Also ich hab mir mal die frage gestellt ob man bei zwerge sinnvoll umlenker und kongas einzusetzen? ... also als umlenker wuerde sich ja nur wirklich der gyro anbieten der ja schon recht teuer ist an punkten .... als kongas wuerden sich ja slayer und hammertraeger anbieten ... spiele schon laenger mit dem gedanken das zu testen ... eine idee waere fuenf hammertraeger hinter nem koenig
Umlenker/Konga
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- WHFB
- ManMitAxt
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Teste es doch einfach mal.
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oder 5 Riesenslayer, 1 breit. Da die als Champions zählen und kein Schaden auf die Einheit übergeht + unerschütterlich...
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Macht das bei den Riesenslayer überhaupt Sinn ?
Die sollen doch Schaden machen oder ? -
Hab mich schon oft gefragt, was ist der der tiefere Sinn eines Umlenkers? Die meisten werden vernichtet und der Angreifer formiert sich neu.... wo ist dann der Effekt?
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Die meisten Armeelisten setzen auf wenige große Einhieten (Horden!) eine solche Einheit mit mehreren hundert Punkten für eine Runde aufzuhalten ist durchaus einige Punkte wert, Beim eigentlichen Umlenken geht es ja darum eine Einheit die frontal auf einen zukommt in der Flanke angreifen zu können.
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Zunächst einmal allgemein:
Wer unerschütterliche Kongas aufstellt, dem gehören die Figuren mit dem Gasbrenner behandelt.
Hab mich schon oft gefragt, was ist der der tiefere Sinn eines Umlenkers? Die meisten werden vernichtet und der Angreifer formiert sich neu.... wo ist dann der Effekt?
Gegen rasende Einheiten z.B., dass sie überrennen und verfolgen müssen.
Gegen alle anderen bedeutet eine erfolgreiche Umlenkungen, dass man die umgelenkte Einheit seinerseits mit ausgewählten Einheiten angreifen kann. Khornedämonen und Ritter freut das besonders. Auch sind so Unterstützungangriffe möglich, während sich eine angegriffene Einheit immer zunächst einmal allein verteidigen muss.
Nicht zuletzt kann man mit 3 billigen Umlenkereinheiten einen 1000 Punkte Todesstern 3 mal vom Angriff abhalten und so möglicherweise nicht eine wichtige Einheit gegen diesen verlieren.
Es gibt einen Grund, warum Chaosgargoyles mittlerweile in der Elitesektion stecken.
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bei zwerger eignen sich slayer oder hammerträger als umlenker oder zum blocken. der gyro ist dafür mM nach zu teuer.
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Beim Umlenken musst du Schnell sein also entweder mitm Amboss auf Position rücken oder gleich weglassen ... mit B3 kannst du dich nicht so vor den Gegner stellen , dass er richtig umgelenkt wird bzw B3 kann oft als Sprubgbrett genommen werden, weil du nicht dahin kannst, wo du willst
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OK das mit den Rasenden Einheiten hab ich verstanden ( können rasende Einheiten das wohl nicht mit nem MW-Check verhindern?)
Aber bei allem andern muss ich sicherstellen/hoffen dass die Einheit auch durchhält und nicht bricht (also bei uns Slayer und Hammerträger). Überleben müssen aber auch welche! Ich hab bei Ogern öfter gelesen dass sie die Säbelzahntiger dafür verwenden.. aber die halten das doch nie aus! Und Flufftechnisch Slayer als Konga? ehrlich? Da kommen wieder die Spielerunterschiede durch! Ich hätte Kongas mehr als ungern als Gegner! Entspricht nicht meiner Spielphilosophie! -
Kongas sind auf offiziellen Turnieren auch garnicht erlaubt, was für den Spielspaß auch hilfreich ist.
Die müssen dann schon maximal 2 breit sein. Bei Khemri wird es auf manchen Turnieren doch mal erlaubt,
einzelne Slayer bei Zwergen sind aber legitim, und die halten ja auch schon mal ein Regiment auf.Im privaten Bereich muss das jeder selbst bestimmen ,aber selbst in unserer unbeschränkten Liga,
wo auf Teufel komm raus maximiert wird, lassen wir keine Einserbus- Kongas zu.Dass man einen Todesstern mit Umlenkern längere Zeit beschäftigen/ablenken kann, ist so richtig,
wobei manche Völker genug Magie/Beschuss haben, um dann halt die Umlenker auszuschalten. -
Rasende Einheiten kann man am leichtesten umlenken
Normale einheiten hinderst du am Attackieren. Wenn sie den Umlenkerattackieren,der vor ihnen steht dann töten sie ihn und können a) stehen bleiben und bewegen sich ca 2 Zoll nach vorne und danach bist du dran oder b) sie überrennen und stehen mit 2w6 Zoll warscheinlich für dich relativ günstig und danach bist auch du dran. also hast du eigentlich nur vorteile durch Umlenken -
Kongas sind auf offiziellen Turnieren auch garnicht erlaubt, was für den Spielspaß auch hilfreich ist.
Die müssen dann schon maximal 2 breit sein.Dann gibt es eben die Flankenkonga, die dir über den weg läuft.
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als zwerg kann es manchmal sogar sinnvoll sein einen billigen umlenker dem gegner zu opfern, da du so eine schussphase mehr herausholen kannst...
du stellst den umlenker vor den gegner:
1. der gegner greift nicht an --> kann noch einmal beschossen werden....
2. der gegner greift den umlenker an --> gegner tötet den umlenker, kommt nicht viel näher an dich ran undmuss entweder einen gegenangriff oder eine weitere schussphase hinnehmen -
Falls nicht schon erwähnt, ich kenen da wen, der spielt Hammerträger als 2er Komga, davor ein hammerharter Panzerkönig...
Wenn die Einheit in dne Nahkampf kommt, binden die fast alles, da geht es noch nicht einmal darum Schaden zu machen.
Deren einzige Schwäche ist die Flanke, aber der Spieler weiß genau das vorsichtig einzusetzen und es nervt gewaltig, ist aber auch verdammt effektiv...