Meine erste Turnierliste

  • Ja, der HSS hat manche harte Nachteile, aber die Magiephase damit ist auch wirklich abgefahren stark. Ich würde ihn also schon gerne nutzen, zumal er gegen mobile Listen ein guter Flankenschutz ist: HSS an die eine Seite meiner Armee, Spielfeldkante auf der anderen Seite und man kann ganz gut Punkte verweigern.


    Den Kelch gegen MR3 tauschen, gefällt mir im Prinzip, aber der Schamane ist ja am HSS und also nicht in den Gor.


    Daher stehe ich vor drei Möglichkeiten:


    1. Großhäuptling verzichtet auf Kampfkraft und Scherbe und wird so ausgestattet sein:
    Großhäuptling, General
    + Schild
    + Großer Obsidian, Rüstung des Schicksals
    - - - > 243 Punkte
    So habe ich MR3 in den Gor, aber keine MR bei den Bestigor.


    2. Der Großhäuptling nimmt wenigstens noch die Scherbe mit und gibt MR2 für die Bestigor. Dazu nehme ich einen zusätzlichen Schamanen mit MR3 und packe ihn in die Gor. So sind beide Regimenter geschützt, allerdings auch eine teure Variante, bei der die Regimenter etwas kleiner werden.


    3. Der Großhäuptling kriegt seine ursprüngliche Ausrüstung und volle Kampfkraft und die Gor bekommen MR3 durch den zusätzlichen Schamanen. Die Bestigor erhalten keine MR.


    Was meint ihr?

  • Wenn eine Einheit MR bekommt dann mMn. die Bestigor.


    Kelch eintauschen finde ich auch smart, allerdings bist du dann wahrscheinlich deutlich schlechter im Eckburgen knacken. Dagegen will aber eh keiner spielen und du MUSST ja nicht drauf zu rennen.


    Ich finde eigentlich, dass du für eine TM-Armee wahnsinnig viele Punkte in die Chars steckst. Ich finde die Idee eines 3. Blockes, z.B. 2. Bestigotblock, auch deutlich attraktiver. 50 Gor ist auch einfach unnötig mMn. . Das Konzept mit den vielen Magiern ist aber auch nicht verkehrt!


    Den Häuptling brauchst du nicht unbedingt eine so harte mag. Waffe in die Hand drücken. Scherbe und Schutz sind aber mMn. Plicht. Es gibt so viele Matchups in denen das Wiederholen der Retter Gold wert ist.z


    Ohne behaupten zu wollen, dass ich es besser könnte: Ich klick mal nachher eine Liste zusammen die mir vorschweben würde (ich spiele nämlich mit dem Gedanken selber TM aufzubauen wenn meine Dämonen fertig sind - und das sind sie sehr bald) :D

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

  • Die MR muss mindestens in die Gor, weil dort der AST rein soll (Bestienbanner) und der eben diesen Schutz braucht. Also nur MR in die Bestigor ist keine Alternative.
    Mir stecken i.Ü. auch zu viele Punkte in den Chars, aber MR ist halt sau teuer und am HSS braucht man ja mind. 2 Schamanen, damit es sich lohnt. Da kommt was zusammen.


    EDIT: Bin auf deine Liste gespannt.


    EDIT2: Wegen der Regimnentsgröße: Ja, 50 Gor sind vermutlich zu viele, aber 40 sind mehr oder weniger Pflicht und 40 Bestigor ebenfalls. Sonst werden die einem erfahrungsgemäß zerschossen/zerzaubert. Und die restlichen Punkte reichen nicht für eine weitere schlagkräftige Einheit.

  • Also so viele Punkte in die Helden zu stecken ist bei TM fast schon Standard(ob Standard = gut heißt, ist bestreitbar).


    AST ist eigentlich immer so dabei und 7 Magiestufen habe ich auch mindestens dabei.


    Beim Großhäuptling bin ich mittlerweile selbst am zweifeln, ob der lohnt, MW10 ist zwar ziemlich gut, aber der schafft es nur die wenigsten, öfter gespielten Kommandanten in einer Herausforderung wirklich zu verprügeln.
    Da werde ich in Zukunft mal den Todesbullen ausprobieren, der sollte fast schon einen Kampfblock ersetzen können.


    arnadil, haste schon mal drüber nachgedacht, den AST ohne Bestienbanner zu spielen und stattdessen das Rosttotem beim Gor Standartenträger zu verwenden? Würde deiner Problematik vermutlich zu gute kommen, und rechnerisch macht es kaum einen Unterschied, wenn man nicht gerade gegen was ohne Rüster bzw. nur mit 6+ rangeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobbert ()

  • Ich glaube das hier würde mir in etwa vorschweben:



    Den Todesbullen fänd ich auch ganz schön sexy, wenn man ihn irgendwo halbwegs sicher stellen könnte ohne das Budget für schlecht geschützte Minotauren rauszuwerfen. Ich finde die Lehre des Todes immer noch gut WENN man den 10er MW bekommt. kA ob das bei ETC noch so ist, dass der MW wirklich komplett unmodifiziert bleibt. Sonst Schatten oder Bestien. General und kleinen Schmanen in die Bestigors mit Diszibanner. Schamane kann eigentlich überall stehen. Auch in den Bestigors wenn des Generals - man kann ja entscheiden welchen der Schammis man in der Front stehen haben möchte und den anderen in das 2. Glied. Den AST entweder auch da rein oder wenn man, je nach Gegner und Bedrohungen, nicht zu viele Punkte in einen Block stellen will in die anderen Bestigor. Ich habe bewusst auf das Bestienbanner verzichtet. Den AST verlieren ist für die TM ja beinahe ein Auto-Lose. Jetzt hat man in der Liste auch etwas gegen nervige Regenerierer wie Trolle, Chimären etc. . Magische Waffen gegen körperlosen Kram sind auch drinne. Der MW ist hoch und relatic gut gesichert. Der General hat immer noch genügen Output mit so gut wie immer Str. 6 und +1 Attacke. In einer Herausforderung will man ihn auch nicht wirklich haben als Gegner durch die Scherbe, evtl Treffer wiederholen, zumeist wunden auf 3+ oder 2+ etc. .
    Der Kelch ist jetzt raus. Dafür ist MR enthalten und ich würde mit der Liste ohnehin die Flucht nach Vorne antreten. Die Gor sind auch nicht völlig ungefährlich mit Schattenmagie und Bestienmagie doer doppel Bestienmagie. Den 3. oder 4. Magier würde ich mir deswegen sparen, weil ich a) lieber die zweite Einheit Bestigor dabei haben und b) ich durch mehr Magier und HSS nur bedingt besser zaubere und banne. Klar, das Kanalisieren macht einen Unterschied. Es ändert trotzdem nichts daran, dass man im Schnitt nur einen Zauber durchbekommt. Mit der Liste würde ich ohnehin angreifen wollen, die Nahkämpfe durch das Bestimmen mit Umlenkern aussuchen und dann gucken was geht. Der HSS ist mMn. manchmal eine Option, gibt im aktuellen Meta aber einfach viel zu oft schutzlos seine Punkte ab durch die Schamanen die bibbernd um ihn laufen.


    Das als grobe Überlegung meinerseits. Ich spiele die Sachen lieber sicher, möchte aber trotzdem nicht wie ein Mädchen in der Ecke hocken sondern über den Gegner drüber!
    Ob das nun alles wahr ist sei mal dahin gestellt. So würde ich meine TM aber spielen.

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

  • Der verz. Schild kostet wirklich 15P, liegt daran, dass es so im AB steht. War wohl in der 7. noch anders.


    Also rein theoretisch sehe ich das Flammenbanner eher auf den Gors. Ich kenne mich zwar bei anderen Armeen nicht so gut aus, aber viele Regenerierer haben keinen Rüster, wo die S6 der Bestigors sich lohnen würde. Dann halt noch die Tatsache, dass die Gors vor den Bestigors zuschlagen, und so in multiplen NKs sowohl Gors als auch Bestigors vom Banner profitieren.


    Würde noch Zepter und Bannrolle tauschen, weil ja eigentlich immer der Stufe 4 bannt und man das Zepter nur auf den Bannwurf des Trägers anwenden kann.


    Ansonsten spiele ich ähnlich, den GH habe ich auch schon so gespielt, nur habe ich halt statt 1x Harpyien und Gnargor den zus. Schamanen dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobbert ()

  • Die Banner kann man sicherlich tauschen. Ich hatte sie nur im NK mit z.B. Chimären gesehen. Gegen Trolle oder andere regenerierende Einheiten sind die Gors vllt. besser. Schleimbestien können die Bestis so aber auch ganz gut zermatschen. Ist wohl Geschmackssache bzw.muss man mal gucken wie das aktuelle Meta aussieht.
    Szepter und Rolle lassen sich so mit der Ausrüstung aber nicht tauschen. Das Argument mit dem Szepter ist natürlich trotzdem schlagend. Die Rolle des Schutzes wäre aber auch eine gute Alternative.


    Maximale Harpien finde ich zwingend notwendig. Eine der wenigen guten Sachen im Tiermenschen-AB.


    Das mit dem verz. Schild ist natürlich ganz schön dumm... Kann doch nicht sein, dass jedes andere Volk ihn für 5 P bekommt... Weiß das jemand mit Sicherheit?

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

  • Ja, ich bestätige das mit dem Schild. Dämlich, aber wahr - Armeebuch vor Regelbuch.


    Ansonsten kann man das Flammenbanner auch auf den Bestis lassen, wenn dort ein Charakter drin steht, der im Zweifel in multiplen Nahkämpfen auch vor den Gor zuschlägt. So profitieren die dennoch davon. Bisher habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass Bestis in der Front die meisten Dinge auch mit Regeneration klein kriegen.


    Aber eine schöne Liste. Die gefällt mir auch sehr gut und das ist tatsächlich eine Überlegung wert, wenngleich ich den HSS sehr mag.

  • So, ich habe heute auf einem kleinen Turnier bei mir vor der Haustür (Kaiserslautern) ein paar Erfahrungen sammeln dürfen.


    Hatte 3 Spiele und schreibe zu denen einfach mal, was ich erlebt habe.


    Spiel 1 gegen Chaoskrieger:


    Softe Tzeentch-Liste mit 9 Chaosrittern + Ast, Todbringer und St4. aus Mantikor.


    Hier habe ich einen essentiellen Fehler gemacht und die Moral schlecht verteilt, wodurch mir beide Bestigor-Einheiten durch Entsetzen/Panik-Tests geflohen und vom Feld gelaufen sind. Der GH haut fast nix um, da der Heldentöter selten mehr als +1S/+1A bringt. Hält aber selbst dank weniger gutem Rüster kaum was aus. Dann stirbt mein General trotz fast durchgehend besserer Stats in der Herausforderung mit dem AST des Gegners.


    16:4 Niederlage, da war ich selbst Schuld, hätte mehr werden können.


    Spiel 2 gegen Waldelfen:


    Jo Szenario war verdeckte Aufstellung, also vorher festlegen, was wann aufgestellt wird, und dann immer von links nach rechts. Gegen Kav-lastige Waldelfen mit viel Beschuss und nem dicken unpassierbaren, Sichtunterbrechenden Geländeart ist das gar nicht so cool.
    Punkte habe ich nur gemacht, weil er meine Bestigors unterschätzt und mit der Wilden Jagd angegriffen hat. Die anderen Bestigors wurden zerschossen.
    Problem war hier vor allem, dass die 3 Blöcke einfach zu breit sind. Das Gelände war meisten so angeordnet wie die 5 auf nem Würfel, also in der Mitte oft was unpassierbares, dann links und rechts in der Aufstellungszone je einmal Wald und Hügel. Wenn man ein bisschen zu viel im Wald steht, muss man mit vielen Modellen auf gefährliches Gelände testen oder ist nicht standhaft.


    Auch hier ging magisch nicht viel. Wyssans und Seelenfäule muss gebannt werden, die Rolle krieg ich vorher praktisch nicht. Den Schützen macht -1 aufs Treffen oder -3 auf Moral nichts aus. Gegen die Sniper ist oft genug RW+MR da.


    13:7 Niederlage, mehr war nicht zu holen, weniger auch fast nicht.


    3. Spiel gegen Imperium, die Liste war im Prinzip genau die des deutschen Imperium-Spieler vom ETC


    Dadurch, dass er 5 kampfstarke und teilweise bewegliche Einheiten hatte(3 Demis, 5 Demis, Panzer, 2x 40 Hellebarden) hatte und viel weniger Platzbedarf hatte als ich, konnte er mich in 3 Zügen abräumen. Selbst ohne Stufe 4 Zauberer konnte ich nichts gegen seine Magie machen, weil er eigentlich immer 2 Würfel kanalisieren konnte und viele Zauber mit 1-2 Würfeln werfen konnte, war da nix zu machen. Auch im Bannen war er wegen der Kanalisierung extrem stark. Problem war unter anderem, dass selbst seine 3 Demigreifen meine Bestigors festnageln und in 3 NK-Runden nicht komplett ausgelöscht werden. Deshalb das nächste Mal die Klingenstandarte in die Bestis.


    Wurde dann halt eine 20:0 Niederlage.


    Magisch hat mich die S4 Tod 2x S2 Bestien Kombination nicht überzeugt. Bei Tod ist ganz vieles nur gegen gewisse Armeen gut. Ich hatte oft das Problem, dass ich nicht in die NKs zaubern durfte/selbst im NK war, Bzw. dass ich überhaupt nix zaubern konnte.


    Was mir gefehlt hat in der Liste war ein Dosenöffner. Gegen 1+/2+ Rüster machen auch die Bestigors nix, weil da trotzdem zu wenige Attacken durchkommen. Also in meine nächste Liste kommt wahrscheinlich die Klingenstandarte in die Bestigors.


    Die Horde Gors und dazu die 2x Bestigors, die je nachdem 7 oder 8 breit waren, sind einfach zu viel. Ich hatte bei dem Gelände IMMER Probleme, mich zu bewegen und die Moralbubble aufrecht zu erhalten. Diese 3 Einheiten haben in der Breite das Spielfeld zu einem Drittel gefüllt. Jetzt kommen noch 3 Streitwägen, die vorne an der Aufstellungszone sein müssen, und den Abstand, den die Einheiten haben müssen, und schon füllt solch eine Armee etwa die Hälfte der Breite der Aufstellungszone. Wenn dann noch Plänkler vorne irgendwo stehen, um geopfert zu werden, dann wirds eng.


    Was ganz schwer wiegt, ist dass Elemente, die die Bewegung des Gegners eindämmen oder lenken, im Form von Beschuss oder Modellen, die gefährlich irgendwo rumstehen und den Gegner schwer schädigen, wenn er da lang will, fehlen.



    tl;dr:
    - 3 Inf-Fliesen sind viel zu unbeweglich, um sie irgendwie dahin zu bringen, wo man hin will.
    - das Magiesetup 4Tod 2x2 Bestien ist gegen zu viele Armeen nicht gut und bietet bei gewissen Konstellationen viel zu wenig Vielfalt, trotz vorhandensein von 8 Magiestufen.
    - nur Bestigors reichen als Dosenöffner nicht, MoK wie Demis oder schwere Kav wie Silberhelme oder Chaosritter kriegt man damit nicht klein
    - man braucht etwas mehr Möglichkeiten, den Gegner an seiner Bewegung zu hindern
    - der Großhäuptling ist so nix halbes und nix ganzes, entweder sollte er zum Klopper oder zum Supporter ausgebaut werden



    Ich werd mir die Tage mal Gedanken machen, wie ich daraus jetzt das Beste mache und diese Erfahrungen möglichst sinnvoll umsetze.

  • Der erste Draft für die ETC2015-Regeln schließt zwar die meisten Einheiten aus den Endtimes aus, aber nicht nur die 50%-Regeln werden übernommen, sondern auch unsere Male. Für Turnierspieler heißt das wohl, dass man sich schon mal freuen kann, falls das so bleibt:



    http://warhammer.org.uk/phpBB/viewtopic.php?f=18&t=126677


    Kennt jemand die Blight Kings? Was können die so?



    Jedenfalls hoffe ich ja fast, dass diese Regeln (wenn schon nicht die tollen Combatregeln mit den neuen Überfallregeln) auch schon für den BartBattleXL übernommen werden...! :]


    Mal des Slaanesh auf Gnargor und Plünderen, Nurgle auf den Gor und Nurgle oder Khorne auf den Bestigor. Yes! (EDIT: Also ich mag die Male eigentlich nicht, aber für Turniere nehme ich sie dankend an. :D )

  • Die sind eigentlich ganz nett aber halt teuer von den punkten her weis nicht ob sie sich rechnen, jo mal schauen ob die für das Bart Battle übernommen werden wäre auf jeden fall cool für dich:-)

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Auf jeden Fall rechnet sich das, wenn ich für 35 statt 30 Punkten meine Plünderereinheiten immun gegen Psychologie mache. Dann muss man die nicht mühsam in der MW-Bubble halten, was bei Horden nicht immer einfach ist.


    Bei den anderen Malen muss man mal schauen, aber ich denke, gerade Bestigor freuen sich über +1 A oder -1 auf Trefferwürfe gegen sie. Die Gor wollen natürlich günstig bleiben und sind einfach durch ihre Anzahl schon sehr hart. Da muss man mal schauen.

  • Ich finde das SLaanesh mal rechnet sich doch sehr mit den Streitwägen und is relativ billig und bei Plünderern ist es eben so :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Ja ich denke auch, dass vor allem Bestigors mit Khorne ne Option werden können und Kleinkram mit Slaanesh.
    Nurgle könnte natürlich mit Miasma-Spam interessant gestalten.

  • Nurgle könnte natürlich mit Miasma-Spam interessant gestalten.


    Oh ja, das kann echt fies werden. Mit Nurglemal, Herdenstein und kleinen Schattenschamanen ist KG4 auf einmal eine harte Ansage. Kaum jemand, der dann noch besser als auf die 5+ trifft und bei gutem Miasmawurf oft auf die 6. Das wäre dann auch gleich der oft fehlende Schutz für den Bestienbanner-AST.

  • Fliegender Todesbulle mit 3++Retter, Bestigor mit Raserei und Rosttotem, Harpyien mit Immun gegen Psychologie... 8o


    Was habt ihr für Ideen mit den neuen ETC-Regeln und den Malen? Wie könnte eine Armee aussehen?


    Mein erster, sicherlich ausbaufähiger Gedanken geht so in Richtung davon:



    Leider kein Herdenstein mehr, aber ordentlich Kampfkraft und ein paar spannende Elemente. Was haltet ihr davon? Was habt ihr für Ideen? Worauf muss man bei Gegnern achten? (ETC erlaubt ja echt sehr optimierte Listen und das kommt KdC, Dunkelelfen und Co. wohl recht entgegen.)

    Einmal editiert, zuletzt von arnadil ()

  • Der GH ist ziemlich ungeschützt, das gefällt mir eher weniger. Würde vllt die Silberstahlrüstung und Duellklingen mitnehmen. Oder halt den 5+ Retter mit Tzeentch pushen.


    Dir Gors wären mir etwas zu teuer mit dem Nurglemal, aber das ist sicher Geschmackssache.
    Was sehr interessant werden könnte sind Minos, die kriegen ja soweit ich das sehe für grade mal 2 Punkte das Mal des Khorne oder Nurgle.


    Was ich mir trotzdem gewünscht hätte, wäre der Zugang zu den Lehren des Slaanesh, Tzeentch und Nurgle für unsere Zauberer, aber leider wird das wohl nix.

  • Die Lehren finde ich schon okay. Sonst wird es den KdC auch zu ähnlich.


    Khorne auf Minos ergibt mE wenig Sinn, weil die eh recht schnell rasen und ich ggf. ja auch Chars drin habe, die Raserei von Anfang an geben.


    Nurgle ist vllt wirklich zu teuer, zumal den Charaktermodellen so das Tzeentchmal abschneidet.


    Was mir nach einigem Nachdenken grandios erscheint, sind die Harpyien mit Slaaneshmal. Für 60 Punkte fliegende Plänkler mit je 2A und I5 und für 75 Punkte sogar als Kundschafter. Da muss man eigentlich immer drei Auswahlen nehmen... Ich ärgere mich fast, dass ich nur 10 Harpyien besitze.



    Leider finde ich bisher keinen zufriedenstellenden Weg, meine zwei Horden (Gor ohne Mal und Bestis mit Khornemal), Herdenstein, Großhäuptling, MR, Harypien und fliegenden Mino in eine Liste zu kriegen. Ist vielleicht auch etwas viel verlangt, aber das wäre meine Traumliste. :)