11. Einheitenwoche Hochelfen - Himmelssegler von Lothern

  • 11. Einheitenwoche Hochelfen - Himmelssegler von Lothern


    Bitte wie immer das folgende Schema nutzen und euere Beiträge farblich hervorheben:


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    [über ein schönes Bild würden wir uns natürlich freuen - bitte PM an mich]

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1500-2000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    eigentlich immer und gleich 3 Stück. (kein Scherz)


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    normalerweise nackt, letztens habe ich auch mal 3 mit Speerschleudern gestellt, da die restliche Armee ziemlich auf Beschuss aus war.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Einheiten bedrohen, (3W6S5 AP-Treffer machen Angst), Nahkämpfe unterstützen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Hinter den Linien halten oder an die Seiten fliegen und den Gegner beschießen. Wenn sich eine Möglichkeit bietet, so viele Segler wie mögölich auf ein Ziel ansetzen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    KMs, in der Regel versucht er jedoch seine Einheiten so zu stellen, dass er keine 3W6 AP-Treffer abbekommt.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

    Tiranoc machen ähnliche Sachen und sind billiger. Nachteil bei ihnen ist, dass sie nicht über eigene Regimenter angreifen können


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    3, da die Dinger im 3er-Pack eine schöne Spielerei sind und eine sehr flexible Einheit, die NK supporten kann. wenn man jedoch auf Sieg spielt, gibt es bessere Alternativen.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Geil, echt klasse. Habe allerdings die Adler abgeschnitten und kleine Drachen davor gespannt.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    -

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000 - 2500 Punkte.


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Selten. Wenn, dann als spaßiges Überraschungselement.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Gerne mit Speerschleuder. Der schießende Streitwagen kommt gerne in die Flanken.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Unterstützungsangriffe, Kleinkram erledigen, Ritter in die Flanke schießen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Auf der Flanke. Wenn man den Angriff nicht bekommt, kann er einen schönen Schuss abgeben.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Durch die wenigen Lebenspunkte ein gutes Ziel für Beschuss, hält nicht viel aus. Generell gibt es allerdings wichtigeres.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Für weniger Punkte den Tiranoc, wenn es um die Aufpralltreffer geht. Zum wirklichen Kämpfen den Löwenstreitwagen oder gleich andere Einheiten.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    4-. Wie die Seegarde ein Hybrid der nichts wirklich gut kann. "Richtige" Flieger sind schneller, echte Speerschleudern besser und wirklich kämpfen kann er auch nicht.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Brauchte ne ganze Weile zur Gewöhnung. Irsinnig sperriges Modell, aber inzwischen mag ich ihn.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Wie die Seegarde in Blau/Weiß gehalten.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1500-3000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Eingesetzt habe ich ihn schon mehrfach.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass heutzutage jemand mehr als ein Modell hat, so teuer wie der Bausatz mittlerweile ist.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    In 50% der Fälle habe ich die Speerschleuder gespielt. EIgentlich sollte man denken dass sie auf einem Streitwagen gut aufgehoben ist, da der Streitwagen nie marschieren darf, man die Speerschleuder also immer abfeuern darf und sie theoretisch auch gut ein eine Flankenposition manövrierbar ist, wo man mehrere Ränge durchschlagen könnte. In der Praxis trifft die Speerschleuder aber nur auf 5+ und hat auch nur Stärke 5. In Runde zwei-drei ist man meistens bereits im Nahkampf mit dem Streitwagen oder zerstört. Dafür ist die Speerschleuder dann doch ganz schön teuer.


    Den Seeherrn habe ich noch nie auf dem Himmelssegler mitgenommen. Ich kann mir einerseits nicht vorstellen dass es sich lohnt und andererseits habe ich den Seeherrn aus dem Bausatz auf ein Infanteriebase gestellt.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Umlenker abräumen, auf den Flanken platz schaffen, KMs Jagen, in der Mitte Nahkampfunterstützung liefern und, wenn ich sie mithabe, mit der Speerschleuder schießen. Die paar Bogenschüsse nehme ich als Bonus. Manchmal sind sie sehr nützlich wenn man feindliche Umlenker auf 1 Modell runtergeschossen hat und man noch irgendwas braucht um dem Trupp den Rest zu geben.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    So wie oben beschrieben.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Konterangriffe wenn sich die Gelegenheit bietet, ansonsten natürlich Beschuss und Magie. Kaum jemand kennt das Modell und die meisten haben einen gewissen Respekt. Mit Widerstand 4 und 4+ Rüstung ist der Himmelssegler aber sehr zerbrechlich und das merken die meisten schnell.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Ja, Hochelfen sind auf Streitwägen nun wirklich nicht angewiesen. Man kann sie spielen wenn man Lust hat, mal etwas anderes auszuprobieren, aber notwendig sind sie sicherlich nicht. Die Rolle eines Fliegenden KM Jägers machen Adler besser. Umlenker entfernen Bogenschützen und Ellyrianische Grenzreiter besser. Beschuss mit einer Speerschleuder kann die Adlerklaue deutlich effektiver. As kampfkräftiger Streitwagen ist der Löwenstreitwagen besser. Die Tiranocs sind günstiger, nur 1 Zoll langsamer und können in Einheiten aufgestellt werden.
    Dafür ist der Himmelssegler natürlich ein schönes Hybridmodell, praktisch eine eierlegende Wollmilchsau. Die Tastache dass er fliegt, ist außerdem ein Alleinstellungsmerkmal für einen Streitwagen und mitunter sehr nützlich, da man ihn kaum umlenken kann.

    Allerdings ist er auch recht zerbrechlich, hat nur 1 einziges Zugtier, also weniger Nahkampfattacken als die meisten Streitwägen und die Crew haut solange der Segler nicht angegriffen hat, nur mit Stärke 3 zu.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    3-


    Er eigentlich sich wirklich super gegen Skinks, Hunde und ähnliche Einheiten. Außerdem ist er der schnellste Streitwagen im Spiel und kann schießen und fliegen, also hat er durchaus Argumente auf seiner Seite. Er ist außerdem eine mobile Speerschleuder wenn man möchte. Er hat also durchaus Einsatzgebiete. Er kostet allerdings auch Punkte und ist leicht zu kontern wenn der Gegner die entsprechenden Mittel hat. Aufpralltreffer kann man schnell mal verwürfeln und so gibt es Spiele in denen er gar nichts reißt.

    Dennoch ist er es wert gespielt zu werden, gerade wenn man es beim Schreiben der Armeeliste nicht so ernst meint und man vielleicht eine Seegarde-Themenliste spielt.



    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Der Bausatz lässt theoretisch 4 schön verschiedene Varianten zu. Nur ist es utopisch so viele davon in die Hände zu bekommen. Insgesamt ist das ein Modell von hoher Qualität und Filigranität, gerade mit den an den Flügeln gespannten Leinen. Diese sind allerdings auch sehr zerbrechlich und ich kann mich erinnern, dass das Zusammenbauen mir einiges Kopfzerbrechen bereitet hat, gerade als es darum ging den Roc am Streitwagen zu befestigen.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    -

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund