Spiel gegen Hochelfen fast ohne Kriegsmaschinen

• Hallo,

ich hab morgen ein SPiel gegen Hochelfen und da im "Hinspiel" meine KMs total uneffektiv waren (2 Kanonen und 1 HSK haben eine Speerschleuder und 4 Phönixkrieger erlegt bevor sie mir um die Ohren geflogen sind, trotz Meistertechnicus) habe ich mir gedacht: was soll der Quatsch ich kann doch die doofen SPitzohren mit nem Amboss lange genug aufhalten um ihnen mit nem kräftigen Hammer ordentlich in die Flanke zu fallen. Hier die Liste:

0 Kommandant
    3 Helden: 347 Pkt. 23.1%
    2 Kerneinheiten: 455 Pkt. 30.3%
    3 Eliteeinheiten: 449 Pkt. 29.9%
    1 Seltene Einheit: 250 Pkt. 16.6%

*************** 3 Helden ***************

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Lebens
    - - - > 125 Punkte

Hauptmann des Imperiums
    + Plattenrüstung, Schild
    + Armeestandartenträger, Greifenstandarte
    - - - > 153 Punkte

Kriegspriester, General
    + Schwere Rüstung, Schild
    - - - > 69 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

25 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 5 Bogenschützen
    - - - > 215 Punkte

10 Ordensritter, Lanzen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 240 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

15 Bihandkämpfer, Standartenträger
    - - - > 175 Punkte

3 Demigreifen-Ritter, Standartenträger
    - - - > 184 Punkte

5 Pistoliere
    - - - > 90 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Dampfpanzer
    - - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 1501

Chars kommen alle in die Hellebardenträger (außer der MAgier der kommt in die Bogenschützen). AMbosse sind die Hellebarden und je nach Situation: Bihänder oder Dampfer. Hammer dann eben Demis, Dampfer und Ritter....Die Pistoliere sollen seine KMs jagen und die Bogenschützen sterben....als Gegener erwarte ich ne große EInheit Phönixgarde, Seegarde, Löwenstreitwagen, zwei Speerschleudern und Grenzreiter...ach ja und zwei von diesen mega nervigen Adlern.
    Kann das klappen gegen diese Armee? Ist das überhaupt ein Konzept gegen Hochelfen?
    Vielen Dank schon mal...schlachtbericht gibt es auch noch :D

"Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle

• Also es kommt schwer darauf an was genau er spielen wird, bei der Punktzahl finde ich einen Erzmagier schon hart und sinnvoll, dann wird es mit deienr Magieabwehr leider schwer, da dann +5 gegen +2 beim Zabern/Bannen steht...

Die Phoenixgarde wird dir das Genick brechen, bzw. du wirst dir die Zähne daran ausbeissen, denn sie hält verdammt viel aus und teilt gegen normale Menschen in vielen Fällen dabei noch extrem gut aus...
    Ich empfehle hier entweder möglichst lange mit tiefgestaffelten Schwertkämpfern blocken, oder strategisch klug umlenken und kombinierte Angriffe starten.

Du musst gegen ihn deine größte Stärke nutzen, nämlich die zahlenmäßige Überlegenheit, die deutlich sein wird...
    Auch wenn sie eher selten treffen, hab etwas Vorsicht vor seinen Speerschleudern, gerade ide Demigreifenreiter sind da schon ein dankbares Ziel...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich empfehle hier entweder möglichst lange mit tiefgestaffelten Schwertkämpfern blocken, oder strategisch klug umlenken und kombinierte Angriffe starten.

Du musst gegen ihn deine größte Stärke nutzen, nämlich die zahlenmäßige Überlegenheit, die deutlich sein wird...

So ist es. Du brauchst Masse! Dann doch aber gleich Speerträger. Die sind bedeutend billiger und erledigen meines erachtens den selber Zweck. Ne gute Kombi mit Speerträgern wären hinreichend große Armbruster Abteilungen die ordentlich ausdünnen und bei gutem Stellungsspiel stehen und schießen können, wenn die Speerträger angegriffen werden (die dadurch noch ein weiteres Glied zum kämpfen bekommen). Mit nem Siggi und nem Zauber wo sie leichter verwunden (z.b. Siggi Spruch, Flammendes Schwert des Rhuin?, etc.) erhöhnt man die Kampfkraft enorm zu nem billigen Preis.

Könnte hier an 30 Speere plus je 10-15 Armbruster denken.

Den Rest kann man dann drum rum bauen (Demis, Dampfer, etc.)

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• ich würde 40 Hellebardiere stellen und Bihänder weglassen die reissen so eh nichts den Hellen würde ich ne 20er Schwert abteilung gönnen die kann dann counter chargen (mithilfe der Abteilungsregel) und nichts von den Helfen könnte sie aufhalten dannwürde ich n Hexenjäger oder das MR3 Amulett mitnehmen gg die Flammende Konvokation ;) n Luminarum wäre auch ganz schick

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Wenn er keine Weißen Löwen spielt und sonst auch keine Kava außer die Leichte hat, solltest du mit den Demis und den Ordensritter eigentlich gut durch kommen. Die Phönixgarde kann dich aber allerdings ausblocken, diese Einheit mit deiner Kava und mönstöse Kava vermeiden. Helle mit Priester und Abteilung Speeren sind da effektiver, da es bei der Einheit mehr auf die Masse der Treffer die die Phönixgarde bekommt ankommt . Adler am besten abschießen mit Armbrustschützen nicht das die deine Kava die ganze Zeit umlenkt. Im Idealfall zum Schluss mit den Demis in die Flanke der Phönixgarde

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Ja das mit der Abteilung schwerter klingt gut....aber ich spiel in nem GW und ich weiß nicht ob die da rum meckern wenn ich proxe....habe nämlich keine schwerter....benutze die sonst nie. aber meine bihänder sehen ja fast wie schwertkämpfer aus....werde die Liste mal so umbauen und dann das beste hoffen....ok demis und ritter in die Seegarde, großes Hellebardenregiment mit schwertern die phönixgarde aufhalten lassen und denen dann mit dampfer und/oder kavallerie in die Flanke.....mal sehen ob das klappt

"Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle

• So das ging ja mal kräftig in die Hose. Er hat gestellt: Phönixgarde, 2 Einheiten Bogenschützen, Grenzreiter, Riesenadler und Frostphönix. Ich hatte die Liste von oben außer das ich die Bihänder raus geschmissen hab und dafür 2 x 10 Bogner Abteilung und ne Kanonen geholt gab (ich konnte es nicht lassen)
    Im ersten Spielzug sind meine Pistoliere vor und haben seinen in der Mitte stehenden Adler beschossen, außerdem ist mir die Kanone beim ersten Schuß um die Ohren geflogen (Schon wieder 120 P fürn Arsch....grummel). Ansonsten bin ich mit allem vor was ich hatte. Hellebarden und Demis in der Mitte Dampfer rechts und Ritter links.
    Er griff in der ersten runde mit seinem rechs stehenden Frostphönix die Pistoliere an die ihren Entsetzenstest verpatzten und so flohen das er mit der Phönixgarde einen Angriff auf sie ansagen konnte. Sie flohen wieder weit genug er wollte umlenken in die Demis. Dafür hätte er ne 11 würfeln müssen....er würfelte ne 12! Die Phönixgarde schaltete einen Demi aus im Gegenzug ich keinen und das führte dazu das die Demis flohen und von der Garde eingeholt wurden die zu allem überfluss in die 6 Zoll dahinter stehenden Hellebarden überannten. Die Phönixgarde hatte also im ersten Zug 20 (!!!!!) Zoll überwunden. Der Frostphönix lenkte in den Dampfer um.
    In meinem Zug passierte nicht viel. In seinem zweiten flohen die Grenzreiter geschwächt durch BEschuss und verpatzten gefährlichens Gelände-Test. Im Nahkampf seiner Runde Flohen die Hellebarden und wurden von der Garde eingeholt....ich habe dann aufgegeben....Ach ja: die Garde hat EINEN Elfen verloren....Er hat alle Schutzwürfe gehalten....der Dampfpanzer hat dem Phönix glaub ich einen Lebenspunkt abgezogen....das war sehr ernüchternd....Magie war auc komplett zu vernachlässigen....

• Kopf hoch, es kann nur besser werden :)

Aller Anfang ist schwer und ein gutes Zusammenspiel der Truppen braucht Zeit und Uebung. Wir haben alle schliesslich mal angefangen. Ich finde es aber schoen und mutig von dir das du die derbe Klatsche hier mit uns teilst :) So koennen wir dir vllt ein paar Tipps zu der Liste geben.

Mir ist aufgefallen, das du im Report sehr stark die ausgewoehnlich guten Wuerfe der Helfen und die ausgewoehnlich schlechten Wuerfel von dir betont hast, was nahe legt, das du deswegen verloren hast. Aber ich sehe eher die Defizite in deinem Stellungsspiel und der Liste. Du hast ja im vornherein angemerkt was du als Amboss und was als Hammer einsetzen willst. Das is dir aber nicht gelungen. Vllt kannst du in folgenden Spielen solche Fehler vermeiden. Es kann sicherlich immer mal sein, das jemand sein Angriff auf die 12 schafft, aber es ist durchaus zu vermeiden das jemand beim verfolgen oder ueberrennen in den naechsten groesseren Block stuermt. Zudem gibt es bei dir Spielraeume deinen Schadensoutput zu erhoehen!

Deine Pistos schienen wohl auch das Eingangstor fuer die Helfenangriffe zu sein mit ihrem verpatzten Test. Hattest du wenigsten einen re-roll des AST? Oder waren sie zuweit vorgezogen? Mit dem Sigmarpriester hattest du ja leider auch nur einen max. MW von 8, was nicht besonders viel ist.

Um ein Fazit draus zu ziehen:
    Ueberdenk die Pistos nochmal, da sie nichts ausgeschaltet haben und nur eine Gefahr fuer deine Truppenmoral darstellen. Bogner eignen sich mitunter besser, weil sie weniger fuer Panik anfaellig sind und bei Tests auf MW (wie dem Entsetzenstest) fuer gewoehnlich naeher am General und AST dranstehen.

Zudem kann man beim naechsten mal ruhig einen kostenguenstigen Imp-Kommi mit MW 9 stellen, vllt sogar in ner Einheit mir dem Dizibanner. Macht MW 10 mit 3w6.

Schau das du Buffs (am besten passive wo du nicht wuerfeln musst, wie Hass oder das Orkanum) sowohl fuer die Hammer als auch Amboss Einheiten im entscheidenden Moment zu verfuegung hast um den Output der Einheiten zu erhoehen. Sprueche zu spammen sind ebenfalls gut, siehe Gebete des Siggi.

Achte drauf das selbst nach nem Angriff deine Amboss Einheiten stehen bleiben, Stichwort: Standhaft und unerschuetterlich. Und das diese vor deinen Hammer Einheiten angegriffen werden. Deine Hellebarden (geplanter Amboss) standen offensichlich hinter den Demis (geplanter Hammer) und waren nach dem Angriff auch bestimmt nimmer standhaft.

Punkte kannst du rausholen indem du die Pistos streichst und ein teil deiner Bogner. Du brauch keine 25 Bogner ;) Die Greifenstandarte bringt ebenfalls wenig wenn der AST vor dem Test erschlagen wird, mangels Schutz. Zudem ist sie recht teuer. Auch da koennen Punkte gespart werden.

Ich hoffe es hilft etwas weiter?

Viel Erfolg jedenfalls beim naechsten mal! :)

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Hallo, danke für die Antwort. Die Stellung war nicht optimal das ist richtig. Ich hatte leider direkt in der Mitte nen Engpas mit Wald und Gebäude. Hätte ich die Demis hinter den hellebarden gelassen hätten sie ca zwei Züge festgesteckt, außerdem hatten sie in den Bogenschützen ein lohnendes Ziel für die nächste Runde. Außerdem hatte ich mit Dampfer und Rittern zwei einheiten in die Flanken bewegt. Eine von beiden wäre im nächsten SPielzug auf jeden Fall bereit gewesen in die Flanke zu fallen. DIe Pistols hatte ich eigentlich aus meinen Listen verbannt weil sie mir meistens zu wenig gemacht haben für die Punkte. HAtte sie als reine KM Jäger zum probieren rein genommen....nun hatte der Hochelf keine KMs dabei (gut mitgelesen Julius ;) ) . Das einzig lohnende Ziel war der mittig postierte Adler....vielleicht noch die Grenzer in der Flanke, aber die hatte ich beschlossen zu ignorieren. Worüber ich wirklich nicht nahcgedacht habe ist das die Pistos ja wirklich das einfallstor für den Angriff waren....hatte schon geplant das die nach dem schießen fliehen, aber mit dieser Konsequenz nicht gerechnet.....ich hätte sie als ich gesehen habe das es kein wirklich lohnendes Ziel gibt einfach anders einsetzen sollen.....als schutzschhild für die ritter z.B ode als schutz für die Kanone....das war echt n fehler und mit dem stellungsspiel muss ich wirklich üben....die buffs kenne ich und nutze sie auch....alleridngs fehlten mir da n bisschen die Punkte ,wobei Sigi, Zauberer mit Leben und Haltet die Linie plus AST und Greifenstandarte eigentlich mehr als genug sein sollte für nen Amboss... wäre es auch die Jungs haben ja 2 Nahkampfrunden ohne Hilfe ausgehalten....8 zoll weiter vorne waren die ritter auch bereit in die Flanke zu fallen....aber da eben noch nicht (sicht verperrt durch gebäude). Außerdem hat der Elfenspieler selber betont wie krass das gelaufen ist....wenn man in der zweiten Runde aufgeben muss hat man immer was falsch gemacht keine frage aber die Sache hätte mit durchschnittlichen Würfen auf beiden Seiten sicher anders ausgesehen....ich sag nicht das ich gewonnen hätte das ist quatsch aber besser ausgesehen hätte ich mit sicherheit

• Das ganze Hammer-Amboss-Konzept wird auf jeden Fall gegen Hochelfen-Elite einer harten Prüfung unterworfen...
    Im Nahkampf sind die so haushoch überlegen, dass die Standhaftigkeit schnell abhanden kommt und der "Hammer"
    ist manchmal auch nicht hart genug, weil z.Bsp. die Weißen Löwen vorher alle Ritter wegschnetzeln oder wie o.g. die Demis gegen den Retter der
    Phönixgarde nicht durchkommen.
    Harte Regimenter umlenken und solange wie möglich durch Beschuss ausdünnen(evtl. HSK reinnehmen,hilft auch gegen Phönix) und ab in die Nahkämpfe mit den "weichen" Zielen,
    also Grenzreiter, Bogenschützen, Speerträger usw.
    Auch das klappt nicht immer, aber dadurch sollten zumindest die Chancen steigen.
    P.S. Dass die Demis KEINE Wunde gegen die Garde gemacht haben, geht gegen jede Wahrscheinlichkeit,
    sind ja bei einem toten Demi immer noch mindestens 8 Attacken der Stärke 5 bzw. 6+2mal Trampeln, da sollten selbst nach Rettern noch welche umfallen,verflucht und zugenäht :ugly:

• Und nmm dich in Acht vor Weißenlöwen mit Klingenstandarte die haben Krassen Output und deine Ritter und Demis sehen daneben alt aus ;)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Naja, gegen weiße Löwen hilft massiver Beschuss und Magie, es sei denn da stehen die Chars drin, vor allem der Erzmagier...
    Dann wird es aber der Zentrale Todesstern, der dann auch nicht die Klingenstandarte, sondern recht sicher das Weltendrachenbanner haben wird...

Aber ja, Weiße Löwen sind wirklich hart und die universelle Elite der Hochelfen, vor allem auch wenn nur einer stehen bleibt und der dann dank unnachgiebigkeit auch ncith überrannt werden kann, wenn man Pech hat...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Er hat gestellt: Phönixgarde, 2 Einheiten Bogenschützen, Grenzreiter, Riesenadler und Frostphönix. Ich hatte die Liste von oben außer das ich die Bihänder raus geschmissen hab und dafür 2 x 10 Bogner Abteilung und ne Kanonen geholt gab (ich konnte es nicht lassen)
    Im ersten Spielzug sind meine Pistoliere vor und haben seinen in der Mitte stehenden Adler beschossen, außerdem ist mir die Kanone beim ersten Schuß um die Ohren geflogen (Schon wieder 120 P fürn Arsch....grummel). Ansonsten bin ich mit allem vor was ich hatte. Hellebarden und Demis in der Mitte Dampfer rechts und Ritter links.
    Er griff in der ersten runde mit seinem rechs stehenden Frostphönix die Pistoliere an die ihren Entsetzenstest verpatzten und so flohen das er mit der Phönixgarde einen Angriff auf sie ansagen konnte. Sie flohen wieder weit genug er wollte umlenken in die Demis. Dafür hätte er ne 11 würfeln müssen....er würfelte ne 12! Die Phönixgarde schaltete einen Demi aus im Gegenzug ich keinen und das führte dazu das die Demis flohen und von der Garde eingeholt wurden die zu allem überfluss in die 6 Zoll dahinter stehenden Hellebarden überannten. Die Phönixgarde hatte also im ersten Zug 20 (!!!!!) Zoll überwunden. Der Frostphönix lenkte in den Dampfer um.
    In meinem Zug passierte nicht viel. In seinem zweiten flohen die Grenzreiter geschwächt durch BEschuss und verpatzten gefährlichens Gelände-Test. Im Nahkampf seiner Runde Flohen die Hellebarden und wurden von der Garde eingeholt....ich habe dann aufgegeben....Ach ja: die Garde hat EINEN Elfen verloren....Er hat alle Schutzwürfe gehalten....der Dampfpanzer hat dem Phönix glaub ich einen Lebenspunkt abgezogen....das war sehr ernüchternd....Magie war auc komplett zu vernachlässigen....

meine Liste ist soweit korrekt geschildert, zu ergänzen habe ich noch den AST (Edler mit Zweihandwaffe) und den Erzmagier (beide Chars in der Phönixgarde). Der Edle hat natürlich auch nochmal Output verliehen aber insgesamt war das echt unverschämtes Glück in dem Spiel.
    Ausschlaggebend war in der Tat die Aktion der Pistoliere, die sich gleich zu anfang vor meine Schlachtlinie stellten. Durch den Angriff des Phönix sind diese dann quer vor meine Phönixgarde geflohen und selbige hat die flinken Reiter dann erneut fliehen lassen. Umlenken des Angriffs auf Dampfpanzer (Phönix) und auf die Demigreifen (Phönixgarde) hat jeweils geklappt und bei der PG wie gesagt mit dem phänomenalen Wurf für die Distanz. in der Magiephase kam der Rostfluch über die Demis und die Phönixgarde hat mit der Klingenstandarte dann nochmal zugelangt. Zwischen dem Hellebardenblock und den Demis stand aber noch eine Abteilung Bogner (5 Mann), die aber vor der Überrennbewegung (entweder durch beschuss oder durch die aufgeriebenen Demis) in Panik geflohen sind. Man kann es also als Stellungsfehler bezeichnen (wenn man damit rechent, dass der Gegner kriminell würfelt) Die Demis zwar versetzt aber immer noch vor dem Hellebardenblock zu haben. Die Bogner waren soweit aber richtig eingesetzt , denke ich. nur haben sie eben leider nicht das gemacht, was sie sollten. Wenig Würfel bzw wenig Potential in der Magiephase des imperiums und die sofortige Fehlfunktion der Kanone taten ihr übriges...

Der Phönix hat seine Attacken gegen den Dampfpanzer regelmäßig verwürfelt, doch im Gegenzug dann drei Retter auf die 5+ alle gehalten - das war schon ein bisschen frech.
    Die Ritter des Imperium auf meiner rechten Flanke hätte ich (bei durchschnittlichem Würfelwurf - die grenzreiter haben sich ja vorher selber außer gefecht gesetzt) noch ein zweites Mal umgelenkt aber letzendlich hätte ich mit den 15 Bogies dort nicht viel ausrichten können.

Gruß Julius

• Hey aber warum macht ihr denn nicht einfach aus Jux nochmal selbiges Spiel mit denselben Listen? Derartig krasse Ausreiser sollten dann nicht nochmal vorkommen und man kann mit der Liste nochmal etwas üben. Ich denke trotz des selben Setups kann man sicherlich noch viel lernen.

Gruß

• Hey aber warum macht ihr denn nicht einfach aus Jux nochmal selbiges Spiel mit denselben Listen? Derartig krasse Ausreiser sollten dann nicht nochmal vorkommen und man kann mit der Liste nochmal etwas üben. Ich denke trotz des selben Setups kann man sicherlich noch viel lernen.

Gruß

Das ist ein super Vorschlag, den ich von Herzen unterstützen möchte :tongue: Beide lernen aus eventuellen Fehlern und verbessern sich. Wenn der Gegner sich natürlich im gleichen Maße verbessert kann es durchaus sein, dass du wieder auf die Mütze bekommst, aber sei's drum, dann gibt's halt noch ne Lernrunde :rolleyes:
    Ist auf jeden Fall besser wie zwei komplett neue (Anti-)Listen zu schreiben und komplett neue Fehler zu machen ;) Klar weißt du, was du an der Liste ändern willst, aber ich würde auch eher eine Änderung nach der anderen durchführen, da lernt man dann spezifischer ;)

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt