"Braucht" man eigentlich den "White Dwarf" noch...?

  • Doppeleinser: Der WD ist gut gemacht. Die Artikel zu den Schlachten oder die Interviews sind auch gut. Aber warum sollte man jeden Monat die Zeitschrift kaufen, wenn einen nur jede zehnte (oder so) Ausgabe wirklich interessiert? Das Problem ist doch, dass der WD einfach zu speziell ist. Ein Beispiel: die ganzen Magazine über Fotografie, die sich speziell an Profis richten, haben auch nicht gerade die größte Auflage und kosten auch um die 12 Euro.

    Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P


    Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

  • Also ich will dann auch mal mich einmischen!!


    Ich hab jz 7 Ausgaben (JaJa ohhh) und eine davon ist noch ein echt alter und find den auch besser, aber der neue hat auch seinen Reiz (oh Jaa) und zwar darin ne Woche vorher als ein Armeebuch erste Werte zu kennen! Ob es das Wert ist für 8€? Nein!! Für ne Armee die du selbst sammelst aber trotzdem ne Option wenn man was über hat ( :( Wenn...)
    Die spielberichte sind schmand!! Hinsichtlich der Listen (Hochelfenlisten mit Prinzen auf Sternendrache ohne Schutz) und der Taktika ("Waas soll Umlenken sein") nur die Bemalsektion bietet nen paar Ideen zu farbschemen


    Für mich wird's wohl auch vorerst bei 7 bleiben

    Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k


    "Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Der WD ist nicht schlecht, aber für die meisten von uns, im Grunde allesamt langjährige Spieler, einfach nicht mehr so attraktiv, weil wir im Grunde das alles schon mal gesehen haben. Die meisten von uns sind dem WD quasi entwachsen. :tongue:


    Faktisch enthält er tatsächlich anteilig weniger Werbung als früher, dafür mehr Hobbyartikel und Hobbyinformation. Aber das nimmt unsereins so nicht wahr, weil wir das alles mit anderen Augen sehen. Spielberichte wurden auch vor 20 Jahren schon mit dem Ziel Werbung erstellt. Nur damals fiel es weniger auf. Wenn ich die selben Spielberichte heute noch mal lese (was ich gelegentlich tue ^^), dann merk ich teilweise erst, was mir damals diesbezüglich entgangen ist.


    Also wenn einen der WD nicht mehr anspricht, was ich gut verstehen kann...ganz klar Abo abbestellen. Da kann man das Geld auch in anderes investieren. Und sich im Zweifelsfall die WDs holen, die einen interessieren.


    Wäre zumindest meine Meinung und Ratschlag dazu. :D

  • Ich lese den White Dwarf immer noch gerne und mein Abo bleibt bestehen.


    Ich sehe ihn weniger als Werbeprospekt; meinem Empfinden nach, kommen so Sätze wie "brauchst Du unbedingt für Deine Armee" nicht so häufig vor. Und selbst wenn: als hauseigenes Magazin wird man im WD wohl nicht sowas lesen wie: "der Bausatz ist scheiße und die Figur im Spiel absolut überflüssig, weil sie nichts geschissen kriegt". Ich mag die Vorstellung der neuen Figuren, der Standartenträger ist das erste was ich lese (auch wenn er mir kürzer vorkommt) und die Spielberichte finde ich toll, auch wenn keine taktisch hochwertigen Analysen mehr enthalten sind. Die Fotos finde ich klasse, weil sie die Aura einer Figur in den meisten Fällen gut einfangen und Stimmung erzeugen. Diese Punkte sind es, die mein Hobby für mich mit Leben füllen, die Warhammer / 40K für mich aus einem nerdigen Schach-Spiel das gewonnen werden will ein Erlebnis machen, an dem ich sehr viel Spaß habe.
    Rubriken wie "Armee des Monats", "Truppenparade" und "Kit Bash" finde ich sehr interessant, da ich dort a) etwas über die Gedanken und Ideen der Erschaffer erfahre und b) selbst zu eigenen Ideen inspiriert werde. Auch die "Farbspritzer" am Ende finde ich sehr gelungen, weil sie mir recht ansehnlich erklären, wie ich eine passable Erscheinung meiner Figuren mit relativ wenig Aufwand realisieren kann. Außerdem sind es nicht alles die GW-eigenen Farbschemen, auch wenn die Bemaler alle von GW kommen.


    Ob DU den WD weiterhin lesen möchtest, musst Du selbst entscheiden.


    Noch eine Anmerkung zum Schluss: Ich wurde nicht von GW eingekauft, ich bekomme keinerlei Vergünstigungen durch Schönreden oder ähnliches... ;)

  • Ich mag die Vorstellung der neuen Figuren, der Standartenträger ist das erste was ich lese (auch wenn er mir kürzer vorkommt) und die Spielberichte finde ich toll, auch wenn keine taktisch hochwertigen Analysen mehr enthalten sind. Die Fotos finde ich klasse, weil sie die Aura einer Figur in den meisten Fällen gut einfangen und Stimmung erzeugen. Diese Punkte sind es, die mein Hobby für mich mit Leben füllen, die Warhammer / 40K für mich aus einem nerdigen Schach-Spiel das gewonnen werden will ein Erlebnis machen, an dem ich sehr viel Spaß habe.
    Rubriken wie "Armee des Monats", "Truppenparade" und "Kit Bash" finde ich sehr interessant, da ich dort a) etwas über die Gedanken und Ideen der Erschaffer erfahre und b) selbst zu eigenen Ideen inspiriert werde. Auch die "Farbspritzer" am Ende finde ich sehr gelungen, weil sie mir recht ansehnlich erklären, wie ich eine passable Erscheinung meiner Figuren mit relativ wenig Aufwand realisieren kann.


    Daran hat ja auch niemand was ausgesetzt, aber da es dies alles, nebenbei zT deutlich versierter und ausführlicher, auch im Internet zu finden gibt, stellt sich, zumindest für mich, nur noch die Frage, ob es die x€ wert ist, die Zeit zum Suchen im Internet zu sparen.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Ich denke die Frage stellt sich jeder in der ein oder anderen Weise, egal ob er langjähriger Spieler und/oder WD-Leser ist oder ein blutjunger Neuling. Und am Ende wird jeder seine eigene Antwort finden (müssen)... Bei der Sache mit dem Internet stimme ich Dir auch zu, da findet man noch mehr Ideen und entsprechende Anleitungen. Da ich aber als Informatiker arbeite und den ganzen Tag vor irgendeinem PC hänge, bin ich ganz froh, dass ich mich Abends mit einem Stück Papier in meinen Lese-Sessel zurück ziehen kann. ;)

  • Also seit meinen ersten WD, war mir stets bewusst, dass es eine reine Werbezeitschrift ist.
    Und ehrlichgesagt, es war mir immer scheiß egal. Ganz im Gegenteil, ich habe den WD geliebt, die Schlachtberichte verschlungen und vor allem liebte ich die Bastel- und Bemaltips.


    Aber zum WD heute.
    Ja, er hat eine richtig tolle neue Aufmachung bekommen. Klasse Bilder und ein tolles Layout.
    Aber mehr posutuves kann ich dem neuen WD nun nicht mehr abgewinnen.


    Mir ist eben aufgefallen, dass ich den Schlachtbericht der Echsen gegen die Gruftkönige noch immer nicht gelesen habe. Die vorhergegangenen Berichte haben mir echt die Lust genommen meine Zeit damit zu verschwenden.
    Die lesen sich so steif, es fehlt eine vernünftige Armeeaufstellung, mit Punkte etc. Dann fehlt es an einer Vernünftigen Gliederung (Vorher wurde jede Runde extra beschrieben), dazu kamen dann noch kleine Übersichtskarten. wo wer zu Beginn des Spielzugs steht und wie er sich bewegt.


    Nun wird der Bericht kurz und knapp beschrieben (Wie ein Bundesliga-Spiel bei Bild.de) und entscheidende Spielsituationen muss man in nebenbildern lesen.


    Außerdem fehlen mir die Wirkungen und Effekte einzelner Einheiten.


    Ich habe nicht einmal was dagegen, wenn die Schlachten zu Werbezwecken gefaket sind. Abwer das kann man auch spannender gestalten. Und Punkte und Wirkungen in einer Zeitschrift wie dem WD sind keine Leaks sondern gute Werbung.


    Die Kurzgeschichten fehlten ja schon sehr sehr serh lange. Aber sie fehlen mir doch sehr.

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Kann mich Dir (wie übrigens häufig, fällt mir auf) nur anschließen, Zemial...!Liegt wohl daran, daß wir gleichen Jahrgangs sind!
    :winki:
    Die Kurzgeschichten haben auch für mich viel zur Atmosphäre und zum Charme des Hobbys beigetragen und haben es auch weiter mit Leben und Vorstellungen gefüllt...Mir war allerdings nie wirklich bewußt, daß es eine "Werbezeitschrift" ist!
    Ich meine klar, da ist Werbung drin, aber ich habe damals, als ich mir zufällig den zweiten deutschen White Dwarf in einem Kiosk gegriffen habe, nur über die Bilder gestaunt und totales Kopfkino gehabt und habe das alles mehr als bereichernde Informationen wahrgenommen, was es halt alles so gibt in diesen fantastischen Welten...Das diese Bilder und Artikel Werbung darstellen, die mich zum Kaufen anreizen sollen, habe ich so nie gesehen...!Vielleicht weil mich Werbung noch nie so wirklich zum Kauf für irgendetwas bewegen konnte!
    Das Kopfkino ist jedenfalls lange Zeit geblieben und erst als ich mit Kumpels die Möglichkeit sah, gemeinsam oder gegeneinander Gefechte in einer anderen Welt auszutragen, kam der Kaufgedanke und der Faktor "Geld" ins Spiel...!Ok, vielleicht hat mich die Werbung hintenrum doch überlistet und ich habe es einfach nur nicht gemerkt!
    :tongue:
    Ich habe ihn jedenfalls auch geliebt und die Bilder, Geschichten und insbesondere die Schlachtenberichte verschlungen; ich konnte so gedanklich an der Schlacht teilnehmen und die taktischen Entscheidungen kritisieren...Darum zum Beispiel fand ich es auch immer interessant, wie die Punkte für die Armeen verwendet wurden, um mir Alternativen ("die Einheit da raus und für die Punkte dafür die beiden da rein") zu denken, wie die Armee sich wohl besser geschlagen hätte; das geht nun nicht mehr...!Und die kleinen Übersichtskarten haben viel mehr zum taktischen Überblick beigetragen und einfach Spaß gemacht, die Züge so zu verfolgen!
    Bin neulich bei meinem Umzug auf ein paar alte Ausgaben von mir gestoßen und bin voll in Nostalgie ergangen, als ich sie deutlich interessierter und spannender gelesen habe als die aktuellen Ausgaben; die alten Schlachtenberichte sind einfach nur cool (so viel zum "Wiederverwendungswert", lassen sich immer mal wieder gut und gerne lesen)...!
    Aber na ja, GW wird sich schon etwas dabei gedacht haben...Nur geht die Entwicklung in eine Richtung, die sich von meinen Vorstellungen dieses interessanten Magazins Stück für Stück entfernt...!Dennoch lese ich das Heft gerne mal und einzelne Ausgaben werde ich mir wohl auch in Zukunft sicher holen!
    Nur brauche ich es nun nicht mehr als Abonnement, da die wirklich schönen Lesezeiten vorbei zu sein scheinen und somit das Verhältnis von Preis und Leistung für mich nicht mehr stimmt...Ich brauchte wohl nur ein paar Anstupser, um mich das endgültig begreifen zu lassen und darum ja auch dieses Thema hier!
    :D
    Manchmal helfen halt Ratschläge dabei, seine Prioritäten zu überdenken, wenn die eigenen Gefühle keine klare Sprache sprechen...

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Das neue Layout finde ich persönlich gut aber vom Inhalt her (die Truppenparade finde ich allerdings auch klasse) muss ich mich vielen Vorrednern anschließen:


    - wo sind die Kurzgeschichten die das Hobby lebendig machen


    - wo die interessanten Artikel die zum Beispiel Space Marine Orden vorstellen oder entscheidende Schlachten oder Reiseberichte von Imperialen Händlern auf ihren Reisen durch die Lande der Oger (war damals eine klasse Artikel und super interessant geschrieben)


    - früher lagen auch öfters mal Figuren, Pappbögen oder sonstige Sachen bei (heute ist es ja nur noch so das zur Weihnachtszeit nen Heftchen enthalten ist wo man ankreuzen kann was man will)


    - gab auch mal einen Artikel eines GW Mitarbeiters wie er seine bretonischen Landsknechte massentauglich schnell anmalte (ganz einfache Anleitung sah aber super aus, ich male heute noch danach meine Landsknechte, es war halt wirklich simpel gehalten und man kam mit ner kleinen Hand voll Farben aus)


    Außerdem empfinde ich den White Dwarf mittlerwile so:


    - erstes Drittel: neue Produkte (früher reichten 5 Seiten)


    - zweites Drittel: bissl was zum Hobby


    - letztes Drittel: irgendwelche Termine und natürlich ganz wichtig ne Übersicht aller Händler (muss als Deutscher natürlich wissen welche Händler es in Japan so gibt...)


    Ich persönlich fand es bis vor kurzem auch unverständlich warum im White Dwarf nie auf die deutschen Warhammer Romane von Heine hingewiesen wurde, allerdings hat es sich ja mittlerweile geändert aber auch nur weil Black Library jetzt auch deutsche Romane produziert. Hoffe es folgen auch bald deutsche Hörbücher :)

    "Diene dem Imperator heute, morgen könntest Du bereits tot sein!"
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Space Marines (Ultramarines was denn bitte sonst!!! Die Besten der Besten!!!)
    Imperiale Armee
    Bretonen

  • Ist denn hier wirklich NIEMAND, der den White Dwarf in seiner derzeitigen Form toll findet? Das ist doch echt ein vernichtendes Urteil. Da würde mich ja mal die Auflagenentwicklung der letzten 2-3 Jahre interessieren. Ob das Layout vielleicht genau deshalb verändert wurde? Weil die Auflage so mies geworden ist? Hat da jemand Infos dazu?

    Also ich denke mal, dass es daran liegt, dass wir alle noch wissen, wie der WD einst war.
    Jemand, der nur den neuen kennt, wird ihn vll. klasse finden.
    Die Aufmachung ist ja auch Hochwertig (Aber auch hier finde ich den alten besser, da war mehr Text und mehr detail im Text...aber das ist Geschmackssache)

    ... also dafür würde ich die Aufmachung des neuen WD als zu wertig einschätzen, als dass die letzte Umstellung als "Sparmaßnahme" zu erklären wäre.
    Außerdem mag es eine sehr breite, zufriedene Masse geben, die hier einfach nicht angemeldet ist. Da spekuliere ich nicht.


    Greetz
    Grobo

    Ich glaube nicht, dass er meint, das die sparen weil die Absätze zu niedrig sind, sondern dass die durch das neue Layout die Absatzzahlen wieder auf ein höheres Niveau bringen wollten.
    PS: Habe auch mal sowas gehört, dass bei der Reaktion diesbezüglich Köpfe rollten und daher alles umstrukturiert wurde .


    PS: Ich glaube allerdings nicht, dass alles an der Redaktion des WDs liegt, dass es schlechter wurde. Sondern eher an GW selbst. Bzw. deren Neue "Null-Informationen-Politik" und der "Wir verkaufen alles-Politik"
    -Früher gab es noch Tips zum Eigenbau von Platten
    -Heute Verkaufen die ihr Modulares Spielfeld....also keine Eigenbauten mehr


    -Früher gab es noch schöne Tips wie man Eigene Geländestücke baut....heute verkaufen die sehr viele eigene...also nix da


    -Früher haben die die Wirkungen einzelner Sonderregeln, magischen Gegenständen, Zauber explizit in den Schlachtberichten oder auch anderen Berichten beschrieben. Dazu die Armeeaufstellungen mit Punkten.
    -Heute haben die Schiss, dass die Kunden sich mit nur einer einzigen Information sich das ganze Armeebuch zusammendenken können und dies nicht mehr kaufen


    -Früher gab es immer auch eine Vorankündigung was im nächsten Monat herauskam...
    -Heute nicht mehr...was ich sehr bedaure, da ich so nun länger auf Neuheiten warten muss (Weil ich mein Geld vorher für andere Sachen ausgegeben habe)

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Nun denn, mein Abonnement ist jetzt im Februar ausgelaufen, beziehungsweise ich habe es auslaufen lassen...
    Als ich damals dieses Thema hier erstellte, ging es mir ja um die Frage, ob ich das Abo in Zukunft verlängern will oder eben nicht mehr; und auch aufgrund Eurer Denkanregungen habe ich mich bald gegen eine Verlängerung entschieden!
    Ursprünglich kam das gar nicht für mich in Frage und ich hatte eigentlich immer vor, das Heft "mein Leben lang" zu beziehen und jede einzelne Ausgabe besitzen zu wollen...!
    Inzwischen habe ich mich von diesem Gedanken aber mehr und mehr lösen können und es hat mich auch keine (nostalgische) Träne gekostet, meine Sammlung des Magazins künftig nicht weiter auszubauen...
    Witziger Weise ist passend zum Ende meines Abos die Umstellung des Magazins in Kraft getreten, von der ja damals, als ich dieses Thema hier erstellte, noch nichts (zumindest für mich nicht) bekannt war!
    Quasi echt gutes Timimg...!
    :tongue:
    Ich habe halt die Januarausgabe, also den letzten eigentlichen White Dwarf, und jetzt im Februar noch die jeweils ersten Ausgaben der beiden neuen Magazine gebündelt erhalten und kann mir somit ein Bild von ihnen machen...Was bis jetzt jedoch noch nicht passiert ist, aus zeitlichen Gründen; das Paket liegt noch ungeöffnet auf meinem Bett...!
    Schätze, ein besseres (zufälliges) Timing für ein reguläres Ende des Abos kann es gar nicht geben!
    Und wenn mir tatsächlich von den beiden neuen Heften etwas außergewöhnlich gefallen sollte, werden eben einzelne Ausgaben besorgt...
    Wenn ich dann mal die Zeit gefunden habe, schreibe ich hier noch meinen Eindruck zu den neuen Magazinen nieder; zwar ist mir bewußt, daß dazu aktuell erst kürzlich ein neues Thema hier im Forum eröffnet wurde, aber für mich wäre es ein schönerer Abschluß, mich hier dazu auszutoben!
    :winki:
    Bis denne...

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Ursprünglich kam das gar nicht für mich in Frage und ich hatte eigentlich immer vor, das Heft "mein Leben lang" zu beziehen und jede einzelne Ausgabe besitzen zu wollen...!


    So war es bei mir auch einmal gewesen.... Immerhin hab ich es bis zur deutschen 201 geschafft... :]
    Schade eigentlich, aber man kann nichts dagegen machen. :augenzu:

  • Weiterentwicklung muß halt nicht zwingend Verbesserung heißen!
    :tongue:
    Die (richtig) alten Hefte waren einfach mal cool...

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Also ich hab letzte Woche mein Abo fristlos gekündigt. Die haben das auch akzeptiert, weil sich ja das Format und auch der Inhalt ändern.
    Warhammer Visions wird es meiner Meinung nach nur kurze Zeit geben. Ich denke max. 2 Jahre, dann dürften Sie nämlich fast alle Armeen durch haben und dann gibts nicht mehr viele neue Bilder die sie nicht schon im Heft hatte. ;)


    Ich werde mir nun erst mal die nächsten Monate regelmäßig den neuen WD holen und dann entscheiden, ob es sich lohnt. Ansonsten kaufe ich ihn nur noch wenn was drin ist, was mich wirklich interessiert.


    Sehr schade, dass die ruhmreiche Zeit eines ehemals sehr schönen und interessanten Hobbymagazins so endet. ;(

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

  • Ich habe noch nicht ganz die Ruhe gefunden, beide Magazine mal ausführlich zu studieren, aber das kleine Dicke habe ich mal angefangen und überflogen; und ich bereue es nicht, das Abo nicht verlängert zu haben!
    Klar, die Fotos sind immer noch toll, weshalb sollten die auch schlechter werden, aber irgendwann kam ich mir vor, als würde ich einen Quelle-Katalog durchblättern...Ich fand´s irgendwann einfach fast schon langweilig, weil Foto auf Foto auf Foto folgte und keine Steigerung oder Veränderung sich abzeichnete!
    Die kleinen (teilweise lieblosen) Textfetzen liesen sich manchmal gar keinem Bild richtig zuordnen...Und da für mich zum Hobby einfach auch erzählerische, spielerische und taktische Elemente dazugehören, ist so ein fast reiner Bilder-Koloss mir einfach zu einseitig...!Dies gilt selbst für den Spielbericht, den ich anfänglich gar nicht als Spielbericht erkannt habe!
    :tongue:
    Auch der besteht nämlich fast nur aus Bildern und einigen Kommentaren, wo eigentlich alle taktischen und regelspieltechnischen Überlegungen einfach weggelassen wurden...!Nicht einmal Gedanken zur Armeezusammenstellung oder Übersichtskarten vom Spielfeld gibt es noch...Hier wurde die Chance, doch noch etwas mehr als bloß Werbung für die
    Modelle zu machen, einfach nicht genutzt, was ich schade und blöde finde!
    Ich werde mir irgendwann noch all die weiteren Fotos von "Warhammer-Visions" anschauen und dann noch den neuen "White Dwarf" erkunden und abschließend hier meinen Eindruck niederschreiben (und freue mich natürlich, wenn jemand sich ebenfalls zum Thema noch äußern mag); doch zweifle ich daran, daß sich mein Bild der neuen Magazine grundlegend ändern wird...Das Abo auslaufen zu lassen war wohl für mich definitiv die richtige Entscheidung!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Fast zwei Monate sind rum!

    Ich werde mir irgendwann noch all die weiteren Fotos von "Warhammer-Visions" anschauen und dann noch den neuen "White Dwarf" erkunden und abschließend hier meinen Eindruck niederschreiben; doch zweifle ich daran, daß sich mein Bild der neuen Magazine grundlegend ändern wird...Das Abo auslaufen zu lassen war wohl für mich definitiv die richtige Entscheidung!

    Bin es mir also selber schuldig, daß ich hier nochmal etwas hineinschreibe:
    Wenn ich denn abends mal zum Lesen kam, hatte ich auf das fette kleine Ding irgendwie so gar keine Lust mehr und weiß bis heute nicht, welche schönen Bildchen da noch drinnen auf mich warten...Das große schmale Heft hingegen hat mich überrascht!
    Es hat doch mehr zu bieten als nur etwas für die Optik...Es spricht mehr das Hobby als Gesamtes an, man findet erzählerische Einschübe und vieles mehr, was interessant ist, und die unterschiedlichen Aspekte vom Hobby werden teilweise auf eine Art beleuchtet, daß ich mich stellenweise an alte gute Zeiten erinnert fühlte!
    Das ändert zwar nichts an meiner Entscheidung bezüglich eines Abonnements und ich werde mir in Zukunft als etwas für die Hand nur noch lediglich Regel- und Armeebücher und solche Dinge holen...Aber es hat mich doch gefreut, daß etwas ganz klein vom "White Dwarf" noch erhalten geblieben ist, so wie ich ihn damals sehr gerne mochte!
    GW scheint doch noch nicht ganz verloren...
    :)

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • ich finde den kleine whitedwarf auch sehr nett. gerade wenn man sich für eine spezielle neu erschiene einheit interessiert, gibts da alles was man an infos braucht drinne. wenn da noch ein abschnitt zu umbauideen mit drin wäre, wärs perfekt.

    • Offizieller Beitrag

    Arthurius, ich kann deine Meinung sehr gut nachvollziehen! :) Den kleinen White Dwarf Weekly lese ich richtig gerne. Kann man sich auch mal schön auf den Nachttisch legen und vor dem Einschlafen noch ne Kleinigkeit lesen oder eine Bemalanleitung anschauen.


    Das Visions-teil hingegen blätter ich einmal durch... und dann hab ich ja im Prinzip alles gesehen... Enttäuscht mich bisher sehr! Die paar Bemalanleitung da drin sind auch nur eine Zusammenfassung der letzten White Dwarf Weeklys... Drei Abogutscheine habe ich noch. ;) Danach mal überlegen, ob ich dafür auch 9€ ausgeben würde...

  • Wir wissen doch:

    wenn da noch ein abschnitt zu umbauideen mit drin wäre, wärs perfekt.

    Man kann nicht alles haben!
    ;)
    Aber kannst ja diese Anregung einfach mal an GW leiten, vielleicht bewegt sich ja doch noch etwas...

    Arthurius, ich kann deine Meinung sehr gut nachvollziehen! :)
    ...
    Drei Abogutscheine habe ich noch. ;) Danach mal überlegen, ob ich dafür auch 9€ ausgeben würde...

    Das freut mich ja schon mal sehr, das höre (oder lese) ich viel zu selten!
    :tongue:
    Kannst Du die Gutscheine denn auch für etwas Anderes verwenden oder sind sie ans Abo-Produkt gebunden...?
    Und dann mußte halt gucken...Wenn Du eh schon enttäuscht bist, spare Dir das Geld lieber...!Zum Einen für Deinen Geldbeutel, zum Anderen aber auch, weil GW ruhig spüren darf, daß nicht alles gekauft wird, was es uns vorsetzt!
    Kannst ja in das wöchentliche Heft stattdessen investieren...

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Du die Gutscheine denn auch für etwas Anderes verwenden oder sind sie ans Abo-Produkt gebunden...?
    Und dann mußte halt gucken...Wenn Du eh schon enttäuscht bist, spare Dir das Geld lieber...!Zum Einen für Deinen Geldbeutel, zum Anderen aber auch, weil GW ruhig spüren darf, daß nicht alles gekauft wird, was es uns vorsetzt!
    Kannst ja in das wöchentliche Heft stattdessen investieren...


    Denke, ich werde das Geld auch eher ins Weekly investieren, dann ist man immer auf dem Laufenden, auch wenn da das Internet noch schneller ist. ;) Aber das Internet habe ich nicht auf dem Nachttisch liegen. ^^
    Die Gutscheine sind ja noch von dem alten Jahres-Laden-Abo. Das läuft aus und die restlichen Gutscheine kann man noch gegen das Visions eintauschen. Ist sogar eigentlich ein guter Deal. Hab damals quasi 8 Ausgaben gekauft und 12 bekommen, die ich im Laden abholen muss. Die White Dwarfs haben damals noch 8€ gekostet. Jetzt sind die Visions schon bei 9€. Also das Angebot ist eigentlich gut, wenn das Visions besser wäre. ;)


    Übrigents hab ich mitte letzten Monat mal mit dem GW Mitarbeiter geredet über das Visions. Scheint sich auch schlecht zu verkaufen. Die haben 20 Stück bekommen. Ich hatte mir ja eins für den Gutschein geholt und dann haben wir mal durchgezählt und es waren noch 18 da... :O Bis zum Ende des Monats sind die Restlichen nicht weggegangen.