jetzt mal im Ernst, das ist ein Diskussions-Thread, aber nicht um Büchererzeugung sondern über Gerüchte.
Halt' ich für ein Gerücht!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenjetzt mal im Ernst, das ist ein Diskussions-Thread, aber nicht um Büchererzeugung sondern über Gerüchte.
Halt' ich für ein Gerücht!
viele haben mit Warhammer angefangen, weil es das grösste und bekannsteste Spiel ist/war.
Im Ernst? (Ich meine... wirklich jetzt?) Krass. Auf die Idee (es anzufangen, weil es das am stärksten Frequentierte seiner Art ist) wäre mir damals nicht gekommen.
Aber da liegt (wie Sam vorhin so schön sagte) der Hase eventuell auch im Pfeffer: Damals gab es einfach keine anderen Spiele dieser Art, Qualität und Dimension. Hm, wer weiß, vielleicht ist (bzw. war das eine Zeit lang) wirklich ein Kriterium...
Ich komm bei dem Buchdrucker auf 8,90€ pro Buch.... Stolzer Preis. Mit noch besserem Papier (170g ist scho recht gut) kannste sicher nochmal ein Drittel auf den Papierpreis hauen. Aber weit über 10€ wird man da nicht kommen, denke ich.
Okay.... Dann hab ich 1000 Bücher daheim. Muss die noch verteilen, lagern und die Verkäufer bezahlen. Das wird nix.
Allerdings denke ich das GW deutlich bessere Preise bekommt, als eine Privatmann der 1000 popelige Bücher druckt.
Gerüchte besagen :
Die Endtimes Bücher sind made in China .. da werden die ordentlich drann verdienen ... vieleicht kann mal einer in nen neuen 40k codex gucken wo die hergestellt werden...
Codex Craftworlds ist auch in China gedruckt. Alp of Chaos
Alle Hardcover-Armeebücher und Codizes sind aus China.
Und China ist, wenn es um Papier geht, tatsächlich gleich Qualität und nicht gleich Billig. Billig ist Osteuropa, besonders Tschechien.
Edit: Winterwut, wie kommst du bei dem Kalkulator genau auf die round about 10 Euro? Wenn ich meine Daten eingebe, kriege ich es nie unter 25,-
Da kann SAM so lange Texte schreiben wie er will und alle anderen von oben herab behandeln aufgrund seines "Insiderwissens":
Wenn GW am neuen Space Marine-Codex für 46€ Miese machen soll, sind entweder deine Infos falsch oder da arbeiten die größten Flachzangen überhaupt. Es gibt wunderbare (Sach)-Bücher zu kaufen für 30 bis 40 Tacken (C.H. Beck...) Da steckt durch Recherche, saubere Dokumentation und Lektorenarbeit bestimmt genauso viel bis wahnsinnig viel mehr Arbeitszeit drin als in einem GW-Kodex.
Oder das: http://www.amazon.de/Before-th…immy-Nelson/dp/3832797599 Zwar knapp 130€, aber eines der schönsten Bücher, die man sich im Buchladen holen kann. Der Autor musste jahrelang die Welt bereisen, von Südamerika bis nach Sibirien, während sich für einen Kodex ein Typ in Nottingham ein paar Tage/Wochen hinsetzen und den Fluff aus vorherigen Editionen zusammenstückeln muss. Da passt die Relation nicht
Ich kaufe ständig Bücher, und ein Codex ist keine 46€ wert. Definitiv nicht.
Wenn man in der Nacht angescheppert nach Hause kommt, will man hier Bilder von bald erscheinenden Miniaturen sehen und sich nicht über drei Seiten quälen müssen, warum wir alle Idioten sind (im Subtext) und GW ja eigentlich immer billiger wird...
Und China ist, wenn es um Papier geht, tatsächlich gleich Qualität und nicht gleich Billig. Billig ist Osteuropa, besonders Tschechien.
Edit: Winterwut, wie kommst du bei dem Kalkulator genau auf die round about 10 Euro? Wenn ich meine Daten eingebe, kriege ich es nie unter 25,-
Obwohl es stimmt dass China nicht = billig ist, so kennen wir alle GW gut genug um zu wissen dass sie immer die günstigste Lösung nehmen. Der White Dwarf wird in Osteuropa hergestellt, aber auch nur weil er auf wöchentlicher Basis gedruckt wird, und die Druckereien in China 3-6 Monate im Voraus gebucht werden müssen. Über die Qualität der Hardcoverbücher gibts auch nichts negatives zu sagen. Ich fand den Schritt damals sehr gut. Deutlich besser als die letzten softcover. Aber niemand glaubt dass bei einem 46€ 150 Seiten Buch irgend wo annähernd knapp an den roten Zahlen vorbeigeschippert wird.
Dann würden sie auch nicht sowas hier machen:
Zitat"A celebration of Warhammer will be a limited edition hardcover book with a look back at over 30 years of Warhammer. Lots of pictures of minis and classic illustrations as well as articles from the makers of the game."
Erscheint dann... übernächsten Samstag? In 7 Tagen? Ne, in 14 Tagen. Die Woche vor AoS. Letzter Juni Samstag.
So nebenbei: Man kann hier wunderbar sehen, wie die Kunden momentan zu GW und damit auch zu AoS stehen:
Ich habe früher ähnliche Diskussionen mit Shurion geführt, mittlerweile kann ich seine Aussagen nur noch unterschreiben (großes Lob von mir). Es gibt insgesamt nur noch sehr wenige, die GW positiv gegenüber stehen. Wenn sich AoS so verkauft: Gute Nacht! Ich frage mich auch, was mit dem PC-Spiel "Blood Bowl 2" ist. Das wird laut Amazon immer weiter verschoben...
Schön, wie sachlich du argumentierst Medizinmann. Mal ne dumme Frage...hat dich auch jeder Lehrer, der etwas wusste und versucht hat, dich darüber zu informieren, von "oben herab" behandelt? Oder hat er nur einfach sein Wissen versucht zu vermitteln? Hat er dich auch von oben herab behandelt, wenn du etwas faslch gemacht hast und er dich korregiert hat, weil er es besser wusste? Hast du ihm dann auch vorgeworfen, dass er doch eigentlich keine Ahnung hat, sich bestimmt irrt, seine Infos einfach falsch sind, oder die Typen, die seine Lehrbücher geschrieben haben "Flachzangen" waren?
Wenn du glaubst, dass die Recherchearbeit eines Mannes oder einer Frau genau so viel kostet, wie die Arbeitszeit von knapp 20 Schriftstellern, Designern, Künstlern...dazu der Verwaltungsapparat, den GW hat, deren Lektorenarbeit, die zwar nicht so umfangreich ist, aber auch kostet etc....dann hast du recht, dann kann ich wirklich schreiben, was ich will...ich werd in deinen Augen nie recht haben. Weil du kaufst ja ständig Bücher und weißt deshalb, was sie wert sind. Das ist wie der Mieter, der ja auch genau weiß, was seine Klospülung wert ist, weil er geht ja dauernd aufs Klo. Drum sieht er auch überhaupt nicht ein, warum sein Vermieter nicht bereit ist, jedes Jahr. wenn das Ding total verkalkt ist, weil der Mieter es nie geputzt hat, es zu erneuern.
Ich kaufe auch ständig irgend was. Weiß ich deshalb, ob es seinen Preis zu recht hat? Also ich maße mir so etwas jedenfalls nicht an.
Zitatwährend sich für einen Kodex ein Typ in Nottingham ein paar Tage/Wochen hinsetzen und den Fluff aus vorherigen Editionen zusammenstückeln muss.
Vielleicht liest du einfach mal im Impressum, wer da so alles hinter diesem ominösen einen Typen sitzt, der da ein paar Tage/Wochen dran sitzt. Götter wie ich es liebe! Bitte noch mal ein paar so Sätze im Zusammenhang damit, ich würde irgend wen von oben herab behandeln. Bitte nur noch einmal...
Ich finde auch das Argument ganz toll, wenn die für 46,-Euro keinen Gewinn machen, muss entweder meine Info falsch sein, oder die bei GW alle Idioten. Es kann natürlich absolut nicht sein, dass du, der du ja so viele Bücher kaufst, aber Null Ahnung von der Materie hast, dich einfach irrst, nicht wahr? Völlig unmöglich, so lese ich das aus deinem Post. Sehr überzeugend vorgetragen.
Sag mir, Medizinmann, nach so einem Post...welche Gründe sollte ich gleich noch mal haben, deine Meinung ernst zu nehmen? Oder irgend wer anders? Ich mein das ernst. Welche Gründe denkst du, können mich dazu bringen, deine Meinung über mein eigenes Wissen zu stellen? Fachkompetenz? Empirische Beweise? Verwertbare Statistiken? Belastende Dokumente? Deine charismatische Überzeugungskraft? Zwingende Argumente?
Du gehst mich an, weil ich etwas sage, von dem du glaubst, dass es nicht stimmt. Ich weiß grad nicht so recht, was ich davon halten soll. Nicht, bei dieser Art von Argumentationsführung.
Aber falls du keine Diskussion, sondern Gerüchte wolltest, hast du den falschen Thread angeklickt. Der ist etwas weiter unten, weil es momentan nichts ernstlich neues gibt.
Shurion:
ZitatAber niemand glaubt dass bei einem 46€ 150 Seiten Buch irgend wo annähernd knapp an den roten Zahlen vorbeigeschippert wird.
Niemand ist schon mal nicht richtig. Und nur weil es "niemand" glaubt, heißt das nicht viel, das sollten alle Gläubigen hier doch eigentlich wissen. Leute, die sich mit Wirtschaft oder wenigstens Verkauf halbwegs auskennen, kennen genug Beispiele, wo genau sowas gängige Praxis ist.
Und nur, weil etwas viel Geld kostet, muss es sich unbedingt rentieren? Willst du klarstellen, wo das Loch in dieser Logik ist, oder muss ich es tun? Wobei, besser ich mach es. Sagen wir, es kostet 46,- Euro. Und es hat eine Verlustspanne von 10 Cent. Und es werden 10.000 Stück verkauft. Wie viel Gewinn macht GW dann? Rein fiktive Zahlen sind das wohl gemerkt. Einfach nur, um zu zeigen, dass so ein Denkmodell kein Hexenwerk ist.
Und dann das hier
Zitat
Zitat
"A celebration of Warhammer will be a limited edition hardcover book with a look back at over 30 years of Warhammer. Lots of pictures of minis and classic illustrations as well as articles from the makers of the game."
Würden sie nicht? Warum? Nenn mir nen guten Grund, warum sie mit einer Limited Edition unbedingt Gewinn einfahren müssen? Oder wie sie das tun wollen? Es gibt einige sehr gute Gründe, sowas zu machen, auch ohne direkten Gewinn. Jeder Kaufmann lernt die Basics hinter diesen Gründen. Nenn mir bitte Gründe, warum völlig normale kaufmännische Überlegungen und Sachverhalte plötzlich ausgerechnet für GW nicht gelten sollten.
Weil du oder Medizinmann, oder wer auch immer es sich nicht vorstellen kann?
Und Karolus...die wenigen, die GW noch positv gegenüber stehen, generieren für diese Firma immer noch Millionengewinne. Das bedeutet sehr viele Millionen Umsatz. Wenn das so wenig sind...wie du ja offenbar zu wissen scheinst...wie teuer müssten die GW-Sachen dann sein?
Weil hier und in den anderen Foren immer die selben fünf bis sechs Leute ihren Unmut äußern, wird daraus noch lange keine Mehrheit.
Aber was geb ich mir eigentlich die Mühe...
Die Frage mit der Mühe stelle ich mir auch
Übrigens: Laut Jahresbericht 2013 waren es 20 Millionen Umsatz. Für ein ganzes Jahr. Weltweit. Und, du BWL´er: Umsatz, nicht Gewinn. Du kannst es drehen und wende, wie du willst: Die Aktie geht seit Jahren in den Keller (JA, das kann man an der Börse einsehen... ). Der Umsatz ist rückläufig. Wenn du zu unabhängigen Einzelhändlern gehst, ist das seit zwei Jahren der selbe Tenor: "Fantasy verstaubt im Regal, 40k geht so halbwegs. Aber hey, kennst du schon Flames of War oder SAGA oder Bolt Action oder X-Wing oder....?"
Aber zu allen Zeiten gab es schon die Leute, die "bis zum letzten Atemzug gekämpft haben" Übrigens: Es sind, wenn ich mich so umschaue, eigentlich nur eine Handvoll "GW-Verteidiger" da... und nicht nur ein paar "Nörgler"
Ganz im ernst, Flames of War ist mal richtig schlecht ( meine Meinung ).
