Ja, das war wer anderes.
Es gibt in Minas Tirith ja auch Ecthelions Turm
Das dritte Quiz (hier geht´s nach Mittelerde):
-
-
aaah ok thx
-
Genau daran und an den Turm in Minas Tirith mußte ich auch denken, als ich den Namen gelesen hatte!
Aber hieß es nicht auch immer Denethor, Ecthelions Sohn ??
Tjaaa, und wer weiß hier etwas...?Was ist die Pforte der Noldor?
-
Wo genau die Pforte war kann ich nicht mehr sagen, da müsste ich schon nachschauen. Deswegen kommt wenigstens etwas Halbwissen. Die Pforte war sehr alt, es gab die noch vor Gondolin und war ein Durchgang, ähnlich wie eine Grotte. Ein Fluss hat sich dort tief in den Berg gefressen und so einen Weg geschaffen.
-
Richtig.
Du bist. -
Mal in eine ganz andere Richtung
Welche Namen der Nazgul sind aus den Büchern überliefert und welche hat GW frei erfunden? -
ähm.... also ich glaube der Hexenkönig, der Verräter und der Ritter von Umbar sind in den Büchern genannt.
-
Gleich Namen? Einer.
Nur Khamul wird namentlich erwähnt. Es gibt irgendwo einen Passus der die Flucht der Hobbits aus dem Auenland näher umreisst. Da taucht dann auch der Name des Wraith auf, der sie verfolgt.
Ansonten fällt mir nur der Hexenkönig ein, aber ich wüßte nicht dass er einen Namen bekommen hätte.
Mit diesen Kenntnisstand behaupte ich einfach dass der Rest erfunden ist.,^^ -
Passt Khamul wird gennant und Hexenkönig tituliert.
Die Namen der Erfundenen hätte zwar Bonuspunkte gebracht, aber nun seid ihr dran -
Mich würde interessieren wie die Bücher heißen in denen es um die Vorgeschichte von Herr der Ringe geht. Wer erschuf Sauron usw..
Weiß das jemand? -
Nun diese ganzen Vorgeschichten, Erschaffung von Mittelerde etc. sollten eigtl im Silmarillion stehen. Hab es selber nie gelesen, aber soweit ich hier mitgelesen habe ist das sozusagen die "Vorgeschichte" überhaupt zu Tolkiens Welt.
-
Silmarilion.... ja.
Ausserdem gibt es in so ziemlich allen anderen Werken was zur Vorgeschichte.
Der Herr der Ringe ist quasi der Abschluss des Ganzen.
Schau mal auf Wiki. Die meisten seiner Werke, jedenfalls die über Mittelerde, befassen sich mehr oder weniger mit der Vorgeschichte. Das meiste ist allerdings schwere Kost. Schwerer sogar als der HdR selbst. -
Einen Nazgul habt ihr da noch vergessen: Der Dwimmerlaik. Zwar ist das erstmal der Name, den Éowyn dem Hexenkönig gibt. Aber da das wohl die allgemeine Bezeichung der Rohirrim für die Nazgul war trifft das dann auch auf den zu den GW dann so genannt hat. Für Bonuspunkte versuche ich hier mal alle aus dem Gedächtnis aufzuzählen: der Hexenkönig, Khamûl der Ostling, der Dwimmerlaik, der Ritter von Umbar, der Schattenkönig, der Befleckte, der dunkle Marschall, der Unsterbliche und der Verräter. Hurra! Ich weiß noch alle! Eine Runde E-Kekse auf mich!
-
Da der pummelige Ork mit seiner Antwort leider nicht so ganz richtig lag, sind nun entweder der X-Man-Engel oder Big Wiwu herzlich dazu eingeladen, uns ein neues Rätsel aufzugeben!
Legt los, Männers... -
Ach du meine Güte! Da gibt man mal eine Runde E-Kekse aus und schon wird man als X-Mutant bezeichnet und darf eine Frage stellen. Faszinierend, so langsam erschließen sich mir neue Welten!
Also dann eine Frage: Was bedeuted der Name Arvedui und wie kam der Gute zu seinem Namen?
-
Er war der letzte König von Arnor. Es wurde auch Arthedain genannt oder wie auch immer das geschrieben wird
-
Jaaaa... Das ist schon mal ungefähr die halbe Miete. Die ganze Frge ist so aber noch nciht beantwortet.
-
Wenn ich jemanden in der Form bereichere, daß er einen solchen Satz äußert: "Faszinierend, so langsam erschließen sich mir neue Welten!", na dann habe ich wohl etwas richtig gemacht in diesem Leben!
Zur Frage kann ich leider nichts beisteuern, nur soviel, daß der Fragensteller sie für noch nicht gänzlich beantwortet sieht... -
Nun, sein Name bedeutet so viel wie: Letzter König.
Mehr kann ich aber auch nicht beisteuern. -
Genau: der letzte König ist schon mal ricchtig. Wie nur kam der gute zu dem Namen? Den hatte er ja schon, bevor er geboren war - wie konnte man da also wissen, dass er der letzte König sein würde?