Suche Tips für einfachste Basegestaltung

• Ich hab eine ganz krasse Abneigung gegen Basegestaltung und suche daher eigentlich immer nach Möglichkeiten, die Basegestaltung zu umgehen.
    Bei meinen Space Marines, die zahlenmässig nicht so heftig sind, kaufe ich gestaltete Resin-Bases. Einfach trockenbürsten und fertig.
    Bei den Hochelfen meiner Freundin (die ich anmalen darf), bemale ich das Base dunkelbraun (derzeit noch Scorched Brown). Das hat ab einer gewissen Größe den Anschein, als würden sie auf einer Schokoladentafel stehen.

Jetzt muss ich allerdings noch eine Skavenarmee bemalen und da gestaltet sich das Ganze etwas schwieriger.
    Gekaufte Bases sind bei über 100 Modellen wesentlich zu teuer. Selbst 'billige' Fertigbases kosten 50c pro Stück.
    Das Base einfarbig anzumalen habe ich mit ein paar alten Sklaven versucht. Während das bei den Hochelfen, die nett und geordnet dastehen ganz gut aussieht, geht das bei Skaven gar nicht. So eine glatte Oberfläche passt einfach nicht zu dem ganzen Gewusel.

Daher werd ich wohl so etwas wie das hier machen müssen. Allerdings habe ich damit ein paar Probleme:
    - Der Sand den ich bisher für solche Versuche benutzt habe, war zu grob. Was für Sand ist das auf dem verlinkten Bild?
    - Wie verklebe ich den Sand. Frühere Versuche endeten öfters damit, dass der sich am Rand ablöste und als 'Teppich' abgezogen werden konnte. Ich will eigentlich nicht dauernd nachkleben.

Oder gibt es noch ganz andere Möglichkeiten (die nicht länger als 5 Minuten pro Base brauchen), an die ich nicht gedacht habe?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

WHFB: Hochelfen (vorerst 1000 Punkte, 19% bemalt)

• also meine (persönliche) basegestaltung schaut folgendermasen aus:

1.) Bastelleim auftragen (gibts beim bastelladen für nicht viel €)
    2.) Sand auftragen (komme später zurück zum Sand (welcher Sand uswusf)
    3.) Trocknen lassen.
    4.) eine Schicht chaos black (stark verdünnt und trocknen lassen
    5.) eine schicht dunkles braun (welches genau variiere ich)
    6.) je nach Laune noch ein wenig scharz tuschen
    7.) GUT trocknen lassen
    8.) mit bleached bone oder kommando khaki trockenbürsten
    9.) vereinzelt mit bastelleim statisches Gras auftragen

s geht eignetlich recht fix und liefert n recht hübsches ergebnis
    Bilder im Spoiler

klar. ich mach halt nicht immer EIN base, sondern gleich 10 oder 20 oder so. und PRO base brauch ich vmtl keine 5 min. :)

Thema Sand:
    hol dir KEINEN CHINCHILLA SAND!!! das is schrott (und klebt nicht :D)

ich benutze: Sandkastensand den ich aus dem verrottenden Sandkasten hinterm Haus her hab, den Sand hab ich dann n paar mal durchgesiebt, "gewaschen" und aufm Fensterbrett trocknen lassen.

gruß,
    Linus!

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Das sieht wirklich gut aus und hört sich jetzt auch ziemlich schnell an.

Bei dir sieht das auch aus wie eine Fläche. Bei mir sahs eher aus wie Streussel, wahrscheinlich war mein Sand zu grob.

Chinchillasand hab ich schon durch, war echt totaler Schrott.

Na dann schau ich mich wohl mal nach einem Sandkasten um, wobei ich den Sand eigtl. noch lieber fertig kaufen würde (bin halt faul).

