DFLA #1
Wenn ein Charaktermodell der Skaven eine Warpsteinrüstung trägt und von einer Wachratte begleitet wird, dann kann es passieren, dass die Wachratte das Charaktermodell 'aus Versehen' beißt an statt sich auf den Feind zu stürzen. Wenn dieser Treffer durch die Warpsteinrüstung verhindert wird müsste die Wachratte ihrerseits zur Strafe einen Treffer erhalten. Ist die dann tot?
DFLA (Dumme Frage - Lange Antwort) Die unwichtigsten Regelfragen
-
- WHFB
- antraker
-
-
Ich würde sagen kommt drauf an. Weil sie bekommt ja nen Treffer mit ner bestimmten Stärke aber sie hat ja noch nen "Rettungswurf" oder? Und wenn der erfolgreich ist hebt sich das ganze auf.
-
Ich würde sagen kommt drauf an. Weil sie bekommt ja nen Treffer mit ner bestimmten Stärke aber sie hat ja noch nen "Rettungswurf" oder? Und wenn der erfolgreich ist hebt sich das ganze auf.
Woher sollte eine Wachratte einen Rettungswurf haben?
-
Die wachratte existiert ja so gesehen "nur" als Waffe die eine extra Attacke hat die mit KG3 S3 und Ini wie Träger und dem selbsthit zuhaut! Also keine Ahnung auf den speziellen fall ist GW (wie so oft) nicht gekommen!
-
Ich hab mein Skaven AB nicht zur Hand.
Aber ich meine:
Die Warpsteinrüstung verursacht bei einem Verhinderten Treffer Schaden bei der Quelle des Treffers, korrekt? Die Wachratte ist Ausrüstung, und kein Modell, und gehört damit zum Träger, korrekt? Die Wachratte erzeugt eine automatische Wunde? Oder einen Treffer?
Wenn diese Annahmen stimmen trifft die Warpsteinrüstung den 'Träger' der Wachratte, also sich selbst. Der Träger der Warpsteinrüstung erhält also wenn die Wachratte ihn beisst automatisch eine Wunde, es sei denn er hat einen Rettungswurf der die Wunde verhindern kann, denn die Warpsteinrüstung triggert sich so lange selbst, bis man den Rüstungswurf verpatzt. Die Regel dass wiederholungswürfe nicht wiederholt werden dürfen greift nicht, da es ein immer neu startender Zirkel ist.
Alternativ, wenn die Wachratte nur einen Treffer verursacht, dann geht das ganze so lang bis die Ratte mal nicht verwundet.
-
Shurion hat das Ganze schon richtig dargelegt. Die Wachratte gehört zum Modell, also trifft (nicht verwundet) sich das Modell selbst bei einem Trefferwurf von 1. Fängt die Rüstung den Schaden ab, so verursacht die Rüstung beim Modell selbst einen Treffer... das ganze läuft so lange, bis entweder ein Verwundungswurf scheitert, ein Rettungswurf gelingt oder das Modell einen LP verliert.
Das selbe "Problem" tritt übrigends z.B. auch bei der Kombi Warpsteinrüstung + Seuchenklinge auf.
ZitatDFLA (Dumme Frage - Lange Antwort) Die unwichtigsten Regelfragen
So unwichtig finde ich die Frage jetzt auch wieder nicht....
-
Das mit der Seuchenklinge hatten wir doch sogar schon...