Das dritte Quiz (hier geht´s nach Mittelerde):

• Ja, das war wer anderes.
    Es gibt in Minas Tirith ja auch Ecthelions Turm

Nicht alles, was Gold ist, funkelt,
    Nicht jeder , der wandert, verlorn,
    Das Alte wird nicht verdunkelt
    Noch Wurzeln der Tiefe erfrorn.
    Aus Asche wird Feuer geschlagen,
    Aus Schatten geht Licht hervor,
    Heil wird Geborstnes Schwert
    Und König, der die Krone verlor.

• Genau daran und an den Turm in Minas Tirith mußte ich auch denken, als ich den Namen gelesen hatte!

Aber hieß es nicht auch immer Denethor, Ecthelions Sohn ??

:tongue:
    Tjaaa, und wer weiß hier etwas...?

Was ist die Pforte der Noldor?

:winki:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Offizieller Beitrag

Wo genau die Pforte war kann ich nicht mehr sagen, da müsste ich schon nachschauen. Deswegen kommt wenigstens etwas Halbwissen. Die Pforte war sehr alt, es gab die noch vor Gondolin und war ein Durchgang, ähnlich wie eine Grotte. Ein Fluss hat sich dort tief in den Berg gefressen und so einen Weg geschaffen.

• Richtig.
    Du bist.

• ähm.... also ich glaube der Hexenkönig, der Verräter und der Ritter von Umbar sind in den Büchern genannt.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Offizieller Beitrag

Gleich Namen? Einer.

Nur Khamul wird namentlich erwähnt. Es gibt irgendwo einen Passus der die Flucht der Hobbits aus dem Auenland näher umreisst. Da taucht dann auch der Name des Wraith auf, der sie verfolgt.

Ansonten fällt mir nur der Hexenkönig ein, aber ich wüßte nicht dass er einen Namen bekommen hätte.
    Mit diesen Kenntnisstand behaupte ich einfach dass der Rest erfunden ist.,^^

• Mich würde interessieren wie die Bücher heißen in denen es um die Vorgeschichte von Herr der Ringe geht. Wer erschuf Sauron usw..
    Weiß das jemand?

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Nun diese ganzen Vorgeschichten, Erschaffung von Mittelerde etc. sollten eigtl im Silmarillion stehen. Hab es selber nie gelesen, aber soweit ich hier mitgelesen habe ist das sozusagen die "Vorgeschichte" überhaupt zu Tolkiens Welt. ;)

• Offizieller Beitrag

Silmarilion.... ja.

Ausserdem gibt es in so ziemlich allen anderen Werken was zur Vorgeschichte. :D
    Der Herr der Ringe ist quasi der Abschluss des Ganzen.
    Schau mal auf Wiki. Die meisten seiner Werke, jedenfalls die über Mittelerde, befassen sich mehr oder weniger mit der Vorgeschichte. Das meiste ist allerdings schwere Kost. Schwerer sogar als der HdR selbst.

• Einen Nazgul habt ihr da noch vergessen: Der Dwimmerlaik. Zwar ist das erstmal der Name, den Éowyn dem Hexenkönig gibt. Aber da das wohl die allgemeine Bezeichung der Rohirrim für die Nazgul war trifft das dann auch auf den zu den GW dann so genannt hat. Für Bonuspunkte versuche ich hier mal alle aus dem Gedächtnis aufzuzählen: der Hexenkönig, Khamûl der Ostling, der Dwimmerlaik, der Ritter von Umbar, der Schattenkönig, der Befleckte, der dunkle Marschall, der Unsterbliche und der Verräter. Hurra! Ich weiß noch alle! Eine Runde E-Kekse auf mich!

• Da der pummelige Ork mit seiner Antwort leider nicht so ganz richtig lag, sind nun entweder der X-Man-Engel oder Big Wiwu herzlich dazu eingeladen, uns ein neues Rätsel aufzugeben!
    ^^
    Legt los, Männers...

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Ach du meine Güte! Da gibt man mal eine Runde E-Kekse aus und schon wird man als X-Mutant bezeichnet und darf eine Frage stellen. Faszinierend, so langsam erschließen sich mir neue Welten!

Also dann eine Frage: Was bedeuted der Name Arvedui und wie kam der Gute zu seinem Namen?

• Er war der letzte König von Arnor. Es wurde auch Arthedain genannt oder wie auch immer das geschrieben wird

Einmal editiert, zuletzt von Kirsche ()

• Wenn ich jemanden in der Form bereichere, daß er einen solchen Satz äußert: "Faszinierend, so langsam erschließen sich mir neue Welten!", na dann habe ich wohl etwas richtig gemacht in diesem Leben!
    :tongue: :winki:
    Zur Frage kann ich leider nichts beisteuern, nur soviel, daß der Fragensteller sie für noch nicht gänzlich beantwortet sieht...
    :whistling:

"Über mich"

• Nun, sein Name bedeutet so viel wie: Letzter König.
    Mehr kann ich aber auch nicht beisteuern. :D