AoS wird bestimmt geil, wenn das, was winterwut übersetzt hat stimmen sollte. Ein gänzlicher role back schadet da nicht.
Was die Preise angeht, kann man sich streiten, ich habe für den Preis schon besch... Minis in schlechter Qualli ( was die gussrahmen angeht ) und Design gesehen.
Und nur, weil etwas viel Geld kostet, muss es sich unbedingt rentieren? Willst du klarstellen, wo das Loch in dieser Logik ist, oder muss ich es tun? Wobei, besser ich mach es. Sagen wir, es kostet 46,- Euro. Und es hat eine Verlustspanne von 10 Cent. Und es werden 10.000 Stück verkauft. Wie viel Gewinn macht GW dann? Rein fiktive Zahlen sind das wohl gemerkt. Einfach nur, um zu zeigen, dass so ein Denkmodell kein Hexenwerk ist.
Richtig. Aber wenn du's mit 10 Cent Gewinn pro Buch machen kannst, oder mit 20€, welches der beiden Modelle nimmst du dann? Die meisten Firmen die mit sehr kleinen Gewinnspannen arbeiten haben dafür sehr große Absatzzahlen. Das kann man von GW aber nicht behaupten.
Zitat von Sam
Und dann das hier
Würden sie nicht? Warum? Nenn mir nen guten Grund, warum sie mit einer Limited Edition unbedingt Gewinn einfahren müssen? Oder wie sie das tun wollen?
Weil sie eine Aktiengesellschaft sind, und ich glaube dass Aktionäre in anbetracht schwindender Gewinne 'Wir haben ein Sammlerstück für unsere Langjährigen Fans gemacht, richtig schön, wir machen beim Verkauf zwar Verlust, aber die Fans freut es' in verschiedenen Varianten nicht hören wollen, genau so wenig wie Manager denen dieser Vorschlag unterbreitet wird.
Und wie man damit Gewinn macht? Sehr einfach, so wie GW mit allen seinen Produkten gewinn macht. Man Verkauft sie zum doppeltem von dem was sie an sich wert sind.
Zitat von Sam
Nenn mir bitte Gründe, warum völlig normale kaufmännische Überlegungen und Sachverhalte plötzlich ausgerechnet für GW nicht gelten sollten.
Nur weil diese Sachverhalte mancherorts gelten, so heisst das noch lange nicht dass sie für GW gelten. Die Philosophie funktioniert genau so auch anders rum. Nicht alle kaufmännischen Prinzipien werden von allen Firmen genutzt, und nicht jede Firma hat das gleiche Geschäftsmodell. Es gibt genügend Beispiele von Herstellern die ihre Produkte erfolgreich für ein vielfaches von dem verkaufen, was sie an sich wert sind. Der Volksmund nennt sowas meistens verallgemeindernd 'Markenprodukte'. Da gibt es durchaus einige, die ihr Geld wert sind, und dann gibts auch die, für die man nur so viel bezahlt, weil ein gewisser Name oder ein gewisses Logo draufsteht. Fanprodukte im Sport zum Beispiel, mit 25€ Mützen oder 20€ Schals - kurzum, Produkte wo zwar eine gewisse Funktionalität gegeben ist, wo man aber für den Namen einen satten Aufschlag zahlt. Gibts auch in jeder Preisklasse. Sei es nun Snickers für 1€ oder ein alternativer Erdnussriegel für 50 Cent, oder eben das iPhone im Vergleich zum Galaxy, und und und.
Es gibt natürlich nichts was GW daran hindert genau diese Praxis zu fahren. Das ist nicht verwerflich, oder hinterhältig. So lange die Leute bereit sind, eine 0 mehr für ein Auto hinzublättern, nur weil ein Pferdchen drauf ist, so lange darf man ihnen munter das Geld aus der Tassche ziehen. Man sollte aber als Fan besagter Produkte auch bereit sein das zuzugeben, oder zugeben zu können. Ich benutze seit... puuh, 10 Jahren denke ich fast ausschließlich Apple Produkte, obwohl ich weiß dass sie bei dem Preis das vermutlich 'unterlegene' Produkt sind. Ich mag einfach das Design. Und genau so hatte ich kein Problem damit, mehr Geld für GW auszugeben, auch wenn ich mir drüber im klaren war wie viel extra cash man verlangt von mir hinzulegen.
Zitat von Sam
Und Karolus...die wenigen, die GW noch positv gegenüber stehen, generieren für diese Firma immer noch Millionengewinne. Das bedeutet sehr viele Millionen Umsatz. Wenn das so wenig sind...wie du ja offenbar zu wissen scheinst...wie teuer müssten die GW-Sachen dann sein?
Weil hier und in den anderen Foren immer die selben fünf bis sechs Leute ihren Unmut äußern, wird daraus noch lange keine Mehrheit.
Vollkommen korrekt. Die Mehrheit sind die Leute die sich permanent beschweren nicht. Aber dann davon auszugehen dass die Stille Mehrheit einfach nichts auszusetzen hat, ist genau so falsch. Es stimmt, das unzufriedene Menschen sehr viel öfter dazu tendieren, ihrer Unzufriedenheit Luft zu machen, alls zufriedene Menschen ihre zufriedenheit. Aber wenn es wirklich nur ein paar wenige Unzufriedene sind, wie kommen dann die fallenden Zahlen zustande? Müssen doch schon ne ganze Menge sein. Und dann kommen nicht mehr so viele Neue dazu (oder es kommen genug Neue dazu, aber die Zahl der unzufriedenen ist dementpsrechend größer...) was darauf schliessen lässt dass das was GW aktuell anbietet einfach nicht mehr so attraktiv ist wie früher, egal welche Gründe das auch haben mag.
Weil du so schön fragst, wie teuer die GW Sachen sein müssten.... sie werden immer teurer. Merkst du was? Trotz (teilweise massiver) Preissteigerungen gehen die Gewinne zurück. Zumindest bis letztes Jahr, mal sehen was dieses Geschäftsjahr bringt. Ich erwarte ja ein kleines Wachstum im Vergleich zum Vorjahr.
Nun, wenn du auf dieses spezielle Beispiel (FoW) eingehst: Die Bücher von FoW werden demnächst auf deutsch erscheinen, weil der Marktanteil mittlerweile so groß ist. GW stampft sein zweitwichtigstes System ein... Aber wir haben Meinungsfreiheit in der BRD.
Und das ist auch gut so. Genauso wie es gut ist, dass eine expandierende Firma wie Battlefront auf die Meinung einiger Unverbesserlicher pfeifen kann. GW scheint sich das nicht mehr leisten zu können Und FoW ist nur eines von vielen Spielen, und tatsächlich nicht mal das Erfolgreichste. SAGA und Bolt Action laufen noch besser. Sogar um einiges. Wie sagte der Einzelhändler meines Vertrauens: "Bald ist GW nur noch ein Hersteller von einem Dutzend ohne besonders positiv hervorzustechen."
So am Rande: Ich habe es noch bei keinen anderen Spiel außer denen von GW erlebt, dass die Leute sich in den entsprechenden Foren zerfleischen, so wie wir das tun. Ich schreibe bewusst "wir". Ich steige ja immer drauf ein und mache fleißig mit. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, das abzustellen...
Ich habe es noch bei keinen anderen Spiel außer denen von GW erlebt, dass die Leute sich in den entsprechenden Foren zerfleischen, so wie wir das tun.
GW ist Marktführer. Ich persönlich stelle an sie andere Erwartungen/Forderungen, als an ein Konkurrentensystem, welches zudem nicht mal halb so lange etabliert ist oder eine entsprechende Fanbase hat. Zerfleischen tuen wir uns hier aber auch nicht. Wir diskutieren, teils mit hitzigem Gemüt. Bisher fallen ja noch keine Schimpfworte etc.
Ich würde mich selber auch nicht als "Hater" einstufen. Ich hasse GW nicht - sonst würde ich ihre Produkte nicht kaufen. Und ich bin bereit für die Marke entsprechend zu zahlen. An eBay sieht man ja, dass die Figuren auch nicht wirklich im Preis nach unten gehen - zumindest bevor das mit AoS ein Releasedatum hatte. 60 - 70% des Normalpreises sind für Figuren auf dem Sekundärmarkt üblich. Sieht das bei Konkurrenzprodukten auch so aus?
