Alles anzeigen@Rüstung:
Meines Wissens nach gab es im Mittelalter kaum Leute, die in Vollplatte rumliefen, weil die Dinger einfach sackteuer waren! Die Lords haben einfach Leute aus den Dörfern abgezogen und in die Schlacht geschickt. Und die einfache Landbevölkerung hatte keine schwere Rüstung.
Wenn aber jemand in schwerer Rüstung auf dem Schlachtfeld steht, dann macht den keine Miliz aus einfachen Bauern platt. Der mittelalterliche Nahkampf ging gegen stark gerüstete Gegner ins Ringen über. Mit nem Einhandschwert kommt man da nicht durch - zumindest nicht tief genug und in die Schwachstellen zu piken ist ziemlich schwierig. Also stieß man den Gegner um/rang ihn zu Boden und nahm seinen Dolch und rammte ihm den in den Hals etc.
Und die Engländer waren mitunter schon richtige Krüppel, was die Bogenschützen anbelangt. So einen fetten Bogen mehrmals zu spannen bedarf enormer Muskelkraft. Entsprechend kaputte Schultern und Gelenke hatten die dann auch...
Von dieser schönen Diskussion aber mal abgesehen: Was hat das denn mit Gerüchten zu Warhammer zu tun? Ausgangspunkt war ja das Wetter. Gibt es dazu ein neues Gerücht, was sagt, dass es mehr Wetter mit stärkeren Auswirkungen gibt oder wie?
Ich denke es geht hier um Professionelle Soldaten und nicht die Bauern die verheizt wurden. Und Professionelle Soldaten gab es auch im Mittelalter und wurden entsprechend ausgerüstet (aber keine Ahnung wie viele Bauern auf einen Soldaten kamen).