Hexenkriegerinnen günstig vergrößern

• Hallo ich habe 20 Hexen, das ist natürlich insb. in Comabt pder größeren Spielen wenig.

nun bin ich aber von den Preisen von GW geschockt, daher meine Frage was wären man einige 40mm Base und dort hmm 2 Dänonetten nehmen würde und dazu eine Hexe in Tanz Pose?

klar alternativmodelle gibt es genug aber ich dachte eine möglichkeit Geld zu Sparen.

klar einfache Sachen wie weniger Modelle auf die Base klar ist möglich ist bei Hexen auch ganz einfach da die mMn sowieso nicht straff stehen.

oder Bases wo eine Hexe einen Ork killt :)

was habt ihr für Ideen, oder was haltet ihr von der ?

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• Arme Schweine (Menschen) die auf alle möglichen Art und Weisen geschändet werden.
    Kopf ab, von zwei Hexen auseinander gerisssn werden, geschlagen und/oder sexuell belästigt werden, usw...
    Bei den Mädels ist doch fast alles möglich :)
    Erfordert zwar etwas Umbauarbeit aber dafür wird es ziemlich geil

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• klar da sind hexen sehr einfach, hatte auch schon die Idee das so zu machen tot Orks oder so , was ich auch im Kopf hatte, aberda der doofe Blutkessel in die MItte muss geht das nicht, einen Hexenzirkel aus im Kreis tanzenden Hexen um das Opfer, weniger umbau Haupsächlich Speere zum piesacken in die Hand geben, tanz posen haben die meisten schon, aber das nimmt zuviel Platz ein

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• was habt ihr für Ideen, oder was haltet ihr von der ?

Ich denke, Man könnte aus dem Geländebausatz "Arkane Ruinen" etwas schönes und passendes machen: Die Säulen auf ein 40x40 oder 60x60 Base und dann als Einheitenfüller nehmen und den Kessel damit symmetrisch einrahmmen.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ich denke, Man könnte aus dem Geländebausatz "Arkane Ruinen" etwas schönes und passendes machen: Die Säulen auf ein 40x40 oder 60x60 Base und dann als Einheitenfüller nehmen und den Kessel damit symmetrisch einrahmmen.

Die kaputten Säulen eigenen sich für sowas bestimmt hervorragend. Entweder wie Antraker sagt oder evtl ner kleiner Säulenrest auf nen 40er Base und da ne Hexe oben drauf. Gibt bestimmt ne tolle Dynamik in der Einheit und du hast 3 Hexen gespart. Auf der anderen Seite noch ne größere Säule so und du hast schon bis zu 7 Hexen gespart.
    Die Säulen bisserl schräg abgeschliffen erwecken noch nen besseren Eindruck von Ruinen, denke ich.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Das Problem ist halt GW und die unverschämten Preise.

Die große Frage ist ob du die Originalmodelle von GW verwenden musst oder ausweichen kannst.

Zerstückelte Leute sind immer gut, auch vernünftiges antikes Gelände. Allerdings wirst du (beim zweiten) feststellen das es (nicht wirklich günstiger ist und) zeit frisst.

Meiner Meinung nach kann man sich gut bei Raging Heroes bedienen. Der Still passt gut zusammen und die Modellle sind schick.

Sonst gibt es noch Dark Eldar mit etwas Umbaugeschick sind es auch Hexer für die Hälfte.

Wenn du vom Still abweichen kannst naja Reaper Bones ftw. Alternative sind ganz alten GW Modelle für lau, bei Ebay. Es kommt halt ganz auf deine Armeeoptik (die die du hast bzw erreichen möchtest) an!

Sonst schau mal bei meinem Langzeitprojekt " Die Stadt der 6 Türme" im Chaosforum rein. Da gibt es bestimmt paar Anregungen.

"klar alternativmodelle gibt es genug aber ich dachte eine möglichkeit Geld zu Sparen"--> Alternativmodelle sind eine gute Ersparnis (bei 30euronen pro 10 Modelle sparst du 25%). Meiner Meinung nach kannst du gut bei den restlichen Einheiten wie Garde (z. B. Speerträger von Gameszone (25euro=30 modelle) = ideal dafür, nur die Schilde weg), Henker und Co leicht umbauen, bei hexen würde ich es eher als ein "Blickfang" tun (und um Geld zu Sparen) aber nicht nur um nur Geld zu sparen.

• Zerstückelte Leute sind immer gut, auch vernünftiges antikes Gelände. Allerdings wirst du (beim zweiten) feststellen das es (nicht wirklich günstiger ist und) zeit frisst.

Zeit und Geld frisst das Hobby allemal, so oder so :D

Aber mal als Beispiel:
    Eine Arkane Ruine kostet bei Wayland ca 18,-
    Damit kann ich - behaupte ich - locker 10 Modelle ersetzen. Allerdings möchte ich ja in ne Einheit Hexen nicht nur Platzhalter stehen haben, also würde ich sagen ich kann damit 5 Minis von 2 verschiedenen Einheiten ersetzen. Und ich denke es sollte möglich sein jemanden zu finden, mit dem man sich eine Box Hexen teilt, oder Henker zB.
    Dann komm ich da schon auf ne Ersparnis von ca 50%. Und man hat noch Geländeteile zu verwursten über. Zudem sind Platzhalter ganz ohne Minis drauf universell für verschiedene Einheiten nutzbar.

Und sie machen die Einheit durch die investierte Arbeit einzigartig, das schafft man mit Minis anderer Hersteller leider nicht.

Rush of Battle

• Verstehe ich nicht. Tut mir leid, aber 9 Euro (1/2) Ruine +5 hexen (20 Euro) bist du bei 29 Euro das sind leider nur 27,5% und nicht 50%.

Ich wollte damit auch nicht sagen das du nicht umbauen sollst, sondern das man es sich überlegen solltest wenn die Armee sich erst im Aufbau befindet. Grade bei filigranen Elfenmädels ist das nich so einfach Modellierstellen zu verdecken als es bei denn besser betuchten Elfen der Fall ist.

Finde aber leere Geländebasen machen die Armee nicht unbedingt einzigartig sry 8). Dann musst du schon fleissig Kampfszenen modellieren.
    Die richtige Dynamik in diese Szenen zu bringen ist nicht ohne und will geübt sein.
    Zudem werden diese wirklich einzigartig wenn ein "Hauptmann" den Kopf verliert und nicht ein 0815 Schwertkämpfer. Das heisst wiederrum Geld blechen für die Opfer :D.
    Aber natürlich jedem das seine. Es wäre aber nicht ganz im Sinne "Hexenkriegerinnen günstig vergrößern".

• Mit 9€ Ruine (1/2 Ruine) kannst du 20€ Hexen (5 Hexen) einsparen. Also hast du doch nur halb so viel bezahlt wie für diese 5 Hexen, die du ersetzt. Hochgerechnet kannst du also mit 18€ Ruine insgesamt 40€ Hexen einsparen. Oder zB 20€ Hexen und 20€ Henker.
    Die 5 Hexen die du kaufst kannst du nicht mitrechnen, die musst du ja eh kaufen ;)

Aber natürlich gebe ich dir Recht, leere Geländebases sind nicht in jedem Fall einzigartig, das war auch nur als Beispiel gemeint um es universell einsetzen zu können. Die hineingesteckte Arbeit macht es einzigartig, nicht einfach Ruine auf base pappen und fertig, muss schon ein wenig mehr sein.
    Wobei ich auch denke, dass sich im Freundeskreis genug Bitz und ähnliches auch ohne Geld auftreiben lassen, um entsprechende Kampfszenen oder die angesprochenen Opfer darzustellen. Sowas war jedenfalls in meiner alten Clique nie ein Problem, da wurde fleißig hin und her getauscht mit Bitz.
    Was andere Hersteller angeht bin ich leider ein absolut unbeschriebenes Blatt, da kann ich gar nicht mitreden.

Und das Ganze war ja auch von mir nur ein Vorschlag und muss in jedem Fall den persönlichen Geschmack treffen. Ich werd's mal so ausprobieren und vielleicht gefällt's mir dann sogar selber nicht mehr :D

Rush of Battle

• Meine Erfahrung:

Billige sindt leider auch meist recht einfallslose EInheitenfüller.

Schöne, dynamische und aussergewöhnliche Einheitenfüller kosten aufgrund der benötigten Bits meist mehr Geld, als die Modelle, die sie ersetzen.

• Ja sag ich ja 29 euro statt 40 (auf 10 hexen gerechnet) = 27,5%.

Du darfst aber nicht auf 10 Hexen rechnen, sondern nur auf 5, denn du sparst ja nur 5 Hexen. :D
    Oder auch 18€ für ne ganze Ruine und du ersetzt damit 10 Hexen, dann sparst du 20€ und zahlst somit nur die Hälfte.

Und in dem Thread hier ging es ja auch um günstige Vergrößerung der Hexen. Dass man dann damit keine großen Schönheitswettbewerbe gewinnt sollte eindeutig sein, aber darum ging es glaub ich auch nicht.

Rush of Battle

• Man muss aber auch dazu sagen, dass man auch wenn man nur wenig spart, dennoch spart und viel wichtiger: Man hat tolle Einheitenfüller, die geil aussehen und die Einheit positiv auflockern...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Harlan du möchtest doch 10 Hexen mit 5 original hexen und 5 durch Ruinen ersetzen. Also sollte man doch von 10 Basen und nicht 5 ausgehen oder? Denk mal darüber nach.

Ruine kostet 18 Euro und die Hexen 40. Damit ersetz du 20 hexen. Auf 10 Basen gesehen hast du also eine halbe Ruine (9 euro) und 5 hexen (20 euro) somit wären wir bei 29 und nicht 40 (um 10Basen zu ersetzen) wie oben beschrieben.

Mathe Mathe schweres Mathe..... :D . Als Anmerkung: du kannst natürlich 10 Hexen durch eine Ruine ersetzen (Quasi keine Hexen kaufen) dann wären es sogar über 50%. Natürlich kannst du dir die Ruine sparren und nur Basen kaufen und gestalten, somit wärs du bei 20 Hexen bei 4 euro das sind nur 5% des Originalpreises.

Wenns keinen Schönheitswettberb gewinnen soll, dann hol dir 4 40*40 basen, klatsch da 4 Delfen Zelte drauf und schon haste einen Lückenfüller (16 Basen) für lau. Das zerreist auch das Delfen Armeebild nicht so derbe.

Wie gesagt ist keine so geeignete Armee für fixe Eigen-/ Umbauten. Bei KdC kan man sich vieles erlauben bei Delfen wirds leider nicht so einfach.

• Und wenn ich gar nichts kaufe, spar ich sogar 100%...

Wieso schweres Mathe? Das entbehrt jeglicher Logik bei 5 Hexen 27, 5%zu sparen, bei 10 Hexen dann über 50%. Wenn ich das ganze zwei Mal mache, spar ich dann plötzlich anteilig mehr? Ergo nehm ich 20 Hexen und spare dann 110%??? Denk da mal drüber nach :rolleyes:

Aber mach wie du meinst...

Aber wie Silveredragon schon sagte, man spart in jedem Fall ne Menge Geld...

Rush of Battle

• Offizieller Beitrag

Scheint doch schwer zu sein....^^
    Imba Yusti haz nämlich recht.

10 Hexen = 40€
    5 Hexen = 20€
    1/2 Ruine = 9€

Du rechnest eine Ersparnis aus. Der eigentliche Kaufpreis sind 40€ = 100%

Daraus ergibt sich 100 / 40€ = 2,5
    Das wiederum mit dem neuen Kaufpreis verrechnet ergibt 2,5 * 29€ = 72,5%
    100% - 72,5% = 27,5% und das ist deine Ersparnis.

Ausser du bekommst die Ruine zum Nulltarif.

Das klappt auch mit ner ganzen Ruine und 10 ersetzten Hexen, wenn die Anteile Hexe und Ruine in einer Einheit gleich bleiben.

100% / 80€ (der Preis den 20 Hexen eigentlich kosten) * 58 (Ruine + 10 ersetzte Hexen) = 72,5%

Deine 50% stimmen nicht. Das gilt nur rein auf den Preis der Hexen bezogen. Die Ruine kostet ja aber auch Geld und sollte fairerweise nicht einfach "unterschlagen" werden.

• Danke Winterwut :).
    Man sollte sich nicht direkt angegriffen fühlen. Als Nachschlagewerk um diesem Mysterium auf den Grund zu gehen empfehle ich Papula oder ein Youtube Toutorial zum 3satz.(BWLer sind entschuldigt :P ).

Um das hier nicht im Offtopic ausfallen zu lassen zurück zu den Zelten.

Nimm Zahnstocker und etwas Papier. Reih sie zu einem Kegel auf, mach dir Schablonen aus Pappe für die "Zeltwände". Nachdem du soweit bis, kannst du noch als Krone eine Delfen Standartenspitze draufkleben. Und schon hast du ein Delfen Zelt und spars 100%, die Basen natürlich nicht mitgerechnet, da braucht man auch nicht streiten 8). Damit es nicht ganz so arm wirkt (verliert allerdings die Bedeutung als universeller Lückenfüller) stellst du 1 bis 2 Hexen vor den Eingang und schon sparst du bei einer 40*40 Base 50%.
    Wenn du allerdings eine 60*40 nimmst sparst du ?? %.

• Die 50% beziehen sich allein auf die Differenz von Preis der Ruine und Preis der dadurch ersparten Hexen. Unabhängig von der Anzahl an Hexen, die ich sonst eh kaufe. ImbaYusti hat doch selbst gesagt, bei 10 Hexen sind's dann über 50%.

Wenn ich 30 Hexen kaufe und eine Ruine dann bezahlbich 140, bei 40 Hexen wären es 160. Dann hab ich hier nur noch 12, 5% gespart.
    Ändert doch aber nichts an der Tatsache, dass ich 10 Hexen (40 €) durch eine ruine (20 €) ausgleichen kann. Daher meine 50%.

10 Hexen = 40 €
    1 Ruine = 20 €
    oder
    20 Hexen = 80 €
    2 Ruinen = 40 €
    oder auch
    5 Hexen = 20 €
    1/2 Ruine = 10 €

Natürlich habt ihr recht und je mehr ich drumherum kaufe verändert das den Prozentsatz, aber es ging ja um den direkten Vergleich.
    Dass ich damit nicht 50% der ganzen Einheit spare ist ja klar ;)

Wir reden im Prinzip exakt vom Gleichen, nur gehören für mich zu der Rechnung weniger Hexen dazu. :D

Rush of Battle

• Bei allen Einheitenfüllern gilt mMn die goldene Grundregel "Bitte nicht übertreiben". Ich würde niemals mehr als maximal 25% eines Regiments durch Einheitenfüller ersetzen sonst kann das Endergebnis einfach nur bescheiden aussehen. Da würde ich dann lieber auf alternative Hersteller zurückgreifen als eine Einheit "Zelte" über die Platte zu schieben. Sonst kann man auch direkt ein Regimentsbase auf den Tisch stellen und in Druckbuchstaben Hexen draufschmieren.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -