Schablonen oder Maßband falsch?

• Hallo!

Ich habe mir von GW die Schablonen (3 Zoll, 5 Zoll und Atemattacke) gekauft. Also die aus dem weißen, leicht durchsichtigen, Kunststoff.

Und nun stehe ich vor dem Problem:
    Laut meinem Maßband (das rote von GW) sind die beiden runden Schablonen nur 2,8 bzw. 4,8 Zoll groß.

Ist das normal? Ist das bei euch auch so und somit ein Produktionsfehler aller Schablonen?
    Oder ist am Ende gar das Maßband von GW falsch? (Hab leider kein zweite Zollmaßband als Vergleich.)

Danke und Grüße,
    ein überraschter Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Dass diese alten roten Plastikmaßstäbe zu kurz sind/waren hab ich schon gehört.
    Aber das Maßband von GW dass ich habe etwa auch? (Rollmeter in Rot)

Irgendwie kommt man sich verarscht vor, wenn man die original Plastikschablonen kauft und die dann wieder nicht stimmen.
    Gerade bei den 3 und 5 Zoll Schablonen ist es ja doch oft wichtig, ob diese oder jede Miniatur noch angeschnitten (sprich getroffen) wird oder eben nicht ...

Mal wieder typisch GW :mauer:
    Sie sollten im Regelbuch schreiben: "Die etwa 3 Zoll Schablone".

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• Die Schablonen sind nicht falsch.
    Leg sie mal über die gedruckten Schablonen im Regelbuch (HC) müssten exakt die richtige Größe haben.

Bei der Angabe "3-Zoll" und 5"Zoll" handelt es sich wohl eher um eine Bezeichnung.

Die Schablonen dürften exakt 7cm/12cm sein, stimmt's?
    Sie sind ziemlich sicher metrisch konstruiert und mit dem falschen Umrechnungsfaktor von 2,5 an Stelle von 2,54 in Zoll 'übersetzt' worden.

Da es die offiziellen Schablonen sind, wird auch mit diesen gespielt, egal wie dumm sie berechnet/bezeichnet sind. :mauer:

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Bin letztens weil ich mir selbst einen Streitwagen samt Base gebaut habe auch draufgekommen, dass die originale GW SW-Base nicht die exakt richtige Größe hat.
    Passiert anscheinend ^^

• Die Bases sind mittlerweile alle ein bischen kleiner, ich vermute mal um sie besser in Regimentabses zu stellen. Wenn man sich jedoch ein Regimentbase aus dem modularen Platten macht hat man viel zu viel Platz und es sieht recht bescheiden aus ;).

The Bird is the Word!

• Da die umrechnung in Zoll bei 2,54 liegt müssten die Schablonen 12,7 bzw 7,62 cm im durchmesser sein.

Die aus der 40k Grundbox sind bei mir genau 12,7 und etwa 7,6 cm (±0,01 cm)

Fazit, meine passen schon :)

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Die weißen Schablonen kommen doch eigentlich aus der Starterbox? Genau wie die roten Maßstäbe...
    Da nehmen sie das wohl nicht so genau.

Also ich hab meine direkt bei GW gekauft (nicht aus der Starterbox) und sie sind eben keine 3 bzw. 5 Zoll.
    http://www.games-workshop.com/…40151a&prodId=prod1095492
    http://www.games-workshop.com/…40150a&prodId=prod1095488

Habe gerade mit den Schablonen eines Freundes verglichen (der hat diese goldenen Warhammer Fantasy Schablonen) und die sind eindeutig größer als meine.
    Das Maßband scheint aber zu stimmen.
    Naja, typisch GW mal wieder ...

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Also meine Schablonen haben immer nen halben Meter Durchmesser :devil:

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

• das is eigentlich auch schon länger bekannt, dass die weißen schablonen minimal zu klein sind. is jetzt nix weltbewegendes und in normalen spielen unter freunden is sowas normalerweise auch wurscht und wenn beide die gleichen benutzen ohnehin. aber auf turnieren sollte das eigentlich schon einheitlich gemacht werden - da sonst leute mit den grünen , den fantasy-sonnendingern oder den 40k-blitzdingern einfach nen vorteil haben.

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• Also ich hab meine direkt bei GW gekauft (nicht aus der Starterbox) und sie sind eben keine 3 bzw. 5 Zoll.

Dann ist das wiederum ziemlich dreist. Man darf wenigstens verlangen, für sein Geld etwas mehr Sorgfalt zu erhalten (auch wenn es nur Millimeter sind).

• Dann ist das wiederum ziemlich dreist. Man darf wenigstens verlangen, für sein Geld etwas mehr Sorgfalt zu erhalten (auch wenn es nur Millimeter sind).

Die weiße Schablone aus der Blutinsel passt exakt auf die gedruckten Schablonen im Regelbuch, wenn man davon ausgeht, dass die schwarze Begrenzungslinie dort nicht zur Schablone gehört. Sind denn die grünen Schablonen wirklich größer? Ich denke nach wie vor, die Schablonen sind eben alle etwas kleiner und die Zollangabe ist nur ein Name.

Also bei mir sind die weißen Schablonen 7,5cm/12,5cm groß

Ja, ich hab mich verschrieben. Die weißen Schablonen sind auf 2,5 als Umrechnungsfaktor passend:
    3 x 2,5 = 7,5
    5 x 2,5 = 12,5
    Stimmt bei mir exakt.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!