Echsenmenschen Armeeaufbau ?

• Hallo Leutz,
    ich hab vorher nur WH40K gespielt und will am liebsten auch mal in die WHF-Welt eintauchen.. Mir gefallen die Echsenmenschen sehr, könnt ihr mir zu dieser Fraktionen ein paar Startempfehlungen abgeben? Oder sind Echsenmenschen so "low" das man sie lieber nicht spielen soll? Wenn ja welche Armee wäre besser und vorallem soll die Armee Punkte mit niedrigen Anschaffungskosten verbinden. :)
    mfg
    MrTrailike

Echsenmenschen stolze 206 Punkte ;D
    Tau 808 Punkte :D

• Die Echsen sind die *neueste* WhF Armee die man spielen kann, also schonmal ein Plus. Konkurenzfähig sind sie garantiert :D
    Sie habe den gehasstesten Magier (non BCM) und sind neu auch relativ flexibel geworden. Du hast nach den Chaoskrieger mi den Sauren den wohl härtsten Standard. Und ich hab immer wieder gelsesen das Sauren Einsteigerfreundlich sind... Obs tatächlich so ist kA aber als 40kler kennst du das Spiel eigentlcih schon bis auf ein paar unterschiede.. Kaufempfehlung? die alte Stretmachtbox wahr toll, ein stegadöner dazu und du hattest eine kleine spielbare armee, nun würd ich je nachdem auf wieviele Punkte du ansetzt genau gleich anfangen und dannach Sauren, TempelW mit Slann etc etc... Einen Skinkschami kreigst du durch nen Stegadon oder einen SkinkH.. je nachdem was du zusammenbaust...

PS: Ich hab auch vor knapp 2jahren mit fantasy angefangen und hab vorher x jahre 40k gespielt... Atm spiele ich beides :thumbup:

Standart... die Kunst des Stehens

• Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich als dritte Armee mit Echsenmenschen anfangen soll und hab mich daher ein bisschen in das Thema eingelesen.
    Soweit ich das beurteilen kann, sind Echsenmenschen ziemlich konkurrenzfähig, sehr flexibel und haben natürlich den besten Magier im Spiel.
    Ausserdem bietet die Echsenmenschen Streitmacht mit etwa 800 Punkten schon fast eine ganze Armee. Fehlen nur noch Helden.

Ich wäre übrigens auch an einer grundsätzlichen Aufbauempfehlung interessiert :)

WHFB: Hochelfen (vorerst 1000 Punkte, 19% bemalt)

• Also eine generelle Aufbauempfehlung ist ja schon Vorhanden, da solltet ihr einfach mal oben den Thread "Aufbau Empfehlung - Echsenmenschen Armee (1000-2500)" lesen. Ist zwar nicht ganz nach dem neuen AB, aber da bekommt ihr einen guten Überblick. An diesen Aufbauempfehlungen hat sich auch nicht wirklich viel geändert, da sich bei der Armee ja nicht grundsätzlich alles geändert hat.
    Kurz Zusammengefasst: Streitmachtbox für den Grundstock Sauruskrieger, ersten zwei Plänkler Regimenter und einen Teil der Slannwache!. Persönlich würde ich die sogar zweimal nehmen (wenn die nicht so teuer wäre). Darüber hinaus braucht man einen Hornnacken zu Fuß und einen beritten, min. ein Stegadon (Da bekommt man auch wie schon geschrieben den ersten Skinkpriester her), ein Slann. Darüber hinaus sind 3 Teradons, Salamander und 1 Bastilodon zu empfehlen. Das wäre der erste Grundstock. Eventuell ist es eine Überlegung entweder Ebay zu beobachten, oder in England bei wayland zu bestellen. Dadurch wird das ganze dann auch etwas günstiger.
    Für genauere Beschreibung einfach den besagten Thread lesen.
    MfG BB

Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

• Grundsätzlich njain

ich hab sie schon erfolgreich gegen Untote eingesetzt, mit 2 HN auf echsen hauen die Ordentlich rein... sie sind halt teuer und wenn eine kanone steht Autschn.. für 40kler es sind berittene termis

Standart... die Kunst des Stehens

• ..... und haben natürlich den besten Magier im Spiel.

Auf das Risiko hin Zemial den Tag zu verderben: Den besten Magier im Spiel hatten wir im alten Armeebuch. Aktuell sind wir zwar über dem Durchschnitt, bei den Hoch- und Dunkelelfen in der Oberliga können wir aber nicht wirklich mitspielen.

Und was ist mit den Sauruskavalieren aus der Grundbox? Sind die überhaubt sinnvoll?

Leider ist sie nicht wirklich zu verwenden ABER die Sauruskavallerie ist ja quasi gratis in der Box (sprich die Ersparnis gegenüber dem Einzelkauf entspricht ziemlich genau den 30€ für die Reiter). Allerdings kann man mit den Reitern ja auch Lückenfüller bauen. Ich mische immer mal wieder hier und da einen Reiter zwischen die Sauren.

--> Königreich Bretonia <--

• Rein theoretisch müssten die Kampfechsenreiter der Echsenmenschen eigentlich ja richtig krass auf dem Spielfeld abgehen, ich mein Saurusse allein sollen ja schon gut sein aber dann Sauruse auf ner Kampfechse müsste ja dann fast doppelt so gut sein :D. Kommen ja schnell an den Gegner ran und müssten ja eigentlich dank der Kampfechse nen bischen stärker sein als die Sauruse allein.

• Villeicht noch Chamelions.

Sind nämlich die einzigen Kundschafter bei den Echsenmenschen.

• Was haltet ihr den von den Kroxigoren? Sind die gut und ab wann kann man die spielen und in welchem Zusammenhang?

• Rein theoretisch müssten die Kampfechsenreiter der Echsenmenschen eigentlich ja richtig krass auf dem Spielfeld abgehen, ich mein Saurusse allein sollen ja schon gut sein aber dann Sauruse auf ner Kampfechse müsste ja dann fast doppelt so gut sein :D. Kommen ja schnell an den Gegner ran und müssten ja eigentlich dank der Kampfechse nen bischen stärker sein als die Sauruse allein.

Wie du selbst sagst, theoretisch ;)
    Die Sache ist halt die, dass die punkteintensiv sind und grade wegen ihres guten Schaden Outputs gerne das erste Ziel von Kriegsmaschinen oder anderem Beschuss sind und somit oft auf der Strecke bleiben, bevor sie richtig was reißen konnten.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Ich würde zu den Einheiten aus der Grundbox noch Salamander- und Stachelsalamander Jagdrudel mitnehmen. Kroxigore hab ich auch noch nicht, ich baue auch grade mit meiner Freundin eine Echenarmee auf.
    Wir haben mit Skinks angefangen, dann Carnosaurus mit HN, dann HN zu Fuß, Kroq-Gar, Teradons, beide Salamander, dann die Grundbox mit Sauruskriegern, Kampfechsenreitern, Tempelwachen und Skinks, jetzt noch Oxyotl und noch eine Packung Sauruskrieger, sowie einen Schamanen güsntig von Ebay.
    Weiß nicht, ob das der beste Aufbau ist, aber wir haben jetzt knapp 3000 Punkte zusammen und auch fast alle bemalt. Sind also sehr zufrieden. Der Stegadöner kommt als nächstes.

Bemalte Modelle 2014: 71
    2015: 6
    Gebautes/bemaltes Gelände 2014: 1

Echsenmenschen mit meiner Freundin: 3500 Punkte, davon 95% bemalt
    Imperium: 1100 Punkte, davon 70% bemalt

• Cowboy das ist dann aber eher eine Armee nach Aussehen oder? Sehe zum Beispiel keinen Slann o.Ä.:

Zu den Reitern: Ja, die sind besser. Aber auch ungleich teurer. für eine Attacke, nen besseren RW und mehr Bewegung (ja, ich weiss, da ist noch mehr, aber ich fixier mich auf das wesentliche und die extra Stärke im Angriff z.B. sind nicht save) bezahlt man knapp 3mal so viele Punkte. Nein Danke.
    ausserdem sind die auch kein Kern? (hab das neue AB nicht :()

Generell:
    Sauren, Skinks im Kern. die Sauren blocken alles aus und killen noch gut was, und zu skinks muss ich nicht grossartig was machen, 2 Schuss p.P. mit Giftattacken und B6.. Byebye.

Stegas sind super. Die können ganze Flanken aufräumen.

Und dann noch der Slann, wobei ich nach der neuen auch finde, dass die nicht mehr gesetzt sind.
    Hornnäcken finde ich sowieso cooler! :) (vor allem auf Echse mit Bihänder)

LG

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

• Was haltet ihr den von dieser Liste ?

Saurus Hornnackenveteran, General, Carnosaurus, Schild, l.Rüst., Schwert d. Haders - 411 Pkt.

Saurus Hornnacken, Hellebarde, Schild, l.Rüst., Ast, Std. d. Mordlust - 177 Pkt.

30 Sauruskrieger, M, S, C - 360 Pkt.
    20 Sauruskrieger, M, S, C - 250 Pkt.
    10 Skink Plänkler - 70 Pkt.

Stegadon - 235 Pkt.

Insgesamt: 1503

Kann man die so spielen (hab noch garkeine Erfahrungen bei WHF)?

• Ja okay nach den "Tunierregeln" sprich die im Buch stehen... Mehr Spaß, nach meiner Meinung, macht es wenn man solche beschränkungen aufhebt.. Aber jedem das seine. ;D