12. Einheitenwoche Hochelfen - Drachenprinzen

• 12. Einheitenwoche Hochelfen - Drachenprinzen
    Bitte wie immer das folgende Schema nutzen und euere Beiträge farblich hervorheben:

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

photo-822-1d696695.jpg

Danke für das Bild geht an tiny

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

Meistens 2000 Punkte.

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

Fast jedes Spiel, meistens 6-7 Drachenprinzen.

Champion, Musiker und Standartenträger, manchmal mit der Knochenstandarte um die Drachenprinzen vor Magie zu schützen

Eine der wichtigsten Einheiten in meiner Armee, sollte es mit den starken Einheiten des Gegners aufnehmen können.

Flankenangriffe gegen starke Infanterieblöcke des Gegners, oder auch Angriffe gegen starke kleinere Einheiten oder Monster (solange sie nicht zu viel Widerstand haben).

Umlenken, mit Fernkampf oder Magie wegschiessen oder selber angreifen, um zu verhindern, dass die Drachenprinzen ihren Lanzenbonus erhalten. (Spiele momentan fast ausschliesslich gegen Echsenmenschen)

Denke nicht, höchstens Silberhelme, wenn man Punkte sparen muss bzw. mehr Kerneinheiten braucht.

1-2. Stärke 3 bzw 5 mit Lanzen reicht zum Teil nicht gegen zähe Monster, ansonsten aber extrem stark.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

Sieht gut aus, nur waren zumindest bei mir einige Bitz der Pferde leicht zu gross, so dass ich die erst abschleifen musste um sie zusammenbauen zu können. :rolleyes:

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Rüstungen und Helme sehen sehr nice aus. Zum Bemalen meiner Einheit bin ich leider noch nicht gekommen. :O Alternativen kenn ich keine.

2500

Hin und wieder. Meistens 7-8, einmal 13

Champion, Standarte, Musiker, dazu bekommt der Champion ne magische Waffe und manchmal das Banner des Weltendrachen. Dazu ein Held in die Einheit

In kleine und harte Einheiten rein reiten und in der ersten Nahkampfphase platt machen.

Wählerisch sein welche Einheit sie angreifen, meistens nur über die Flanke. Im großen Block können sie auch als Punktebunker funktionieren. Mit der entsprechenden Magie kann man sie auch so pushen, dass sie gegen große Infanterieblöcke bestehen. (Okkams Gedankeskalpell, Wyssans Tiergestalt) Dazu halten Riesenadler den Weg frei, wenn man sie geschickt platziert und als Umlenker nutzt.

Orks mit dem Kamikatzekatapult und Speerschleudern. Skaven mit Jazzails oder versuchen mit Sklaven zu blocken. Bretonen versuchen den Angriff zu bekommen. Mehr hab ich noch nicht versucht

Silberhelme evtl. Haben weniger Output, aber ähnlich gut geschützt.

2, gegen Beschuss haben sie ihre Probleme wenn Rüstung ignoriert wird.

Sehr schöner Bausatz, hat einige Bitz übrig

Der Champion kann auf entsprechendem Base als berittener Held durchgehen, gefällt mir sehr gut. Blau, gold und weiß angemalt. Pferde sind grau. Ansonsten tragen sie das Banner des Weltendrachen mit der entsprechenden Rune drauf und einem Drachen. Alternativen kenne ich keine.

Schon länger nicht mehr gespielt, aber demnächst soll es (klein) wieder beginnen...

Habe ich schon vor. Wenn, dann eher als 5-6er-Einheit(en) für Flankenbewegungen/-angriffe.

Standarte und Musiker; wenn ein Held drinstehen soll, auch den Champion.

Da sie die schnellste schwere Kavallerie des ganzen Spiels sind, sollen sie über die Flanke reiten und die gegnerische Flanke bedrohen, während Silberhelme und Infanterie im Frontbereich vorwärts gehen.

s. letzter Punkt. Man wird sehen, was passiert...

Man wird sehen, was passiert ;) ...

In der Elitesektion nicht, da sie schnell und für Elfen gut geschützt sind. Im Kern sind Silberhelme eine gute Wahl, die ich aber eher als Ergänzung zu DP sehe. Wichtiger finde ich Grenzreiter/Adler, um den DP den Weg freizuhalten.

Rein theoretisch lesen sie sich ganz solide. Man wird sehen...vllt. 2...muss meinem Vorredner NlKlo bzgl. Verwundbarkeit gegen Beschuss Recht geben.

Die neuen Modelle habe ich nicht, dafür 20 Stück aus gutem, altem Zinn...die gefallen mir sehr, sehr gut. Sehen elegant und elfisch-verspielt aus, aber alles in engen Grenzen, nix übertriebenes. Top!

