Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

    • Offizieller Beitrag

    "Nicht die Regierung ist das Problem, sondern das Volk"

    Nicht vergleichbar, da in Deinem Beispiel zum einen niemand ein "Problem" darstellt und es zum anderen nicht um ein Spiel geht. (Und das ist wichtig, da Spiele absolut unwichtig sind und nur dafür existieren, damit man sich gemeinsam, zum Spaße aller beteiligten, die Zeit vertreibt. Wer das nicht kann und unbedingt gewinnen muss, der hat als Kind eine Entwicklungsphase übersprungen.)


    Die Regeln sollen ja Spieler an die Hand nehmen.

    Ich wüsste nicht, warum das so sein sollte. Die Spieler sind mündige Erwachsene, welche wissen (sollten) was sie tun. Sie spielen, sofern sie spielen wollen (egal ob das Spiel hundskompliziert oder gar unansgegoren ist). Es gibt stärkere Antriebe ein Spiel zu spielen als seine Spielregeln und Mechaniken.


    Und es ist Aufgabe des Spieldesigners Möglichkeiten des Regulativs zu schaffen. Sei es Spielleiter, 4+ Entscheide oder eindeutigere Spielmechaniken.

    "Möglichkeiten"... da geb' ich Dir Recht. Aber die sind ja auch da. Es ist ja nicht so, als hätte jeder Spieler und jeder Spieler-Kreis seine Probleme mit Schablonen-Waffen. "Eindeutige Spielmechaniken" sind in komplexen Spielen unheimlich schwierig. (Ich sage nicht unmöglich.)


    An der Schablone sind schon diverse Spiel-spässe zerbrochen. Da die Schuld einseitig wegzuschieben, seh ich kritisch.

    Kann sein, dass das so ist. Ich habe schon viele Spiele mit Schablonen erlebt/gemacht und nie gab es Probleme. Also konnte ich nur schlussfolgern, dass es sich lediglich um ein Problem eines Teiles der Spielerschaft handelt. Wenn der Rest keine Probleme hat, wirft das eben auch die Frage auf ob es wirklich das Spiel ist, welches das Problem in diesem Zusammenhang darstellt. :)


    Ist ein wenig wie mit Computern. Der Großteil der Menschheit hat nicht verstanden, dass sie besser keine Computer nutzen sollten, weil sie keine Ahnung haben was sie da tun und für sich selbst und Andere ein erhebliches Risiko darstellen. Aber nein... man muss ja mitspielen, komme was da wolle.


    Ich sage nicht, dass die Schablone und ihre Mechanik unproblematische Komponenten im Spiel sind. (Denn das stimmt nicht.) So etwas wie "Schuld" gibt es für mich (hier) aber nicht. (Das ist die Erfindung von Menschen, welche davon profitieren wollen, dass anderen Schuld eingeredet wird. "Profit" ist hier nur bedingt und im Zweifelsfall eben nicht monetär zu verstehen. Oft geht es darum Mitverantwortung auf ein einzelnes Opferlamm abzuschieben, um die Sachverhalte künstlich zu vereinfachen. Die "Lösung des Problems", ohne dabei das Grundproblem gelöst zu haben, wäre also bereits "Profit" des Beschuldigenden. Dennoch ist nichts monokausal und die Gründe für Reibereien sind immer komplexer als das einzelne Individuum es erfassen kann oder eben auch will. Darum glaube ich auch, dass es falsch ist die Schuld bei Einzelnen zu suchen und ebenso liegen die Meisten falsch, wenn sie glauben die Schuld oder die Schuldigen gefunden zu haben. Und deshalb...) ... Ja, einseitige Schuldzuweisung wäre kritisch. Auch da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. :)

  • Kann sein, dass das so ist. Ich habe schon viele Spiele mit Schablonen erlebt/gemacht und nie gab es Probleme.

    Ich glaube es ist nicht ganz klar, aber es sind keine Probleme im eigentlichen oder grundsätzlichen Sinne die hier immer auftreten..... aber Schablonen bieten eben Raum für von uns beschriebene unschöne Situationen und aufgrund dessen wie die ganze Mechanik an sich funktioniert gefällt sie mir nicht den ich möchte ein Dynamisches, ja teilweise auch ästhetisches Spiel spielen und wenn so was wie eine Schablone michverleitet meine liebgewonnenen Minis bei einer Schlacht "komisch" hin und herzuschieben/hinzustellen und dran rum zufrikeln... ne kein Bock. Da finde ich die Zufällige Treffer Variante und Wegfall der Schablonen als elegantere Methode und ein weiterer Grund warum momentan AoS bei mir eindeutig vr 40k kommt (könnte auch eine bedingte 40k Verdrossenheit sein weil ich das jetzt schon wieder 6-7 Jahre spiele (6-7 Jahre ist so mein Rhythmus)

    • Offizieller Beitrag

    @ibelknibel Ich stell mir dann immer vor wie das Tabletop erfunden wurde und wofür... :)


    Ich denke jedem Offizier der Preußischen Militärschule war klar, dass es den eigenen Soldaten nichts nützen würde sich so oder so zu drehen, wenn eine Schrapnell-Ladung einschlägt oder einen exakten Abstand X zueinander einzuhalten, um die Verluste statistisch gesehen zu minimieren. Wenn man eine Schlacht simulieren will, um die Qualität der Taktischen Entscheidungen auf Herz und Nieren zu prüfen, nützt es dann eben nichts, wenn man versucht das durch Regel-Exploitation zu "schönen". :)


    Aber ja, der Mensch ist ein schwaches Wesen und erliegt gern seinen Versuchungen. Also wäre es wohl besser ihn nicht in Versuchung zu führen. :hmmmm:


    Mir tut's ja auch immer leid, wenn ich lesen muss mit was für Pflaumen Ihr anscheinend spielen müsst. (Und das immer und immer wieder...)

  • Mir tut's ja auch immer leid, wenn ich lesen muss mit was für Pflaumen Ihr anscheinend spielen müsst. (Und das immer und immer wieder...)

    Ich sehe du hast den "Kern" meiner Aussage gefunden... und mein Dilemma dadran.... :O

  • Was ich auch noch an Gerüchten zur 8ten Edition gehört habe ist, dass GW die Verbündeten-Mechanik ordentlich aufräumen will. Und zwar so, dass man nicht mehr so ein Döns wie Space Wolves + Eldar + Harlequins aufstellt (nur als Beispiel) und sich die Kirschen aus drei verschiedenen Armeen rauspickt. Das fände ich einen echten Segen! Die Mechanik von AoS finde ich da auch sehr gut. Wo man überhaupt erst Zugriff auf die Artefakte bekommt, wenn man z.B. Mono-Death spielt und belohnt wird, wenn man dann z.B. eine Unterart davon spielt (wie z.B. die "neuen" Flesheaters) etc. Klar kann man immer noch Einheiten aus allen möglichen Armeen zusammen aufstellen, aber das ist dann einfach unbound.

  • Der Hexer scheint ein neuer, etwas veränderter Ahriman zu sein, kann aber auch nur ein Thounsand Son Hexer sein...
    Bisher ist noch nichts bekannt zu neuen Minis...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • etwas veränderter Ahriman zu sein

    Meine auch das es ein "neuer" anderer Ahriman sein soll (meine für kommende 30k Erweiterung)


    Ansonsten soll es meines wissens keine neuen Minis geben, und zum Dex aka der Erweiterung kann ich eventuell Freitag mehr sagen (aber dann wissen wir vermutlich schon das meiste
    falls nicht... ich halte mein Exemplar angeblich Freitag morgen in den Händen )

  • Nun ja, die Gerüchte um die Deathwatch und das neue Kharn Modell haben ja gestimmt. Demnach würde für die Thousand sons bzw. Ahriman und Magnus, ja noch so einiges kommen. Bleibt nur die Frage, ob es erst mal bei Brettspielen bleibt, oder schon Bausätze mit Regeln für 40k kommen. Aber ich denke, weitere Sachen kommen nicht bevor es einen neuen. richtigen Dex gibt.

