Wie funktioniert das 'in den Nahkampf schiessen' mit Sklaven?

• Mir wurde heute von einem Skavenspieler gesagt, dass bei einem Nahkampf von Sklaven mit einer feindlichen Einheit, die feindliche Einheit beschossen werden kann. Soweit noch klar. Weiterhin befänden sich beide Einheiten in einem dichten Handgemenge, sodass eine 2. Skaveneinheit in den Rücken der Sklaveneinheit schießen kann und ebenso die Feindeinheit trifft. Dementsprechend reicht es, wenn die Fernkämpfer die Base der Sklaveneinheit erreichen.
    Hört sich für mich seltsam an...

• Mir wurde heute von einem Skavenspieler gesagt, dass bei einem Nahkampf von Sklaven mit einer feindlichen Einheit, die feindliche Einheit beschossen werden kann. Soweit noch klar. Weiterhin befänden sich beide Einheiten in einem dichten Handgemenge, sodass eine 2. Skaveneinheit in den Rücken der Sklaveneinheit schießen kann und ebenso die Feindeinheit trifft. Dementsprechend reicht es, wenn die Fernkämpfer die Base der Sklaveneinheit erreichen.
    Hört sich für mich seltsam an...

1. Skaven dürfen in einen Nahkampf, an dem ausschliesslich (!) Sklaven beteiligt sind, jede Art von "Ranged Attacks" abgeben (also auch Geschoss und Direktschadenszauber).

2. Laut Errata werden Treffer nicht mehr aufgeteilt sondern ausschliesslich die Gegnerische Einheit getroffen.

3. Um eine Einheit die sich mit Sklaven im Nahkampf befindet zu beschiessen (oder zu bezaubern), müssen die normalen Voraussetzungen für den Beschuss gegeben sein. Insbesondere sind das: Das Ziel (und nicht die Sklaven) ist in Reichweite, Fontfeld und Sichtlinie.

4. Die mit dem Beschussziel kämpfenden Sklaven gelten selbstverständlich hinsichtlich des Trefferwurfs von BF-Beschuss als Deckung. Somit hat z.B. eine Einheit Giftwindkrieger, die hinter dem Sklavenblock steht und ihre Giftkugeln schleudert in der Regel: -1 für lange Reichweite und -2 für harte Deckung = Treffen auf 7+. :( Jezzails und Ratling-Guns geht es nicht wesentlich besser.

--

Soweit mein Kenntnisstand. Mal sehen was Wachratte Gazak dazu sagt. :)

Wie kommt Dein Gegner darauf, dass die Schussweite zum Sklavenblock gemessen würde?
    Und was genau verstehst Du unter "Dichtes Handgemenge" - ich kenne bei Warhammer nur den Status "im Nahkampf/nicht im Nahkampf".

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• I.wo im (kleinen) RB steht dass nit in den NK geschossen werden darf da ein solcher eine wilde und sich ständig in Bewegung befindliche Masse darstellt und die Schützen es nit riskieren wollen ihre eigenen Leute zu treffen...

Wahrscheinlich wollte der Skavenspieler darauf plädieren dass ja die Möglichkeit bestehen kann, dass auch im hintersten Glied der Sklaven noch welche miteinander kämpfen und die Schützen einfach auf diese zielen...

• Genau das war gemeint.

Wenn es sich so wuselig verhalten würde, könnte doch ein kompletter 40 Block Sklaven in den NK und nicht nur die paar mit Basekontakt.

Zurück zur Fernkampfsituation:

8 Zoll
    [][][]-------->[][][][][][][][]{}{}{}
    Skaven. Sklaven. Feindliche Einheit

Die Skaven treffen auf 8 Zoll mit Schleuder. Der Spieler sagte, es reiche die hinterste Base seiner Sklaven zu beschießen, um auch die feindlichen Truppen zu treffen. Bergründung: das nahkampfgewusel

Einmal editiert, zuletzt von Butters ()

• Wahrscheinlich wollte der Skavenspieler darauf plädieren dass ja die Möglichkeit bestehen kann, dass auch im hintersten Glied der Sklaven noch welche miteinander kämpfen und die Schützen einfach auf diese zielen...

Ja, das hab ich mir gedacht.

8 Zoll
    [][][]-------->[][][][][][][][]{}{}{}
    Skaven. Sklaven. Feindliche Einheit

Die Skaven treffen auf 8 Zoll mit Schleuder. Der Spieler sagte, es reiche die hinterste Base seiner Sklaven zu beschießen, um auch die feindlichen Truppen zu treffen. Bergründung: das nahkampfgewusel

Das ist Blödsinn.
    Das Skaven-Errata schliesst das Treffen der eigenen (=Sklaven) aus.
    Das Ziel der "ranged attack" ist allein das gegnerische Regiment. Dieses muss in reichweite sein.

Die Abstraktion, dass eigentlich fluffmäßig ein wildes Handgemenge besteht aber spieltechnisch die Modelle dort stehen, wo sie stehen gilt auch für BF-Beschuss. Man kann sich nicht nur die Rosinen rauspicken: Schablonen treffen die Modelle dort wo sie stehen, wenn ich aber Giftkugeln werfe, dann nehme ich den Flufftext und sage, ganz hinten in den Sklaven werden schon auch ein paar Gegner stehen. So geht das nicht.

Rigoroses "Nein!" von mir.
    Und es gilt wieder einmal der Satz: "Wenn eine Regel zu schön wäre um wahr zu sein, ist sie nicht wahr!" (Höllengrubenbruten mal ausgenommen ;) )

PS: Schleudern haben 18" Reichweite, somit dürfte, wenn die Sklaveneinheit nicht sehr tief steht, die Reichweite zumeist gegeben sein. Aber eben: Lange Reichweite -1, harte Deckung -2 und ev. Doppelschuss -1.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Soweit mein Kenntnisstand. Mal sehen was Wachratte Gazak dazu sagt. :)

Zustimmung in allen genannten Punkten und Erklärungen. :D

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis