Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

• Offizieller Beitrag

Ich werde in Zukunft die Vielfalt der Armeebücher vermissen.
    Es war mir immer eine freude jedes Buch zu besitzen und den Fluff zu lesen, ebenso die Illustrationen.

Für mich geht, so wie es jetzt aktuell die Gerüchte besagen, einfach sehr viel vielfalt verloren.

Es gibt kein Gerücht, welches das Erscheinen von Armeebüchern ausschließt. Das Gerücht welches sich auf "Alle Profile und Werte in einem Buch" bezieht, ist aller Wahrscheinlichkeit nach mit "Kriegerische Horden" (also als Überbrückung bis zum Erscheinen der einzelnen Regelbücher) gleichzusetzen. "Kriegerische Horden" hat das Erscheinen von Armeebüchern in der 6. Edition auch nicht verhindert oder gar unnotwendig gemacht. Bis das Gegenteil feststeht würde ich (persönlich) nicht davon ausgehen, dass GW in Zukunft darauf verzichten will mit Print-Medien Geld zu verdienen (wie sie es auch in ihrem anderen System noch tun).

• Erst mal hab ich ja an sich an den Kerl gedacht...

War auch mein erster Gedanke!

Viel Gold, schwere Vollrüstungen, der Sonnenkranz, ...
    Wird der gute alte Balthasar ja wohl nicht überlebt und nun seine eigene Armee aufgebaut haben ... :D

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Verlässlich.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Es ist nur deine meinung und dazu noch eine ziemlich negative und überhaupt nicht konstruktiv - also eindeutig gejammer

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Ja sicherlich ist das NUR meine Meinung, warum sollte ich konstruktives in mein Urteil packen ? oO ... raff ich nicht ^^ der Verkoster jammert doch auch nicht rumm, wenn er sagt "der 72iger schmecht shice" ... Er gibt ein Urteil nach seinem Empfinden ab xD.

Wenn ich das shice finde, dann is das nunmal so, kann ich nicht ändern :P. Das hat meiner Meinung nach wenig mit rumheulen zu tun ^^. Wenn ich es nicht lassen könnte, wäre es was anderes, aber so, geb ich schlicht nur ein Urteil ab, und das fällt in diesem Fall negativ aus :D

"Auf, auf ihr Reiter Theodens ! Speer wird zerschellen, Schild zersplittern ! Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt ! Reitet, reitet nun, reitet, zur Vernichtung und zum Ende der Welt ! Tod ! Tod ! Tod ! Auf Erolingas !

www.weltenkonstruktorium.de

• Dann stellt doch die neuen Modelle auf Eckbases... verflixtnocheins... Dann passt doch alles (wieder) prima.

Die Form der Bases ist egal.

Und ich such mir dann in Zukunft die basegröße selbst aus oder wie? Die Figuren passen alle sicher nicht auf 20 mm der chaosheld evtl. Auf 40 mm. Aber es kann ja nicht einfach jeder sich die Bases nehmen wie er lustig ist.

Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

• Kommt echt auf die neue Spielmechanik an, aber ev. ist es wirklich egal, ob man das Modell auf ein 20er , 25er oder 40er Base stellt.
    Mal sehen, wenn die Regeln bekannt sind ...

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Was Shurion gepostet hat (Rules will be available on the website. Rules for playing old armies will also be available on the website, no ETA given thought. Game doesn't care which shape of bases you use.) klingt doch schonmal ganz ok.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• Offizieller Beitrag

Aber es kann ja nicht einfach jeder sich die Bases nehmen wie er lustig ist.

Genau genommen doch. Es sei denn man will sich anderen Regelungen unterwerfen.

GW hat das auch oft genug kommentiert: Die Bases, welche mit der Miniatur geliefert werden, gelten (zu dem Zeitpunkt) als Norm. Aber niemand hindert Dich daran (innerhalb eines Rahmens, den der gesunde Menschenverstand vorgibt) andere Bases zu nutzen. Wenn Du Dir mit Deinen Mitspielern einig bist etwas zu akzeptieren, dann ist es in Ordnung so. (Es ist ein Hobby, kein Dogma einer Religion.)

Die Chaoten stehen größtenteils auf 25mm Eckbases, wenn ich mich nicht irre. Aber Du kannst auch 40mm Rundbases nehmen. Ganz wie es Euch gefällt.

• Zitat

Und ich such mir dann in Zukunft die basegröße selbst aus oder wie? Die Figuren passen alle sicher nicht auf 20 mm der chaosheld evtl. Auf 40 mm. Aber es kann ja nicht einfach jeder sich die Bases nehmen wie er lustig ist.

Das darfst du aktuell ja auch. ^^ Das Regelbuch sagt da meist, du solltest die Basegröße nehmen, die GW liefert. Du sollst aber auch nicht zögern, was anderes zu nehmen, wenn dir die aktuelle Größe nicht zusagt.

Also auch im aktuellen WFB ist die Basegröße keine fixe Geschichte. Basegrößen spielen im aktuellen WFB eine durchaus wichtige Rolle. Aber wenn sie das im neuen Warhammer-AoS nicht mehr tun...wo ist das Problem? ;)
    Edit: schon wieder von diesem Gorhäuptling geninjad ... :O

Hedlund: Ob es "Gejammer" ist, also im Sinne von "sich beschweren, dass sich was ändert", hängt eben davon ab, ob du dich beschwerst. Was du tust. ;) Und wie oft du es tust. Denn der durchschnittlich begabte Leser wird schon beim ersten mal kapiert haben, dass du die Sache ablehnst. ^^

Der Unmut entsteht auch weniger, weil jetzt ausgerechnet du das getan hast. Sondern viel mehr, weil das außer dir noch ein klägliches halbes Dutzend Leute, die sonst sich an absolut nichts beteiligen, das auch in der selben Art und Weise machen. Wenn man von den selben sechs Leuten Seitenweise immer nur mit Kurzmeldungen aus der Kategorie "alles blöd, ich hör auf" zu lesen bekommt, dann staut sich da, zumindest bei mir, aber wohl auch bei anderen, ein gewisser Druck auf, zu sagen "dann bitte geh doch endlich, hör auf mit dem Hobby und laß die zufrieden, die ihren Spaß damit haben wollen".

Und bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Aufforderung sein, sich zu verpissen. Es soll auch nicht heißen, dass man/ich euch nicht verstehen könnte/würde. Ganz im Gegenteil. Es soll auch nicht heißen, dass die negativen Gefühle hier keinen Platz haben sollen.

Aber es soll heißen, dass es durchaus mal angebracht wäre darüber nachzudenken, ob und wie man diesen Gefühlen ausdruck verleiht. Denn der Unmut gegenüber deinen Kommentaren und denen der anderen "Aufhörer", der kommt ja nicht von ganz allein. Es schadet bestimmt nicht, mal die eigene Selbstdarstellung kritisch zu hinterfragen. Denn niemand sagt die "hör auf zu jammern" ins Gescicht, wenn er nicht aus einem Grund heraus das Gefühl hat, dass du jammerst. ;) (und wenn es auch nur halbwegs so läuft, wie es in den letzten 25 Jahren bei jeder gravierenderen Änderung gelaufen ist, dann sieht man 3/4 der "Aufhörer" in nem Jahr mit den ersten Armeeprojekten und Spiellisten in den Foren aufschlagen)

Diskussion bedeutet Dialog. Einen Monolog über "die Welt geht unter" (ok...schlechte Wortwahl ^^) ist da eher mediumgeschickt. #nohate :)

Gruß

Sam

• Jetzt ohne Shurionr Kompetenz absprechen zu wollen (das möchte ich auf keinen Fall) , aber ich persönlich sehe da keinen Sinn hinter, wenn die Regeln gratis im Netz zu finden sind. Gerade wenn man einen Blick auf 40k wirft, wo es immer noch Armeebücher gibt...Fehlerkorrekturen ins Netz stellen macht ja noch Sinn, aber ein ganzes Regelwerk? Kann mir da jemand gescheite Gründe für nennen, wieso man das machen sollte? Frage dreht sich also eher um meine eigene Inkompetenz :rolleyes:

Zitat von Raymond "Ray" Stantz

"Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"

• Offizieller Beitrag

Und bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Aufforderung sein, sich zu verpissen. Es soll auch nicht heißen, dass man/ich euch nicht verstehen könnte/würde. Ganz im Gegenteil. Es soll auch nicht heißen, dass die negativen Gefühle hier keinen Platz haben sollen.

Es soll lediglich heißen, dass Menschen regelmäßig damit zu kämpfen haben wie sie ihre negativen Energien (richtig) kanalisieren/entladen sollen/können.

Ja, wenn mich einer hier anmacht, geh ich tatsächlich auch erstmal davon aus, dass das Individuum es gerade nicht geschafft hat die negativen Energien auf eine Art loszuwerden, die nicht destruktiv ist. :) Das hilft dabei nachsichtig zu sein und nicht die dabei, bei einem selbst aufkommende, negative Energie wie bei einem Pingpong Spiel zurückzufeuern. (Denn damit würde man genau so Unrecht begehen wie der/die Andere.)

• Info von unserem Shop auf Facebook

• Jetzt ohne Shurionr Kompetenz absprechen zu wollen (das möchte ich auf keinen Fall) , aber ich persönlich sehe da keinen Sinn hinter, wenn die Regeln gratis im Netz zu finden sind. Gerade wenn man einen Blick auf 40k wirft, wo es immer noch Armeebücher gibt...Fehlerkorrekturen ins Netz stellen macht ja noch Sinn, aber ein ganzes Regelwerk? Kann mir da jemand gescheite Gründe für nennen, wieso man das machen sollte? Frage dreht sich also eher um meine eigene Inkompetenz :rolleyes:

Das 'ganze Regelwerk' sind 4 Seiten. Age of Sigmar ist mehr eine Story zum nachspielen. Die richtigen Regeln folgen später.

Der Sinn ist relativ simpel. Die Leute kommen, wenn sie es wollen, so oder so an die Regeln, auch gratis, wenn erwünscht. Das ist nicht zwingend legal, aber spätestens seit den ebooks sehr sehr einfach. Es macht mehr Sinn, die regeln von sich aus gratis anzubieten, um Punkte bei Veteranen zu machen, als weiterhin so zu tun als gäbe es kein Internet und die Regeln exklusiv in einer 100€ Box zu verkaufen.

Wenn du das richtige Regelbuch haben willst, dann sei es dir versichtert - das gibts (legal) nicht umsonst.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Offizieller Beitrag

ich persönlich sehe da keinen Sinn hinter, wenn die Regeln gratis im Netz zu finden sind. Gerade wenn man einen Blick auf 40k wirft, wo es immer noch Armeebücher gibt...Fehlerkorrekturen ins Netz stellen macht ja noch Sinn, aber ein ganzes Regelwerk?

Es handelt sich um eine Übergangslösung. Bitte geh in's Lexicanum und suche nach "Kriegerische Horden". (Das ist das Selbe in Lila.) Dann wirst Du verstehen, wie es funktionieren soll und dass GW dabei keineswegs Geld einbüßen wird. (Sie habe das so auch schon in der Vergangenheit getan. Nur eben nicht in Digital- sondern Druckform.)

Ganz im Gegenteil, darf der Kunde sich endlich mal wieder freuen, dass seine Armee bereits ab der ersten Stunde mit Regeln bedacht wurde, die das Spielen ermöglichen. Details, Fluff und Neuerungen folgen dann in den Armeebüchern (zu seiner Zeit).

• Danke an euch zwei!
    So kann ich die Strategie nachvollziehen. Zumindest die Idee :alien:
    Wusste auch nicht, dass die Kollegen von Gw das schon mal gemacht haben... Aber wird wohl funktioniert haben

Zitat von Raymond "Ray" Stantz

"Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"

• Haben wir noch ein paar mehr Infos über den WD der am Wochenende kommt? Mich würde der Look der anderen Armeen nämlich auch sehr interessieren.

Die wirst du frühstens im August sehen.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Sehr interessant finde ich, und möchte zur Teilnahme anregen, die Umfrage zu den Miniaturen auf WarSeer.

Umfrage

Für die, die die ergebnisse nicht sehen können:

22% haben eine positive bis sehr positive Meinung der Figuren, 28% gemischte Gefühle und 50% eine negative bis sehr negative Meinung dazu. 350 Teilnehmer bisher.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Die Umfrage sieht für GW gar nicht gut aus, auch wenn das nur ein Bruchteil der Spieler und Sammler ist. Aber wenn die 50%, denen die Figuren nicht gefallen und sich die dann wahrscheinlich auch nicht kaufen werden, bei ihrer Meinung bleiben, dann sieht die Zukunft für aos nicht besonders rosig aus. Außer, das Spiel bekommt so viele Neulinge, dass die 50% egal sind. Bezweifle ich aber mal sehr stark.

5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)

Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.