GW steht halt nach wie vor für eine gewisse Qualität. Qualität alleine reicht heutzutage aber nicht mehr aus. Und das sehen wir an dem schwindenden Umsatz. Wer Marktführer bleiben will, der muss seine Kunden an sich binden. Sei es durch entsprechende Werbung (die GW nicht betreibt weil Kosten etc.), durch Innovation, die die Konkurrenz nicht bietet (was sie allerdings tut) oder durch den Umfang der Produkte (was GW mit "nur" zwei - bzw. momentan nur mit 40K - nicht hat. Sie haben aktuell nichts für Einsteiger mit einfachen Regeln oder ein Spiel, was wenig Geld verschlingt um vernünftig gespielt zu werden). Entsprechend muss GW handeln. Und wenn wir uns darauf einigen, dass die Aktionäre nur an Gewinn interessiert sind, dann müssen sie leider irgendwann auf den Kunden zugehen. Nicht mit einem Forum, aber eben mit z.B. Einsteigerfreundlichkeit und weniger Startkosten. Und eben dieser Schritt scheint mir AoS zu sein.
Ich schein ja was verpasst zu haben ich dachte das hier würde es um gerüchte gehen^^ dabei scheint es ja eher um die preise von Büchern usw handeln^^
Genau deswegen bist du "von oben heran", Sam. Wir sind keine Kinder und du bist kein Lehrer, auch wenn du das gerne hättest.
Und ein Lehrer, der seine Schüler absichtlich dermaßen falsch benotet, hat schnell Probleme an der Backe.
Natürlich sitzen bei GW mehrere Schreiber, Künstler und Lektoren an einem Buch. Bei allen anderen Firmen/Verlagen nicht? Nein, da fällt nur die "Recherchearbeit eines Mannes" eines Mannes an Wenn ich mir ein Lehrbuch für das Studium hole, ist das voll mit Fotos, Tabellen und von teilweise über einem Dutzend Autoren verfasst. Diese Bücher sind trotzdem seltsamerweise bei noch immer billiger als ein Kodex. Mmmhh.
Und viele Bücher zu kaufen ist wie oft aufs Klo zu gehen? Ehrlich? Hast du den Vergleich durchdacht?
Am Marktführer kristalisieren sich immer die Negativpunkte. Denkt man an Fast Food wird auch immer nur Mc Doof genannt. Dass Burger King und KFC und Wendy`s auch nicht grade die Gesundheitsförderer sind, fällt dabei unter den Tisch.
Ein Marktführer sollte das abkönnen. Es wäre sicherlich förderlich, wenn GW selber ab und an Statements bezüglich gewisser Produkte geben würde. Bei der Umstellung auf White Metal damals wurde das gemacht und die anschliessende Preissteigerung damit im Vorfeld erklärt und es wurde verstanden.
Es gibt einfach momentan zu gute Marktbegleiter, der Markt hat sich verändert und das Kundenverhalten. Ich glaube, viele "Hater" haben schon den Wunsch, wieder ein tolles GW zu erfahren, sonst wäre da nicht soviel Emotionalität dabei. Ich wünsche GW auf alle Fälle die nötige Kraft und das Engagement, das Ruder nochmal rumzureissen und die Community wieder begeistern zu können. Denn 40K ist auch (zumindest gerade) am Schwächeln, wenn man sich die Aussage von unabhängigen Händlern so anhört.
@ Merrhok: Der Gedankendank ist nicht, zum grössten System zu gehen, weil der Kunde zum grössten will, sondern er geht dahin, weil er damit am ehesten in Kontakt kommt und ein Vertrauen in die Marke legen kann. So war es gemeint.
Der Gedankendank ist nicht, zum grössten System zu gehen, weil der Kunde zum grössten will, sondern er geht dahin, weil er damit am ehesten in Kontakt kommt und ein Vertrauen in die Marke legen kann. So war es gemeint.
Gut, das war dann Subtext, der tatsächlich dieser Erläuterung bedurfte. So könnte es auch bei mir gewesen sein. HeroQuest war für mich der absolute Hammer. Wir haben es quasi totgespielt. Jede Miniatur wurde mit Modellbau Farben angemalt. Irgendwann kam ich dann mal auf die Idee, auf dem Karton nachzusehen, wer das Ganze denn eigentlich verbrochen habe. Ab da hatten Citadel und Games Workshop bei mir einen Stein im Brett. Und dann kam Eins auf's Andere...