Blutkessel: Taktik, Regeln uvm.

• Warum sollte man seperat darauf schiessen dürfen? Er darf sich klar Einheiten anschliessen und angeschlossene Charaktere dürfen in der Regel nicht seperat beschossen werden.

Seite 99 Beschuss zweiter Abschnitt, wenn Charakter einen anderen Einheitentyp hat wird Beschuss verteilt.
    Habe das auch immer ignoriert, wurde aber gerade zwecks Riesenhirsch in Kav. darauf hingewiesen. Ich wäre dir dankbar, wenn du es wiederlegen kannst.

Zitat

Sorry, ich kann es noch so oft lesen und komme immer zum gleichen Ergebnis:
    Man kann es so und so deuten! Es ist einfach NICHT eindeutig.

Ließ doch bitte nicht mehr als dasteht, "Es kann sich zudem Einheiten anschließen und sie verlassen, ganz so als sei es ein Charaktermodell, muss aber immer in der Mitte des erstens Gliedes platziert werden (beachte, dass es nur in dieser Hinsicht wie ein Charaktermodell behandelt wird - es kann sich einzig Einheiten anschließen und sie verlassen)"

Dieser Satz und ganz sicher die Einschränkung in der Klammer schließt eine andere Positionierung aus, ebenso Sonderregeln wie Aus dem Weg, Platz da oder so.

• Moin, ich bin neu hier und verfolge dieses Thema schon
    länger und wollte mal was dazu beitragen.

Wenn ein Held oben auf steht hat das Modell doch die
    Sonderregeln Streitwagen und Charaktermodel. Theoretisch müsste man es also
    nicht gezielt beschießen können, der DE Spieler könnte ihm aber Verwundungen
    zuteilen, die dann weiter verteilt werden müssen. Sprich: Schützte schießt
    => der DE Spieler verteilt die Verwundungen unter den Hexen und dem Blutkessel
    und versucht so ein paar Hexen zu schonen, da der Streitwagen mehr aushält.

Der Streitwagen an sich ist kein Charaktermodel und wie der Beschuss
    da aufgeteilt wird ist mir ein Rätsel. ?(

• Wenn ein Held oben auf steht hat das Modell doch die
    Sonderregeln Streitwagen und Charaktermodel. Theoretisch müsste man es also
    nicht gezielt beschießen können, der DE Spieler könnte ihm aber Verwundungen
    zuteilen, die dann weiter verteilt werden müssen. Sprich: Schützte schießt
    => der DE Spieler verteilt die Verwundungen unter den Hexen und dem Blutkessel
    und versucht so ein paar Hexen zu schonen, da der Streitwagen mehr aushält.

Aber BF-Beschuss verteilen geht erst, wenn weniger als 5 normale (=exklusive Champion) Modelle der Einheit (z.B. Hexen) vorhanden sind.

Der Streitwagen an sich ist kein Charaktermodel und wie der Beschuss
    da aufgeteilt wird ist mir ein Rätsel. ?(

Wie bei einem gerittenen Monster/Streitwagen würde ich sagen 5/6 trifft Charaktermodell, 1-4 trifft Kessel. Dies müsste man nach einer eventuellen Zuteilung vor den Wundungswürfen auswürfeln.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Offizieller Beitrag

Seite 99 Beschuss zweiter Abschnitt, wenn Charakter einen anderen Einheitentyp hat wird Beschuss verteilt.
    Habe das auch immer ignoriert, wurde aber gerade zwecks Riesenhirsch in Kav. darauf hingewiesen. Ich wäre dir dankbar, wenn du es wiederlegen kannst.

Stimmt.... Da steht das der Beschuss dann verteilt wird. Aber der kontrollierende Spieler verteilt ja. Du musst also bei einer 20er Einheit auch 20 Treffer erzielen, damit der Chrakter einen Treffer zugeteilt bekommen muss.

Aber seperat drauf schiessen darf man sicher nicht.

• Aber BF-Beschuss verteilen geht erst, wenn weniger als 5 normale (=exklusive Champion) Modelle der Einheit (z.B. Hexen) vorhanden sind.

Das gilt aber nur, wenn das Charaktermodell den gleichen Einheitentyp hat, wie die Einheit. Solange die Todeshexe auf dem Kessel steht, hat sie doch den Typ Streitwagen. Somit kann schon von Anfang an der Beschuss augeteilt werden.

• Vielleicht finde ich es nur nicht, aber ich lese im RB nirgends etwas davon, dass dafür der gleiche Einheitstyp nötig ist!
    Könntest du eine Seite angeben, wo ich das finde?

Danke, Kahless

EDIT: Ich finde das mit dem gleichen Einheitstyp nur bei den "Achtung Sir!" Regeln und dass er kein "Achtung Sir!" machen darf ist ehr klar.

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

• Kleines Regelbuch seite 99 Kombinierte Einheiten unter Beschuss. "Normale Beschussattacken...können keine Charaktermodelle einer kombinierten Einheit treffen, so lange noch fünf oder mehr gewöhnliche Modelle des gleichen Einheitentyps...in der Einheit verbleiben."

• Ah - jetzt weiß ich was du meinst!

Ich hab das immer so verstanden, dass diese 5 oder mehr Modelle den gleichen Einheitstyp haben müssen und nicht, dass es der gleiche Einheitstyp wie das Charaktermodell sein muss. (Also z.B. Bei Kroxigoren in Skinks, dass es eben mehr als 5 Skinks oder mehr als 5 Kroxis sein müssen, damit das Charaktermodell nicht getroffen werden kann.)

Aber ich gebe zu, dass man es genausogut auch so lesen kann, wie du es auslegst ...

Danke, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Ich hoffe sehr, dass es bald ein Erratum dazu gibt und dieses dann das Beschiessen des Blutkessels so regelt, wie das beschiessen der Glocke oder des Menetekels.
    Nämlich so, dass man den Kessel separat beschiessen darf und die Treffer dann zwischen 'Reittier' und CM wie bei gerittenen Monstern verteilt werden.

Überhaupt wäre es gut, wenn alle streitwagenähnlichen Reittiere gleich behandelt würden sonst sieht da wirklich keiner mehr durch.
    Und meinetwegen dürfen die Hexen am Kessel dann auch unerschütterlich sein. :)

• Also ich fände das mit dem Beschuss gezielt auf Kessel und dann zwischen Streitwagne und Besatzung aufteilen auch am fairsten, vor allem auch im Vergleich zur Glocke/Kessel, wobei die Skaven ja da das ältere AB haben, vielleicht hat sich GW ja was dabei gedacht, wobei ich daran eher zweifle...

Unerschütterliche Hexen-Horde mit Kessel? Na dann, gute Nacht... xD

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• wenn es so läuft hätte ich aber gerne den 4++ bei der Todeshexe auf dem Kessel zurück ;)

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Ja, das stimmt... ich glaube auch genau aus diesem Grund wurde es erstmal so geregelt, so ist die Hexe vor dem meisten Beschuss sicher, im Nahkampf sieht es da schon anders aus...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Die Hexe ist im Nk schon sehr sterblich. Der einzige Grund der irgendwas mitzugeben wäre den Block sicher gg. Helden und MK zu machen. Aber die gibt schon echt viele Punkte ab. (Als AST geradezu unverschämt viele)

• schon sehr sterblich

"sterblich, sterblicher, am sterblichsten"
    Aber als Ratte sind mir die Feinheiten der Elfischen Mundart wohl nicht geläufig.

--

Vergleich die Hexe mal mit einem Seuchenpriester auf Menetekel - letzteren finde ich wegen des fehlenden Rettungswurfes (für sein 'Reittier') viel schwächer. Da hilft auch W5 meist nix.

• S4 Attacken: 44,44% der Attacken wunden die Hexe nach Retter, 33,33% den Seuchenpriester ohne Retter.
    S5: 55,55% Hexe, 50% Priester
    S3: 33,33% Hexe, 16,66% Prieser

Erst ab S6 aufwärts hilft der Retter mehr als der Widerstand. Aber gegen S6 wollen Seuchenmönche ohnehin nicht in den Kampf wenn der Gegner zuerst zuschlägt oder nach dem Seuchenattackenmassaker noch viele Attacken übrig hat.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• mal ganz davon abgesehen das man dem Priester ja auch noch nen 5+ verpassen kann !

Was bei der Kessel in Einheiten Kombi auch ziemlich übel ist sind einzelne Helden die eine Herausvorderung aussprechen !
    natürlich kann man auch den Champ als erstes Opfern, was das ganze auch nur eine runde aufschiebt....
    und wenn ich das richtig sehe kann man mit der Hexe nicht ablehnen :(
    das einzige was man noch machen kann wäre ihr die Obsidian klinge geben aber das verteuert die Sache nochmal immens

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Versteh ich nicht. Das ist doch der Grund, warum man die Tante ausrüstet, damit die Einheit immun gg. Solohelden wird. Wer traut sich denn gegen die mit Zusatzattacken und Obsidianklinge ran? Die haut doch alles, was nicht General mit 4++ und Erstschlag ist, kaputt. Alternativ kann man auch S6 bei der spielen, aber ich finde die Klinge irgendwie cooler, da das Wunden wiederholen die hohe Stärke oftmals obsolet macht.

• Ich gebe ihr gern die Duellklingen, "schützt" sie in einer Herausforderung etwas; und da sie auch Gift hat gefällt mir das besser als Wunden wiederholen.

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte

www.feuersoeldner.de