktuell dass der oder diejenige die diesen großen Teil Gerüchte verfasst hat durchaus ein bisschen Hintergrundwissen hat, oder schon Hintergrund lesen konnte, aber keine Regeln. Was mich bei so großen Leaks immer sehr sehr fragwürdig stimmt, ist ganz einfach folgendes.


    Wer so viel Info aus einem Buch ziehen kann, muss einige Zeit damit verbracht haben. Sagen wir mal eine Stunde, vermutlich aber mehr. Ich kann mir im heutigen Zeitalter nicht vorstellen, dass es dem oder derjenigen in der Zeit nicht gelungen ist ein oder zwei Bilder zu machen. Die Anzahl der Personen ohne cam im Handy ist doch mittlerweile sehr gering.


    Na mal sehen. Ich muss zugeben dass mich zumindest der neue Hintergrund reizt. Die bisher beschriebenen Regeln klingen mir auf den ersten eindruck zu simpel.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    2 Mal editiert, zuletzt von Shurion ()

  • Denkt ihr wirklich das GW sich von seinem alten Profilwerten (KG gegen KG und Stärke gegen Widerstand) trennt ?
    Das würde Neueinsteiger den Umstieg bzw. Einstieg auf 40k doch deutlich erschweren. Wenn sich die Regeln derart verändern ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ich kann es mir sehr gut vorstellen, da Games Workshop ja bewusst extrem viel verändert hat, endlich mal aus dem alten festgesessenene Schema rauskommt und neben einer neuen Welt, eben auch völlig neue Spielregeln haben will.
    Und wenn das Spiel gut genug ist und eben entsprechend ansprechend, dann wird es auch unabhängig von 40k gespielt und erlernt, da bin ich mir sicher

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    • Offizieller Beitrag

    ... spielbar wird dann nur ein ganz kleiner Teil sein.

    Wart's ab. Die Starterbox und die ersten Bücher bleiben wohl kaum das Ende der Fahnenstange. Sie sollen lediglich Fixer (für das Neuvolk unter den Spielern) sein. Und kein Markt kann nur vom Fixen leben. Irgendwann geht es auch um das Größere, was hinten dran hängt. (Und GW weiß, dass viele Leute gern viele Modelle kaufen und stellen wollen.)


    Alles ist komplett hinfällig

    Nur wenn Du das zulässt. Du selbst bist gerade Dein größter Feind. Deine Ungeduld droht Dich zu übermannen. Nimm es (das Gerücht) - wie man so schön sagt - mit einer Prise Salz und wart' ab was da kommen möge.


    Ich habe im moment das Gefühl einen haufen wertlosen plastiks hier liegen zu haben.

    Das war aber auch schon vorher so. Nur weil einige Leute bereit sind, Dir (viel) Geld dafür zu geben, macht das den Haufen noch nicht (objektiv) wertvoller.


    Wenn Deine Oger für Dich wertlos sind, dann finde ich das wirklich, wirklich traurig...


    Die Anzahl der Personen ohne cam im Handy ist doch mittlerweile sehr gering.

    *hust*


    Denkt ihr wirklich das GW sich von seinem alten Profilwerten (KG gegen KG und Stärke gegen Widerstand) trennt ?
    Das würde Neueinsteiger den Umstieg bzw. Einstieg auf 40k doch deutlich erschweren. Wenn sich die Regeln derart verändern ?


    Sie wollen keine Umsteiger innerhalb von GW Systemen. Sie wollen die Leute, die momentan andere Systeme (von anderen Anbietern) spielen. Und natürlich auch die Spieler von morgen.


    Wer schon bei GW war und ist, soll ganz klar sehen: Das hier ist nicht Version 9. Das ist etwas ganz Neues. Nimm es so wie es ist.

  • Zitat

    Die Anzahl der Personen ohne cam im Handy ist doch mittlerweile sehr gering.

    Und es reicht ein einziger Aufpasser neben dir, um zu verhindern, dass du Fotos machst, während du in den Dingern schmökern darfst, nachdem du versprochen hast, keine Fotos zu machen. ^^ Genau so laufen die Promo-Touren durch das HQ. Du wirst rumgeführt. Im Vorraum steht ein Tisch (bei uns war der rund). Darauf liegen "zufällig" die neuen Sachen. Jemand sagt "wenn ihr versprecht, keine Bilder zu machen, könnt ihr mal kurz reinblättern" ...und ca. ne Stunde später geht die Tour weiter.