  • Sagt mal, gibt es Gerüchte für ne Silver Tower Erweiterung? Das Spiel ist jetzt seit einigen Monaten draußen, GW hat direkt in der ersten Woche das Mighty Heroes Bundle rausgebracht, im WD gab's auch Regeln für nen zusätzlichen Helden. Alles sah danach aus, als wenn GW die Reihe kontinuierlich mit neuen Inhalten versorgen würde - aber Pustekuchen! Die Regeln im WD waren für nen Plaguelord und da stand sowas wie "sichere dir jetzt die exklusiven Regeln, bevor sie in ein paar Wochen in der Silver Tower App erscheinen!". Mehrere Monate später und noch immer kein Plaguelord oder sonst irgendein Update in der App! Was zum Henker? Jeder Azubi könnte pro Woche fünf Helden Regeln für den Silver Tower schreiben (der Vampirfürst hat z.B. noch kein Regeln, ebenso wie der Gruftkönig etc.). Warum kommt da nichts neues, vor allem wenn sie extra ne App rausgebracht haben, welche so leicht mit neuem Content zu beliefern wäre?!

  • Weiß jemand schon was über eventuelle neue Bausätze für Chaos Space MArines aussder Kharn und den höchstwahrscheinlich kommenden Tousand Sons. Habe sogar im Internet Bild eines Möglichen neuen Kunststoff Hexers gesehen.

    AFAIK sind ne menge CSM Modelle in den Startlöchern, aber nicht mehr für die 7. Edition.

    Sagt mal, gibt es Gerüchte für ne Silver Tower Erweiterung? Das Spiel ist jetzt seit einigen Monaten draußen, GW hat direkt in der ersten Woche das Mighty Heroes Bundle rausgebracht, im WD gab's auch Regeln für nen zusätzlichen Helden. Alles sah danach aus, als wenn GW die Reihe kontinuierlich mit neuen Inhalten versorgen würde - aber Pustekuchen! Die Regeln im WD waren für nen Plaguelord und da stand sowas wie "sichere dir jetzt die exklusiven Regeln, bevor sie in ein paar Wochen in der Silver Tower App erscheinen!". Mehrere Monate später und noch immer kein Plaguelord oder sonst irgendein Update in der App! Was zum Henker? Jeder Azubi könnte pro Woche fünf Helden Regeln für den Silver Tower schreiben (der Vampirfürst hat z.B. noch kein Regeln, ebenso wie der Gruftkönig etc.). Warum kommt da nichts neues, vor allem wenn sie extra ne App rausgebracht haben, welche so leicht mit neuem Content zu beliefern wäre?!

    Der Erfolg von ST war eher mässig, aber eine Erweiterung ist in Arbeit, kommt vermutlich zum Weihnachtsgeschäft 2017. Großartig mehr gratisinhalte würde ich nicht erwarten. Bedenke, von welcher Firma wir reden.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich hoffe das das zumindest mit meiner Bestellung des Kampagnen Buches besser läuft als mit dem WD Abo.Ich warte wie viele schon so lange auf etwas das meine CSM Konkurenzfähiger macht . Die Formationen aus den 2 Supplements waren nicht so das wahre. Meiner Meinung zumindest da ich Läufer und Standard Chaos Space Marines bevorzuge.

  • Großartig mehr gratisinhalte würde ich nicht erwarten. Bedenke, von welcher Firma wir reden.

    Wer redet denn von Gratisinhalten...? Solange ST weitere Inhalte bekommt ist's mir Recht, dass das noch ein Jahr dauert. Aber erst groß anzukündigen, dass man nun ST zu einer langfristig unterstützten Serie machen will und dann einfach alles brach liegen lässt verstehe ich nicht.

  • Wer redet denn von Gratisinhalten...? Solange ST weitere Inhalte bekommt ist's mir Recht, dass das noch ein Jahr dauert. Aber erst groß anzukündigen, dass man nun ST zu einer langfristig unterstützten Serie machen will und dann einfach alles brach liegen lässt verstehe ich nicht.

    War das was offizielles? Sorry, ich hab das nicht sonderlich verfolgt.


    Das ST Marketing ist an sich clever - minimaler Aufwand, maximale Einnahmen. Mit der (Gratis?) App haben sie alle Helden für ST zugänglich gemacht, oder? Potentiell. Da ist doch ein 'Regelgenerator' dabei, wenn ich mich recht entsinne?

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • War das was offizielles? Sorry, ich hab das nicht sonderlich verfolgt.

    Jo, im WD wurde das so dargestellt, dass Silver Tower nun eine neue Serie ist und man sich auf noch viel Content wird freuen können.


    Die App ist zwar gratis, aber die Helden nicht. Jeder Held kostet 0,99€. Und es sind längst nicht alle Helden vertreten - was mich wundert, denn es wäre so easy für z.B. den Cairn Wraith ein paar Regeln zu schreiben und das in die App zu packen. Schwupps gäbe es einen neuen Helden für 0,99€ zu ergattern! Aber nein, warum auch immer gab es seit Erscheinen der App nicht einen einzigen neuen Helden... Es gibt keinen Regelgenerator, nur nen Würfelsimulator.

  • Den Anruf kannst dir Schenken , das hab ich heute Nachmittag schon gemacht. Mir wurde gesagt das es bei vielen Abonnenten grade ein Problem mit der Zusendung gibt wegen ihren Partnern oder so ähnlich. Ich konnte das gebrochene English Deutsch mit starken Akzent so deuten das sie die Kunden Daten haben und die Bestellnummer in Ordnung sind aber es noch nicht mal gesendet geworden ist.
    Es gab in meinen Umfeld Leute die es schon Dienstag bekommen haben und ich hatte schon seit dieser Zeit son jucken in den fingern um die Zeitschrift in den fingern zu halten. Heute kam ich von der Arbeit und war leicht angepisst das er nicht da war^^.


    Und der weiße Zwerg , ist das nicht das Drachen Slayer Modell vom letzten Zwergen Release.?

  • Großartig mehr gratisinhalte würde ich nicht erwarten. Bedenke, von welcher Firma wir reden.

    ...naja, da muss man aber fairerweise mal eien Lanze für GW brechen, in den letzten Monaten sind sie preislich deutlich besser geworden und in dem kleineren White Dawarf kamen sogar sehr viele kostenlose Regeln und Erweiterungen vor, inklusive der meisten Regeln für neue Releases, sowas gab es nicht einmal früher in diesem Umfang.
    Wie das jetzt beim "neuen, alten" White Dwarf aussieht, weiß ich allerdings nicht

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Weiß jetzt nicht, ob es was damit zu tun hat, aber:


    Hab meinen White Dwarf vorgestern im Hobby-Laden in der Nähe gekauft. Der Verkäufer meinte zu mir, da gäbe es einen riesen Andrang und er wäre der aktuell Einzige im Saarland, der noch ein paar Exemplare des Magazins zum Verkauf da hätte. Das hat er mir aber erst gesagt, nachdem ich eins gekauft hatte. Daher glaube ich nicht, dass es nur so ein Verkaufsspruch war ^^


    Also vielleicht gut möglich, dass die Nachfrage größer als die erste Auflage ist ^^

    Die Bösen tun, wovon die Guten nur träumen.


    „Was ist das Beste im Leben eines Mannes?“ – „Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!“ - Conan

    Einmal editiert, zuletzt von Khar ()