Im Regelbuch (S.49) wird das "über die Lücke schlagen" beschrieben, da die Krieger nicht vor dem Feind stehenbleiben sondern sich aktiv in den Nahkampf begeben. Allerdings wird das nur sehr knapp erwähnt, und stößt bei vielen Situationen an die Grenzen dessen was erklärt wird.
Hier darf nun diskutiert und dürfen Antworten gefunden werden, die dann gerne im ersten Post festgehalten werden.
Ich bitte zu entschuldigen, dass ich noch einen 40x40er Pegasus verwendet habe.
Situation 1:
Eine Truppe Schützen, der sich ein Charaktermodell mit passender Basegröße (40x40 in 20x20er Modellen) angeschlossen hat, wird von Zombies in der Flanke angegriffen.
- Befinden sich Held aus Pegasus und Zombies über die Lücke in Basekontakt? (Inklusive aller Implikationen, dass Basekontakt-Regeln wie z.B. aus "Anderer Ganuers Scherbe", dass der Pegasus auf die Zombies schlagen kann und bis zu 4(?) Zombies auf den Pegasus schlagen können)
- Oder wird gar das unvollständige zweite Glied zur Seite gerückt, in dem die linken Schützen zur Seite geschoben werden (oder sogar ein neues Glied mit dem Pegahelden aufgemacht wird?)
Ich würde vermuten, dass über die Lücke schlagen hier möglich ist. Umpositionieren könnte wieder zu unerwünschten Situationen führen, wie dass links stehende Charaktermodelle aus dem Nahkampf gebracht werden.
Situation 1.1:
Hier ändert sich nur die Länge der Lücke, aber ändert das auch etwas an der Antwort der Frage?
Von Beschränkungen wie groß die Lücke sein darf wird nirgends gesprochen, und wenn eine Horde in beiden Flanken angegriffen wird, kann da auch problemlos über eine 9-Modelle breite Lücke geschlagen werden.
Meine Vermutung wäre also: Wenn es bei einer 1 Modell breiten Lücke geht, geht es bei allen Lücken.
Situation 1.2:
Rücken hier die 20er Modelle im zweiten Glied wie üblich zur Seite, und bringen dabei aber das Charaktermodell wieder aus dem Basekontakt?
Situation 1.3:
Ändert sich etwas an der Situation, wenn es sich um ein Charaktermodell mit unpassender Basegröße handelt? (In dem Fall ein 25x50 Modell in einer 20x20er Einheit)
Situation 1.4:
Wie verhält es sich bei einem Modell, das sich nicht aus der Mitte der Einheit herausbewegen darf. (z.B. Blutkessel der Dunkelelfen, Seuchenmenetekel der Skaven, hier symbolisiert durch den Streitwagen)
Die Zombies hätten sich (falls Basekontakt besteht) gleich weiter hintern ausgerichtet, um den Basekontakt zu maximieren)
Situation 2:
Geht soetwas? Und falls ja: Sind die Schützen auch mit den Zombies in Basekontakt? Und sind sie dann in der Flanke der Zombies, während die Zombies im Rücken und in der Flanke der Schützen sind?
Falls das über die Lücke schlagen nicht erlaubt ist wäre das ja Variante, die es erlaubt den Basekontakt trotzdem auszumaximieren.
Situation 3:
Das sieht hier schon sehr danach aus, dass über die Lücke geschlagen wird, oder? (Die Zombies müssten dann eins weiter rechts stehen, um Kontakt zu maximieren)
Situation 3.1:
Wieder die Frage: ändert sich etwas, wenn die Lücke länger ist? Dagegen würde sprechen, dass in einem langen Nahkampf, in dem die Einheit mit dem überlangen Modell zu Beginn noch viele volle Glieder hat, irgendwann nur noch über das überlange Modell im Kontakt mit dem Feind ist, da nach und nach Modelle entfernt werden.