    Die Gerüchte klingen sehr nach so einer Promotour, oder einer ähnlichen Geschichte. Für mich klingen sie plausibel genug, um sie, wie es Merrhok so schön treffend gesagt hat, mit einer guten Prise Salz einfach mal so hinzunehmen. :)


    Ich mag die Ideen. Auch seh ich noch nicht, dass plötzlich massig Einheiten/Figuren nutzlos sein sollen. Das wäre nur gegeben, wenn man neben einer Mindestzahl an Modellen pro Einheit (angeblich ja 15) auch eine Mindestzahl an Punkten/Einheiten hätte. Aber bisher seh ich noch keine Aussagen, die ernstlich suggerieren, dass man aus einer 60er-Einheit Speerträger in Zukunft nicht einfach 4 15er Einheiten machen könnte.


    Und selbst wenn es der Fall wäre...wann hätte das Spieler je gehindert? Früher gabs bei 40K zB. die Beschränkung auf einen Armeeorganisationsplan. Und Spieler, denen das zu wenig war, haben sich einfach auf zwei geeinigt. Später wurde das dann in die Regeln übernommen. Heute ist das gänzlich aufgehoben und du kannst so groß oder klein spielen, wie du willst.
    Schaun wir mal, ob das für AoS auch gelten wird. Die Gerüchte deuten drauf hin, finde ich. Nächsten Monat wissen wir mehr. ^^ (*den Salzstreuer rüber reich*) :P

  • Ich finde einfach das konzept von werten zwischen 1-6 viel zu "seltsam" und die Profilwerte wie sie kommen in diesem gerücht zu "anders"
    Glaube kaum das GW sich die Arbeit macht und viele alte Figuren auf das neue System zu balancen und umzuschreiben.
    Und deslhab glaub ich das der regel teil eher quatsch ist. :)


    Evtl. versuche ich mir nur den unsinn schön zu reden und dadurch zu hoffen das er nicht kommt.

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

    • Offizieller Beitrag

    Für Alle die der Englischen Sprache mächtig sind und sich gern kritisch mit GW und deren Agenda auseinandersetzen wollen, hier ein (wie ich finde) interessanter Artikel (mit dem man die Wartezeit auf AoS ein wenig verkürzen kann):


    [When did Games Workshop Go to Pot?]


  • Die Gerüchte klingen sehr nach so einer Promotour, oder einer ähnlichen Geschichte.


    Jah, aber die gibts seit Jahren nicht mehr.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Aus meiner Sicht ist das Gerücht aber ideal geeignet einige Figuren mehr zu verkaufen, da nun auch der einzelne Trupp Oger Sinn machen würde.


    Allerdings passen die Gerüchte überhaupt nicht zu den letzten End-Time-Modellen die neuen Regimenter wurden zwar bewußt in Kleinformaten (Max. 3) für Skaven und Untote ausgegeben, aber die Profile waren durchaus overpowered.

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings passen die Gerüchte überhaupt nicht zu den letzten End-Time-Modellen die neuen Regimenter wurden zwar bewußt in Kleinformaten (Max. 3) für Skaven und Untote ausgegeben, aber die Profile waren durchaus overpowered.

    Und was genau haben Äpfel mit Tomaten zu tun? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Das GW entweder die neuen Figuren auch erratiert oder das die Profile sich nicht so großartig ändern, da es auf den Beipackzetteln im Karton noch alle Profilwerte gibt.


    Die Profilwerte im Karton beziehen sich auf das Spiel (namentlich: End Times), welches sowohl auf auf dem Karton genannt, als auch aus dem Sortiment genommen wird. Die Profilwerte sind also nicht auf andere Spiele anwendbar. Es sei denn, diese anderen Spiele besagen dies explizit. Wenn die Miniaturen ebenfalls in AoS einsetzbar sind, so werden entsprechende Profile in den Büchern zu finden sein. Sollten die Miniaturen eine fortlaufende Rolle in AoS spielen, kann man sogar von einem re-packaging ausgehen. Dann würden die Beipack-Regeln sicherlich ebenfalls ersetzt. Aber soweit sind wir noch nicht.

  • Zitat

    Glaube kaum das GW sich die Arbeit macht und viele alte Figuren auf das neue System zu balancen und umzuschreiben.


    Seit wann macht GW sich Gedanken ums "Balancing"? :D


    Ne aber im Ernst: Die alten 10er Werte auf 6er Werte Ummünzen ist doch noch die Einfachste Übung des ganzen: Nimmst ne einfache Umrechungstabelle und entscheidest dann nur noch ob du auf oder abrundest. Fertig.

    • Offizieller Beitrag

    Ne aber im Ernst: Die alten 10er Werte auf 6er Werte Ummünzen ist doch noch die Einfachste Übung des ganzen: Nimmst ne einfache Umrechungstabelle und entscheidest dann nur noch ob du auf oder abrundest. Fertig.


    Und gerade da mag GW sich gedacht haben, dass das alte Tabellen System für viele zu kompliziert gewirkt haben mag.


    Wie ich bereits angedeutet habe: 6-seitige Würfel und 6-stellige Profil Werte...

  • Weniger Zahlen bedeutet ja nicht zwingend eine Abwertung der Regeln oder weniger Komplexität.
    Ganz im Gegenteil, wenn sich die Modelle von den Profilen her ähnlicher sind, ist hier sogar eine einfachere Balance möglich und es kommt mehr Taktik dazu, da die Sonderregeln und eben strategische Züge eher über das Spiel entscheiden, als reine Profilwerte und etwas Glück.
    Mal abgesehen davon macht es auch durchaus Sinn, da sich fast alle WErte bei Warhammer bisher eh zwischen 3 und 5 bewegen, natürlich mit Ausnahmen.
    Aber so kann man das Ganze sinnvoll abspecken und anpassen, dann ist halt eher 2 ein Durschnittswert der vorher 3 bis 4 war.
    Und so sind zB. Profilwert-Tests einfacher nachzuvollziehen und abzuhandeln und man kann bei allen Profilwerten (inklusive Moral) den gleichen Test abverlangen.

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Und gerade da mag GW sich gedacht haben, dass das alte Tabellen System für viele zu kompliziert gewirkt haben mag.
    Wie ich bereits angedeutet habe: 6-seitige Würfel und 6-stellige Profil Werte...


    Jo, ein Schelm, wer da eine Verbindung sieht :rolleyes:


    Ich finde die Idee einfach gegeneinander zu würfeln, auf Basis eines 6er Profils, schon geil. Klar weniger Anspruchsvoll, aber (zumindest so wie ich mir das vorstelle) schnell und einfach verständlich.


    Überdies finde ich auch die Aussage von LepnizDingens, oder wie er hies, dass der Sieger so lange weiter angreifen darf, wie er siegt total geil.
    Der Nervenkitzel.. Diesmal hatte ich würfelglück, geh ich noch ne Runde weiter? Angriffe, bis man sich entweder durch den Gegner durchgeschreddert hat oder einmal verloren hat, wobei dann der Gegner entscheidet, ob er sich zurückzieht - den Kampf unterbricht - oder zurückschlägt... Klingt nach ner Menge Spaß und hitzigen Würfelgefechten :tongue: Hätt ich Bock auf!

    • Offizieller Beitrag

    Weniger Zahlen bedeutet ja nicht zwingend eine Abwertung der Regeln oder weniger Komplexität.


    (Nicht sicher ob sich das jetzt auf meinen post bezieht... aber)


    Kompliziert (unübersichtlich, schwer verfolgbar bzw. nachvollziehbar) und Komplex (facettenreich, skalierbar, mit vielen Optionen und Tiefgang) sind nicht zu verwechseln. :winki:

  • Finde ich halt eben nicht so wirklich bei einer skala von 1-10 hast du halt einfach mehr Spielraum.


    Bsp. Lebenspunkte :
    Mensch 1
    Kräftiger Mensch 2
    usw
    Monster 5 ....


    Bei 1-6 Hast du das Problem das zb ein Monster mit 3 LP viel hat, aber der verglich zwischen einem Modell mit 1LP zu dem Monster mit 3Lp ist meiner Meinung viel zu gering, ähnlich das zb wiederstand angeht.
    Mir gefällt das einfach nicht und das gegeneinadner Würfeln... mäh , hört sich eher wie risiko an als Warhammer...


    Aber was solls ich kann da eh nix drann ändern wenn es so kommt.

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress