Berliner Stammtisch - Diskussion zur Kampagne

  • Hallo Berliner Stammtischler und Gäste,


    Hier möchte - ich gesondert von der Terminvereinbarung des ganzen - die von Würfelbottich zu letzt HIER geposteten Regeln diskutieren und weiter ausarbeiten bzw verfeinern und was man sonst so mit Regeln machen kann :P


    Ich fange gleich mal mit meinen Fragen zum Regelwerk an:
    1. Wie wird festgelegt, wer in einem Kampagnenzug zuerst dran ist?
    2. Wie und in welcher Form erhält man von seinen Provinzen Unterhalt?
    3. in welchem bereich sollen die Armeegrößen liegen (minimum - Maximum)
    4. gibt es einen Aufenthaltsort der Hauptarmee/des Feldherrn oder ist sie automatisch, wo sie gebraucht wird? wie verteidigen Provinzen sich ohne die Hauptarmee?
    5. Wie wird die Größe einer neutralen Armee festgestellt? (es gibt eine Tabelle für den Stärkewert, doch was heißt bspw. Stärke 8?)


    und noch ein paar Vorschläge/Gedanken zur Organisation der Spieler:
    Wir sollten eine (1) Plattform festlegen, über die alle Spieler sozusagen verbindlich zu erreichen sind. Es gibt nur durcheinander, wenn manche nur über FB, manche nur über Forum und manche nur über Email zu erreichen sind. auch ist die Komunikation unter den Spielern so sichergestellt. Berichte, Fotos und ähnliches kann gerne überall kommuniziert werden aber es sollte ein "offiziellen" weg geben.


    wieviele Spieler sollen es überhaupt werden und wieviel Spielorte haben wir theoretisch zur verfügung? es wird sicher kompliziert, wenn wir 27 Spieler auf 30 Kartenfelder verteilen andererseits wird es langweilig, wenn man nur zu dritt ist und sich erst in der 17. Runde begegnet.


    es gibt sicher noch viel mehr zu besprechen. sollten wir hier zu dem ein oder anderen Punkt eine Entscheidung getroffen haben, sollte das im Regelwerk festgehalten werden, so dass man später nicht mehr im Thread rumsuchen muss.


    Gruß Julius

  • Hallöchen Stammtisch und Gäste,


    Meine Ideen zu den aufgekommenen Fragen:


    1. Festgelegt wird die Zugreihenfolge durch auswürfeln(vllz zu beginn der Kampange ne feste Folge festlegen) wenn nötig, jedoch eigentlich finden alle "Züge" zur selben Zeit statt laut Blut, Gold & Ehre Vorbild. Deswegen schicken alle Spieler vor Beginn der nächsten Runde ihre "Aktionen"(Angriffe,Aufwertungen,Armeelisten ect.) an einen Spielleiter der diese dann auswertet. Somit können Doppelangriffe oder andere witzige Überschneidungen entstehen und man ist nicht auf die 100%-ige Aktivität aller Spieler zu jedem Zeitpunkt angewiesen.


    2. Die Unterhaltszahlungen sind so eine Sache.... :O Hier sollte man sich zusammensetzen und eine angemessene(balanced) Höhe dem angestrebten Punktefeld wählen. (können natürlich auch im Vorfeld da was abklären, müsste dann nur mal ein wenig rechnerisch experementieren)


    3. Die Armeegröße würde ich um die 500 Pkte am Anfang ansiedeln (bis Open End? ). Dafür habe ich mehrere Gründe: A. Überschaubare Größe, leicht ein-auspackbar/ B. Maltechnisch durchaus machbar, will zawr keinem vorschreiben wie er was zu tun hat aber ich persönliche finde Spiele mit bemalten Armeen schöner / C. 500 Pkt kann eigentlich jeder der aus seinen bereits vorhandenen Figuren darstellen/ausbauen. / D. Schnelle Kämpfe(keine 4std. Schlachten 8o )


    4. Aufenthaltsort der Hauptarmee ist mMn eine Kardinalsfrage...würde auf Grund der Einfachheit halber sagen die Armee ist da wo sie grbaucht wird, wobei mir das auch nicht sonderlich zusagt. Vllt könnte eine Armee eine "Reichweite" bekommen, zB 3 Felder. In diesem Radius kann eine Armee eingreifen wenn sie gebraucht wird und nicht auf Kaperfahrt ist.


    5.Größe ener neutralen Armee, da stellen sich mMn nur eine Frage: Festwert oder flexible Armeen? Festwert=bestimmte zugeordnete Größen -->Stärke 8 = 100Pkt / Flexibel=prozentual geregelte Gräßen -->Stärke 8= 30% mehr Punkte als Angreifer.


    Ich stimme Julius da voll zu wenn er EINE Plattform zu Organisation vorschlägt. Man kann sich sicherlich individuell auch anders abstimmen aber "Offizelles" nur aus einer Adresse.


    Spielfeld/Karten Größe hatte ich schon eine im Einsatz erprobte Formel. Alle Mitspieler treffen sich zu Beginn der Kampange und ziehen nacheinander jeder ein Feld und legen dies nach beliben an die Hauptkarte an(mindestens 2 Feldkanten müssen an ein anderes Feld grenzen). Das wird solange wiederholt bis jeder Spieler 7 Felder an die Karte angelegt hat, dann geht es wieder reihum und jeder Spieler sucht sich ein Feld für seine Hauptstadt aus(mindestens ein Feld von einer anderen Hauptstand entfernt). Wenn jeder Spieler eine Hauptstadt hat dann dürfen noch 3 Weitere Felder pro Spieler in dessen Reich eingegliedert werden.(auch wieder reihum Einer nach dem Anderen) Ich hoffe es ist ersichtlich was ich hier versuche zu beschreiben ansonsten setze ich mich nochmal ran und mache es deutlicher :O


    Gruß WürfelBottich

    Bemalte Modelle dieses Jahr: 25 ......das Chaos wächst.......


    Liebesgrüße aus Moskau Nuln

  • Hi


    Zum Thema der größe der Zufallsarmee lass uns doch dann W3x125p machen, dann ist die Armee mitunter fast so groß wie die Startarmee oder aber auch nur sehr klein und ein leichter Sieg.
    Man könnte aber auch sagen, das solange wir noch bei 500p rumgammlen die gegner immer eine Größe von x-Punkten haben, das ist dann fair für jeden, weil am Beginn gleich verlieren ist sehr demotivierend, auch hat so niemand einen leichteren Sieg als jmd anders und so ist der Start für alle Beteiligten gleich.


    Ich hab mal eine Frage: Spielen wir eigentlich mit nem grauen Helden oder muss alles aus dem gleichen Punktebudget bezahlt werden?


    Lg rené

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Ist es sinnvoll die neutralen Armeen kleiner zu machen?
    Ich verstehe, dass man relativ günstig an neues Territorium kommen will - aber man spielt die Spiele ja auch und da sollte es beiden Spielern gleich viel Freude bringen??
    Wenn ich jetzt 250Punkte gegen 500 o.ä. spiele ist das mehr ein abreißen als das ich wirklich Lust drauf habe, imo...

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Um die Sorgen um Verhältnissmäßigkeit der Armeen von r1d3 aufzugreifen möchte ich auf eine %-Regelung hinweisen. Ein Beispiel: Spieler A greift neutrales Gebiet B an und dabei wird Gebiet B eher schwach verteidigt.( Eher schwache Verteidigung= Stärke" 1-5" ). Nehmen wir also an die Verteidiger haben eine Stärke von "3" das würde bedeuten der Verteidiger besitzt 15% Gesamtpunkte weniger als sein Angreifer. Das jetzt nochmal angewandt:


    Angreifer:500 P Verteidiger: Stärke "3" ---> 425P



    Das sollte jetzt nur eine kleine Veranschaulichung sein in welche Richtung diese Regelung gehen könnte, persönlich habe ich gute Erfahrungen damit gemacht und empfehle diese. Spielspaß bei 0 ~> (+/-) 20% Unterschied ist bestimmt drinen. :D


    Gruß WürfelBottich

    Bemalte Modelle dieses Jahr: 25 ......das Chaos wächst.......


    Liebesgrüße aus Moskau Nuln

  • 1. Grauer Held: wir sind uns wohl einig, dass es ihn geben soll und auch üer die Held/kommandant-Systematik haben wir entschieden. doch wie wollen wir das ausgleichen, dass ein zauberer des Imperiums nicht das gleiche ist wie einer der Krieger des Chaos? soll es ein "graues" Punktebudget nur für den Helden geben und was drübergeht, geht zu Lasten der armeeliste?
    2. Bemalte Armee: Welchen Bonus wollen wir nun gewähren, um komplett bemalte und ungeproxte Armeen zu belohnen? einzelne wiederholungswürfe? wieviele?
    3. Anfangsarmee: 500 Punkte mit 35% Kern mindestens. Check. andere Prozente wie gehabt oder wollen wir vielleicht das budget der seltenen auf 50% aufbohren, bis es aufgrund der Armeegröße "rauswächst"?
    Beispiel dazu: zu beginn stünden also bis 250 Punkte für seltene zur verfügung. wird die armee nun größer (750 Punkte) so kann man immer noch bis zu 250 Punkte seltene haben. ab 1000 Punkten ebenso, nur dass dies nun 25% entspricht. ab 1000+ wie gehabt nach 8. Edition.
    3a. man könnte auch am anfang die 500 Punkte nur aus kerneinheiten fordern.


    Gruß Julius
    ps: sollten wir etwas davon bereits bei dem Treffen fetsgelegt haben, bitte ich um verzeihung und Ignorieren der entsprechenden phrasen :D

  • Soeben angefangen die Regeln zu lesen und erste Seite, erste Frage: was heißt das: Jedoch darf der Held ein seinem Eintrag entsprechendes Reittier
    erhalten
    Heißt das mein Held darf "Kostenlos" ein Reittier erhalten? Ich finde wir sollten es so halten wie Julius das vorgeschlagen hat: es gibt n "Grauer Held Punktebudget". ZU ANfang so 100 Punkte und wenn der Held zum KOmandanten Aufsteigt 350 P. Alles drüber zählt zu den Punkten der Armee


    2. Ich bin für 1W6 pro Runde wiederholen (in eigener ODER gegnerischem Zug)


    3. Ich würde die sonstigen Prozente so lassen. Ab wann werden denn die 35% aufgehoben?

    "Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle

  • Hi


    1. Also nein wir haben ja gesagt grauer Held mit weltlicher ausrüstung aber ohne Reittiere.


    2. Ich hätte an weniger gedacht, also eher W3 wiederholungen. Wobei dir Frage ist, wegen proxen, wenn mein Prox bemalt ist zählt er dann auch dagegen. (Ich hab zum beispiel keine Lust das Bastilodon zu kaufen, ist mir zu teuer)


    3. Ich denke wir heben das bei 1000p auf?

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^


  • 1. ich finde ein Budget aber gerechter, da die Helden doch schon sehr unterschiedlich sind, und man so bestimmten Armeen ordentlich punkte schenkt, während andere nicht viel mit einem Helden bekommen


    2. Ich bin der Meinung, dass proxen automatisch als "nicht bemalt" zählen sollte. Ich will dir definitiv nicht sagen, dass du dann halt das Bastilodon kaufen musst, aber evtl gibt es ein gutes (erkennbares) alternativmodell oder du hast es eben nicht. Ich habe auch so einiges an Modellen nicht, die ich gerne hätte und ich denke das geht fast allen so. nichts für ungut.


    3. Bei 500 Punkten sind 35% 175 Punkte. Ich schlage vor, (bzw. glaube ich, dass es sich quasi von allein ergibt) dass diese 175 Punkte beibehalten werden, bis sie nur noch 25% entsprechen (was dann bei 700P der Fall ist) und ab da bleibt es bei 25%. Es "wächst" quasi raus. So wie auch eine Armee evtl elitärer wird.


    ich möchte grundsätzlich dazu sagen, dass ich nicht vorhabe auf teufel komm raus zu gewinnen. Im Moment motiviert es mich nur, mich an den Maltisch zu setzen, um auch die Modellauswahl nachher zu haben aber ich werde mir jetzt nicht spontan irgendwelche Modelle kaufen, weil sie besonders spielstark sind. Dadurch, dass das Aufwachsen der Armee recht starr ist, muss man auch allrounderlisten stellen. das sollte das ganze entschärfen.


    Gruß Julius

  • Hi


    Das zum grauen Helden mit einem grauen Helden Punkte Pool finde ich okay, war ja eben nur die allgemeine aussage, dass im grauen Helden kein gratis Reittier dabei ist.


    Deine anderen Ideen finde ich sehr gut :D

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Hallo,



    zu 1. ich denke ein weltliches Ausrüstungspferd wäre okay, alles andere nicht - sonst nehme ich nen Moloch sponsored by Kampagne



    zu 2. definitiv! m.E. ist proxen "schlimmer" als ein nicht bemaltes Modell in die Schlacht führen. Von mir aus kann man zu Beginn der Kampagne oder auf anderem offiziellen Weg ein "geproxtes Modell" das grob in die richtige Richtung geht als das neue benennen zB. bei Julius wenn er zwei Greifenreiter hat, sagt er einer davon ist auf einem Riesenadler, optimalerweise ist/wird dann das entsprechende Base dran gemacht. Wenn ein Modell klar als Umbau ersichtlich ist, ist das wohl nicht notwendig.


    zu 3. ja bin da Julius Ansicht, zu Beginn 35% und sobald 35% zu einem Viertel der Größe werden, bleibt es bei 25%.


    Ansonsten von meiner Seite: also jetzt mit Charakterentwicklung, oder hab ich da etwas missverstanden?
    Muss ich dann also Dämonengeschenke fix behalten (und jedesmal neu auf der Tabelle würfeln?) und was ist mit den Locusfähigkeiten/ Magiestufen und Reittieren (jetzt speziell für Dämonen)?


    Ich hätte gerne eine 50% Wahrscheinlichkeit o.ä. das ein Herold von mir, mit einem besonderen Gegenstand, als geflohen zählt, wenn er wegen Instabilität "stirbt"/in den Warp flieht...


    Grüße,


    r1d3

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • LordMalek: dann habe ich deinen Post etwas falsch verstanden. dann sind wir uns ja einig. 8)


    Meine Meinung zum "grauen Helden":
    - Muss der Feldherr (armeeführer) sein
    - wird ab einer festgelegten Punktzahl der aktiven Armee zum entsprechenden Kommandanten aufgewertet
    - Wird aus dem "grauen" Punktebudget bezahlt und kann alle Optionen wählen, die er nach der 8. Edition hat. Punktkosten, die über das graue Budget hinausgehen, gehen zu lasten der Heldensektion (später Kommandantensektion) der regulären Armeeliste auf dem Schlachtfeld. Effektiv würde das also bedeuten, dass man bei der 500P-Armee am anfang effektiv 500P+graues Budget ins feld führt. andere Kampagnengeneräle natürlich auch. Zufallsgegner der neutralen Provinzen haben dieses graue budget nicht.
    - Optionen des Feldherrn können jede Runde (zu beginn der Runde) neu festgelegt werden. (bin aber der meinung, dass bei Zauberern die Lehre der Magie fest sein sollte).


    r1d3: das wär von mir aus ok. dann würde direkt nach dem Ploppen deines Herolds gewürfelt ob er jetzt als erschlagen zählt (und die Artefakte fallen lässt) oder ob er sich zurückgezogen hat und als geflohen gilt (dann würde er auf 4+ die Artefakte verlieren)


    Gruß Julius

  • Hallöchen,


    1.zum "Grauer-Held-Budget" ein klares JA. Macht die ganze Sache wieder fair(ist bei den Heldenauswahlen stellenweise eindeutich ein zu massiver Unterschied). Wirft dann die Folgefrage auf: Kann aus dem "Grauen-Budget" magische Ausrüstung erworben werden?


    @ r1d3 Habe persönlich nichts dagegen die Möglichkeit von einem "geordneten Rückzug" auch für Dämonen einzuräumen. Instabilität führt zum Verlust des Item-Trägers----> W6 auf die 4+ entkommen in den Warp, respektive der Gegenstand geht nicht unbedingt verloren wenn die Dämonenseite die Schlacht verliert.


    2. zur 35% Kern-Auswahloption, die Regelung welche Julius vorgeschlagen hat mit dem "rauswachsen" also zum Start 35% Kern bis der Anfangswert 25% Umfang der aktuellen Armee entspricht.


    3. zum Thema proxxen, wenn man nen akzeptablen Umbau vorweisen kann besteht keine Notwendigkeit für das Original. Proxxen sollte vorher angesagt/bekannt gegeben werden(also Alles was geproxxt wird VOR dem Match bekannt gegeben). Wenn man mal ein Modell absolut nicht auftreiben kann( Blutritter der Vamps.....der Preis :mauer: )dann spielt man es einfach nicht. Muss ja nicht alles am Limit des Möglichen sein und "ausgemax´t".
    Als einen Bonus für Bemalte Armeen, finde W6 Wiederholungswürfe PRO Spiel im Rahmen (einsetzbar in eigener oder gegnerischen Runde sowie keine doppel Wdh.). Malen soll sich ja lohnen, aber das wirft ne Frage auf: Was passiert wenn sich zwei bemalte Armeen gegenüberstehen? Bonus verfällt oder bleibt bestehen?


    4. zum Thema "Ich muss/will gewinnen" für mich kann ich hier schonmal ankündigen, dass ich nicht erstahft vorhabe um jeden Preis zu gewinnen. Ich spiele ne Fluff-Liste, machte blöde Witze und habe Spaß am Spiel :rolleyes: Mir macht der Ausbau der Armee am meisten Spaß, spielen kommt bei mir meist eher zu kurz aber das "behaben" wir ja jetzt. Momentan hab ich ja auch noch die Funktion des "Spielleiters" demnach sollte sich das gut ergänzen. Bin schon am überlegen ein kleinen "Preis" für den letztendlichen Gewinner zu gestalten aber mal schauen wie es läuft....... :alien: ...........


    Gruß WürfelBottich

    Bemalte Modelle dieses Jahr: 25 ......das Chaos wächst.......


    Liebesgrüße aus Moskau Nuln

  • 1.zum "Grauer-Held-Budget" ein klares JA. Macht die ganze Sache wieder fair(ist bei den Heldenauswahlen stellenweise eindeutich ein zu massiver Unterschied). Wirft dann die Folgefrage auf: Kann aus dem "Grauen-Budget" magische Ausrüstung erworben werden?


    ich bin dafür, dass auch magische aus diesem Pool kommt, damit das budget einfach für jeden besser nutzbar ist. Wenn ein Sigmarpriester nur weltliche ausrüstung kriegt (aus dem Budget) könnte ich mir vorstellen, dass er sogar drunter bleibt, wenn das budget zum beispiel 110 Punkte beträgt.


    @ r1d3 Habe persönlich nichts dagegen die Möglichkeit von einem "geordneten Rückzug" auch für Dämonen einzuräumen. Instabilität führt zum Verlust des Item-Trägers----> W6 auf die 4+ entkommen in den Warp, respektive der Gegenstand geht nicht unbedingt verloren wenn die Dämonenseite die Schlacht verliert.


    dann würde direkt nach dem Ploppen deines Herolds gewürfelt ob er jetzt als erschlagen zählt (und die Artefakte fallen lässt) oder ob er sich zurückgezogen hat und als geflohen gilt (dann würde er auf 4+ die Artefakte verlieren)


    ich nehme an, du meinst das selbe, wie ich. :)


    Bonus für bemalte Armee find ich gut. Vielleicht ist es ausgeglichener, wenn man W3+2 (oder ähnlich) Wiederholungswürfe gewährt, um da noch ein bisschen mehr anreiz zu geben. Wenn beide parteien (zufallsgegner ausgeschlossen) voll bemalt sind haben beide den Bonus. Wäre mein Vorschlag.


    Gruß

  • @ r1d3 ich habe jetzt erstmal mit dem Einverständnis aller Beteiligten die Charakterentwicklung und Alles was dazu gehört außer vor gelassen. Wird also fürs erste rausgelassen. Die Sonderfertigkeiten respektive Dämonengeschenke würd ich jedes mal neu auswürfeln (wandelbar wie der Warp o.Ä.) lassen, so wie es im AB vorgesehen ist. Da mir leider das neue AB der Dämonen fehlt kann ich nur bedingt Erfahrungstechnisch urteilen aber was Reittiere ect. angeht kannst du die ganz regulär wie jeder Andere "anwerben". Sprich aus dem "Grauen-Budget" wenns noch reinpasst oder von den Punkten der Armee.


    Speziel die Magielehre würde ich persönlich festsetzen, wenn mein Zauberer X einmal zB. die Lehre der Schatten verwendet muss er dabei bleiben. Heißt also Zauberer X immer mit seiner Magielehre Y. (Wenn man sich also nen neuen Magier dazuholt muss eine Lehre permanent gewählt werden.)


    Also von mir aus auch W3+2 Wdh.-Würfe, ich wollte nur keine zu hohen Vorschlag bringen um niemanden auf die Füße zu treten. :rolleyes: W3+Festwert macht die Sache natürlich deutlich "sicherer" und weniger glücksabhängig.


    Gruß WürfelBottich

    Bemalte Modelle dieses Jahr: 25 ......das Chaos wächst.......


    Liebesgrüße aus Moskau Nuln

  • Klingt soweit alles solide.
    Persönlich fände ich W3+1 wiederholungswürfe ausreichend - gerade bei kleinen Punktzahlen. Zudem wäre ich der Ansicht bei 2 bemalten Armeen hebt sich das wieder ganz auf.


    Kann ich zB ne Magiestufe/ein Reittier vom Grauen oder einem anderen Helden wieder loswerden?

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • Wollt ihr eigentlich den größten Blödsinn, den man so in Warhammer anstellen kann (beim Listenerstellen und Spielen) etwas beschränken?
    Für die Listenerstellung wäre demnach zunächst der kleine Horus interessant (für 1250 ausgelegt) und beim Spielen das FAQ con Combat 8.0.
    Wiederholungswürfe sind schon sehr stark, besonders bei kleinen Spielen und wenn man an Magie denkt. ;)

  • Zitat

    Wollt ihr eigentlich den größten Blödsinn, den man so in Warhammer anstellen kann (beim Listenerstellen und Spielen) etwas beschränken?
    Für die Listenerstellung wäre demnach zunächst der kleine Horus interessant (für 1250 ausgelegt) und beim Spielen das FAQ con Combat 8.0.
    Wiederholungswürfe sind schon sehr stark, besonders bei kleinen Spielen und wenn man an Magie denkt. ;)


    Für die Magie ist das in der Tat sehr stark. Ja. Vielleicht sollte der Gegenspieler seine wiederholungswürfe wie eine Karte spielen können, um diese zu verhindern. Oder man schließt es für Magie aus.


    rEsiSTanCe: könntest du noch etwas konkreter werden, was du mit "dem größten Blödsinn" meinst? Die Beschränkungen könnten uns höchstens als Orientierung dienen, da wir in der Kampagne die Armeen wachsen lassen und somit auf alle möglichen (auch krumme) Punktzahlen kommen werden.
    Gruß Julius

  • sry für Doppelpost, aber der ist ja nun auch schon 5 Stunden her ^^


    ich hahbe noch ein paar sachen, die ich zur Diskussion bzw Bestätigung erwähnen möchte:
    Verluste einer Schlacht werden im Anschluss ignoriert. bedeutet also: wenn ich ne totale klatsche bekomme und richtig weggemacht werde, ist meine armee danach wieder komplett vorhanden. sollte den Aufbau erleichtern.


    Grauer Held
    1.Das Punktebudget für den grauen Helden würde ich bei 100 Punkten ansetzen. daraus kann alles mögliche, was dem Held halt so zur verfügung stehen kann bezahlt werden. alles was darüber hinaus geht, geht zu lasten der Armee.
    2. Wann werden die Artefakte der Macht verteilt? muss ich mich vorher für einen Feldherrn entscheiden? ist dieser Feldher für immer Träger der Artefakte? Müssen wir evtl die spieleranzahl begrenzen, um nicht noch mehr artefakte stricken zu müssen?



    Ich finde, dass generell noch einiges festgelegt werden muss. vielleicht sollten wir uns nochmal treffen?


    Gruß Julius

  • Kurz zum Thema Beschränkungen: Ich habe definitiv vor, großen Spaß an der Kampagne zu haben (das haben wir sicherlich alle und "Spaß haben" ist natürlich immer Definitionssache) und - wenn ich mir die Modelle angeschafft habe - auch mal Sachen aufzustellen, die spieltechnisch vielleicht nicht so effizient sind, aber mir das reine Spielen damit einfach Freude bereitet. Das unbeschränkte Spielen birgt sicherlich viele Risiken, keine Frage - aber Beschränkungen sind vermutlich recht kompliziert einzubinden, aus dem von Julius bereits genannten Grund. Ne grobe Orientierung wäre vielleicht machbar.


    Mir würde es jedenfalls reichen, wenn wir einfach an den Sportsgeist der Mitspieler appellieren, nicht gar so hart aufzustellen und ansonsten - falls man merkt, man hat den Gegner mit einer etwas überharten Liste chancenlos überrannt und der Spaß war sehr einseitig - das Ganze mit nem gepflegten Bierchen oder einer heißen Schokolade aus der Welt zu schaffen.


    Vielleicht etwas naiv, aber es verdeutlich sicherlich meine Einstellung zur Kampagne :)