Battlescrolls für Warhammer

  • Hallo!


    GW hat heute begonnen, englischsprachige Battlescrolls herauszubringen.


    Diese dünnen Heftchen (vorläufig nur in Englisch und nur in digitaler Form) beinhalten für 3,49 Euro den Hintergrund, Bilder und Regeln für je ein besonderes Charaktermodell.
    Die Regeln sollen in der 8ten und der 9ten Edition von WHFB gültig sein.
    Ich selbst habe keine Möglichkeit digitale Medien dieser Art zu nutzen, aber es klingt durchaus interessant.


    http://www.blacklibrary.com/ga…Battlescroll-Belakor.html


    Hat es von euch schon jemand und kann genaueres über den Umfang sagen?


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Mal schauen wie sich das entwickelt. Ich will jetzt nicht sagen, dass man sowas früher im WD gefunden hätte, aber naja... ;)
    Ich frage mich sowieso warum es noch keine supplements für Fantasy gibt.

  • Hab mir das grad mal angeschaut. Ist aufgebaut wie die digitalen Armeebücher, ist aber sehr kurz. Hauptsächlich Story und Bilder. Wäre absolut nix was ich mir kaufen würde, auch nicht für 3,49 bzw. 3,99€.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • nobrainer Nun theoretisch ist das bei 40k genauso, du kannst z.B. eine Eldar-Armee von Iyanden problemlos mit dem "normalen" Codex stellen, da die Armeeliste entsprechende Möglichkeiten bietet. Trotzdem gibt es einen Iyanden-Supplement, der verfeinert diese Spezialiserung sozusagen noch weiter (fluffige Ausrüstunggeg., leicht geänderte Armeeauswahlen usw.). Das Selbe gibts ja auch in Fantasy (z.B. KdC können den Fokus auf Monster legen), meine Frage war daher eher ironisch/leicht sarkastisch gemeint, quasi mit der Aussage "bei GW wundert mich gar nichts mehr"^^ Aber das soll hier jetzt nicht in eine Diskussion über Sinn und Unsinn der Supplements aussarten :)
    Ob diese Entwicklung jetzt gut oder schlecht ist bleibt abzuwarten, feststeht, dass es für mich uninteressant bleibt, da ich ganz sicher nicht vor habe, mir diese digitalen Regelhäppchen zu kaufen (und neben nicht die erforderlichen Medien besitze).

  • Naja, abgesehen davon, dass sowas früher wirklich im white Dwarf drin gewesen wäre, finde ich es toll, dass Be'Lakor endlich wieder offiziell spielbare Regeln bekommt...
    Theoretisch finde ich solche Supplements ganz cool, vor allem weil man noch ein bißchen Hintergrundinfos und Bilder dazu bekommt...


    Würde die REgeln aber gerne haben können, eben ohne Tablet und co...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Vielleicht kommen ja auch Battlescrollsvür namenhafte Helden der Echsenmenschen raus (Nakai hätte es nötig) :]


    Oder mal ein namenhafter Dämon des Slaanesh (N'kari) :]

  • Würde die REgeln aber gerne haben können, eben ohne Tablet und co...

    Genau das habe ich mir auch gedacht. Muss ich jetzt beim nächsten Spiel neben dem Armeebuch noch extra mein (nebenbei nicht existierendes) Tablet mitnehmen? Da wäre mir ein kleines A5 Zusatzheft zum WD lieber gewesen.


    An sich finde ich es toll, vor allem da GW da unglaublich viele Möglichkeiten hätte. Ich hoffe es bleibt daher nicht nur auf BC beschränkt, denn das wäre schade.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Vor allem glaube ich, dass ich sogar 3,50€ für ein kleines, gedrucktes Heft in Farbe bezahlen würde mit Regeln, Hintergrund und Bildern, aber leider würde sich das für GW nciht lohnen... die digitalen Dinger sind mit nahezu keinen Kosten verbunden, also vor allem im Vergleich zu gedruckten und gebundenen Büchern und sie können nicht im Regel verstauben...
    Klug von GW, sehr schade für uns, zumal ich weder Tablet noch nen E-Book Reader oder sonst etwas habe...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • :tongue: ich freu mich gerade dass ich mir ein e-book zu weihnahten gewünscht habe

  • Ich habs mir mal gekauft, um zu gucken, ob bei zukünftigen releases was für mich dabei wäre und um den Umfang mal genau zu bestimmen.


    Was mir schon im Vorwort seeeeeehr gefällt, ist die Erklärung, was Battlescrolls eigentlich sind.


    Es gibt zwei Formen, die Armeelisteneinträge, die einfach ein Modell mit Regeln versehen und genau so behandelt werden, wie ein Eintrag im entsprechenden Armeebuch,
    und die "Formations", die eine Art Miniarmeeliste darstellen. Und genau das macht mir Hoffnung, dass da noch sehr fluffige Sachen hinterher kommen könnten, wie zB. Regimenter, die nur im Hintergrund vorkommen ( Carroburger Bihandkämpfer oä). Also in etwa so, wie das Söldnersystem in T&T, aber mit speziellen Beschränkungen und Regeln für jede Formation. Ausserdem ist es erlaubt, Eine Armee einzig und Allein aus Formations aufzustellen, was mich grade wieder von Söldnern träumen lässt....
    Das stimmt mich grade etwas Optimistisch, auch wenn man für die Formations das entsprechende AB braucht (Problem für Söldner...), während die Armeelisteneinträge mit allen Regeln daherkommen.
    Das mit den Formations erinnert mich grade stark an die Formationen aus Panzersturm in 40k, mal sehen wies wird. Ich freu mich auf jeden Fall mal drauf.


    Aber um hier mal ne art Review draus zu machen:


    Der Download kommt mit 2 Seiten allgemeinem über Battlescrolls,
    5 Seiten Hntergrund zu Be`lakor,
    4,5 Kurzgeschichte, die ich erstmal nur überflogen habe,
    2 Seiten Armeelisteneintrag für Be´lakor
    3,5 Seiten Glossar mit allen Regeln, die Be'lakor betreffen
    2 Bildern als "Showcase"
    und 2 Artworks vom Obermotz.


    Die Regeln lesen sich ok, scheinen nicht zu mächtig zu sein, die Punkte kann ich nicht beurteilen. Der Fluff liest sich ganz nett, man sollte aber ein wenig mehr als Schul-Englisch können, um nicht jedes fünfte Wort nachschlagen zu müssen. Der Showcase ist ein Witz, einmal das Modell bemalt, einmal das gleiche Modell halb verdeckt von anderen Minis.


    Mein Fazit dazu, wer Fan der KdC oder DdC ist, (beide dürfen Be'lakor einsetzen), für den dürften sich die 3,50 schon lohnen, alle anderen müssten eben auf was passendes warten.
    Ein muss-kauf ist es in meinen Augen troztdem nicht, für Leute die wenig wert auf den Hintergrund legen oder gar schon aus älteren Quellen kennen (ich kann nicht beurteilen, wie viel davon neu/anders ist) ist der Preis für 2 Seiten Regeln wohl zu hoch, den Rest an Infos gibts auch woanders her.


    Mir war es das al Experiment trotzdem Wert, und ich werde auf jeden Fall mal die Imperiumssachen kaufen (so denn welche kommen) und mir auch die Formations genauer ansehen (die übrigens wie in T&T nicht an Armeen ihres Volkes gebundne sind).


    Hoffe, das hilft hier ein bisschen beim Einschätzen, was davon zu halten ist und ob sich ein Kauf lohnt.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Hmmm ...


    Würde mich schon sehr reizen, vor allem weil ich das Modell hier habe und er auch bei uns im Warhammer Pen&Paper Rollenspiel öfters vorkommt.
    Allerdings habe ich nur einen Kindle Paperwhite zur Verfügung und der ist bekanntermaßen nur schwarz/weiß.


    Wie ist der Text? Denkst du, dass bei reiner s/w Grafik (16 Grautöne kennt der Kindle) alles lesbar ist?
    Hat vielleicht jemand einen Kindle und die Battlescroll kann das mal probieren?


    Danke, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Finde unabhängig vom Preis und der Ausführung die Regeln durchaus interessant und eigentlich auch ganz gut spielbar...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich muss sagen für den Preis kann man da wirklich nicht meckern. Aber jetzt zum Beispiel bei Belakor. Ist das dann auch eine Formation die halt nur aus einem Modell besteht? Kann ich den auch als Allieeinheit spielen?


    Was mir auch noch nicht so klar ist, was passiert wenn man den Belakor als Kommandant von Dämonen des Chaos einsetzt. Ere zählt ja so wie ich das verstanden habe als beiden Armeebüchern zugehörig. Bekommt er dann auch Dämonische Instabilität? Weil die Sonderregel Dämon hat er ja nicht. Ich muss mir auch das mit den Preozentregeln nochmal anschauen. Wenn ich 2500 Punkte spiele und den Belakor als Ally nehme sofern das geht als Kommandant. Kann ich dann immernoch 625 Punkte ausgeben für nen anderen Kommandanten?

    Einmal editiert, zuletzt von Ostarion ()

  • Bei den Scrolls gibt es ja wie beschrieben den Unterschied zwischen Armylist entry und formation.


    Be'lakor ist eben ein ganz normales BCM für die DdC und KdC. Damit müsste er auch allen Armeesonderregeln diese ABs unterliegen.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Ostarion: Be'Lakor ist in der Fantasy-Variante einfach ein besonderes Charaktermodell, ein Kommandant, der so teuer ist wie 250 Sklaven. Folglich kannst du ihn nur für das normale Budget eines Kommandanten einsetzen eben bei Dämonen odeer Kriegern.
    Richtige Verbündete wie bei 40k gibt es ja bei Fantasy so eh (noch) nicht...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Auch wenn man darüber diskutieren kann, ob der Preis gerechtfertigt ist (ein Kostenloser-Download-Adventkalender auf der GW Homepage wäre schon nett gewesen), finde ich die Sachen eigentlich recht gut.


    Be'lakor ist schön ausgearbeitet und hat gute, aber nicht überpowerte Regeln.
    The Restless Dead sind schön stimmig und machen es einfach attraktiver, eine Kombination aus Fluchfürst + Verfluchte + Fluchritter + Skelette zu spielen.
    Creatures of the Chaos Wastes schaut auch ganz gut aus. Leider ist es fix, welche Miniaturen man genau nehmen muss. Aber sicher in der 2ten Runde alles zugleich auf einer Seitenkante des Spielfeldes aufstellen und gleich loslegen zu können hat schon was! (Und in anderen Armeen ist auch die Schlächterbestie ganz lustig, da man ein beliebiges Charaktermodell wählt und eine Bestie, die z.B. an einen Blutdämon gebunden ist .... das hat was!)


    Bin gespannt was noch kommt und hoffe irgendwie auf etwas für meine Gruftkönige, denn die könnten eine starke Battlescroll echt brauchen!


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • sieht für mich aus als würden die "Spezial" Boxen die rauskammen alle eine Regelerweiterung bekommen.


    Also kann es sein das was für Delfen,Tau,Eldar noch rauskommt.

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Das schließe ich aber aus, da zB. die Eldar ja schon ein richtiges Erweiterungsbuch Iyanden haben, welches ganz klar in der Box thematisiert wird...
    Aber weitere Battlescrolls schließe ich dennoch nicht aus

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT