Farbe hält nicht, löst sich sehr leicht ab

• Hallo liebe Gemeinde,

ich wende mich mit einem Problem an euch und hoffe, ihr könnt mir helfen. Habe leider nichts wirklich passendes finden können mit der SuFu. Ich bin seit einem Jahr im Hobby und fleißig am malen. Bisher kam ich auch immer gut zurecht und es gab eigentlich nie Schwierigkeiten, bis jetzt...

Bemale momentan Dämonen und es ist nun mehrfach aufgetreten, dass die Farbe auf der Grundierung nicht hält, bzw sich sehr sehr leicht wieder löst. Besonders tritt dies an der Base auf, wo sich die Farbe mit leichtem Fingernageldruck leicht abkratzen lässt (von der Grundierung), auf einem Modell löste sie sich an erhöhten Stellen teilweise schon durch mehrmaliges anfassen beim Malen. Ich weiß, man kratzt ja auch nicht an den Minis rum, im Normalfall, aber die Farbe hält halt einfach nicht.

Zur Vorgehensweise:
    Ich grundiere mit Sprayprimer von GW (Chaos Black und Skull White)
    Farbe trage ich wasserverdünnt auf ( im speziellen Fall Rhinox Hide und Mournfang Brown, beide halten nicht)

-beides löste sich wieder...

Mach ich was falsch oder muss ich was besonderes beachten?

Hatte an fettige Finger gedacht, da die Grundierung ja hält, nur die Farbe auf dieser eben nicht. Allerdings wasche ich mir die Hände jedes Mal vor dem Malen gründlich.

Kann es sein, dass man Grundierung nicht berühren sollte/darf, vor dem Farbauftrag, dann viel Spaß allen, die mit grundierten Modellen erstmal spielen und die irgendwann bemalen...

Bin ratlos, hoffe ihr seid bei mir ;)

Grüße, Izual

• Das erste was mir grade einfällt ist zu viel Wasser oder Grundierung zu dick aufgetragen. Kannst du evtl ein Bild hochladen?

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Wenn sich die Farbe in Placken löst, liegt es z.B. daran, dass Lösungsmittelrückstände auf den Figuren sind.

Die Figuren werden ja in Formen gegossen und damit sie sich aus diesen Formen lösen lassen wird die Oberfläche mit Lösungsmitteln (nenn ich mal so, weil mir der Fachausdruck fehlt) behandelt.

Nach besonders katastrophalen Folgen wasche ich daher meine Foguren vor der Bemalung mit warmen Wasser und Spüli (gut abspülen nicht vergessen)

Kommt sehr häufig bei Metallfiguren vor

Häufig bei Resinfiguren - besonders bei nicht-GW Herstellern

Selten (aber leider von Zeit zu Zeit doch) bei Plastik

Vielleicht hilfts ja

Aber ich male bei empfindlichen Figuren auch viel mit Handschuhen

Grüße Ljevid

P.S.: Wenn sich die Grundierung nicht mit ablöst liegt es natürlich nicht an Lösungsmitteln sondern an den Farben

• Ich habe das Selbe Problem.
    Gerade bei erhöten Stellen und Kanten.

Ich habe nun meine Lösung darin gefunden, dass ich die lackiere, wenn sie fertig sind.
    Bislang habe ich das nur bei Metall-Minis gemacht. Aber nun auch bei Plastik.

Da ich dies erst seit wenigen Monaten mache, kann ich nichts zur Langzeitwirkung sagen, aber bislang löst sich nichts mehr

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Vielen Dank für die schnellen Antworten, hab Fotos gemacht und hier in der Usergalerie hochgeladen. Hoffe das klappt jetzt... sind ein Dämonenprinz und ein Seuchenhüter

hmm...hat nicht funktioniert, die Verlinkung. Es geht um die Bases auf den Bildern.

Hab die Bilder eingefügt - Sirius

Einmal editiert, zuletzt von Sirius ()

• Das Problem habe auch, speziell bei weißer Grundierung. Kann vllt. wirklich an zu dicker Grundierung liegen, die Weiße deckt nur mäßig. Ich werd mir jetzt Glanz- und Mattlack von Vallejo holen (zum Pinseln), dann hat sich das hoffentlich erledigt. Ist echt nicht super beim Bemalen, die Farbe geht extrem leicht ab, bis zur Grundierung (die bleibt haften, also muss es an ihr liegen). Angeblich soll weiße Sprühgrundierung über die Zeit schlecht werden, meine ist schon min. 2 Jahre alt. Ich werde wohl wieder zur schwarzen Grundierung greifen, aber vorher nochmal testen, ob das Problem auch bei dünner weißer Grundierung (also nur einmal besprüht) besteht.

Anbei noch zwei Fragen:
    Deckt graue Grundierung besser als die weiße?
    Und Zemial womit versiegelst du deine Minis?

• Das Problem ist, dass dies sowohl bei schwarzer, als auch bei weißer Sprühgrundierung auftritt ( von beiden habe ich erst neue gekauft, sind ca einen Monat in meinem Besitz), bzw an manchen Stellen Farben super fest haften, an anderer (Bases z.B) Stelle eben nicht.
    Kann also eigentlich nicht an der Grundierung liegen mMn, sondern an einem Fehler meinerseits. Meine Erklärung wären das häufige Anfassen, obwohl ich eigentlich immer grundiere, die Miniatur stehen lasse und dann auf einem Halter mit Pattafix zum bemalen fixiere. Fasse sie also nicht wirklich an eigentlich...

Sirius: Vielen Dank für die Bilderhilfe;)

• Und Zemial womit versiegelst du deine Minis?

Kann vllt. wirklich an zu dicker Grundierung liegen, die Weiße deckt nur mäßig. Ich werd mir jetzt Glanz- und Mattlack von Vallejo holen (zum Pinseln)

Genau damit :rolleyes:

Find die echt klasse. Trocknet schneller als die von GW und ist flüssiger...lässt sich daher leichter auftragen.
    Nur wie es langzeitmäßig aussieht kann ich wirklich nicht sagen. Nutze das erst seit einigen Monaten. Aber habe seit dem keine Probleme mit ablösender Farbe.

Nur 1x habe ich einige Probleme gehabt, was mir nicht einleuchten will.
    Habe an einem Abend aus der Selben Fläschchen meinen Carno und meinen Stegadon versiegelt.
    Der Stegadon ist 1a geworden.
    Aber der Carno wirkt nun so, als hätte ich den mit Glanzlack bearbeitet.
    BZW. Das gilt nur für die Schuppen....da spiegelt sich das Licht nun etwas....keine Ahnung was da schief gelaufen ist.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Und dann gleich mal eine Frage, die vielleicht zum Thema passt und dem Fragensteller auch hilft

Viele Profis fixieren ja komplizierte Arbeitsschritte bevor sie weitermalen. Einer hat den Tipp gegeben versaute Arbeitsschritte mit einem zerfaserten Zahnstocher wieder zu entfernen- das bedeutet in meinem Sprachgebrauch sie benutzen einen Lack.

Ich suche dementsprechend einen Lack, den man gut übermalen kann (das geht mit den Citadel Lacken ja leider nur mäßig

Und der das bisherige Malergebnis nicht zu sehr verfälscht: GW standard Sprühlack läßt die fertige Miniatur schnell plastikartig aussehen, der Glanzlack... na ja... glänzt halt :O

Hat jemand eine Idee?

Thx

Ljevid

• Hör ich heute zum ersten mal. Bin mir auch nicht sicher, ob das für den Hobbymaler von Nutzen ist, außer er möchte unheimlich aufwendige Freehands (diese mit tagelangem Malaufwand) machen ;)
    Ansonsten weiß ich leider nicht, welcher Lack sich da einigt, hab noch nie welchen benutzt.

• Lösungsmitteln

Ich würde 'Trennmittel' dazu sagen.

Aber ich male bei empfindlichen Figuren auch viel mit Handschuhen

Ist mMn nicht nötig, da man die Figuten ja nicht in die Hand nimmt sondern auf Korken oder leeren alten GW-Farbtöpfen bemalt, auf die man sie mit BlueTack (oder PattaFix) inklusive Base geklebt hat. Okay, für Dämonenprinzen braucht es dann schon etwas größere MalSockel.

Wenn sich die Grundierung nicht mit ablöst liegt es natürlich nicht an Lösungsmitteln sondern an den Farben

Es ist durchaus möglich, dass die Trennmittel durch die Grundieruzng 'durchschlagen'. Ist mir beim Finecast Ding-Schredder passiert. Bei Metallfiguren hatte ich das noch nie. Bei Fincast ist das voll die Seuche.

Ich suche dementsprechend einen Lack, den man gut übermalen kann (das geht mit den Citadel Lacken ja leider nur mäßig

Ich behelfe mir mit einer sehr sehr dünnen Schicht ArmyPainter AntiShine. Aber Farbschichten davon mit einem Zahnstocker abzukratzen würde ich mich dann doch nicht trauen. :arghs:

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ich habe mir jetzt ebenfalls mal die beiden Lacke (Gloss Varnish und Matt Varnish) von Vallejo besorgt und ausprobiert. Langsam zweifle ich ein wenig an meinen Fähigkeiten...

Habe den Glanzlack gestern aufgetragen, 24 Stunden trocknen lassen, wunderbar, sehr guter Schutz.

Grade habe ich den Mattlack aufgepinselt und trocknen lassen. Zunächst Begeisterung...schön matt und genau wie ich es mir vorgestellt habe, aber auf einmal bekam er Risse...nicht komplett, so wie wenn man Lack zu dick aufsprüht sondern ganz fein auf der Basekante entlang. :(

Was mach ich falsch, bzw. muss ich noch etwas beachten, z.B. den Lack verdünnen?

Habe:
    - dünn aufgetragen
    - ausreichend trocknen lassen vor dem Auftragen der zweiten Schicht
    - bei Zimmertemperatur aufgetragen

Die Luftfeuchte im Malzimmer würde ich jetzt auch mal als akzeptabel bezeichnen... :(

• Vllt. mit etwas Wasser verdünnen? Risse entstehen ja vermutlich, weil es zu schnell trocknet, die Oberflächenspannung wird zu groß -> es reißt. So jedenfalls meine Theorie.

PS: Ich hoffe man kriegt die GW-Grundierung mit Isopropylalkohol runter. Diese weiße Grundierung nervt mich einfach nur noch. Das ganze Modell möglich nicht anfassen und dann streift man versehentlich kurz mit der Hand drüber: Farbe geht ab. Da hätte ich mir die Grundierung auch gleich sparen können. Ich werde bei der schwarzen Farbe bleiben, da hatte ich nie Probleme.