Thema: Bases und Sand

• Hey Leute.

ich habe eine kleine Frage zum Thema Sand auf Bases.

bisher habe ich meine Base so gestaltet:

(Bastel-)Leim auftragen, GW-Sand (war mal bei dem Malkoffer mit allen Farben und Pinseln dabei :O) auftragen,
    -> trocknen lassen,
    -> anmalen

hat wunderbar alles geklappt und der Sand hielt Bombenfest.

jetzt war ich heute im Baumarkt (weil ich was anderes gebraucht hab) und hab dann da so faszinierenden Chinchilla-Sand (ja sowas gibts wirklich) gefunden und gekauft, der besonders fein ist.

Leider klebt dieses Mistzeug überhaupt nicht. und da wollt ich fragen: Kann das wirklich sein, dass zu feiner Sand nicht auf Plastikbases haftet!??!

bzw kann ich den mit irgentwas behandeln, dass der doch noch haftet, oder sollt ich eifnach losziehen und mir gröberen Sand besorgen, bzw selber was sieben?

Gruß,
    Linus!

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Nein ich verwende auch den alten (gewaschenen) Sand von meinen Bartagamen. Und da ist der Sand auch vergleichsweise fein. Nimm ganz wenig Kleber und bürste ihn auf das Base, dann einfach dippen, das ist meine Taktik.

4000 Punkte Gemüse
    3500 Punkte Chaos
    2000 Punkte Vampirfürsten
    1000 Puknte Oger
    1200 Spacers
    Käfer eingestellt.

Blood for the Twins!

• Nein ich verwende auch den alten (gewaschenen) Sand von meinen Bartagamen. Und da ist der Sand auch vergleichsweise fein. Nimm ganz wenig Kleber und bürste ihn auf das Base, dann einfach dippen, das ist meine Taktik.

jetzt mal ganz blöd gefragt: wie wäscht du Sand?

ich hatte gestern auch noch n kleines Tetsbase gesandet (da ~2 zentner leim genommen :)) und das hält so EINIGERMASSEN. bröselt immernoch deutlich mehr als mein alter Sand... :/

kann das sein, dass je FEINER der Sand umso MEHR Leim brauche ich? oO

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎

• Also schau Sand in Eimer (Frag Gronkh wie man einen Eimer macht) Wasser rein In die Sonne/ an die Heizung. Ich klebe Sand mit ganz wenig Sekundenkleber das hält sehr gut.

@Nörgling: Bartagamen auf Bases zu kleben ist gemein stört aber die Bartagame nicht solange man sie Weiter füttert ;). das sind Bartagamen Ferb die machen nich viel.

4000 Punkte Gemüse
    3500 Punkte Chaos
    1000 Puknte Oger
    1200 Spacers
    Käfer eingestellt.

Blood for the Twins!

• Zitat

@Nörgling: Bartagamen auf Bases zu kleben ist gemein stört aber die Bartagame nicht solange man sie Weiter füttert ;). das sind Bartagamen Ferb die machen nich viel.

Also da muss ich mal laut wiedersprechen. Wir halten (und züchten) Bartagamen und die sind sehr agil! Das Problem ist einfach, dass sie, wenn sie mal laufen, ziemlich schnell werden (auch mal schneller als man selbst) und schlecht bremsen können. Daher laufen sie nur, wenn genügend Platz vorhanden ist. In artgerechter Haltung (Terrarienlänge mindestens 3 Meter, besser Zimmerterrarium (also ein ganzes Zimmer für die Bartagamen) oder im Sommer Außenanlage) laufen Bartagamen sehr viel und liegen nur morgens herum um sich von der Sonne / dem UV-Strahler aufwärmen zu lassen. Leider werden gerade Agamen (egal welcher Art) fast überall in viel zu kleinen Terrarien gehalten. :arghs:

Aber zurück zum Thema:
    Chinchillasand ist echt doof. Der hat einfach so einen hohen Kalkanteil (was für die Chinchillas ja gut ist), dass er nicht klebt.
    Das Problem ist einfach, dass so ein Sandkorn im Prinzip wie gepresster Kalk ist. Klebt man ihn an, bröselt die äußerste Sand- bzw. Kalkschicht herunter und das Sandkorn fällt wieder ab. Nur ein bisschen Kalkstaub bleibt am Kleber zurück.
    Lösung: Gibt's keine. Einfach keinen Chinchillasand nehmen, denn der ist für unsere Zwecke absolut ungeeignet!

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Chinchillasand ist echt doof. Der hat einfach so einen hohen Kalkanteil (was für die Chinchillas ja gut ist), dass er nicht klebt.
    Das Problem ist einfach, dass so ein Sandkorn im Prinzip wie gepresster Kalk ist. Klebt man ihn an, bröselt die äußerste Sand- bzw. Kalkschicht herunter und das Sandkorn fällt wieder ab. Nur ein bisschen Kalkstaub bleibt am Kleber zurück.
    Lösung: Gibt's keine. Einfach keinen Chinchillasand nehmen, denn der ist für unsere Zwecke absolut ungeeignet!

OK.

Dann bin ich jetzt zmdst um eine Erfahrung reicher :P

PS: mag jemand n Beutel ChinChilla Sand kaufen? :D

• Tja mein Terra is 3.20 meinen beiden gehts prima und sie dürfen auch im 15 m Wintergarten laufen ;) :D

Sry off Tpic :D

4000 Punkte Gemüse
    3500 Punkte Chaos
    1000 Puknte Oger
    1200 Spacers
    Käfer eingestellt.

Blood for the Twins!

• Ontopic: Nach dem Auftragen des Sandes gebe ich immer noch eine dünne Schicht verdünnten Kleber auf den Sand. Dadurch wird die Oberfläche fixiert und der Sand geht beim Transport nicht so schnell runter.

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• ich mache leim drauf base in sand stellen eine zeit warten und dann das ganze noch mal. und zum schluss noch mal eine schicht leim mit wasser verdünnt auftragen zum "versiegeln". und dann anmalen nach dem trocknen und grundieren.

ist aber kein feiner sand.

• kannst auch mal probieren den sand richtig schön mit leim zu vermengen(also bissl sand in nen gefäß, leim druf und des ganze schön mischen) und die pampe dann aufs base schmieren. damit kannst dann auch des base nen bissl modelieren und hast nich einfach nur ne glatte sandfläche. die richitge mischung zu finden is nen bissl rumprobieren aber ansonsten find ich kann man da tolle sachen mit machen

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• Also was bei mir ganz gut klappt ist der Sand für Vögel, den man in Käfige streut ! Damit die Pampe am Ende nicht so homogen aussieht kann man auch gut einen feinen und einen etwas gröberen Sand mischen ! Hierbei sollte jedoch das Mischverhältnis und die Sandarten notiert werden, falls Nachschub benötigt wird.

• Ich hole das Thema mal wieder hoch, weil es thematisch durchaus zu meiner Frage passt:

Bases mit Sand gestalten - klingt gut, aber der Vogelsand scheint mir zu kleinkörnig. Das gelingt nicht so richtig und sieht nicht so gut aus. Wie macht ihr das? Welcher Sand? Wie verarbeitet ihr den Schritt für Schritt? Danke für eure Hilfe!

• Ich hole das Thema mal wieder hoch, weil es thematisch durchaus zu meiner Frage passt:

Bases mit Sand gestalten - klingt gut, aber der Vogelsand scheint mir zu kleinkörnig. Das gelingt nicht so richtig und sieht nicht so gut aus. Wie macht ihr das? Welcher Sand? Wie verarbeitet ihr den Schritt für Schritt? Danke für eure Hilfe!

nachdem ich das Thema schliesslich irgentwann aufgemacht hab, versuch ich mal soweit zu helfen wie möglich:

ich hab das ganze dann letztendlich so gelöst: ich bin zu dem uralten Sandkasten hinters Haus gegangen und hab mir n kleines Plastikkästchen mitgenommen.
    Das ganze hab ich dann mit mehrfahc mit Wasser durchgespült und gesiebt. (und immer wieder zum trocknen einfach aufm Fensterbrett hab stehen lassen.)

das hat dann soweit ganz gut geklappt: Ich hab halbwegs reinen Sand bekommen.

Stinknormalen Bastelleim aufs Base auftragen => Die Figur mit samt Base in die Sandbox halten, rausziehen, leicht festdrücken (aber nicht zu fest dass der Leim rausläuft)

=> bemalen!

das ganze Ergebnis sieht dann bemalt bei mir ungefähr so aus:

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Mein Hauptziel war es eignetlich immer "nur" da eine Struktur aufs Base zu bringen. MIR reicht das so :D

• Also, ich benutze selbst auch Vogelsand und hatte bisher nie das Problem, dass der zu feinkörnig sei, bei mir sind sogar noch so kleine Stückchen drin (Kalk, Stein, keine Ahnung?) Und dadurch bekommt man eigentlich eine prima Struktur aufs Base.

Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur

Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas

Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande

Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )

Warmachine - Protektorat von Menoth

"Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

• Ontopic: Nach dem Auftragen des Sandes gebe ich immer noch eine dünne Schicht verdünnten Kleber auf den Sand. Dadurch wird die Oberfläche fixiert und der Sand geht beim Transport nicht so schnell runter.

jupp... genau so mach ich s auch. so kann man ihn auch besser bemalen, ohne dass immer ein paar körnchen auf dem pinsel (und somit im malwasser) landen...

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Jetzt hau ich meinen Sand auch noch dazu; ich habe verschiedenfarbigen Sand von ner Einrichtungskette, deren Namen mit "D" anfängt und wie "Lager" klingt :tongue: . Hab mir den mal von meiner Freundin mitbringen lassen (gleich nach Baumarkt und Klamottenladen ihr Lieblingsgeschäft :] ). Gibts in verschiedenen Körnungen und Farben. Base mit Bastelleim, Plastekleber, What so ever bestreichen, Base reintunken, abtrocknen lassen, bemalen, am Ende Lacken. Wird wunderbar fest und hebt Jahrelang. So n Becher kost so um die 4€ und hebt EWIG(Tip an die Mods: es fehlt ein Smily mit nem Bart- so Gandalf- Mäßig)

Verhalte Dich friedlich und habe ein Panzerbatallion dabei