Armee im Schottenstil

• Hi Leute,
    ich habe mich ja schon mal eine Weile mit den imperialen Modellen auseinandergesetzt. Nun versuche ich eine Liste an Modellen zu finden, die sich leicht zu Schotten im Kilt umbauen lassen, bzw. schon so aussehen. Natürlich hab ich schon ein Paar Modelle und wünsche zu einer 1000P Armeeliste.
    Erstmal, die Modelle, die ich mir bereits ausgesucht habe:

http://www.games-workshop.com/…530034a&rootCatGameStyle=
    Einen Technikus
    http://www.games-workshop.com/…530048a&rootCatGameStyle=
    Einen schon schottisch aussehenden Hauptmann
    http://www.games-workshop.com/…670040a&rootCatGameStyle=
    Das Regimentsmaskottchen...
    Und bitte: Es muss immer einen Musiker in den regimentern geben: Der Dudelsack muss rein!
    Ob ich einen Magier stelle weiß ich nicht, aber das hab ich schon, als Armeeliste, die ich will:
    *************** 2 Helden ***************

Hauptmann des Imperiums, General
    + Zweihandwaffe, Plattenrüstung, Schild
    - - - > 74 Punkte

Meistertechnikus
    + Taubenbomben, Leichte Rüstung
    + Van Horstmans Speculum
    - - - > 126 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

30 Freischärler-Miliz, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 210 Punkte

30 Freischärler-Miliz, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 210 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 620

Was ich mir wünsche: Wenige Kavaleristen max 10
    Keine Pulverwaffen, also maximal eine Kanone, die kann ich umbauen.
    Und dann: Bitte immer einen Musiker!
    Vielleicht weiß ja jemand, wo ich solche Figuren mit Kilt herbekomme!

Ein Blitz durchzuckte die Nacht! Ein Schatten fuhr hernieder, mit einem blauen Schweif, wie von des Herren Größe. Seine Hämmer prasselten nieder, auf Ketzer und Ungläubige, auf Verdorbenheit und Verrat. Sein Auge spie Feuer, seine Rüstung warf Blitze, er mähte Dämon um Dämon nieder, bis er seinen Rettungswurf von 3+ auf ner 2 verpatzt hat!

Der erzählerische Aspekt ist das Wichtigste am Scharmützel!

8000 Zwerge
    8000 Imperiale Armee
    8+6 Ritter
    3500 Space Marines (Light Bearer)

Ich mag Frostgrave...

Einmal editiert, zuletzt von Sixpacksix ()

• Bei GW fallen mir nur die Klankrieger von HdR ein für Schotten.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Hier hast du richtige Schotten, die dürften aber mit deinen Modellen gut harmonieren:
    http://www.warlordgames.com/st…52/highland-clansmen.html

Deine Armeeliste musst du aber noch umbauen, Freischärler gibts nur als Abteilungen, als Hauptregiment dürfen sie nicht aufgestellt werden.

• Offizieller Beitrag

Ähm.......Nein?
    Milizen haben die Regel "Abteilung," aber das heisst nur das sie als Abteilung eingesetzt werden dürfen.

Als Hauptregiment nicht, das stimmt eigentlich.
    Aber ein Hauptregiment ist ein Regiment mit Abteilungen und das ist nicht der Fall hier.

Also Freischärler dürfen Abteilung oder eigenständige Einheit sein. Nur Abteilungen erhalten dürfen sie nicht, weil ihnen die Sonderregel dafür fehlt.

• @GreenTide, die Figuren, sind die so groß wie Warhammerfiguren oder größer oder gar kleiner?

Ein Blitz durchzuckte die Nacht! Ein Schatten fuhr hernieder, mit einem blauen Schweif, wie von des Herren Größe. Seine Hämmer prasselten nieder, auf Ketzer und Ungläubige, auf Verdorbenheit und Verrat. Sein Auge spie Feuer, seine Rüstung warf Blitze, er mähte Dämon um Dämon nieder, bis er seinen Rettungswurf von 3+ auf ner 2 verpatzt hat!

Der erzählerische Aspekt ist das Wichtigste am Scharmützel!

8000 Zwerge
    8000 Imperiale Armee
    8+6 Ritter
    3500 Space Marines (Light Bearer)

Ich mag Frostgrave...

• Offizieller Beitrag

Der Massstab passt. 28mm....
    Hier mal ausgepackt auf Brückenkopf.

Sollen zwischen Heroic und True Scale liegen. Damit wäre das Problem der feinen Gliedmaßen wohl nicht so drastisch wie sonst.

Brückenkopf

• Also Freischärler dürfen Abteilung oder eigenständige Einheit sein. Nur Abteilungen erhalten dürfen sie nicht, weil ihnen die Sonderregel dafür fehlt.

Klingt einleuchtend. Dann wären sie eigentlich mit Sigmarpriester oder Okkam ne lustige Idee:)
    Wundert mich jetzt fast, dass sie in Imperiumslisten nur noch als Abteilung auftreten, wenn überhaupt.
    Ich dachte (fälschlicherweise), dass das daran liegt, dass man sie nur noch als Abteilung einsetzen kann.

• Offizieller Beitrag

Ich bin von Freischwärlern aber auch weniger überzeugt.
    Als eigenständige Einheit sind sie teuer als Speerträger. Dafür haben die Speere eine Rüstung evtl nen Schild und sind in der Defensive grad genauso stark.
    Dazu kommt eben das Speerträger auch noch Abteilungen haben dürfen.

Sixpacksix
    Ich finde übrigens mit Schotten musst du dich nicht davor drücken Schwertkämpfer oder Speerträger mit zu nehmen. Musst den Schwertern ja keine Schwerter geben. Die ein oder andere Axt lockert das Bild fein auf. ;)
    Bogner sollten ebenfalls drin sein und damit auch Jäger.
    Bihandkämpfer sind sicher auch okay. Ihre dicke Rüstung mag etwas stoeren.

• Klingt einleuchtend. Dann wären sie eigentlich mit Sigmarpriester oder Okkam ne lustige Idee:)
    Wundert mich jetzt fast, dass sie in Imperiumslisten nur noch als Abteilung auftreten, wenn überhaupt.
    Ich dachte (fälschlicherweise), dass das daran liegt, dass man sie nur noch als Abteilung einsetzen kann.

Problem is das sie selbst gegen 3er Profil derbst Schaden fressen, da sie keine Rüssi haben un dir so jegliches Kampfergebis verhauen.

Speere haben genausoviele Attacken (außer im Angriff), aber Rüssi und sind billiger
    Hellebarden haben S4 und Rüssi
    Und Schwert sind zwar etwas teurer haben aber ein besseres Profil, bessere Rüssi und nen Retter.

Denke deswegen lohnen sie nicht.

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --