Ich hab eine ganz krasse Abneigung gegen Basegestaltung und suche daher eigentlich immer nach Möglichkeiten, die Basegestaltung zu umgehen.
Bei meinen Space Marines, die zahlenmässig nicht so heftig sind, kaufe ich gestaltete Resin-Bases. Einfach trockenbürsten und fertig.
Bei den Hochelfen meiner Freundin (die ich anmalen darf), bemale ich das Base dunkelbraun (derzeit noch Scorched Brown). Das hat ab einer gewissen Größe den Anschein, als würden sie auf einer Schokoladentafel stehen.
Jetzt muss ich allerdings noch eine Skavenarmee bemalen und da gestaltet sich das Ganze etwas schwieriger.
Gekaufte Bases sind bei über 100 Modellen wesentlich zu teuer. Selbst 'billige' Fertigbases kosten 50c pro Stück.
Das Base einfarbig anzumalen habe ich mit ein paar alten Sklaven versucht. Während das bei den Hochelfen, die nett und geordnet dastehen ganz gut aussieht, geht das bei Skaven gar nicht. So eine glatte Oberfläche passt einfach nicht zu dem ganzen Gewusel.
Daher werd ich wohl so etwas wie das hier machen müssen. Allerdings habe ich damit ein paar Probleme:
- Der Sand den ich bisher für solche Versuche benutzt habe, war zu grob. Was für Sand ist das auf dem verlinkten Bild?
- Wie verklebe ich den Sand. Frühere Versuche endeten öfters damit, dass der sich am Rand ablöste und als 'Teppich' abgezogen werden konnte. Ich will eigentlich nicht dauernd nachkleben.
Oder gibt es noch ganz andere Möglichkeiten (die nicht länger als 5 Minuten pro Base brauchen), an die ich nicht gedacht habe?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...