smoky-svens Waldelfen "Spielspass ist wie fast gewonnen"

  • Spiele jetzt seit ein paar Jahren WH und habe mich zu Beginn für Waldelfen entschieden, da mir ihr Profil am besten gefallen hat. Meine Spielpraxis beschränkte sich allerdings auf gelegentliche Spiele gegen Hochelfen, Dunkelelfen und Skaven im häuslichen Bereich.


    Dieses Jahr habe ich das erste mal an der Potsdam-Liga teilgenommen und feststellen können, dass das Spielen gegen unterschiedliche Gegner und Armeen wesentlich unterhaltsamer und lehrreicher ist. Dabei kommt es nicht mal darauf an immer zu Gewinnen (ist mit WE auch sehr schwer) sondern der gemeinsame Spaß am Hobby steht im Vordergrund.


    Da ich in diesem Forum sehr gerne die Schlachtberichte der anderen Mitglieder lese, möchte ich hier von meinen eigenen Spielen berichten.


    Kommentare, Hinweise und Ratschläge sind natürlich jederzeit willkommen, egal ob zu den Spielen selber oder zur Berichterstattung.

  • So nun der erste Bericht.
    Gegner sind Hochelfen und wir spielen 3000P nach den normalen Warhammerregeln, Zaubersänger dürfen Lebens- und Bestienmagie benutzen.
    Die Armeen sahen wie folgt aus.
    Liste Waldelfen
    Kommandanten 750P =25%
    Helden 340P =11%
    Kern 751P =25%
    Elite 530P =18%
    Selten 340P =21%


    Zauberweber – General – MagSt.4 – Leben - Harfe des Barden, Seherkristall = 350P
    Baumältester – Flimmerlichter, Spinnlinge, Blutfeen = 400P
    Adliger – Wilder Jäger – Riesenhirsch - Helm der Jagd, Stein des Lebens = 210P
    Zaubersänger – MagSt.1 – Leben - MBS, Obsidiananhänger = 130P


    Kern
    25 Waldelfenkrieger – CMS – Aech-Standarte = 349P
    10 Waldelfenkrieger – Musiker = 126
    12 Dryaden – Nymphe = 156P
    10 Dryaden = 120


    Elite
    3 Falkenreiter = 120P
    6 Baumschrate – Waldschrat = 410P


    Selten
    2x Baummensch = 570P
    1 Riesenadler = 50P


    Gesamt 2991P


    Magie der Waldelfen
    https://www.dropbox.com/s/6jhg23nuac6uf6t/00%20Magie.jpg
    Glücklicher Zauberweber mit seinen 4 Lieblingssprüchen (2,3,5,6)


    Liste Hochelfen
    Kommandanten 642P =21%
    Helden 178P =6%
    Kern 997P =33%
    Elite 1039P =35%
    Selten 140P =5%


    Fürst auf Sternendrachen – General - Hellebarde, Schild, Löwenpelz - Rüstung des Schicksals, Dämmerstein, Rubinring = 642P
    Edler – Ast – Elfenross mit Harnisch – Heulendes Banner - Lanze, Drachenrüstung, Schild = 178P


    Kern
    21 Seegarde – CMS – Schilde = 270P
    10 Ellyrianische Grenzreiter – Musiker – Bögen statt Speer = 180P
    10 Ellyrianische Grenzreiter – Musiker – Bögen statt Speer = 180P
    15 Silberhelme – Musiker – Schilde = 355P


    Elite
    20 Schwertmeister – CMS – Flammenbanner = 300P
    21 Drachenprinzen – CMS – Champion mit Schurkenhelm – Weltendrachenbanner = 739P


    Selten
    2x Speerschleuder a 70P = 140P


    Gesamt 2996P


    Keine Magie bei den Hochelfen ?!? !!!


    Nachdem wir uns auf ein Gelände mit Fluss geeinigt hatten, (wir wollten beide dieses Gelände einmal spielen) würfelten wir Szenario 2 aus dem Regelwerk.
    https://www.dropbox.com/s/phv3t5wafxbsd75/01%20Spielfeld.JPG
    Der Fluss ist schwieriges Gelände mit Marschverbot für alle Einheiten, die Brücke ist offenes Gelände 100mm breit (die Breite wurde bewusst so gewählt, damit keine schwere Kavallerie Durchmarschieren kann). Wir würfelten 8 Geländestücke davon 4 Wälder von den Waldelfen.
    Die Aufstellung „gewannen“ die Waldelfen.
    https://www.dropbox.com/s/6w3g…%20Flanke%20Waldelfen.jpg
    Leider habe ich nach Aufstellung der Nymphen Einheit, die 2.Dryadeneinheit nach links gewürfelt.
    https://www.dropbox.com/s/386s…%20Flanke%20Waldelfen.jpg
    Ein bisschen eng auf der rechten Flanke, denn nachdem sich der große Kriegerblock hinter dem Hindernis eingerichtet hatte, wollte die Schrate auch noch nach rechts, deswegen nur 2breit.Ach ja der Riesenadler steht direkt hinterm Turm.
    Und nun die Aufstellung der Hochelfen
    https://www.dropbox.com/s/m9c6…04%20Aufstellung%20HE.jpg
    Mein Gegner war mit seiner Würfelei recht zufrieden, nur die Schwertmeister rechts außen sagten ihm nicht so recht zu.
    Hier noch einmal ein Gesamtüberblick
    https://www.dropbox.com/s/2626…5%20Aufstellung%20all.jpg
    In der Vorhut stürmen die Grenzreiter nach vorne, während meine Falken hinter die Dryaden fliegen, um eine größere Fläche abzudecken und, falls der erste Spielzug an die Hochelfen geht, nicht von den Grenzreitern abgeschossen zu werden.
    https://www.dropbox.com/s/q2vt…4e/06%20nach%20Vorhut.jpg
    Nachdem mein Gegner keine 6 würfelt, bleibt der 1.Spielzug bei den Waldelfen und nun gilt es den Knäul auf der rechten Seite aufzulösen.
    Angriffe gibt es keine. Also erst mal den Wald freiräumen und die 10 Bogenschützen in den Turm verstecken. Danach geht der Baummensch in meinen kleinen Wald vor die Bogenschützen und die Schrate in den Turmwald. Der wilde Jäger auf seinem Hirsch beeilt sich und schließt sich den Schraten an. Der Baumälteste geht ebenfalls in den Turmwald um das Zentrum zu decken.
    https://www.dropbox.com/s/zu33…wegung%20WE1%20rechts.jpg
    Da ich für den Adler noch keine sinnvolle Aufgabe sehe, lasse ich ihn noch hinter dem Turm, wo ihn beide Speerschleudern nicht sehen können. Die Zaubersängerin ist mit ihrem Spruch und der MR1 im großen Schützenblock überflüssig (Zauberweber hat Harfe des Barden 5+ Retter und der Hochelf keine Magie) und geht auf den langen Marsch zum Turm, um die anderen Krieger zu unterstützen.
    Die Dryaden wollen sich auch etwas verteilen, wobei die kleine Einheit den Wald besetzt.
    https://www.dropbox.com/s/mwza…ewegung%20WE1%20links.jpg
    Die Nymphe macht sich mit ihrer Einheit bereit den Fluss zu überqueren. Die Falken lüften nur kurz ihre Federn um dann gleich hinter den Dryaden und den Wald niederzugehen (die Angst vor Beschuss sitzt tief). Als letzter und einzig Offensiver marschiert der zweite Baummensch auf Würge- und Zauberdistanz zu den Grenzreitern.
    Die Magiephase war normal, mit 5zu3 Würfel versuche ich den Rankenthron (3Würfel), der Bannversuch scheitert und dann kommt mein Baum.
    https://www.dropbox.com/s/wcez…WE1%20Baums%C3%A4nger.jpg
    Er schafft den Baumsänger mit zwei Würfeln aber nur 2 Treffer von denen auch nur einer verwundet, wenigstens wird die 4er Wunde nicht mehr gerüstet, so das mir am Ende der Magiephase ein kleines Erfolgserlebnis bleibt..
    Beschuss der Waldelfen, nachdem mein Kriegerblock keine Ziele hat und der Baummensch mit einem 2er Wurzelwürger einen Grenzreiter entfernte, zeigte die Turmbesatzung, warum die Kriegerbögen der Waldelfen so gefürchtet sind.
    https://www.dropbox.com/s/zhki…Beschuss%20WE1%20Turm.jpg
    Von 10 Schuss treffen 8, wunden 6 und nur einer wird gerüstet. Den Paniktest stehen die Grenzreiter.
    Nun zum ersten Spielzug der Ulthuaner.
    https://www.dropbox.com/s/2imw…2/11%20Bewegung%20HE1.jpg
    Bei den Hochelfen rückt alles bis auf Grenzreiter und natürlich Speerschleudern nach vorn. Die Schwertmeister dürfen allerdings nicht Marschieren, da sie noch mit dem letzten Glied im Fluss standen. Die angeschossenen Grenzreiter verziehen sich in den Wald und ihre Brüder bleiben auf Abstand zu den Dryaden, um stehen und schießen zu können. Der Drache stellt sich hintern Zaun, will der als großes Ziel etwa leichte Deckung haben oder fürchtet er meinen „Streitwagenangriff“.
    In der Magiephase lassen die Hochelfen dann die Hosen runter und zeigen, dass sie zumindest einen Feuerzauber dabei haben.
    https://www.dropbox.com/s/8vty…gie%20HE1%20Feuerball.jpg
    Der Feuerball wird dann auch auf einen Baummenschen gewirkt und gebannt, Die restlichen Würfel reichen vom Ergebnis nicht, den Rankenthron zu bannen.
    Der Beschuss zeigte da schon eher Wirkung.
    https://www.dropbox.com/s/2u0v…uss%20HE1%20Sperrschl.jpg
    Die Speerschleuder schafft einen Einzelschuss auf lange Distanz und wundet den Baummenschen, nach misslungenem Retter 2LP-Verluste.
    Die zweite Schleuder trifft nicht.
    https://www.dropbox.com/s/phns…chuss%20HE1%20Dryaden.jpg
    Die Grenzreiter wunden trotz Bewegung, Plänkler und Wald eine Dryade, die vor lauter Bewunderung über so viel Schussfertigkeit ihren Retter nicht schafft.
    Und weiter geht’s mit Spielzug zwei der Waldelfen.
    https://www.dropbox.com/s/8wp9…wegung%20WE2%20Falken.jpg
    Die Falken haben sich nun genug ausgeruht und entschließen sich die einsamen Schwertmeister ein wenig zu unterhalten. Die Walddryaden rücken zum Waldsaum vor und unterschreiten damit die Distanz für stehen und schießen der Grenzreiter, wie werden diese wohl reagieren.
    https://www.dropbox.com/s/z3sl…egung%20WE2%20Zentrum.jpg
    Im Zentrum muss jetzt was passieren, sonst machen die Drachenprinzen (wahrscheinlich mit Magiebanner) und der Drache Hackfleisch aus meinen Einheiten. Als erstes stelle ich den Riesenadler als Umlenker versetzt vor die Prinzen. (das ist hier etwas verzerrt, sie wären gerade nicht am Adler vorbei gekommen und beim schwenken Richtung Baumältesten gelandet). Der Baumälteste und sein jüngerer Gefährte bewegen sich auf Würgeweite an den Drachen heran. Die Nymphe und ihre Dryaden überqueren den Fluss und die Sängerin beeilt sich den Turm zu erreichen. Die Schrate und ihr Hirschreiter formieren sich für einen Konterangriff auf die Drachenprinzen.
    https://www.dropbox.com/s/bwmx…ng%20WE2%20Baummensch.jpg
    Da ist er, der Fehler den ich das restliche Spiel bereut habe, mein Baummensch, vor lauter Ungeduld, rückt an den Waldrand vor, bleibt er hinten bekommt der Angreifer keinen Gliederbonus.
    In der Magiephase 4/2 zaubere ich als erstes Fleisch sei Stein auf den Adler (4 Würfel), der Bannversuch ebenfalls mit 4 Würfeln scheitert (ohne Magiestufe halt doch nicht so einfach).
    https://www.dropbox.com/s/sbhm…9o46/18%20Magie%20WE2.jpg
    Nun hat mein Adler also Widerstand 8, vielleicht überlebt er den Angriff sogar. Mit den restlichen zwei Energiewürfeln singt mein Baummensch noch zwei Grenzreiter in den ewigen Schlaf. Wer versteckt sich auch vor Waldelfenbeschuss im Wald?
    Die Beschussphase verlief etwas unerfreulich.
    Beide Bäume würgen den Drachen mit 2Treffern (2 und Fehlfunktion) und Wunden nicht. Die Falkenreiter können die Schwertmeister ebenfalls nicht Wunden, ich glaube die trafen nicht einmal. Der große Kriegerblock versucht eine Salve auf die Drachenreiter auf lange Distanz, erreicht aber auch nichts.
    https://www.dropbox.com/s/hwxy…Beschuss%20WE2%20Turm.jpg
    Die einzige Wunde und auch LP-Verlust kommt wieder vom Turm, die schießen mit ihren 10Schuss einen Drachenprinzen aus dem Sattel.
    Und schon sind die Hochelfen wieder dran, oder das Gefecht beginnt.
    Angriff auf
    https://www.dropbox.com/s/dwgo…%20HE2%20Falkenflucht.jpg
    Falkenreiter durch Schwertmeister, diese wählen, wie für Leichte Kavallerie typisch, Flucht und entkommen.
    https://www.dropbox.com/s/7fhg…g%20HE2%20Grenzreiter.jpg
    Dryaden durch Grenzreiter. Diese sind als Waldgeister immer zum Kampf bereit, da eine Flucht für sie nicht in Frage kommt.
    https://www.dropbox.com/s/dktf…wegung%20HE2%20Drache.jpg
    Der Fürst mit seinem Drachen stürzt sich auf den Baumältesten und dieser erwarte den Kampf gelassen. (Stehen und Schießen habe ich vergessen).
    Und als letztes, wie erwartet, stürzen sich die Drachenprinzen auf den Adler, dieser muss annehmen, da sonst ein Umlenken auf die Schrate möglich ist.
    Nach den Angriffen gehen die Silberhelme im Fluss baden, um zu den Grenzreitern aufzuschließen und die Seegarde dreht am Ufer Richtung Zentrum ab.
    In der Magiephase bannen die Hochelfen den Rankenthron.
    Der Beschuss gilt diesmal wieder einem Baummenschen.
    https://www.dropbox.com/s/84tp…ss%20HE2%20Baummensch.jpg
    Es wird von allen, die können oder es zumindest versuchen wollen, auf den Großen geschossen. Beide Speerschleudern verfehlen aber Garde oder der Grenzreiter schaffen einen LP-Verlust gegen W6, +3Rüster und 5er Retter (unerwartet).
    Nun zum Nahkampf
    Als Erste durften die Grenzreiter loslegen, doch die hatten wohl etwas anderes erwartet, denn als die Dryaden sich stellten bekamen sie Angst und trafen nur noch auf die 5.
    https://www.dropbox.com/s/okz3…kampf%20HE2%20Dryaden.jpg
    Die Verluste der Dryaden waren dem entsprechen gering (genau einer), sie fühlten sich aber nicht veranlasst die Zurückhaltung der Hochelfen zu teilen und entfernten 6 Modelle. Die Grenzreiter waren somit ihr erstes Glied los und nicht mehr standhaft. Der Aufriebstest wurde verpatzt und die Reiter flohen. Die Dryaden noch im Kampfrausch verfolgen natürlich.
    https://www.dropbox.com/s/6x2n…E2%20Dryaden%20verfol.jpg
    Ich habe die beiden Würfel extra liegen lassen, natürlich patzt auch kein Grenzreiter beim Geländetest. Zum Glück sind die Waldelfen vor den Silberhelmen dran.
    Also auf zum nächsten Kampf, mal sehen ob die anderen Hochelfen es besser machen.
    https://www.dropbox.com/s/8qub…0HE2%20Drachenprinzen.jpg
    Und ob sie es besser können, die Drachenprinzen lassen den Adler nicht einmal zurückschlagen sondern zerstechen ihn mit den Lanzen (genau drei 6en beim Verwunden aber mehr hat‘s nicht gebraucht) und überrennen in den Baummensch.
    Der Fürst und sein Drache waren überrascht als der Älteste eine Herausforderung aussprach und dann wie schwer so ein Baumältester zu treffen ist (Spinnlinge sei Dank). Nach einem LP-Verlusten stand der Älteste seinen Test auf 9 (unnachgiebig).
    Die erste Nahkampfrunde endete also, Dank ängstlicher Grenzreiter, besser als erwartet und die Waldelfen stürzten sich in ihren 3. Spielzug.
    Die Dryaden wollen es ausnutzen, dass die Silberhelme Baden sind und sagen einen Angriff an.
    https://www.dropbox.com/s/1nl2…0WE3%20Dryadenangriff.jpg
    Der Baummensch greift den Drachen an um, obwohl er durch die Herausforderung nicht Attackieren darf, das Kampfergebnis durch die Flanke zu verbessern.
    https://www.dropbox.com/s/102g…20WE3%20Schratangriff.jpg
    Die Schrate und der Hirschreiter greifen die Drachenprinzen an, in der Hoffnung mit Glied und Flanke, das Kampfergebnis zu verbessern, denn ich hatte die starke Vermutung, dass mein Gegner das Magiebanner für die Drachenprinzen mitgenommen hat und ich nur durch Zufall gewinnen kann. Sollte er es nicht haben hat er nur noch einen 4er Rüster und dann sollte was zu machen sein (sinnlose Überlegung er hat es ja bei). Alle Angriffe sind erfolgreich und die Silberhelme nehmen an.
    https://www.dropbox.com/s/p9f3…1/31%20Bewegung%20WE3.jpg
    Die Falkenreiter beenden ihre Scheinflucht mit einer 8 (ich hab‘s auch schon öfter versaut) und überfliegen die Schwertmeister um mit ihnen weiter zu spielen. Die Zaubersängerin hat es endlich zum Turm geschafft und kann den Herren dort auch einen Retter verpassen. Die Nymphe mit ihren Dryaden ist über den Fluss und bewegt sich weiter in Richtung zentralen Turmwald und der Kriegerblock bewegt sich 3“ nach links und ist damit aus dem Weg sollten die Drachenprinzen den Baummensch überrennen.
    Zur Magiephase
    https://www.dropbox.com/s/i7vm…6hjl/32%20Magie%20WE3.jpg
    Wie ihr seht weht nur ein ganz schwaches Lüftchen und ich Kanalisiere natürlich auch nicht. Das einzige positive an dieser Situation, wenn der Spruch gelingt kann mein Gegner nicht Bannen. Was soll ich lange reden Fleisch sei Stein auf die Schrate und er gelingt.
    In der Schussphase blieb nur noch die Turmbesatzung mit freiem Schussfeld.
    https://www.dropbox.com/s/gc42…Beschuss%20WE3%20Turm.jpg
    Diese nutzten es auch aus und holten meine ersten Punkte, in dem sie den letzten Grenzreiter im Wald erlegten. Die Falkenreiter können mit ihren drei Schuss die Schwertmeister wieder nicht Wunden, die wollen wirklich nur spielen.
    Auf in den Nahkampf, mein Hirschreiter spricht eine Herausforderung aus, um den Ast zu blockieren, diese wird vom Champion angenommen, der dann auch ohne zu Wunden für seinen Chef stirbt.
    https://www.dropbox.com/s/wg4e…0WE3%20Drachenprinzen.jpg
    Das Bild ist schon nach der Formierung der Prinzen geschossen. Diese haben nur ein paar Wunden verteilt, die bis auf eine beim Baummensch alle gerüstet bzw. gerettet wurden. Den Nahkampf gewannen die Prinzen um eins und die Waldelfen bestanden ihre Test.
    Der Kampf Baumältester gegen Drache endete ohne LP-Verlust und der Fürst verlor um 2, seinen Test bestand er natürlich.
    https://www.dropbox.com/s/z5ly…kampf%20WE3%20Dryaden.jpg
    Was ist hier bei den Dryaden passiert. 1 LP-Verlust trotz 20 Attacken da ist doch ein Angsttest misslungen. Die Dryaden hauen 4 aus dem Sattel, doch die Silberhelme sind standhaft und schaffen ihren Test.
    Leider ist der Bericht zu lang und ich muss ihn hier trennen.
    Bis gleich

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  • So weiter geht es mit Teil zwei.
    Bewegung Hochelfen, irgendwie habe ich hier kein Foto geschossen, aber es passiert ja auch nicht allzu viel.
    Angriffe gab es keine, die Grenzreiter sammeln sich und formieren sich in Richtung Falkenreiter. Die Schwertmeister sind Spielverderber und ignorieren die Falkenreiter, formieren sich neu und gehen Richtung Brücke. Die Seegarde verlässt den Fluss in Richtung Wald.
    Magiephase fällt wegen mangelnder Beteiligung und Nahkampf aus.
    https://www.dropbox.com/s/qmg0…Beschuss%20HE3%20Turm.jpg
    In der Schussphase der Hochelfen schießt alles was darf auf den Turm. Hier zeigt sich dann wieder, was harte Deckung wert ist. 28 Schuss und nur 3 Verluste mit Rüster oder Retter wären es sicher noch weniger gewesen.
    Im Nahkampf kämpfen die Dryaden heldenhaft und erschlagen, nachdem sie selber 3Modelle verloren haben, noch zwei Silberhelme. Leider verwürfel ich den Aufriebstest von 7 mit einer 11 und die Dryaden werden nieder geritten..
    https://www.dropbox.com/s/ioq0…kampf%20HE3%20Dryaden.jpg
    Im Nahkampf zwischen den Monstern geschieht nichts und der Fürst schafft seinen Test.
    Bei den Schraten spricht der Hirschreiter wieder eine Herausforderung aus und diesmal nimmt der Ast an. In der Herausforderung gibt es keine Verluste und auch die Attacken der Drachenprinzen bleiben ohne Folgen. Die Schrate hauen sogar noch einen Prinzen aus dem Sattel und nun das Foto.
    https://www.dropbox.com/s/7k79…0HE3%20Drachenprinzen.jpg
    Was ist passiert, ein LP gleicht nur das 2. Glied aus, der Flankenangriff das Banner, bleibt noch die Einheitsstandarte und ich verliere um eins. Natürlich schaffe ich den Wurf für die Schrate (8) nicht und sie fliehen aus dem Nahkampf. Der Baum bleibt auf 9 stehen. (Die Herausforderung haben wir extra behandelt)
    4..Spielzug gleiche Szene
    https://www.dropbox.com/s/w0x7…0WE4%20Drachenprinzen.jpg
    Der Zauberweber nimmt sich seinen Kriegerblock und greift die Drachenprinzen an. Vielleicht schaffen ja die Stärke 3 Attacken der Schützen, was den magischen Attacken verwehrt war. Nun Haben die Prinzen zwar einen 2er Rüster aber keinen Retter mehr. Mal sehen ob es etwas bringt.
    Die Schrate sammeln sich
    https://www.dropbox.com/s/74dz…h/39%20Bewegung%20WE4.jpg
    Und die Dryaden der Nymphe laufen um den Turm, damit die Hochelfentruppen den Monsternahkampf nicht stören.
    Die Falken hören auf zu Spielen und fliegen auf Angriffsdistanz zur ersten Speerschleuder.
    https://www.dropbox.com/s/46bz…wegung%20WE4%20Falken.jpg
    In der Magiephase gab es auch mal ein paar mehr Energiewürfel und ich war guten Mutes. Als erstes Rankenthron, dieser kommt und wird gebannt, also Fleisch sei Stein kommt auch und die Krieger haben W5.
    Nun zur Turmbesatzung , 5er Retter gegen die Speerschleudern. Die Sängerin nimmt die letzten 3 Würfel und Total, na gut wenigstens steht der Retter.
    https://www.dropbox.com/s/zq1e…%20Magie%20WE4%20Turm.jpg
    Also Kontrollverlust ich werfe, und was sollte schon kommen, eine 1 und eine 2 große Schablone aber im Turm sowieso egal. Wie ihr seht überleben drei Schützen und die Zaubersängerin hat mit einem Lebenspunktverlust nicht genug, sondern verschwindet mit einer 1 im Nichts.
    Warum muss im Turm auf Panik gewürfelt werden. Na ja, das ist nun auch egal denke ich mir und würfel.
    https://www.dropbox.com/s/qp7n…%20Magie%20WE4%20Turm.jpg
    Was soll ich jetzt mit dem Retter, ich bin außer Sicht und auf der Flucht. Dadurch fällt natürlich die Schussphase auch aus. Mal sehen wie der Nahkampf läuft.
    Die Monster tun sich nichts und der Prinz steht seinen Test.
    Der Ast nimmt dem Hirschreiter einen LP ,die Prinzen dem Baum einen und dem Zauberweber auch einen, die zwei Wunden auf die Einheit kann ich retten. Die nichtmagischen Attacken kosten einem Prinzen das Leben und ich verliere den Nahkampf mal wieder. Nicht noch einmal denke ich mir nach den überstandenen Aufriebstests und formiere mich neu.
    https://www.dropbox.com/s/41to…4/43%20Nahkampf%20WE4.jpg
    Die Hochelfen scheinen es nun wirklich ernst zu meinen. Die Seegarde formiert sich Richtung Falkenreiter und da sie schnell war kommen sie auch noch 5 Zoll näher. Die Grenzreiter haben es ebenfalls auf die Falken abgesehen.
    Die schweren Einheiten ziehen dagegen Richtung Zentrum. Nach schneller Neuformierung auf 4er Breite gelangen die Silberhelme noch bis Mitte Brücke. Dicht gefolgt von den marschierenden Schwertmeistern.
    https://www.dropbox.com/s/s4ab…c/45%20Beschuss%20HE4.jpg
    Die Schussphase war dann auch tödlich für meine Falkenreiter. Grenzreiter keine Wunde, Seegarde eine Wunde, aber die nahe Speerschleuder wundet mit ihren 6 Schüssen gleich 4 mal. Anstelle mich mit einem Lebenspunkt entkommen zu lassen, Panik hatte ich bestanden, schoss die letzte Speerschleuder auch noch eine Salve auf maximale Distanz und raubt den letzten Lebenspunkt.
    Für den Nahkampf fühle ich mich ganz gut gerüstet und verliere auch nur einen Bogenschützen und einen LP beim Baummensch.
    https://www.dropbox.com/s/glbp…0HE4%20Drachenprinzen.jpg
    Im Gegenzug erschlagen die Krieger einen Reiter (genau die Krieger mit S3 und nicht der Baum mit S6), Zwar geht der Nahkampf wieder verloren aber diesmal bin ich Standhaft.
    https://www.dropbox.com/s/ynt0…hkampf%20HE4%20Drache.jpg
    Der Prinz und sein Drache können wieder nicht Treffen bzw. wunden dann nicht. Doch jetzt ändert der Baumälteste seine Taktik und schlägt nicht mehr gegen den Fürsten, der alles gerüstet bzw. gerettet hat, sondern gegen den Drachen und seinen W7. Der Versuch zahlt sich aus und er wundet gleich zweimal, der Rüster gelingt nicht und der Fürst braucht das erste Mal seinen Ast, um den Test zu bestehen. (das hätte mir auch schon eher einfallen können, aber W7 hört sich so viel an)
    Zug 5 der Waldelfen. Die Dryaden müssen nun die Flanke halten und greifen die gliederlosen Silberhelme auf der Brücke an.
    https://www.dropbox.com/s/jl9o…0WE5%20Dryadenangriff.jpg
    Die drei Flüchtlinge aus dem Turm sammeln sich und die
    https://www.dropbox.com/s/5ccs…egung%20WE5%20Schrate.jpg
    Schrate marschieren in Angriffsreichweite zu den Drachenprinzen.
    In der Magiephase zauberte ich als erstes den Rankenthron, den mein Gegner durchließ.
    https://www.dropbox.com/s/iwxr…dovg/50%20Magie%20WE5.jpg
    Fleisch sei Stein kam dann mit 5 Würfeln Total, hatte aber durch den Rankenthron keine Auswirkungen, außer dass mein Gegner 5 sinnlose Bannwürfel in der Hand hielt. (manchmal haben auch Waldelfen Glück)
    Für Beschuss gab es wieder keine Einheiten, so dass wir gleich zum Nahkampf übergehen konnten.
    https://www.dropbox.com/s/0hey…kampf%20WE5%20Dryaden.jpg
    Und wieder ein Schock für die Hochelfen, die Silberhelme schaffen zwar ihren Angsttest, treffen von ihren 10 Attacken aber nur 6 und wunden nur eine. Die Dryaden erschlagen dagegen 4 Silberhelme, gewinnen den Nahkampf und verfolgen die nicht standhaften Elfen. Leider reicht der Schwung nicht bis zu den Schwertmeistern.
    Im Monsternahkampf verliert der Baummensch einen Lebenspunkt nimmt dem gegnerischen Drachen aber ebenfalls zwei. Der Fürst steht seinen Test.
    https://www.dropbox.com/s/ciub…0WE5%20Drachenprinzen.jpg
    Im Nahkampf mit den Drachenprinzen passiert nicht allzu viel, ich glaube der Baummensch verliert einen LP aber alles bleibt standhaft. Die Drachenprinzen wollen nun ernst machen und formieren sich in Richtung meiner Krieger um mehr Attacken auf die ungerüsteten Burschen zu bekommen. (ich bitte leise vor mich hin, nur noch drei Runden durchhalten)
    Was machen Schwertmeister bei langer Weile, sie suchen sich einen Nahkampf und greifen in diesem Fall die Dryaden an.
    https://www.dropbox.com/s/fbmr…y/53%20Bewegung%20HE5.jpg
    Die Silberhelme sammeln sich, die Seegarde wendet wieder Richtung Zentrum (ob denen nicht langsam schwindlig wird in ihrem 12Zoll-Bereich den sie Spielbeginn nicht verlassen haben) und die Grenzreiter stürmen ins Zentrum.
    Magie Rankenthron wird gebannt, Beschuss ein toter Waldelfenkrieger durch Grenzreiter und das trotz harter Deckung.
    https://www.dropbox.com/s/8y7h…v/54%20Beschuss%20HE5.jpg
    Die Dryaden schlagen sich heldenhaft, nachdem 21 Attacken 5 von ihnen vernichtet haben schlagen sie mit aller Wut zurück und töten ebenfalls 5 Schwertmeister.
    https://www.dropbox.com/s/isky…kampf%20HE5%20Dryaden.jpg
    Der Aufriebstest wird mit 10 wieder total verpatzt, aber ich würfle das erste mal in diesem Spiel eine höhere Bewegung als mein Gegner und die Dryaden entkommen.
    https://www.dropbox.com/s/4dn2…E5%20Dryaden%20Flucht.jpg
    Im Monsternahkampf sind der Fürst und sein Drache wieder nicht in der Lage die Verteidigung des Ältesten zu knacken und dieser nimmt den Drachen einen weiteren Lebenspunkt (hätte ich doch bloß früher auf den Drachen geschlagen). Und es passiert das Unfassbare der Fürst verpatzt seinen Aufriebstest und das zweimal.
    https://www.dropbox.com/s/oulu…HE5%20Drache%20Flucht.jpg
    Der Älteste verfolgt in der Hoffnung auf einen hohen Wurf und ich würfle eine drei.
    Der Nahkampf mit den Prinzen wird langsam ungemütlich.
    https://www.dropbox.com/s/re9m…0HE5%20Drachenprinzen.jpg
    5 Lebenspunktverluste, davon zwei beim General und einen beim Hirschreiter, gegen 0 bei den Prinzen. Zum Glück sind die Krieger noch standhaft und so geht es mit dem letzten Zug der Waldelfen weiter.
    https://www.dropbox.com/s/0ott…d/59%20Angriffe%20WE6.jpg
    Der Baumälteste sagt einen Angriff auf den Drachen an um ihn ein bisschen weiter weg zu scheuchen, der Baummensch und die Schrate wollen in den Nahkampf mit den Drachenprinzen. Die Schrate schaffen den Angriff während die beiden Bäume sich gegenseitig behindern. Da sieht man mal wie schnell man den Überblick verlieren kann, denn der Baummensch muss zur Brücke würgen gehen. Wenigstens ist der Drache weiter weg, vielleicht patzt er ja beim Sammeln. Die Dryaden sammeln sich, ignorieren die Grenzreiter und stellen sich in Front zur Brücke.
    https://www.dropbox.com/s/psw1…6/60%20Bewegung%20WE6.jpg
    Die Magiephase, die so wichtig war, ging völlig daneben. Mit 6 gegen 4 Würfel nehme ich 4 und wirke Fleisch sei Stein 1,1,2,4 Zauberwert erreicht. Doch die Hochelfen bannen mit 4 Würfeln, bei so einem Wurf nützt auch ein 4er Magier nicht viel. Mit den letzten beiden Energiewürfeln versuche ich dann noch Nachwachsen habe aber nicht viel Hoffnung da ich ein 4er Pasch oder mehr brauche, Zauberwert verfehlt. Nun also mit W3 gegen gefühlte 50Attacken in den Nahkampf.
    https://www.dropbox.com/s/s420…0WE6%20Drachenprinzen.jpg
    Die Krieger verlieren 4 und der General 1 LP. Durch den Schrat Angriff und einen LP-Verlust des Ast ist das Kampfergebnis aber nicht so hoch, so dass die Aufriebstests bestanden werden.
    Im letzten Hochelfenzug sagen die Schwertmeister einen Angriff auf die Dryaden an.
    https://www.dropbox.com/s/g1pf…f/63%20Beschuss%20HE6.jpg
    Die Drachenprinzen umgehen den Nahkampf um meine letzten beiden Krieger zu erschießen. Die Seegarde bleibt stehen um Salvenfeuer auf die Baummenschen zu geben und der Drache sammelt sich.
    Der Fürst wirkt von seinem Drachen in der Magiephase noch einen Feuerball, den ich aber banne.
    In der Schussphase sind die Grenzreiter so freundlich und verschießen alle 4 Schuss auf meine Krieger. Auch der konzentrierte Beschuss von Speerschleudern und Seegarde auf meinen Baum macht keinen Schaden.
    Im Nahkampf verpatzen diesmal die Schwertmeister ihren Angsttest und fallen den Dryaden zum Opfer.
    https://www.dropbox.com/s/18ga…%20Nahkampf%20Dryaden.jpg
    Ergebnis 5 tote Schwertmeister und nicht eine Dryade.
    Und nun zum Schrecken des letzten Spielerzuges.
    https://www.dropbox.com/s/usno…0HE6%20Drachenprinzen.jpg
    Die Krieger verpatzen ihren Angsttest auf die 9 und das Gemetzel kann beginnen. Wie ihr seht 5 tote Krieger und ein General der alles rettet, was von den Prinzen kommt, nur um von einem dummen Gaul todgebissen zu werden. Der geballte Rückschlag erwischt nur einen Prinzen und so geht der Nahkampf um 4 verloren.
    https://www.dropbox.com/s/4sa4…20Gro%C3%9Fe%20Flucht.jpg
    Schrate und Krieger schaffen den Test nicht, aber der standhafte Baummensch hält die Prinzen fest. So blieb mir wenigstens die Schmach überrannt zu werden erspart.
    Im Nachhinein glaube ich fast, der Baummensch hätte diese Einheit auch die ganze Zeit alleine beschäftigt.
    https://www.dropbox.com/s/ohc5i5woy4rho0r/68%20Schluss.jpg
    Wenn ich richtig gerechnet habe verlieren die Waldelfen 13:7.
    https://www.dropbox.com/s/47wm…c0bv/69%20Schluss%202.jpg
    Alles in allem war es ein sehr schönes Spiel, das auch bis zum Schluss spannend blieb. Ich hoffe das lesen macht genau so viel Spaß.
    Ich spiele aus Zeitgründen leider nicht so häufig, darum kann es bis zum nächsten Bericht etwas dauern. Allerspätestens meine Liga-Partien werdet ihr dann aber hier finden.

  • Hallo Smoky,
    interessanter Spielbericht, gute Bilder. Danke für die ganze Arbeit, die Du Dir gemacht hast. Am obercoolsten finde ich aber Deinen Warhammer Hobby Raum, den man auf den Bildern erkennen kann. Da bin ich schon ein bisschen neidisch - naja ein ganzes bisschen. Respekt!!


    VG
    Torsten

  • Ein schöner Bericht mit viel Text und ner Menge Arbeit. Vielen Dank dafür. Schade dass es für die Waldelfen nicht gereicht hat.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Die Winterpause ist vorbei und wir starten in eine neue Warhammer-Liga
    Mein erster Gegner sind Skaven und ich kann nicht behaupten glücklich darüber zu sein. Die vielen Möglichkeiten die diese Armee hat und ein Gegner den ich nicht einschätzen kann bereiteten mir etwas Sorge. Um mir ebenfalls etwas Spielraum in der Armeegestaltung zu verschaffen, bat ich meinen Gegner um ein Spiel mit 2500 Punkten, was dieser annahm.
    Meinen ersten Gedanken, mit zwei Baummenschen und einem Ältesten aufzulaufen, verwarf ich rasch wieder, da mir die Magie zu schwach war und Feuer eine ernsthafte Gefahr darstellt. Warpflammer sind ja auch noch magisch und blockieren meinen Retter. Also nur ein Baum und dafür ein größerer Block Schrate die durch ihre pure Attackenzahl auch ein Rattenregiment aufreiben können.
    So nun zum Spiel. Die Aufstellung wurde im Szenario 2 durch Würfeln bestimmt und sah folgendermaßen aus.
    Waldelfen mussten beginnen


    photo-5600-e503d115.jpg
    https://www.dropbox.com/s/nqjk…fstellung%20Waldelfen.jpg


    Zauberweber – Stufe 4 – General - Harfe des Barden, Seherkristall --- 350P – im Kriegerblock
    Zaubersänger – Stufe 2 – MBS, Obsidiananhänger --- 165P – im Kriegerblock
    Adliger – Sippe der wilden Jäger – Riesenhirsch – Stein des Lebens, Helm der Jagd --- 210P – Schrate
    Kern --- 661P
    26 Waldelfenkrieger mit Kommando – Aech-Standarte des Frühlingserwachens ---361
    14 Dryaden mit Nymphe --- 180P
    10 Dryaden ---120P
    Elite --- 725P
    3 Falkenreiter --- 120P
    9 Baumschrate mit Waldschrat --- 605P
    Seltene --- 385P
    1 Baummensch --- 285P
    2x1 Riesenadler --- a 50P
    Fast alles nach rechts, ob das gut geht?
    Doch nun die Skaven, und wie soll es anders sein, jede Menge nach links, der Platz reicht gerade noch aus.


    photo-5601-d9a2d5be.jpg
    https://www.dropbox.com/s/jbgg…0Aufstellung%20Skaven.jpg


    Grauer Prophet – General – Talisman der Bewahrung --- 285P – im Sturmrattenregiment
    Häuptling – ASt – Schild – Sturmbanner --- 121P – im größeren Klanrattenhaufen (brau)
    Seuchenpriester – zus.HW – Magiestufe 2 – Seuchenmenetekel --- 287P – Seuchenmönche
    Warlock – Magiestufe 1 – Warpkondensator --- 85P – großer Sklavenhaufen
    Warlock – Verdammnisrakete --- 35P – im kleineren Klanrattenhaufen (schwarz)
    Kern --- 853,5P
    36 Sturmratten – Kommando – Flammenbanner --- 287P
    40 Klanratten – Kommando – Schilde --- 200P
    35 Klanratten – Kommando – Schilde --- 177,5P
    40 Skavensklaven --- 80P
    20 Skavensklaven --- 40P
    5 Riesenratten mit Bändiger --- 23P
    5 Riesenratten mit Bändiger --- 23P
    5 Riesenratten mit Bändiger --- 23P
    Elite --- 472P
    39 Seuchenmönche – Kommando – Seuchenbanner --- 328P
    8 Gossenläufer – Schleudern – Giftattacken --- 144P
    Selten --- 340P
    Todesrad --- 150P
    Warpblitzkanone --- 90P
    Seuchenklauenkatapult --- 100P


    Nach der Aufstellung war ich erst einmal beruhigt, da mein Gegner keine Flammenwerfer dabei hatte.
    Etwas Sorge bereitete mir jedoch seine Magie, es waren der 13te, die Seuch, Verdorren und andere unangenehme Sprüche.
    Meine Magie beinhaltete die komplette Lehre des Lebens bis auf den Grundzauber.
    Die Skaven werfen keine 6, also auf zum ersten Zug der Waldelfen.
    Bevor meine Falken und Adler vom Boden abheben können zünden die Skaven das Sturmbanner und fesseln sie auf die Erde, das ist bei Bewegung 2 höchst unangenehm, aber besser jetzt als später und vielleicht hält es ja nicht lange an.


    photo-5602-54b95190.jpg


    https://www.dropbox.com/s/h9ma…/03%201.Spielzug%20WE.JPG


    Da ihre Flügel es nicht bringen, verstecken sich die beiden Adler hinter den Gebäuden, um vor der Warpblitze sicher zu sein. Die Falken schleppen sich 3 Zoll vorwärts, manch einer nennt so etwas einen Marsch, na ja. Da der Wald neben dem Turm mir nicht freundlich gesinnt war (böser Wald), zogen sich die Krieger und ihre Magier in den Turm zurück. Die Dryaden beziehen vor dem Turm Abwehrstellung und die Schrate und der Baum gehen am rechten Flügel in Stellung. Die kleine Dryadeneinheit verteilt sich im Pilzwald und träumt von den Dingen die vielleicht kommen.
    Die Magiephase bringt dem Elfengeneral den Rankenthron, ist ansonsten aber glücklos. Beschuss auf lange Reichweite beseitigt ein oder zwei Rattenstärken am Menetekel.
    Das Surmbanner endete genau in dem Augenblick als sich die Skaven im Schutz des Windes vorschleichen wollen.
    Die Skaven bewegen alles bis auf Kriegsmaschinen und den kleinen Sklavenblock nach vorne.
    Der Sturm des Sturmbanners muss sich in Magie verwandelt haben, denn die Skaven erhielten 10 Würfel und der Graue zaubert sogleich den 13ten auf meine Turmbesatzung. Mit 5 Bannwürfeln überlege ich nicht lange und ziehe die Bannrolle. Den Rest konnte ich Bannen.


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    https://www.dropbox.com/s/b96b…/04%201.Spielzug%20Sk.JPG


    In der Schussphase räumt die Warpblitzkanone 2 Dryaden vor dem Turm weg und das Todesrad schafft seinen Test. Der Katapult wollte wohl zu viel und vernichtete sich selber.
    Da keine Nahkämpfe anstanden ging es gleich mit den Elfen weiter.


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    https://www.dropbox.com/s/jv9q…/05%202.Spielzug%20WE.JPG


    Die Adler versuchen so schnell wie möglich in Richtung Warpblitze zu kommen und die Falken stellen sich als Lockvogel vor die ganzen Bäume. Die kleine Dryadenschar bewundert weiterhin das Wachstum der Pilze und hofft das auf dieser Seite des Spielfeldes nichts passiert.
    Die Magiephase war die beste der Waldelfen im ganzen Spiel, mit den Bewohnern der Tiefe auf die Seuchenverehrer (leider nur 13 Verluste) und Dornenschild auf die Dryaden vor dem Turm. Leider war dieser Total und der Rankenthron viel mit einer 1 aus. Der Kontrollverlust brachte eine neun und mein kleiner Magier rettete den LP, nur der General musste einen LP abgeben.
    Die Schussphase kostete 2 weiteren Menetekelschiebern das Leben, leider immer noch zu viele, so langsam bereute ich den Einzug in den Turm, da ich von 28 möglichen Schüssen nur 15 abgeben kann.
    Die Falken erschießen noch eine Riesenratte und da kein Nahkampf anstand, machen die Skaven weiter.


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    https://www.dropbox.com/s/9nqn…/06%202.Spielzug%20Sk.JPG


    Die Seuchenmönche wollen nicht länger Zielscheibe spielen und schaffen das Menetekel mit einer gewaltigen Kraftanstrengung vor den Turm, direkt in die Dryaden hinein. Die Gossenläufer erscheinen an der linken Seite der Waldelfen und rücken sofort Richtung Adler vor. Das Rad bewegt sich einfach nach vorne und steht nun im Bereich von Adler und Dryaden (vielleicht reist ja ein Blitz die Dryaden aus ihrem Dämmerzustand). Die restlichen Skavenblöcke bewegen sich leicht vorwärts, die wollen bestimmt den Nahkampf sehen.
    Es gibt Magiephasen da passt einfach alles, leider hatte mein Gegner dieser zwei in einem Spiel, hier nun zur ersten davon. 12 gegen 5 Würfel ist schon mal eine gute Voraussetzung und so kam als erstes der 13. mit 6 Würfeln auf den Turm, ich versuche mit 6 Würfeln (Seherkristall) zu bannen leider zu wenig. Der Wurf für die Ratten war glücklicherweise nicht so hoch nur 8 Verluste. Weiterhin Zauberte er noch Verdorren auf den Baummensch (nur noch W5) und Giftsegen auf die Seuchentruppe.
    In der Schussphase zappt das Todesrad dem Adler 2LP weg und die Gosenläufer erledigen den zweiten Adler, keine Möglichkeit die Warpblitzkanone auszuschalten. Diese zielt dann auch auf den Baummensch und wirft glücklicherweise beim Verwundungswurf S8 eine eins, erstmal gerettet.


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    https://www.dropbox.com/s/wp86…/07%202.Spielzug%20Sk.JPG


    Der Nahkampf der Dryaden lief dann nicht so gut, sie vernichten zwar 7 Modelle aber verlieren selber durch Aufpralltreffer, Giftattacken und Menetekel 7. Beim Test patze ich wie fast immer bin aber auf der Flucht schnell genug und die Dryaden entkommen hinter den Turm. Das Menetekel stoppt einen Zoll vor dem Turm.
    Bei den Waldelfen sind die Pilzsammler nun endlich munter geworden und greifen zusammen mit dem Adler das Todesrad an. Die Dryaden am Turm sammeln sich und fragen sich was sie mit dem Dornenschild sollen. Die Falkenreiter verlassen die rechte Flanke in der Hoffnung möglichst unbeschadet die Warpblitzkanone zu erreichen um sie im 5 Spielzug anzugreifen.
    Der Baummensch rückt vor und blockiert die Sturmratten, der Held trennt sich von den Schraten und diese rücken in Erwartung eines Angriffs vor.


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    https://www.dropbox.com/s/3sob…/08%203.Spielzug%20WE.JPG


    Die Magiephase war wunderbar, ein Einerpasch ohne zu kanalisieren und die Skaven kanalisieren natürlich. Die Bannwürfel waren aber vergebens, da ich das Nachwachsen mit einem 6er Wurf nicht schaffe.
    Beschuss nimmt den Seuchenmönchen wieder ein paar Modelle, aber zu wenig denn es sind immer noch 14, der Baummensch ist erfreut endlich am Spiel teilnehmen zu dürfen und würgt mit einer 10 im Vorbeigehen die Riesenratten samt Treiber in den Rattenhimmel. Die Falken schießen in die Luft und der Hirschreiter erledigt einen Sklaven.
    Im Nahkampf zerquetscht das Todesrad den Adler und die Ratten zernagen eine Dryade, diese holen sich aber auch einen LP des Rades und so steht es unentschieden.


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    https://www.dropbox.com/s/axsi…/09%203.Spielzug%20Sk.JPG


    Es kommt wie erwartet fast alle Skaven greifen an und die Waldgeister nehmen natürlich an wobei der Baummensch sein stehen und schießen mit einer 10 durchführt und neun Sturmratten auslöscht, diese rennen durch den Propheten angestachelt aber weiter in ihr vermeintliches Opfer.
    Die Falken bedanken sich für den Angriff der kleinen Sklavengruppe und täuschen eine Flucht vor, die sie näher an die Warpblitze heran bringt.
    Die Turmbesatzung schafft nur 2 Seuchenmönche.
    Verdorren auf den Baummensch konnte ich bannen aber der Giftsegen auf die Klanratten im Kampf mit meinem Hirschreiter war unvermeidbar.
    Beschuss war die erste Verpuffung der Warpblitze, während das Rad eine Dryade wegzappt.
    Die Menetekeltruppe zündet das Seuchenbanner und stürmt den Turm, aber auch Bogenschützen sind Elfen und so geht der Nahkampf zwar mit hohen Verlusten zu Ende aber die Krieger sind standhaft und die Seuchenmönche haben wieder 4 Nager verloren.
    Das Rad vernichtet 2 Dryaden verliert aber auch zwei LP wieder unentschieden.
    Die großen Rattenblöcke gewinnen die Nahkämpfe, nur die Sklaven bekommen richtig Dresche von den Schraten sind aber Standhaft, wie auch der Baummensch, der allerdings durch das Flammenbanner zwei Lebenspunkte verliert.
    Der Hirschreiter wird einmal verwundet aber die Rüstung hält wie auch der Aufriebstest bei fünf toten Klanratten.
    Leider habe ich für den 4. Spielzug keine Bilder, also bemüht eure Fantasie ihr könnt ja nachher vergleichen
    Die Falken sammeln sich automatisch und fliegen auf Angriffsdistanz zur Warpblitze. Weitere Bewegungen waren nicht möglich.
    In der Magiephase schafft der General sogar einmal Nachwachsen, ich würfel aber nur eine 2 also 3 Krieger sind wieder da. Durch Beschuss sterben wieder ein paar Mönche.
    Der Nahkampf mit dem Todesrad fordert auf beiden Seiten je einen LP und endet wieder unentschieden aber das Rad hat nur noch zwei LP.
    Der Hirschreiter kämpft wie ein Gott, verliert einen LP, teilt aber so viel aus, dass er den Nahkampf nur um eins verliert und besteht den Aufriebstest.
    Der Baummensch dezimiert die Sturmratten verliert wieder einen doppelten LP bleibt aber standhaft.
    Die Schrate löschen jetzt im zweiten Anlauf die Sklaven vollständig aus, so das es nicht mal eine wilde Beißerei gibt, nur der Warlock steht noch. Dieser wird überrannt und die Schrate stehen neben dem Baummenschen in den Sturmratten.
    Nun sind die Skaven aber scheinbar wütend oder ich habe mein Spielglück aufgebraucht. Die schwarzen Klanratten und die Mönche greifen den Turm an, wobei die Mönche durch stehen und schießen auf 7 Modelle dezimiert werden.
    Die Gossenläufer marschieren 12 Zoll und sind auf einmal auf Schussreichweite an den Falken dran, die verdammten Plänkler hatte ich nicht mehr in meiner Planung, bzw. ich habe ihre Reichweite total unterschätzt.
    Die Magiephase bringt wieder Giftattacken auf die Klanratten, den Rest kann ich bannen.
    Das Rad raubt zwei weiteren Dryaden das Leben durch seine Blitzerei. Doch die Gossenläufer toppen alles 16 Schuss auf die 7 und sie werfen genau „6x6“ sechs automatische Wunden, 6LP Verluste, 3 tote Falken. (jetzt wo ich das schreibe fällt mir der 6+ Rüster ein, leider vergessen).
    Im Nahkampf ging das Elend weiter nur drei Dryaden überleben die Walzattacke, können sogar noch einmal wunden aber mit einem LP überlebt das Rad und fährt die restlichen Dryaden auf der Flucht platt.
    Der Hirschreiter vergisst in seinem Eifer den ASt herauszufordern und prügelt auf die Klanratten ein, der ASt nutzt seine Gelegenheit und fügt dem Elfenheld eine Wunde zu die nicht zu rüsten oder zu retten ist, der Hirsch will diese Schmach an seinem Reiter rechen und den Häuptling auf die Geweihspitzen nehmen, doch dieser ist zu flink und die Attacken verpuffen, was das Kampfergebnis so in die Höhe treibt, dass der Hirschreiter mit einem LP flieht.
    Die Sturmratten nutzen ihre hohe Initiative und vernichten den Baummensch, wieder nur ein doppelter LP Verlust, bevor die Schrate oder der Baum zuschlagen können. Die Schrate dürfen nur 6 Attacken in die Sturmratten richten, die anderen 7 gehen auf den Grauen Propheten, dieser überlebt durch ein Wunder mit einem LP, oder waren es die 4+ Rettungswürfe. Die Sturmratten bleiben Standhaft und die Schrate formieren sich auf volle Angriffsbreite.
    Das eigentliche Entsetzen packte mich nach Verlust des Turmes. Wie kam es dazu? Der Nahkampf lief relativ normal mit 3 toten Klanraten und höheren Verlusten auf meiner Seite, aber mit 7 Kriegern und 2 Zauberern gedachte ich nicht aufzugeben. Aufriebstest auf die 9 und ein 5er-Pasch. So standen meine Krieger vor den Turm und jetzt hab ich auch wieder ein Bild.


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    Der General sammelt seine Krieger um sich und da kein Platz ist, formieren sie sich in Zweierreihe, nur das sie keine Händchen sondern Waffen halten. Der Hirschreiter sammelt sich ebenfalls und träumt immer noch von 14 erschlagenen Klanratten. Um einen Angriff eben dieser Einheit abzufangen, nimmt die Nymphe ihre verbliebenen Dryaden und stellt sich als Blocker in den Weg.
    Ich hoffte auf eine gute Magiephase und würfelte auf die Winde und 5 / 3 mit etwas Glück 3 Zauber.
    Als erstes Fleisch sei Stein auf die Dryaden 3 Würfel mit Magiestufe eine 15, mein Gegner entscheidet sich die nächsten Zauber zu bannen. Als nächstes Nachwachsen auch mit 3 Würfeln 4/2/1 eine 8 hätte ich mindestens gebraucht. Also der kleine Magier mit Erweckung des Waldes und zwei Würfeln. Hätte ich mir sparen können, da er gebannt wurde, aber der Wurf 2/4 machte mir nicht gerade Hoffnung.
    Alle Bögen die schießen durften, genau 5, schossen auf die Mönche und verringerten ihre Zahl auf 6.
    Die Schrate löschten die Sturmratten nach zwei LP Verlusten vollständig aus, nur der Graue stand mit einem LP da, drehte den Schraten eine Nase und floh schneller als diese im Folgen konnten.
    Leider sammelt er sich gleich darauf und das Grauen begann. Vorher gingen die Klanratten noch auf die Dryaden los und das Rad kam auch ein Stück in Richtung Turm gerollt.
    Die Magiewürfel der Skaven waren wieder erschreckend viele 9 zu 5 Bannwürfel meinerseits und es kam wie es kommen musste, 6 Würfel für den grauenhaften 13. Ein Wurf von 22 noch ist nichts verloren, ich nehme meine 5 Bannwürfel und packe noch einen durch den Seherkristall dazu. Es sollte nicht sein 1/1/2/3/4/6 das gibt tote Elfen, dachte ich noch als mein Gegner 6/6/5/4 auf den Tisch legt und alle 9 Elfen zu Klanratten macht.


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    https://www.dropbox.com/s/e0jy…/11%205.Spielzug%20Sk.JPG


    Damit war die Magiephase aber noch nicht zu ende, die Klanratten bekamen noch ihren Giftsegen.
    In der Schussphase passierte nichts mehr aber die 5 Sechsen beim Nahkampftrefferwurf waren für die Dryaden zu viel zu retten und zwei getötete Ratten reichten einfach nicht aus für einen günstigen Aufriebstest, sie flohen zwar weit genug, um vor den Ratten in Sicherheit zu sein, doch konnten sie sich nicht mehr sammeln und flohen in meiner letzten Runde vom Spielfeld.
    Nun ging es um Rache, zwei Einheiten zwei Angriffe und zwar auf den Zauberer und seine Opfer.
    Der Hirschreiter führt seinen Angriff aus und schlägt zu, aber seht selbst.


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    https://www.dropbox.com/s/xa03…/12%206.Spielzug%20WE.JPG


    4 Attacken auf die drei und der Hirsch setzt noch einen mit einem 1er Pasch, die Skaven wunden nicht und ich vergesse das Niedertrampeln. Irgendetwas war an diesem Kampf nicht richtig, ob das vielleicht doch noch Elfen waren, nur im falschen Körper. Der Nahkampf wurde trotzdem gewonnen und die Ratten flohen 12 Zoll weit das konnte der Hirsch mit 9 Zoll nicht einholen.
    Ach so Einholen, da war ja noch ein Angriff, der Graue ist natürlich geflohen, doch dieses Mal waren die Schrate noch am Rennen oder er hat für den Zauber zu viel Zeit investiert. Die Walze aus 8 Schraten die beim Einholen über ihn hinweg rollte, hat er jedenfalls nicht überstanden. In der Nahkampfphase formieren sich die Schrate dann zu einer Linie, um der Warpblitzkanone wenig Ziele zu bieten.


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    https://www.dropbox.com/s/kod6…206.Spielzug%20Skaven.JPG


    In der Bewegungsphase der Skaven dreht das Todesrad vom Hirsch ab und fährt von dannen.
    Keine Magie und der Schuss der Warpblitzkanone auf den Hirsch ging zu weit. Ach so der Warlock im Turm hat noch seine Verdammnisrakete auf die Schrate abgeschossen konnte aber nicht wunden.
    Dann war das Spiel vorbei und das rechnen begann.
    Wenn wir alles richtig gerechnet haben verlieren die Waldelfen 15 zu 5 und nach dem Spielverlauf muss ich mit diesen 5 Punkten zufrieden sein.

    4 Mal editiert, zuletzt von smoky-sven ()

  • Danke für den Schlachtbericht. R. hat mir seine Sicht auf das Spiel gestern schon mündlich geschildert.


    Nach wie vor schade, dass Du es technisch nicht hinbekommst, dass die Bilder direkt im Betrag sind. Ich muss mich - ganz offen - immer überwinden, die Berichte zulesen,da ich dieses Tab-Gehampel nicht so schätze.


    Die Schussphase kostete 2 weiteren Menetekelschiebern das Leben

    Vielleicht ist es sogar klüger, direkt auf das Menetekel zu ballern.
    Zwar brauchst Du 6er zum Wunden bzw. 5en für die Treffer, die auf kurze Reichweite gegen den Prister gehen, aber in zwei, drei Schussphasen können Waldelfen das mMn schaffen.


    Die Seuchenmönche wollen nicht länger Zielscheibe spielen und schaffen das Menetekel mit einer gewaltigen Kraftanstrengung vor den Turm, direkt in die Dryaden hinein.

    Das Menetekel musste ja durch den Wald dabei, so wie es aussieht. Geländetst bestanden?
    Auf dem Bild schaut es so aus, als sei die Anzahl der kämpfenden Modelle (auf Skavenseite) nicht maximiert. Ist das so? Wenn ja, warum? Standen sie zu dicht vor den Dryaden?


    12 gegen 5 Würfel ist schon mal eine gute Voraussetzung

    Also muss er Doppel-5 und zwei Kanalisierungswürfe gehabt haben?


    Die Menetekeltruppe zündet das Seuchenbanner und stürmt den Turm, aber auch Bogenschützen sind Elfen und so geht der Nahkampf zwar mit hohen Verlusten zu Ende aber die Krieger sind standhaft und die Seuchenmönche haben wieder 4 Nager verloren.

    Ich hab's grad noch mal nachgelesen: In der Tat darf ein Menetekel-Block ein Gebäude angreifen (ersichtlich aus Skaven-Errata).


    Dabei darf mMn das Menetekel aber nicht mitkämpfen (Streitwagen dürfen Gebäude nicht angreifen). Ich denke Nahkampf im Dunst und Schmetterattacke fällt dann aus. Habt Ihr das so gespielt?


    Doch die Gossenläufer toppen alles 16 Schuss auf die 7 und sie werfen genau „6x6“ sechs automatische Wunden, 6LP Verluste, 3 tote Falken. (jetzt wo ich das schreibe fällt mir der 6+ Rüster ein, leider vergessen).

    Ja.
    Gossenläufer.
    Beste Skaven-Einheit von allen!


    Im Nahkampf zerquetscht das Todesrad den Adler und die Ratten zernagen eine Dryade, diese holen sich aber auch einen LP des Rades und so steht es unentschieden.

    Auf dem Bild sieht das so aus, als stünden die Dryaden in der Flanke des Rades. Wenn nur Du einen Angriff hattest und die LP-Verlsute unentschieden waren, hätte das Rad um 1 verloren. Oder hatte das Rad im letzten Zug in den Adler überrannt und die Drayden waren der Konter, so dass beide Parteien angegriffen hatten?


    --


    Den Menetekelblock kann man übrigens ziemlich leicht aus dem Spiel nehmen, da er rasend immer überrennen muss. Das hat bei Deiner Aufstellung wohl nicht geklappt? :/


    Ansonsten spielt R. ja die Skaven ganz anders als ich: Er stellt wesentlich mehr Masse.


    Insgesamt finde ich Deinen Einsatz von Baummensch und Schraten etwas zögerlich. Die müssen mMn vor und in Runde 2 im Nahkampf sein (am besten nicht gegen Flammenattacken ;) ).


    Es liest sich so, dass Du aber auch viel Pech gehabt hast, vor allem bezüglich Magie.


    --


    Das angesprochene Blattkönigsdreieck (Baumältester und 2 Baummenschen) hätte ich als stärkeres Matchup gesehen!


    Nun freue ich mich auf den nächsten Spielbericht und sage noch einmal "Danke!"

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    Doch die Gossenläufer toppen alles 16 Schuss auf die 7 und sie werfen genau „6x6“ sechs automatische Wunden, 6LP Verluste, 3 tote Falken


    Wenn ich das richtig lese, sind das nicht 3 tote Falken, sondern 6 falsch abgehandelte LP-Verluste, die leider einen rech einseitigen Nachteil ergeben haben.
    Wenn du eine 7 brauchst, ist eine 6 doch keine Autowunde?

  • Schöner Bericht (bis auf das getabbel für die Bilder).


    Was die Giftattacken angeht hat Wiwu Recht (siehe RB. S. 73). Das hätte das Ergebniss etwas mehr in Richtung der WElfen schieben können.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Wenn ich das richtig lese, sind das nicht 3 tote Falken, sondern 6 falsch abgehandelte LP-Verluste, die leider einen rech einseitigen Nachteil ergeben haben.
    Wenn du eine 7 brauchst, ist eine 6 doch keine Autowunde?


    Ups. Ja. Das hab ich auch überlesen: BF auf die "7" => Gift ist außer Kraft. Daher schiessen meine Gossenläufer dann auch lieber Einzelschuss. Aber dann könne auch keine 3 Kriegsfalken fallen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Nach wie vor schade, dass Du es technisch nicht hinbekommst, dass die Bilder direkt im Betrag sind. Ich muss mich - ganz offen - immer überwinden, die Berichte zulesen,da ich dieses Tab-Gehampel nicht so schätze.


    Finde ich auch.
    Das Problem kann ich aber erklären und die Lösung verraten.
    Dropbox erlaubt keine externes Embedding von freigegebenen Dateien, es sei denn sie wurden öffentlich freigegeben. Dazu benutzt man den "Public" Ordner im Dropbox Ordner (Eventuell muss man seine Dropbox erst updaten, da es den Public-Ordner nicht von Anfang an gab) und klickt dort im Rechtsklick-Kontextmenü auf "Öffentlichen Link kopieren" statt dem üblichen "Dropbox-Link freigeben."


    Statt so:


    sieht es dann so aus:



    Im Link steht dann auch nicht mehr https://www.dropbox.com/ sondern https://dl.dropboxusercontent.com/


    Eventuell sollte man die Bilder aber vorher noch verkleinern. Für eine Reihe von Bildern geht das am schnellsten mit der Batch-Verarbeitung von z.B. Irfanview

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  • Dazu benutzt man den "Public" Ordner im Dropbox Ordner (Eventuell muss man seine Dropbox erst updaten, da es den Public-Ordner nicht von Anfang an gab) und klickt dort im Rechtsklick-Kontextmenü auf "Öffentlichen Link kopieren" statt dem üblichen "Dropbox-Link freigeben."


    Das hatten wir schon: Bei Sven gibt es keinen Public-Ordner, weil er später in die Dropbox eingetreten ist und der Public-Ordner angeblich ein Sicherheitsrisiko ist.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Was für Daten man in der Cloud ablegt sollte man sich ohnehin überlegen. Dropbox an sich ist schon ein Sicherheitsrisiko^^
    Wenn man das aber nicht möchte gibt es ja noch viele andere Imagehoster.

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