"Die Vertylakh-Dynastie erwacht" - Antrakers Necron-Armee-Aufbauthread

  • Liebe 40.000 Spieler,


    einige haben es bereits bemerkt - ich wend mich vorübergehende von meinen Ratten ab, da ich dringend einmal abwechselung brauche.
    Eine andere Warhammer-Armee anzufangen habe ich momentan kein Interesse und da bin ich (eigentlich ein SciFi-Hasser :O ) auf die Schnapsidee gekommen, mir eine kleine Necron-Streitmacht aufzubauen.


    Erste Überlegeungen und freundliche Beratung von Euch sind im Sammel-Thread "Mit Necrons anfangen" zu finden. Da ich aber nun meinen Armeeaufbau bezüglich Planung, Einkauf, Bauen, Malen und Spielen dokumentiere, denke ich, dass diese den dortigen Thread sprengen würde. Dazu also nun dieser Thread.


    Modelle zum Anfang:


    • 2 Lords
    • 1 Kryptomant


    • 41 Krieger
    • 1 Schattenbarke
    • 10 Extinktoren


    • 5 Eliminatoren
    • 1 Jagdläufer der Triarchats
    • 5 Leibgarde
    • 4 Alpträume


    • 3 Phantome
    • 10 Skarabäen


    • 1 Monolith

    Normalerweise würde ich jetzt damit beginnen, das Bemalen der Infanterie schnell hinter mich zu bringen um dann das Bemalen der Sahnestückchen abschliessend zu genießen. Da ich aber der Meinung bin, dass man das Farbschema der Armee sowohl an Infanterie als auch an monströsen und Fahrzeuegen ausprobieren sollte, habe ich gestern Abend die Phantome zusammengebaut und heute den Jagdläufer. Dann alles SIlber (Army Painter 'Chainmail') grundiert:


    Nun habe ich alles tief abgetuscht mit ArmyPainter 'DarkTone' Tusche und lasse den Kram trocknen während ich hier meinen Beitrag schreibe.
    Die Schattenbarke hab ich am Gussrahmen grundiert, da es sicher schwierig wird, ein derart durchbrochenes Modell nach dem Zusammenbau zu grundieren.


    --


    Zum Farbschema: Ich möchte in Richtung des bekannten Türkis-Schemas gehen, allerdings sollen nur die Kernstücke und besondere Panzerplatten Türkis werden, dann aber mit Marmorierungseffekt. Dazu hier ein Beispiel und eine Anleitung:



    Quelle: http://fantasygames.com.pl/blog/turquoise-stone-tutorial/


    Als zweite Rumpf-Farbe will ich ein Sandgelb nehmen. Vielleicht aber auch einen hellen Bronze-Ton metallic-Farbe.



    Unsicher bin ich bezüglich Rost-Effekten, die ja cool aussehen mMn aber bei einer Geister-Armee vielleicht doch fehl am Platze sind:



    Quelle: http://www.denofimagination.com.pl/2013/03/they-awaken.html


    Als Farbe der Lichteffekte wollte ich eigentlich Orange nehmen, weiß aber, dass man bei Orange doch relativ schlecht eine gute Leuchtkraft erzeugen kann. Auch Blau käme als Alternative in Frage.


    Damit werde ich dann die nächsten Tage mal rumprobieren, bis das so weit passt.


    --


    Zum Taktischen: Hier überlege ich bezüglich meiner Extinktoren, ob ich Gauss oder Tesla ausstatte. Eigentlich scheint die Einhellige Meinung "Gauss!" zu lauten, doch dieses Video stellt eine Antithese dazu auf. Also doch Tesla?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    7 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Ich persönlich bin kein Freund des "Orange-Rosts" vom Bild da mMn Rost nicht so bunt sein sollte, sondern eher in eine dunklere Richtung.
    Naja und ich würde ein Modell komplett fertig bemalen, schauen, ob es dir zusagt und erst dann auf die Enheit übertragen :) (falls du das nicht schon ohnehin machst)

  • das klingt ja schonmal nach einem guten plan.
    Ich finde Necrons im Keramik-Look total stylisch,is was anderes und lässt sich auch leicht umsetzen durch die ganzen Verschalungen usw.
    Von diesem orange-rost würde ich da aber eher die finger lassen - wenn du dich scho für ein Türkis/sandfarbenen Look entscheidest kann ich mir vorstellen wirkt das zu papageien haft - bei dem farbschema passt ein cleaner farbstil besser.
    Im gegensatz zu mir ich werde dunkelmetallic/mit blauen Lichtquellen bemalen.un das ganze für eine stadtkarte. da kann man bisschen dreckiger vorgehen mit Pigmenten usw. was mir auch maltechnisch entgegen kommt.


    Sonst von deiner Liste wie Matt schon sagt Ext. mit Tesla leuchten mir voll und ganz ein - auch davor war gauss nicht wirklich eine alternative,was aber eher an meiner persönlichen w40 k runde lag und derer listen.


    ansonsten halt uns auf dem laufenden

  • Ich finde Necrons im Keramik-Look total stylisch

    Hält sich bei mir etwas in Grenzen, da sie mMn dann zu schnell wie imperiale Sturmtruppen (StarWars) aussehen.
    Die Krieger werden hauptsächlich Metall farben sein eben mit türkisen Schulterklappen/-panzern. Das birgt allerdings auch ein Problem: Durch den Farbakzent neben dem Kopf wird das Auge vom Kopf abgelenkt. Nun überlege ich, die Kögpfe durchgehend (also nicht nur bei den Triarchen) keramisch Weiß zu gestalten. Auch ein Weiterer Farbakzent als Streifen in Form eines Irokesen-Schnitts wäre denkbar, z.B. Rot. Allerdings fürchte ich mit zu vielen Farben dann eine Papageien-Necron-Armee zu bekommen. In den nächsten Tagen werde ich mal jeweils ein Modell der verschiedenen Infanterieeinheiten testbemalen. Bin gespannt, wie das wird. Ansonsten suche ich nach dem idelaen Türkis und verzweifle gerade daran, da Türkis doch extrem anfällig dafür ist, unter verschiedenen Beleuchtungsquellen sehr unterschiedlich zu wirken. Nun ja...


    Das mit dem Rost sehe ich ähnlich. Vielleicht werden es eher leichte Verwitterungsspuren und Staub.


    ch werde dunkelmetallic/mit blauen Lichtquellen bemalen

    Davon würde ich dann gerne bald mal Farbproben sehen.


    Mit der Basegestaltung tue ich mich noch schwer. Während ich für Warhammer sehr viele Ideen auf Lager hätte, fällt mir zu 40.000 nur Schutt aus Kork ein.
    Da würde mich mal interessieren, ob es für das Spiel bezüglich Sichtlinie von Nachchteil ist, wenn die Minis durch die Basegestaltung etwas erhöht werden. Das vermindert Deckungswürfe, gell?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Die Deckungswürfe sind bei Necrons net wircklich wichtig. Außerdem spielt eh meistens so, dass ein Modell, dass in Geländezone steht auch ne Deckung bekommt. Die tatsächliche Bedeckung findet nur bei Fahrzeugen Anwendung.


    Wenn um Sachen Kork Bases geht find ich des ganz net: http://www.youtube.com/watch?v=yHgg73Lt3do

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Necrons bieten ein paar tolle Möglichkeiten für Experimente


    Tipp 1:
    Ein Kollege von mir hat Metallfarbe mit normaler Farbe gemischt. Ich schätze mal das Equivalent von Boltgun Metal & Orange... Klingt komisch sieht aber erstaunlich gut aus. Einfach mal deine Metallfarben nehmen und einen Hauch Farbe untermischen 6:1 bis 4:1 (geraten)


    Tipp 2.
    Keramik und Marmor bekommt man auch mit wenig Talent mit Tricks hin (gut für mich ;) )
    Bsp.: Weißer Marmor -> weiß grundieren, Grundfarbe z.B. Pallid Wych Flesh, Schwarze / dunkelgraue Marmoreffekte aufmalen, mit Airbrush leicht überbrushen, so dass es noch gut durchscheint, mit Vallejo Still Water übermalen - schützt, versiegelt und gibt einen tollen Tiefeneffekt.


    Vor zu viel Farbe (weiß und roter Iro) hätte ich jetzt instinktiv auch Angst. Der Papageieneffekt tritt bei einer derart düsteren Armee, wo eigentlich nur Augen und Waffen leuchten, glaube ich sehr schnell ein.


    Vllt. hilft ja was


    Grüße
    Ljevid

  • das mit der keramik und star wars geht mir ähnlich - is aber iwie deshalb so geil- ich selbst gehe back to the primitive d.h. dunkelstes MEtall und auch eintönige stadt bases mit blauem licht...zum verspielen gibts andere armeen.


    @ Tipp 1: Meinst du Gw farben und die im pInsel oder andere Hersteller mit Airbrush ?




    Recht habt ihr,beim Basen würde ich nicht auf Deckungswürfe rücksicht nehmen sondern auf Fluff und was dir gefällt - ich bin zwar recht unbedarft bei 40 k aber nachdem ich die ersten spiele mitbekommen hab und sichtlinien/so und soviel % verdeckt...wo steht er genau und was bekommt nen decker... naja dann kann man als Turniercrack sicher die wildesten zusammenkleb projekte starten.


    desweiteren ich hoffe ich darf auch hier in deinem armeeaufbauthread fragen stellen die mich selbst etwas beschäftigen: was hälst du/ihr von der Dominatorbarke und wann oder zu welchem Punkt würdest du auf sie zurückgreifen ?
    Ich les darüber wenig bis garnichts,der neue annihi-gleiter 3 er trend is mir schon ins auge gestochen und leuchtet auch ein. eine Dominatorbarke könnte aber trotz knapp dem preis von 2 gleitern unter umständen - Dominieren.
    Ich finde sie interessant,wenn auch einfach teuer.


    Zweite frage : Warum die Barke und nicht die meiner meinung nach in jedweden belangen überlegene Nachtsichel ?


    sie is billig,sie ist standard,sie kann flieger killen - man musses es ja nicht übertreiben aber iwo rein gehört schon die ein oder andere.


    Dritte frage: wann/wo/wie nehmt ihr nen Kommandogleiter mit ?
    Ich finde das teil grade oder vorallem auch im stadtkampf sehr effektiv und praktisch.da keine deckungswürfe
    Ich mein Deckungswürfe sind bei vielen gegn. truppenteilen das einzige was sie überhaupt am leben lässt - und das kann sicher nerven.



    ich bin auch eher ein freund von eigener erfahrungen und werde deshalb auch evtl. unkonventionelle listen spielen.

  • Ich finde die Geisterbarke etz net so schlecht nicht zu unterschätzen ist, dass sie ein offenes Fahrzeug ist, somit kann man raußballern (am besten mit 10Extinctoren) oder in Nahkampf chargen mit Leibgarde. Zudem hat man noch die Waffenbatterie an der Seite die ist, wenn man nah ran kommt auch net schlecht raushauen und des auf ein anderes Ziel als die Insassen. Außerdem ist die Geisterbarke wohl des beste Transportfahrzeug, das existiert.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

    • Offizieller Beitrag

    Tipp 1:
    Ein Kollege von mir hat Metallfarbe mit normaler Farbe gemischt. Ich schätze mal das Equivalent von Boltgun Metal & Orange... Klingt komisch sieht aber erstaunlich gut aus. Einfach mal deine Metallfarben nehmen und einen Hauch Farbe untermischen 6:1 bis 4:1 (geraten)


    Das hab ich ausch schon gemacht und fand es ganz gut. Für meine KdC. Khorne war RedGore mit Dwarf Bronze und Tzeentch EnchantedBlue (?) und Mithril oder Boltgun.
    Gibt eine Art metallic Effekt. Also ein Blau oder Rot mit Metallton.

  • Zweite frage : Warum die Barke und nicht die meiner meinung nach in jedweden belangen überlegene Nachtsichel ?

    Mehrere Gründe:
    1. Geisterbarke vorhanden, Nachtischel nicht
    2. Fluffiges richtifg cooles Modell
    3. Das Viech soll ja nicht so schlecht sein als Reparatur- und Feuerkraft Backup.


    Ich les darüber wenig bis garnichts,der neue annihi-gleiter 3 er trend is mir schon ins auge gestochen und leuchtet auch ein. eine Dominatorbarke könnte aber trotz knapp dem preis von 2 gleitern unter umständen - Dominieren.

    Die Dominatorbarke hat nach dem was ich bisher gelesen hab ein Problem, wenn sie sich bewegt hat. Sie muss also bestenfalls stationär bleiben (Drehen gilt ja nicht als Bewegung) und Deckung haben. Dann ist sie sicher ganz annehmbar. Vielleicht sind aber einfach die anderen Auswahlen bei der Unterstützung effektiver und man hat i.d.R. keinen Slot mehr für die Barke frei. Ich hab eine Necron-Fliegerliste gesehen, in der zwei Dominatorbarken und ein Lord auf Gleiter die einzigen Aufstellungspunkte für den Spielanfang sind. Der Rest kommt in 6 Nachtischeln.

    Dritte frage: wann/wo/wie nehmt ihr nen Kommandogleiter mit ?

    Gegen Panzer soll er gut sein: Mit Kriegssense drüberfliegen, 3 automatische Treffer ST7 machen gegen die Rückenpanzerung und dan für den Durchschlagswurf jeweils 2W6 nehmen.


    Ich finde die Geisterbarke etz net so schlecht nicht zu unterschätzen ist, dass sie ein offenes Fahrzeug ist, somit kann man raußballern (am besten mit 10Extinctoren)

    Die Extinktoren können aber zum Spielbeginn nicht drinsitzen, oder? Die können ja nur mit Nachtsichel kommen.


    desweiteren ich hoffe ich darf auch hier in deinem armeeaufbauthread fragen stellen

    Ich würde mich freuen, wenn das hier lebhaft zugeht!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Antraker in 40k unterwegs - interessant!!! Necrons? - auch eine gute Auswahl, aber für einen Skavenkriegsherren nicht wirklich überraschend. Ich denke Deine Ansprüche werden höher sein, aber ich habe auch (für einen Bekannten) Necrons bemalt. Wie Du mit einer silbernen Metallfarbe grundiert und partiell mit einem grünen Wash (ich glaube Thraka Grün) und die anderen Modelle mit einem blauen Wash (Name vergessen, aber aktuelles GW Sortiment) gewasht und dann wenige Teile mit einer relativen Komplementärfarbe bemalt (grün = rot/orange Mix / Blau = gelb (Averland Sunset, glaube ich). Und aus diesen Farben noch einige wenige "Tattoos" af jeder Figur = fertig. War relativ unaufwendig, sah (finde ich) gut aus (regelrecht strahlend neu) und war kein düsterer Necron Main Stream. Allerdings bin ich fluffmäßig, wie Du weist, recht unbedarft. Unsere Orks haben schließlich auch rote Haut. Also sind meine Ideen stets mit Vorsicht zu geniessen. Auf jeden Fall bin ich gespannt, was Du zeigen wirst. Muss aber zugeben, dass ich gedacht hätte, dass Du Dich als "Skaven Clausewitz" eher für eine vom taktischen Zusamenwirken der Einzeleinheiten abhängige Armee als "Skaven-Kur" entscheiden würdest (z.B. Imperium beider Welten) - so kann man sich vertun.


    Viel Erfolg und Spass


    Torsten

  • bei dieser wash-combi würd ich gern mal nen foto sehen,wenns denn nicht (für deinen geschmack) schlecht ausgesehen hat.kann ich mir grade nicht direkt so gut vorstellen.
    Main-stream ist in sachen Farbharmonie auch so ne sache.
    bei 40 k werden /können/müssen doupletten/triplets oder auch Monolisten gespielt - hier kann man jedwede abart auf die spitze treiben - kein combat. taktisch zwar herrausfordernd aber muss im privaten schon sehr gegenseitig abgestimmt und abgeschliffen sein.wer tunriere mit Imperium spielen will viel spaß beim sparen.p2w


    Evtl lag/liegt antrakers reiz bei 40 k mit Necrons anzufangen eben an all den unterschieden zu dem was man davor von einer massenarmee wie skaven hatte, wie bei mir - man darf dann schon auchmal bisschen elitärer denken.


    das ist der selbe grund warum bei fantasy auch viele skavenspieler mit kriegern des chaos anfangen.



    aber nur zurück zum thema


    ich halte die geisterbarke definitiv nicht als das beste transportfahrzeug das existiert...nichtmal annähernd !


    Und man kann doch auch eine Dominatorbarke draus basteln oder nicht antraker ?^^
    das sdie besser stehen sollte ist klar...aber das alleine ist ja nichtmal schlecht tun bei vielen armeen auch einige truppenteile..
    die miniwargaming fliegerliste ist sowieso nichts - ausserdem zuviele punkte.

    Einmal editiert, zuletzt von Vrang ()

  • Die Extinktoren können aber zum Spielbeginn nicht drinsitzen, oder? Die können ja nur mit Nachtsichel kommen.


    Aber du kannst die Geister Barke im Krieger Armeelisten Eintrag kaufen, und die Krieger darin nicht aufstellen zu Spielbeginn, du kannst die Extinktoren darin direkt aufstellen.

    "Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt



    "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

  • bei dieser wash-combi würd ich gern mal nen foto sehen,wenns denn nicht (für deinen geschmack) schlecht ausgesehen hat.kann ich mir grade nicht direkt so gut vorstellen.


    Die Minis waren für einen Klassenkamerden meines Sohnes - wahrscheinlich stehen die da eh bloß auf dem Schrank - werde ihn bitten mal welche mitzubringen, ansonsten imitiere ich das mal an einem unschuldigen Seegardisten oder Spaci - zum das Prinzip sehen, müsste es reichen. Eigentlich fabriziere ich keine schlecht gemachten Minis (aber auch keine herausragenden).


    VG Torsten

  • Aber du kannst die Geister Barke im Krieger Armeelisten Eintrag kaufen, und die Krieger darin nicht aufstellen zu Spielbeginn, du kannst die Extinktoren darin direkt aufstellen.

    Dazu eine Nachfrage: Im Armeebuch der Necrons steht, nur Krieger und Charaktermodelle können die Barke besteigen. In den Errata finde ich nichts, was diese Regel aufhebt. Wenn das so weit zutrifft: Dürfen denn die Extinktoren wirklich dort hinein?


    Eigentlich fabriziere ich keine schlecht gemachten Minis

    Stimmt! :D

    aber auch keine herausragenden

    Stimmt auch! :O

    Und man kann doch auch eine Dominatorbarke draus basteln oder nicht antraker ?

    Ja. Sollte gehen. Ich bin ja immer noch nicht fertig geworden mit dem auseinanderfalten der Bauanleitung... ?(


    Hier eine Video-Anleitung für das Convertible.


    uss aber zugeben, dass ich gedacht hätte, dass Du Dich als "Skaven Clausewitz" eher für eine vom taktischen Zusamenwirken der Einzeleinheiten abhängige Armee als "Skaven-Kur" entscheiden würdest (z.B. Imperium beider Welten) - so kann man sich vertun.

    Hm. Also erklären, gut.


    Mehrere Gründe führen zu den Necrons:


    1. Die meisten 40.000 Armeen entsprechen Allmachtsphantasien pubertierender Jungs (Kerle mit sooooo docken Armen, Schultern und so weiter). Da bin ich seit ein paar Jahren drüber weg. Mir gefallen die Modelle sämtlicher Marines gar nicht und die Imperialen finde ich noch scheußlicher. Die Schlumpfmützen der Eldar beider Farben sind ebenfalls ein K.O.-Kriterium und die Tau haben mir zu wenig Esprit. Die Sisters sind super, aber die Modelle brauchen GoldenDeamon-Bemalung um cool zu sein und ich wollte ja nur ein kleines 40.000-Intermezzo einlegen. Blieben noch die Orks: Sowohl in Warhammer als auch in 40.000 kann ich mit den Ork-Modellen und diesem halb-lustigen Fluff nichts anfangen. Meine Orks (Armalion) sind schwarz und haben nicht die Spur von Humor.
    Blieben irgendwie die Tyraniden und die Necrons übrig. Tyraniden wäre wieder eine Massenarmee geworden, also leider durchgefallen. Also deshalb Necrons:1 andere:0.


    2. Bei Warhammer wollte ich eigentlich mit Gruftkönigen anfangen, aber dann kamen mehrere Boxen Blutinsel dazwischen. Noch immer stehe ich schwärmend vor dem Khemri-Ragal und träume...
    2:0 für die Necrons, die ich als legitime Brüder der Gruftkönige ansehe.


    3. Ich wollte eine Armee, die bei ordentlicher Liste und wenn man wenig Fehler macht, Spiele gewinnen kann. Und zwar etwas leichter und sicherer als ich das mit Skaven hinbekomme, denn dort muss ich schon sehr sehr hohen Aufwand treiben, um Erfolgreich zu ein.
    3:0 für die Necrons.


    4. Ich wollte eine Armee, die schnell bemalt ist und sehr schöne Modelle hat.
    4:0 für die Necrons.
    Soeben stelle ich fest, dass - wie Du, Gummiadler, richtig vermutet hast, das 'schnelle Bemalen' durch meinen zu hohen Anspruch gerade heftig abgebremst wurde. Und so sitze ich derzeit daran, mit schlecht deckender Sandfarbe auf dunkler Grundierung (Nie Wieder!) zu versuchen, geisterhaft glattpolierte Oberflächen zu malen. Au Backe!


    --


    Aber nach wie vor bin ich grad extrem glücklich mit der neuen Herausforderung und damit, dass die Skaven mal im Schrank warten dürfen. Heute ist mein gebrauchter und etwas ramponierter Monolith angekommen. Die Vertylakh-Dynastie ist bald bereit für das erste Spiel!


    Hat einer von Euch eine Idee, wie iich einen Monolithen entfärbt bekomme, ohne ihn auseinanderzuflexen?
    Ich überlege schon, ihn einfach mit Strukturpaste zu behandeln und ihn so richtig monolithisch zu machen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Das mit den Eldar & Tau nehm ich jetzt aber persönlich ;)
    Wie kamst du eigentlich auf den Namen für deine Necrons? Ich weiß, es ist etwas böse, aber stellt man die Buchstaben etwas um, ergibt das die Vertykahl-Dynastie :tongue:


    @ Monolith hmm... meine erster Einfall wäre ein schönes Flaches Behältnis mit etwas Entfärber und dann den Monolith mit einer Seite reinlegen. Dann schrubben und auf die nächste Seite legen. Welche Auswirkungen der Entfärber auf den durchsichtigen Kristall hat, kann ich nicht sagen. (Ob er z.b. milchig undurchsichtig wird)

  • Vertykahl-Dynastie


    Jetzt steh ich aber auf dem Schlauch. Was bedeutet "Vertykahl"?
    Bedenke, ich bin ein 40.000-Noob!


    Die Vertylakh habe ich mir selbst ausgedacht und mich an dem Klang und der Silbenzahl der im Codex erwähnten Dynastien orientiert. Insbesondere die Nihilakh stehen Namenspate, da meine Bemalung sehr in diese Richtung geht. Ich hatte gedacht, 'meine' meine Dynastie als Ableger der Nihilakh zu konzipieren.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!