Größeres Spiel (3200-4000 Punkte) gegen Zwerge - Tipps gesucht

• Haha :D dann halt Armbrüster...

dann haben die löwen immer einen 4+rüster im beschuss ^^ und werden lang auf die 5+ und kurz auf die 4+ getroffen :O
    wenn du hier nen riegel vor schieben willst dann missbrauch irgendwas als deckung oder schließ ihnen athil anar an ;P

ich würde das aber in kauf nehmen, jede einheit mit grundstärke 3 ist eine einheit mehr, in die sich deine nahkampfcharacktere und silberhelme/drachenprinzen rein trauen dürfen ^^

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

• Dann habe ich gegen Armbrüste noch nen 4er Rüster...

Außerdem finde ich, dass man gerade Armbrüste und Musketen schön ausmanövrieren kann...

Wenn ich auf dei MAgie verzichte kommt neben Prinz noch ein Gesalbter, der die Löwen noch zäher und stabiler machen wird...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• Ok also mal mein Statment als Zwergenspieler:
    1.ich würde mit 6 KM bei 4000p rechnen verteilt auf alle drei (Schleuder, Kanone, Orgelkan)
    2.Die Zwerge haben keine Einheit mit der die gegen 30+weiße Löwen ankommen, Attacken mit hoher Stärke und Ini sind der Killer gegen Zwerge
    3.Deine weißen Löwen so aufstellen
    4.Dein weißen Löwen könnten mit Runenamboss und Opfer Drachenslayern so aufgehalten werden, dass sie nie in Nahkampf kommen (würde ich so machen)
    5.Nur die Phoenixgarde und die Weißen Löwen als Infantrieblöck aufstellen, den Rest kannste Zuhause lassen
    6.Viele billige und schnelle Einnheiten auffahren (Adler, Streitwägen, kleine KavTrupps) denen können nur die Orgelkanonen wircklich Schaden machen, die OK stehen aber weit vorne sprich die sind schnell abgeräumt und dann kannst du die restlichen KM jagen, diese kleineren Einheiten geben einfach net so viel Punkte ab selbst, wenn sie schnell vernichtet werden
    7.Begieb dich nicht zunahe an die Spielfeldkante es könnten Berwerker auftauchen
    8.Bei 4000p würde ich auf jeden Fall den Runenmeister spielen, evtl sogar BorekHammerschlag (besonderes Char Modell überteuert aber mächtig)
    9.Es könnte ein King kommen der deinen Weiße Löwen Block ausblockt.
    10.Bitte stell keine Monster auf, die spielen den Zwergen nur in die Hände

11.ich hoffe, dass du den Ausgang des Spiels postest. Soweit mal von mir.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Wie gesagt- 1-2 Frostphoenixe sind zwar Ziel von KMs aber halten wirklich selbst dagegen viel aus und ziehen verdammt viel Aufmerksamkeit auf sich und der Gegner hat effektiv nur 1-2 Runden Zeit um sich um sie zu kümmern und zudem kann er den Löwenblock ebenso wenig ignorieren, wei schnelle Einheiten...
    Also wird er immer die Qual der Wahl haben...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• man muss dem zwerg immer ziele für seinen amboss bieten ^^
    solltest aber auch aufpassen dich nicht von bergwerkern blindsiden zulassen ^^

The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

• Zitat

man muss dem zwerg immer ziele für seinen amboss bieten

Was meinst du damit?

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.

• Was meinst du damit?

Naja, der Zwerg hat doch seine zwei Hauptrunen, die er hämmert Zerstörung oder Ehre.
    Es ist logisch das die Ersten Runden nur die Zerstörung geschlagen wird.
    Ich versuche jedesmal den Gegner zum schlagen der großen Runen zu verleiten, dh ich spiele mehre Schnelle und für ihn gerade gefährliche Einheiten, so das er entweder nur 1 von X am bewegen hindert oder versucht W3 Einheiten zu ärgern und 50% Fail-Chance zu akzeptieren ^^
    Und wenn er daneben haut, darf er ja auch auf der Fehlfunktionstabelle würfeln ^^
    Auch versuche ich ihm die Nutzung von Ehre zu versauern, weil er dann eben meine Einheiten nicht verlangsamen kann ;P

Er kann nur eine Rune pro Runde schlagen und daraus versuche ich immer Kapital zuschlagen.
    -Stell ihm mehrere gefährliche Einheiten gegenüber und er muss sich entscheiden welcher er die Bewegung halbiert.
    -Stell genug auf und zieh konsequent vor und du zwingst ihn sich zwischen den normalen oder großen Rune zu enstscheiden ^^
    -Wenn du jetzt noch in Nahakmpf reichweite kommst, ob für die bergwerker oder seine burg , muss er sich auch noch zwischen Zorn und Ehre entscheiden, ganz zuschweigen, wenn du ihm gleichzeitig mit mehreren Einheiten auf den pelz rückst. das er sich wieder zwischen Großer und kleiner Rune entscheiden muss ^^

All diese Entscheidungen gehören zum Psychologischen Teil des Spiels ^^
    Du als Angreifer der Burg, hast recht wenig zu entscheiden, ziehst konsequent deinen Angriff durch, spielst flüssig und entschlossen, je mehr der Verteidiger überlegen muss, desto mehr baut sich Zweifel in ihm auf, wenn du flüssig und konsequent weiter spielst.
    Denn wenn, außer das du ein paar Figuren vom Feld nimmst, seine wohl überlegten Aktionen keinen Effeckt auf deinen Spielstil haben, wird er seine vergangenen Entscheidungen hinterfragen, damit konzentirert er sich nicht mehr vollständig auf den Spielzug oder konzentriet sich auf die falsche Stelle vor ihm und trifft eine weniger optimale Entscheidung, aus der du dann Kapital schlagen kannst;P
    Abgesehen davon werden viele Spieler risikofreudiger, wenn sie das Gefühl haben, das das Spiel gegen sie läuft, was auch wieder zu Vorteilen für dich führen kann :D

Das Ganze wird häufig als Durck aufbauen bezeichnet, auch wenn ich Zweifel schaffen passender fände :O

Im vorliegenden Fall, beim Zwerg, würde ich wie beschrieben, versuchen ihn dazu zuverleiten, die großen Runen zuschlagen, die mit ihrer 50% Fail Chance nur W3 Einheiten beinflussen, aber eine 3mal so große Fehlfunktionschance haben.

Denn eine Fehlfunktion kann, selbst wenn der Amboss stehen bleibt, auch bedeuten, dass er die nächste(n) Runde(n) keine Rune schlagen darf.....

Edit: mhmm, das ist mal wieder lang geworden. für so einen kleinen Satz.... aber genau das bedeutet das für mich.
    Man könnte es auch als: "Gib ihm soviel Seil, das er sich damit erhängen kann" bezeichnen.

6 Mal editiert, zuletzt von blob ()

• Hab mal grob ne Liste OHNE Magie gebastelt, mit vielen schnellen Einheiten und einigen lohnenswerten Zielen für den Gegner, wodurch zumindest ein wenig von mir ankommen wird, muss halt vor allem drauf achten, dass der Löwenblock ankommt und abräumt...

*************** 2 Kommandanten ***************

Gesalbtes der Asuryan
    + - Dämmerstein
    - Silberstahlrüstung
    - - - > 280 Punkte

Fürst
    - General
    + - Zweihandwaffe
    - Drachenrüstung
    + - Elfenross + Harnisch
    + - Sternenlanze
    - Verzauberter Schild
    - - - > 233 Punkte

*************** 1 Held ***************

Edler
    + - Zweihandwaffe
    + - Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 164 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere & Bögen
    - Musiker
    - - - > 110 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere & Bögen
    - Musiker
    - - - > 110 Punkte

5 Silberhelme
    - Schilde
    - - - > 115 Punkte

28 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 366 Punkte

10 Bogenschützen
    - - - > 100 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

38 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Weltendrachens
    - - - > 574 Punkte

11 Drachenprinzen von Caledor
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte der Mordlust
    - - - > 404 Punkte

*************** 6 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
    - Reaktionsschnell
    - - - > 60 Punkte

Riesenadler
    - Reaktionsschnell
    - - - > 60 Punkte

Adlerklaue-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

Adlerklaue-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

Frostherz-Phönix
    - - - > 240 Punkte

Frostherz-Phönix
    - - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 3196

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• Wäre nicht das, was mir vorgeschwebt wäre, aber solange es dir gefällt und das Spiel Spass macht, ist alles richtig, in diesem Sinne:

Edit: So damit das alle verstehen können ^^
    Ich lösche meine Beiträge genau dann wenn ich sehe das sie nicht ankommen und damit meine ich keine Übermittlungsfehler ins Forum ;P
    Ist nicht böse gemeint, die einen spielen eben, wie ich, auf Optimum und haben dann Spass dran, wenn ihre Strategie sich entfaltet und haben auch viel Spass bei der Planung einer Liste.
    und die anderen wollen nur Spass im Spiel um des Spielswillen :P
    Das wichtigste ist aber bei allem, das man Spass an dem Spiel hat was vor einem liegt oder in dem man drinne steckt.

Und deswegen lasse ich Mitteilungen, die zu Unfrieden und damit Stress bei den Lesern führen könnten aus dem Forum, da ich das manchmal eben erst nach dem mehrfachen durchlesen und korregieren einer Nachicht merke, lösche ich von Zeit zu Zeit nachträglich ;P

Mein Spielumfeld ist nur etwas hart ( viele auch erfolgreiche Turnierspieler) und deswegen wurde ich ziemlich schnell desillusioniert. :rolleyes:

5 Mal editiert, zuletzt von blob ()

• Bin zwar nicht von Anfang an dabei aber habe mir die Liste mal angesehen.
    Also auf den Beschuss würde ich ganz verzichten, das juckt die Zwerge nicht!
    Also Seegarde raus und die RSS auch (Blob sagte ja schon sind zu wenig, also besser keine) [Edit: Ok er hat seinen Text wieder gelöscht :D]

Hab auch mal ne Liste gemacht, vielleicht gefällt sie dir ja bzw einiges daraus :)

*************** 1 Kommandant ***************
    Fürst, General
    + Drachenrüstung -> 20 Pkt.
    + Elfenross, Ithilmar Harnisch -> 27 Pkt.
    + Riesenklinge, Bartmantel, Dämmerstein, Verzauberter Schild -> 100 Pkt.
    - - - > 287 Punkte

Hat Punch und hält was aus. Ist flott vorne und räumt zusammen mit AST und Drachenprinzen vorne auf

*************** 2 Helden ***************
    Edler
    + Hellebarde, Drachenrüstung -> 12 Pkt.
    + Elfenross, Ithilmar Harnisch -> 15 Pkt.
    + Sternenlanze, Eisenfluch Ikone, Goldene Krone von Atrazar, Glückbringender Schild -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 172 Punkte

Kommt natürlich auch mit in die Drachenprinzen.
    Ignoriert ersten Treffer auf 2+ und erste Wunde auf 2+. Hält daher auch etwas aus.
    Hellebarde damit er auch in der zweiten Runde nicht zu viel Stärke verliert.

Edler
    + Hellebarde -> 2 Pkt.
    + Moranions Wegsteinsplitter -> 50 Pkt.
    - - - > 122 Punkte

Bringt die Truppe Speerträger per Hinterhalt hinter die Reihen der Zwerge und sorgt für Unruhe.
    Zwerge müssen teilweise Beschuss aufopfern oder den Verlust diverser KMs und Schützen hinnehmen.
    Stelle ich mir ganz witzig vor ^^

*************** 5 Kerneinheiten ***************
    30 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin -> 15 Pkt.
    - - - > 315 Punkte
    Die Unruhestuifter selbst

5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere
    - - - > 80 Punkte

- - - > 80 Punkte

- - - > 80 Punkte

10 Silberhelme, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 250 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
    13 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Weltendrachens -> 50 Pkt.
    - - - > 457 Punkte

38 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile -> 15 Pkt.
    - - - > 539 Punkte

Löwenstreitwagen von Chrace
    - - - > 120 Punkte

Löwenstreitwagen von Chrace
    - - - > 120 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************
    Frostherz Phönix
    - - - > 240 Punkte

Frostherz Phönix
    - - - > 240 Punkte

1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 3202

Denke der Rest erklärt sich von selbst :)

Mit Magie wäre das ganze allerdings noch witziger.
    Schön ne Stufe 4 Magier mit Weißer Magie.
    Weiße Löwen sehr sehr breit aufstellen und auf Wandel zwischen den Welten hoffen.
    Weiße Löwen bekommen das Banner der Eile und marschieren in der ersten Runde 12 Zoll nach vorn und bekommen dann eine 20 Zoll Zusatz Bewegung.
    Packste noch nen Seeherrn rein dann sind sie auch für Angriffe der Zwerge bestens gewappnet

Ist natürlich etwas risky mit der Magie gegen Zwerge ...

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Wie gesagt ist ein erster Entwurf, mal schnell dahingehauen...
    Die Liste basiert grob auf dem was ich so habe, ohne großartig proxxen zu müssen...

Vor den Orgenln habe ich weniger angst, die müssen weit vorne stehen und bekommen schnell Ärger durch schnelle Einheiten, wodurch derne Aufmerksamkeit andere Priorität hat...

Die Löwen sind deswegen nicht größer, weil sie sonst noch mehr als sowieso schon darunter leiden, wenn sie ausgeblockt werden. So bleiben wenigsntes Punkte für den Rest...

Seeherr statt Edlem als AST kann durchaus Sinn machen, finde die Silberstahlrüstung und Rüstung von Caledor durchaus sinnvoll, da ich gegen die meisten Nahkampfangriffe der Zwerge Rüstung übrig haben werde. In den meisten Fällen wird das sinnvoller sein, als ein Retter...
    Der Gesalbte mit Silberstahlrüstung und Dämmerstein ist sehr stark, meiner Erfahrung nach, er optimiert meinen Hauptblock stark und steckt sehr viel ein, kann dabei aber auch noch ein wenig austeilen...
    Er kann auch oft problemlos eine Herausforderung annehmen, eben wegen genannten Nehmerqualitäten...

Den Musiker bei den Silberhelmen hatte ich vergessen, die Seegarde komme ienfahc deshalb mit, weil ich nur 10 Bogenschützen habe und die Seegarde bisher immer recht effektiv spiele nkonnte, da ich sie halboffensiv spiel, normale gehen und schießen, das gibt ca. 2 Runden leichte Unterstützung, deckt aber auch gleichzeitig die Flanke meines Hauptblocks, da sie dadurch nach hinten versetzt daneben stehen werden...

Der Fürst ist bewußt billig gehalten, er soll nur dne Output der Drachenprinzen erhöhen, dank Sternenlanze, sowei deren MW pushen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• blob: danke etz ist es klarer

Ich nehme uralte Macht eigentlich nur in der ersten Runde und da auch nur selten, sonst immer die normelen. Zorn und Zerstörung kann allersdings mit uralter Macht auch Schaden machen, der nicht zu verachten ist.

Er könnte bei der Punktezahl wie gesagt auch Thorek Eisenstirn mitbringen, da wirds dann unschön, selbst wenn der eigentlich zu teuer ist.

• Was macht den guten Thorek denn so böse? Habe noch nie gegen den gespielt, denke aber auch nciht dass der aufgestellt wird...
    Kenne zwar meinen Gegner, habe aber noch nie gegen seine Zwerge gespielt, darum weiß ich nicht was mich erwartet, gehe von einer universellen Liste aus, mit viel Antimagie (wie bereits erwähnt kann er es sich ncith erlauben ohne aus dem Haus zu gehen), einigen KMs und sonst halt den üblichen Sachen, mehr oder weniger klassische Ballerburg mit leichten Varianten hier und da...

Ich denke ich werde meine gepostete Liste spielen, mit ein paar Veränderungen, wie genannt...
    Würde zwar gerne nochmal die hammerharte Kobo Teclis und Immerkönigin + Banner testen, aber gegen Zwerge kann die deutlich schwächer sein, als gegen andere Völker...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich denke ich werde meine gepostete Liste spielen, mit ein paar Veränderungen, wie genannt...

Die 28 Seegardisten (und 10 Bogenschützen) würde ich überdenken... Ich weiss wirklich nicht was du da beschießen möchtest...

Die 38 Weiße Löwen finde ich persönlich zu fett ... Aber das ist nunmal deine Spielweise ;)

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Speziell gegen die KMs der Zwerge brauche ich nen soliden Hauptblock, der auch meine Charaktermodelle sicher transportiert und da ich das Banner nur einmal haben kann und die KMs der Zwerge überwiegend magisch sein werden, ist diese bei dem Gegner wohl am sinnvollsten.
    Dank Seeherr kann ich dann auch tatsächlich Speed- Amboss- Angriffen ganz gut vorbeugen...

Problem bei Seegarde und Bogenschützen ist einfach, dass ich keine Alternative habe, ich berufe mich auf die Modelle, die ich habe...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Mich würde sehr interessieren,wie der Kampf gegen die Zwerge lief und was du letztendlich aufgestellt hast.
    Ich tippe natürlich auf einen heldenhaften Sieg gegen die verhassten Dicknasen. :D