• Bei dir sieht das auch aus wie eine Fläche.

also eine "glatte" Fläche sollte es nicht sein :O
    ich hab einfach versucht meinen Bases so etwas textur zu verleihen, und ich glaub s halt so ganz gut geklappt :D

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Ich mache es ganz genau so:

Vogelsand mti einfachem Bastelleim auftragen, nicht zuu fett.
    Trocknen
    Entweder mit Chaos Black und dann mit Grautönen trockenbürsten oder mit Scorched Brown beginnen.
    Wenn mit Scorched Brown begonnen, dann mit Devlan Mud tuschen
    Trocknen
    Bestial Brown bürsten
    Bubonic Brown bürsten
    Bleached Bones bürsten
    dabei darauf achten, dass du mi den Bürsten auch immer pro Farbe etwas weniger aufdrückst
    mit Bastelleim statisches Gras hinzufügen
    Baserand erneut mit Grundfarbe, also Scorched Brown oder Chaos Black bemalen
    fertig

wenn man dann noch magnetisieren möchte darauf achten, dass man unten an den Ecken wenigstens Sekundenkleber dünn aufträgt. Das hilft ungemein die Magnete zu befestigen, auch wenn sie selbstklebend sein sollten.

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

• Was mir kurzfristig noch eingefallen ist:

Korkplatten! Sind GENIAL um eine Art Felsen darzustellen. Den Vorgang dann wie eben beschrieben mit Grautönen bürsten oder Grau als Grund, schwarze Tusche und dann hochbürsten bis maximal fast Weiß. Sehr einfach und guter Effekt. Außerdem leicht zu verarbeiten und sieht besonders bei 40k-Minis sehr gut aus.

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

• Kork sagt mir jetzt weniger zu, zumal ich meine Ratten eher durch den Dreck als über Gestein schicken will.
    Also werd ich mal Vogelsand ausprobieren.

Mit Magnetbases hatte ich noch gar keine Haftprobleme. Die heben bei mir bombenfest und sind nach Abziehen sogar wiederverwertbar.

• Die Bases auf den Bildern sehen auf jeden Fall sehr nach dem beschriebenen Arbeitsvorgang aus. Beim Vogelsand mal gucken. Vllt auch etwas feinkörnigeres.
    Felsen wie auf den Bildern wären aber wie gesagt, mit Kork oder auch mit Styrodur machbar.

• Wurde glaube ich noch nicht genannt:

- Wie verklebe ich den Sand. Frühere Versuche endeten öfters damit, dass der sich am Rand ablöste und als 'Teppich' abgezogen werden konnte. Ich will eigentlich nicht dauernd nachkleben.

Damit bei mir der Sand besser hält, bepinsel ich diesen nach dem Trocknen nochmal mit verdünnten Bastelleim. Man sollte es aber nicht übertreiben, da sich der bereits getrocknete Leim wieder lösen kann, wenn man die Base überschwemmt (Stichwort "Wasserlöslich"). Eine dünne Schicht reicht bei mir meistens.

• Ich hab mir bei Gelegenheit mal im Frühjahr eine Dose Streusplitt von der Strasse geholt (eh es zusammengefegt und entsorgt wird) - enthält viele verschieden geformte Steinchen, mit einem Tropfen Sekundenkleber da und dort mit auf eine wie oben schon beschreiben gesandete Base geklebt, lockert auf und kostet nix.

Torsten

• Asche auf mein Haupt, dass ich für u.a. GW Werbung mache, aber wenn es tatsächlich "Schnell, schnell Menschding" sein soll dann würde ich mir Strukturfarben holen.

Option 1:
    Strukturfarbe deiner Wahl kaufen
    Bases anpinseln
    Fertig

Option 2
    Kaufen
    Anpinseln
    Tuschen
    Trockenbürsten
    Fertig

Kein störender Sand in der Bude kein rumgeleime, kein Sand, der an der Figur festklebt. Und bei gefühlten 10.000 Skaven eine sehr schnelle Methode.

Noch dazu sehr leicht aufzutragen:

Hier die Citadel Version:

Vorteil - ist in vielen Farben erhältlich
    Nachteil: Vergleichsweise teuer für so wenig Material und ich mag die Konsistenz nicht so ( klumpt und hinterläßt gern Pinselspuren)

Mein Tipp:
    Das gleiche Produkt, das schon länger auf dem Markt ist, von Vallejo

White Pumice / Grey Pumice sind Standard und haben eine unterschiedliche Konsistenz
    Mittlerweile gibt es aber auch schon mehrere andere eingefärbte, wie Brown Earth, Dark Earth (was für Dich) und Desert Sand

(gefühlter) Nachteil: Einmaliger Anschaffungspreis von ca € 10,-

Hält quasi ewig (1 Pott = eine Skaven Armee), läßt sich super verarbeiten, tolle Konsistenz, wenn man sich vermalt (und es noch feucht ist) kann man das Zeug, ohne große Farbreste auf der Mini, mit einem Wattestäbchen entfernen.
    Wichtiger Tipp: Nicht aus dem Pott heraus verarbeiten, weil es sonst austrocknet. Immer die gewünschte Menge auf die Palette und den Pott verschließen.

Kann ich wirklich nur empfehlen und auch für erfahrene & begeisterte Basegestalter eine gute Sache, weil man damit Ecken gestalten kann an denen Sand nicht so gut hält.

Viel Spass damit

Grüße

Ljevid

• Hi,
    hier die ganz einfache Art zur Basegestaltung.

Du brauchst feine Steinchen, Holzleim, Farben: Schwarz, dunkles Grau und helles Grau, sowie statisches Gras.

1. Leim verdünnt mit Wasser auf die Base auftragen. In feinkörnige Kieselsteine tunken und abklopfen (Bild 1).

2. Schwarz verdünnt mit Wasser auf die Base auftragen (Bild 2).

3. Einige Stellen mit Grau (dunkelgrau) trocken bürsten (Bild 3).

Die grauen Stellen mit (hellem) Grau trocken bürsten (Bild 4).

An einigen Stellen verdünnten Leim auftragen und mit Pinzette Statikgras auftragen. Abklopfen und fertig (Bild 5).

Natürlich kannst du feiner akzentuieren und mehrere Farbtöne verwenden. Z. B. kannst du mit Braun gestalten anstatt Schwarz.

Das ist natürlich nicht für Vitrinenmodelle gedacht aber so kannst du mal 2k Punkte an einem Tag fertigstellen (Trockenzeit ausgeschlossen).

• Für noch einfacheren und abwechslungsreichen Untergrund , hol dir irgendwelche unregelmäsige Erde.
    Blumenerde getrocknet oder bissl sandiger waldboden oder oder...
    Ansonsten die selben Schritte wie bei Sand nur mit dem Ergebnis, dass es nicht so eintönig wie Sand ist
    und zum Teil nicht mal Streugras oder Steinchen zum aufpeppen braucht.

Grüßelchen ;)

Norse Projekt ca. 1000pkt (bää so viele Modelle :/ )
    Krieder des Chaos 2400
    Dark Eldar 1000pkt

"As long as I have my Swords and my Hatred..." ~ Malus Darkblade

• Erde unbedingt vorher bei 80-100°C mindestens 15 Minuten in den Backofen, sonst überleben darin die Mikroorganismen, Schimmelpilze usw.!
    Ein Freund hat das mal nicht gemacht, seine Modelle ein paar Monate im Schank gelassen ohne sie anzusehen und dann waren alle Bases (und auch teilweise die Miniaturen) von Schimmelpilzen überzogen!

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Beim Vogelsand mal gucken. Vllt auch etwas feinkörnigeres.

Keine Ahnung obs da so große Unterschiede gibt, aber etwas feinkörnigeres als den Vogelsand, der bei mir rumsteht, kann ich mir kaum vorstellen.
    Strukturpaste ist natürlich auch eine sehr gute Idee. Bin jedenfalls auf das Ergebnis gespannt, denn Deine Miniaturen sehen ja echt klasse aus.

• Hi,
    Strukturfarbe kannst du auch einfach selbst machen. Wandfarbe mit Sand vermischen und ggf. noch etwas Leim dazu. Dann ein bisschen trockenbürsten und vielleicht noch Gras drauf. Das sieht dann schon ganz gut aus.
    Die absolut simpelste Methode, die ich früher angewandt habe, ist das Base einfach mit Braun zu bemalen und dann mit Grün trockenbürsten, ohne da irgendwas drauf zu machen, weil die Bases ja schon eine unebene Oberfläche haben. Das ergibt für den Aufwand auch ein ganz gutes Ergebnis