Anderer Hersteller...puh...keine Ahnung. Heraldik: Noch sind sie Silberfischchen, aber sie werden hellblau/lila verm. Mal schauen...Sind sehr detaillierte Modelle, gefallen mir gut (da brauch ich die neuen stacheligen Chaos-Drachenprinzen nicht wirklich ;)

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

1000 - 2500 Punkte.

Selten. Zu teuer für ihr Können. Wenn als 5er Flankeneinheit oder einen 15+ Todesstern mit Charakteren.

Bei 5 Musiker, sonst volles Kommande. Banner der Mordlust lohnt sich (und kann getragen werden).

Ihre Reichweite als Bedrohung einsetzen. Kleine bis mittlere Einheiten abräumen oder Ausblocken. Als Todesstern entsprechend fast alles angehen.

Auf der Flanke. Große Reichweite und Rüstung sind Beeindruckend. In der Nähe von Vauls Amboss nahezu unverwundbar ;)

Hohe Stärke oder tiefgestaffeltes. Nach der ersten Runde verlieren sie ihren Punch.

Silberhelme. Sind zwar schwächer, aber dafür Kern und billiger. Schwächen und Stärken sind in etwa gleich (wenn auch unterschiedlich stark ausgeprägt.)

3. Gute Einheit, aber hat zu eindeutige Schwächen und nicht stark genug ausgeprägte Stärken. Da gibt es schlicht besseres.

Sehr schön. Alles was nervig zu bemalen ist, ist detailliert ;) Ordentliche Schwere Kavallerie, die immer noch elegant und agil wirkt.

Die Drachenthematik wird umgesetzt. In dunkelroten Rüstungen mit Weiß und Silber auf Weißen Pferden schauen sie ganz eindrucksvoll aus.

1500-3000

Ab und an mal, da ich die Modelle so tolle finde. Ich habe sie schon als als echten Charakterbunker ausprobiert mit berittenem Fürsten, Magier und AST im Trupp. Da stecken eine Menge Punkte drin, und so richtig gelohnt hat es sich nicht. Die Einheit war zwar recht stark und durchhaltefähig, hat aber fast das gesamte Punktebudget abgesehen vom Kern beansprucht und wurde von einer Horde mit Magie gebuffter Gors letztendlich geschlagen.

Als 5er - 10er Einheiten ohne Charakterunterstützung spiele ich die Drachenprinzen eigentlich lieber. Im Vergleich zu Silberhelmen (die man auch mal 3 breit aufstellen kann), sollte man Drachenprinzen mindestens 5 breit aufstellen, da sie 2 Attacken im Profil haben und man diese mit einer breitenen Front auch nutzen sollte.

Volles Kommando mit magischer Standarte nach Wahl und Punkteverfügbarkeit. Wenn ich einen kleinen Trupp von 5 auf der Flanke spiele, wird es meist die kostengünstige Strahlende Flagge um einen eventuellen Paniktest sicherer zu schaffen.

Ein großer Trupp mit Charakteren, der die Hauptkampflast tragen soll, bekommt das Banner des Weltendrachen, oder das Banner der Eile als Budgetlösung. Mit dem Banner der Eile marschieren die Drachenprinzen 20 Zoll weit und schaffen Angriffe über 18 Zoll relativ zuverlässig, was einfach nur klasse ist für eine Kavallerie.

Der Champion kriegt zur Monsterjagd, oder auch um im Ausnahmefall mal mönströse Kavallerie anzugehen, oft die Sternenlanze. Monströse Kavallerie anzugreifen versuche ich aber in der Regel zu vermeiden, weil abgesehen von der Sternenlanze nicht viel durch einen 1+ Rüstungswurf durchgeht.

Als Charakterbunker mit Nahkampfcharakteren unterstützt, sollen sie eigentlich Frontal in den gegnerischen Hauptblock rein. Das kommt aber natürlich darauf an, was der Gegner so aufgestellt hat, denn in Verfluchte mit Zweihandwaffen und einem Kloppervampir sollte man die Drachenprinzen zum Beispiel nicht reinschicken. Ebenso nicht in zwergische Hammerträger, etc. Alles mit Stärke 6 ist sehr gefährlich da einfach nicht mehr genug Rüstung übrig bleibt und selbst Stärke 5 Attacken sind schon übel, weil sie eben auf 2 + verwunden und uns somit viele 4+ Rüstungswürfe ins Haus stehen was halt eine 50:50 Angelegenheit ist.

Monster dagegen sind ein gefundenes Fressen. Monster dürfen gegen Kavallerie nicht Niederwalzen und verlieren so viel von ihrer Kampfkraft.

Als kleinere Einheit ohne Charaktere, sollen sie vor allem Störeinheiten jagen, gegen die gegnerische Flankeneinheit gewinnen und dann entweder weiter zu den Kriegsmaschinen, oder Fernkämpfern, oder in die Mitte ziehen um dort zu unterstützen.

Weiß man aus irgendeinem Grund, dass ein gegnerischer Trupp, oder ein gegnerisches Modell Flammenattacken hat, ist das der Ort wo die Drachenprinzen hinmüssen. Das kommt nur meiner Erfahrung nach eigentlich nie vor.

s.o.

Gerade mit dem Banner der Eile sind die Drachenprinzen so unglaublich schnell, dass dem Gegner meistens kaum Zeit für eine angemessene Reation bleibt. Sie erleiden aber wenn sich die Gelegenheit ergibt schon viel Beschuss, da sie eine Eliteeinheit sind und viele Punkte drinstecken. Beschuss können sie eigentlich meistens ganz gut wegstecken, es sei den er ist stark rüstungsbrechend.

Ja Silberhelme.

Diese sind zwar vom Profil her schwächer und haben im Vergleich mit den Drachenprinzen eine Attacke und einen Punkt Kampfgeschick weniger, keine Option auf ein magisches Banner und keinen generellen 6+ Rettungswurf, sowie 2+ Rettungswurf gegen Flammenattacken, kosten aber dafür geschlagene 6 Punkte weniger pro Modell (wenn man Schilde kauft, was man immer tut).

Dieser Punkteunterschied ist dann schon heftig, denn wenn man sich die Aufgaben der schweren Kavallerie der Hochelfen mal anschaut, die wie ober erwähnt wären

1. Rüstungsstarker Bunker für starke Nahkampfcharaktere

2. Kleine Flankeneinheit und Umlenker- sowie KM-Jäger

dann muss man einfach festhalten dass Silberhelme diese Rollen fast genausogut ausfüllen wie Drachenprinzen, dabei deutlich weniger kosten und nebenbei noch die Kernpunkte vollmachen. Und gerade der Punkt mit den Kernpunkten ist wichtig, weil die Hochelfen dort einfach keine Auswahl haben die so stark ist, dass man sie immer mitnehmen müsste (wie z.b. Hexenkriegerinnen, Wildorks, Imperiale Ritter oder Chaoskrieger). Hochelfen müssen ihre Kernpunkte mit Einheiten auffüllen, die nicht allzu stark im Verhältnis sind (was ich ehrlich gesagt auch gut finde).

Deshalb sollte man, wenn man Kavallerie spielen möchte, lieber Silberhelme aufstellen.

Klar, die Drachenprinzen haben schöne Sonderregeln und sind die einzige schwere Kavallerie, die sich vor dem Grundzauber der Lehre des Metalls überhaupt nicht zu fürchten braucht. Nur spielt halt auch niemand die Lehre des Metalls gegen die Hochelfen. Und auch in einer allgemeinen, gegnerunspezifischen Liste kommt sie recht selten vor.

Flammenattacken nimmt sowieso niemand, der sich auskennt, freiwillig gegen Hochelfen mit. Somit kommt auch hier die Feuerimmunität nicht oft zum tragen. Zwei Attacken zu haben ist nett, aber gegen Kriegsmaschinen und Umlenker eigentlich auch gar nicht notwendig. Da reicht die eine Attacke der Silberhelme auch aus, zumal man den Trefferwurf ja wiederholen darf und die Pferde auch noch angreifen.

Lediglich als Monsterjäger sind die Drachenprinzen den Silberhelmen tatsächlich deutlich überlegen. Hier ist es wichtig noch mehr Stärke 5 Treffer in der ersten Nahkampfrunde zu verursachen und gerade die Sternenlanze auf dem Champion ist das, was hier den Unterschied macht.

4+

Schade dass sie nicht eine Grundstärke von 4 haben. Dafür würde ich dann einen Aufpreis gegenüber den Silberhelmen gerne zahlen. Bei Stärke 3 Attacken ohne Lanzenbonus ist es einfach kein großer Mehrwert den man von höherem KG und einer zusätzlichen Attacke hat.

Sie sind trotzdem eine coole Einheit die es wert ist gespielt zu werden.

Toller Bausatz, wunderschöne Einheit mit tollem Banner, Schilden, Lanzen etc. Auch die mitgelieferten Schwerter sehen richtig gut aus, allerdings habe ich keine Stelle gefunden an denen ich diese noch zusätzlich gut anbringen könnte ohne dass es blöd aussieht.

Ich habe mich bezüglich der Bemalung noch nicht entschieden. Wahrscheinlich werden sie auch relativ schlicht in weiß gehalten, allerdings wird die Rüstung mit viel Gold verziert.

'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund