Taktik, Strategie: woher bezieht ihr sie?!

• he...das reimt sich! :D
    also: ich spiele O&G und um mir ein bisschen input bezüglich o.g. zu holen, schaue ich sehr gern "Mr. Malorian, The Orc tactical team" auf youtube. der kerl hat s raus und ich hab schon ne menge gelernt.
    jetzt hab ich aber schon die meisten seiner videos gesehen und wollte von euch mal hören, ob ihr in sachen taktik und strategie (egal ob jetzt völkerspezifisch oder nicht) noch ein paar vorschläge hättet.
    "oncebitten360" kenn ich noch, dann hört s schon auf...

:sdanke: schonmal für eure antworten!

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• he...das reimt sich! :D
    also: ich spiele O&G und um mir ein bisschen input bezüglich o.g. zu holen, schaue ich sehr gern "Mr. Malorian, The Orc tactical team" auf youtube. der kerl hat s raus und ich hab schon ne menge gelernt.
    jetzt hab ich aber schon die meisten seiner videos gesehen und wollte von euch mal hören, ob ihr in sachen taktik und strategie (egal ob jetzt völkerspezifisch oder nicht) noch ein paar vorschläge hättet.
    "oncebitten360" kenn ich noch, dann hört s schon auf...

:sdanke: schonmal für eure antworten!

Spielen, spielem, ausprobieren, spielen, spielen, spielen, ausprobieren, spielen, spiele, auf Turnieren mit anderen Skaven fachsimpeln, spielen, spielen, spielen...

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Zu den Begrifflichkeiten:
    Strategie bezieht sich auf das Übergeordnete (Überlegungen vor der schlacht): hier zum Schreiben der Armeeliste.
    Taktik ist dann das Agieren im Schlachtverlauf. Ist also der Strategie untergeordnet.

äääh....? ja? und? das war ja nicht wirklich das, worum es mir ging!

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Kug dir doch mal historische Schlachten an und überleg wie du in der demendsprechenden Lage gehandelt hättest. :augenzu:

• Im grunde genommen hat es Antraker schon auf den Punkt gebracht: Spielen- spielen- spielen.....

Was aber auch SEHR hilfreich ist und ich daher stehts praktiziere solange die zeit es zulässt (wenn wir uns morgen ranhalten können wir das dann auch gleich machen :( Ich setzte mich nach einer geschlagenen SChlacht mit meinem Gegenspieler zusammen und gehe die schlacht noch einmal durch.
    Dann werden einzelne spielzüge besprochen und spezielle momente aller: Was wäre wenn... Denn oft kommt es vor das man eine eigendlich gute strategie nicht mehr weiter verfolgt da sie einmal schiefgegangen ist. OBwohl es kein strategischer fehler war (siehe würfel pecht ).

Beispiel: Elendtod´s angriff auf die Flanke von Gazak´s Sturmratten welche Elend´s Hollenglocke in der Front angegriffen hatten.
    Unterm schrich kann ich (Ohne skavische übertriebenheit ) behaupten, das es eine gute strategie war. Denn hätte Elendtod seinen Angriffswurf (Von 5!! ) geschafft. Wöre des sogar ein klarer sieg geworden.

Aus diesem Grund erachte ich Spielberichte als äußerst wertvoll. Gerade in einer Kampagne wie wir sie gerade spielen kannst du viel lernen, da es sich ja um diene direkten Gegenspieler handelt.

Edith:

Ich habe mal eine liste geschrieben und auf einem Din A3 Block (Damals gab es noch kein Programm... zumindest nich für mich :O ) meine Geplante aufstellung aufgezeichnet und die "Warscheinliche" aufstellung des Gegners (Klar das des nur geht wenn du deinen gegner kennst. Hierbei verweise ich wieder auf die Schlachtberichte ). Dann habe ich mir ein mögliches vorgehen markiert und eventuelle Schwachpunkte dargestellt.
    Das ganze folgt dann den Prinzip: Die beste strateigie scheitert bei Feindkontakt. Dennoch hat es meine erfolgschancen derart erhöt das ich meinen gegner bei dem eine Knappe niederlage schon ne herausforderung war Massakriert :D

• Was aber auch SEHR hilfreich ist und ich daher stehts praktiziere solange die zeit es zulässt (wenn wir uns morgen ranhalten können wir das dann auch gleich machen :( Ich setzte mich nach einer geschlagenen SChlacht mit meinem Gegenspieler zusammen und gehe die schlacht noch einmal durch.

Genau das hab ich mit Linus auch schon gemacht, hat mir sehr geholfen!,!!

• Da du ja gerne auf you tube battle reports anschaust, sei auch noch Luke Davis als Orkgeneral genannt(Vampire spielt er auch).
    Seine Schlachtberichte sind auch sehr lehrreich(und sehr enthusiastisch:) )