Stimmt genau. Auch wenn ich das immer etwas seltsam fand.
Das dritte Quiz (hier geht´s nach Mittelerde):
-
-
Ja, da der Typ ja so ein Unsympath ist.
Und wo wir gerade beim Thema sind.
Wer kauft denn das Pony und wie Hoch ist der Kaufpreis?
-
Wer kauft denn das Pony und wie Hoch ist der Kaufpreis?
aarrrggghhh ich weiß wer es war aber nicht denn Preis... MIST aber naja ich will auch nicht schummeln also... NEXT PLSAber ich probiers vielleicht nen Glücksgriff:
Der Wirt Butterblume für mharghhh 70 Silberstücke (Wucher für diese halb verhungerte Tier...) -
@ibelknibel ach manchmal schreibst du so undeutlich, das wirkt beinahe wie genuschelt. Oder es war die Autokorrektur. Du meintest sicher 12 und nicht 70
-
Ja Ibel,
wie viele Silberpfennige hast Du gesagt?
-
ähm... 12 meinte ich.
Der Wirt Butterblume für 12 Silberpfennige natürlich.
-
Das ist Koooooooorekt
-
Womit schlug Tom Bombadil den alten Weidenmann um die Hobbits zu befreien?
-
Ich denke mit einem Zweig des alten, grauen Weidenmannes... Ich bin nicht ganz sicher, meine aber er reißt einen Zweig herunter und benutzt den.
-
Humbug, er bewarf ihn vielmehr mit einer feinherben Apfelsorte aus der Uckermark!
-
Richtig @Winterwut er benutzte einen "Weidenstock" den er vom alten Weidemann selbst abbrach
-
Wir befinden uns wieder relativ früh im Buch...
Ursprünglich verlassen zwei Hobbits als erste das Auenland, in der Angelegenheit den Ring in Sicherheit zu bringen. Wie sind ihre Namen? -
Frodo Beutlin ist damit beauftragt und Samweis Gamdschie begleitet ihn.
Aber sind zu dem Zeitpunkt an dem sie das Auenland verlassen nicht schon zu viert?
-
Frodo und Sam stimmt nicht, aber diese Gruppe bestand auch nicht aus vieren.
-
Da fehlt doch Dick Bolger. Der begleitet Frodo bei seinem "Umzug" ins Bockland.
-
Das Bockland gehört aber noch zum Auenland und bildet dessen Ostgrenze. Und Frodo wird meines Wissens nicht von Dick Bolger begleitet.
Allerdings fahren Merry (glaub ich) und Dick vor, um die neue Behausung von Frodo vorzubereiten.
-
Das Bockland gehört nicht zum Auenland. Also streng genommen gehört beides zum nördlichen Königreich, aber zur Zeit des Ringkrieges ist da ja nicht viel an Reich. Das Bockland zu jener Zeit grenzt an das Auenland, wird aber autonom regiert (vom Herrn von Bockland).
Meriadoc Brandybock und Fredegar Bolger sind streng genommen daher die ersten Hobbits, die das Auenland in der genannten Angelegenheit verlassen. Sie bereiten, wie bereits richtig gesagt, das Haus in Krickloch vor, in das Frodo dem Anschein nach ziehen möchte. Frodo, Sam und Peregrin wandern das erste Stück zu dritt, logischerweise aber ein ganz kleines bischen später.
(Wäre ja auch schön blöde, das Auenland zu verlassen um es zu schützen und sich dann einfach woanders im Auenland zum Schein niederzulassen ^^) -
Das Bockland gehört nicht zum Auenland.
Das kann man so oder so sehen denke ich.
Wenn man auch Ardapedia nach dem Auenland sucht, steht da u.A. folgende Passage:
Ein nominell zum Auenland gehörendes Gebiet ist Bockland, ein schmaler Landstrich an der Ostgrenze des Auenlandes. Es liegt zwischen dem Brandywein und dem Alten Wald und wird an der Ostseite von der Heckenanlage Hoher Hag umschlossen. Seine Nord-Süd-Ausdehnung beträgt etwa 30 Kilometer. Es wird autonom durch die Familie der Brandybocks verwaltet.
Nach dem Ringkrieg hat König Elessar das Auenland um die Westmark erweitert und verfügt, dass Menschen dieses Gebiet nicht betreten dürften. Den Bürgermeister von Michelbinge, den Thain und den Herrn von Bockland hat er zu Ratsherren des Nördlichen Königreichs ernannt.Schaut man nach Bockland steht da folgendes:
Obschon an der Ostgrenze des benachbarten Auenlandes gelegen, war Bockland bis zum Ende des Dritten Zeitalters eine autonome Region, die von einem eigenen Oberhaupt, dem Herrn von Bockland beherrscht wurde. Sitz des Gutsherren, war das Brandygut in Bockenburg, welches direkt am Brandywein gelegen war. Die bedeutenste und einflussreichste Familie Bocklands waren die Brandybocks.
Also vielleicht eher kein Auenland mehr.
Wäre ja auch schön blöde, das Auenland zu verlassen um es zu schützen und sich dann einfach woanders im Auenland zum Schein niederzulassen
Mit einem Umzug nach Krickloch wäre das Auenland aber auch nicht geschützt gewesen. Es ging vielmehr darum die Weiterreise zu verschleiern. Da es in Hobbingen ja jedem aufgefallen wäre, wenn Frodo und Sam plötzlich weg wären. Im Bockland wäre das wohl nicht so aufgefallen.
Aber zum wesentlichen. Wie geht es weiter?
-
Ich habe das nicht gegoogelt...
Aber aus Äußerungen im HdR schließe ich einfach, dass das Bockland "nicht dazu gehört". Da leben die Leute anders und haben komische Hobbies. Es besteht auf jeden Fall eine Abgrenzung. Eine Art kultivierte (und ganz nette) Feindschaft. So richtig geklärt, kann das alles im dritten Zeitalter nicht sein. Es gibt keinen König und die Bezirke regieren sich selbst und da es im Brandyschloß einen Herrn von Bockland gibt.....Jedenfalls verlässt Frodo das Auenland und zieht nach Krickloch. Zumindest für ihn ist es wohl was eigenes. Mag Ansichtssache sein, oder anhand der friedlichen Natur der Halblinge so unwichtig, dass sie es nie offiziel geklärt haben.
Natürlich war der Umzug nur eine Täuschung, aber es ging schon darum den Feind vom Auenland abzulenken. Das es eine so knappe Sache würde, wussten sie ja bei der Planung nicht. Immerhin waren die schwarzen Reiter noch nicht aufgetaucht. Sonst hätte man diese Täuschung sicher nicht gewählt. Immerhin ist der gute Dick Bolger fast drauf gegangen, bei der Scharade.
Die Namen hattest du aber in jedem Fall richtig. Daher bist du an der Reihe.
-
Ich habe das nicht gegoogelt...
Ich auch erst als Du sagtest Bockland = Kein Auenland. Erwähne ich nur, damit es nicht heißt, der sucht im Internet die Lösungen.
Da leben die Leute anders und haben komische Hobbies.
Also wie aus meiner Sicht die Bayern, Schwaben, Niedersachsen, Friesen, Düsseldorfer usw. Und erst die Sprache
Aber lassen wir das.
Was erbittet sich Gimli als Gabe von Galadriel und wofür?