Das absolute Minimum für Chars - Wieviel Punkte brauchen wir ohne groß an Effektivität einzubüßen?

  • Hi Leute,


    Das Imperium ist eine Synergiearmee und eine Massenarmee. Ich denk ich alle habt Erfahrung damit wie schnell wir bei 2400-2500 Punkten locker 1000 Punkte und mehr in Charaktere stecken um uns möglichst abzusichern und das vermeidliche Potenzial auszuschöpfen. Hier ein Altar, da ein Lvl 4, da ein BSB, da zwei Siggies, da zwei Lvl 2, da zwei Technikusse, da ein Hexenjäger, da ein Captasus... und so weiter. Schnell sind viele Punkte verschenkt, die man auch in gute Truppen stecken könnte, um die Masse weiter auszubauen.


    ausgehend von einem Thread aus einem anderen Forum der leider keine Beachtung gefunden hat, möchte ich folgendes Fragen:


    Was meint ihr is das Minimum bei 2400-2500 Punkten was wir in Charaktere investieren sollten, ohne allzuviel an Wettbewerbsfäigkeit unserer Listen einzubüßen? Und wie wären diese dann ausgerüstet?


    Was is das Minimum an Synergie was die Impse brauchen?


    Wie groß ist eurer Meinung nach der Mehrgewinn durch freie Punkte für Truppen, welche durch die Chars eingespart wurden? Wofür würdet ihr die freien Punkte ausgeben?




    Ich freue mich auf eure Ideen!
    Frohes diskutieren.


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • und eine Massenarmee

    Ich sehe das ganz anders.
    Kann aber an meiner Haupt-Armee liegen. :)


    Was is das Minimum an Synergie was die Impse brauchen?

    Ein starker Zauberer,
    ein starker Nahkampfcharakter und
    ein AST


    das wäre aus der Sicht eines Imperium-Noobs (ich meine mich selbst) das Must-Have.


    Dazu je nach Punktzahl gern ein Sigmarpriester optimalerweise auf Schrein.
    Ein zweiter kleiner Zauberer ab 2500 Punkten aufwärts und für Fun-Spiele Hexenjäger und Meistertechnikus.


    Wie groß ist eurer Meinung nach der Mehrgewinn durch freie Punkte für Truppen, welche durch die Chars eingespart wurden? Wofür würdet ihr die freien Punkte ausgeben?

    Nicht so sehr in Masse.
    Eher in Bewegliches (Reiter aller Art), Hartes (Demigreifen!), mehr Ballerkram sowie Spielwitz (Orkanium, Luminarium).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Danke für den Anfang Antraker!


    Ich hab aber auch bewusst nach Punkten und Ausrüstung gefragt. Wie würde dein Minimum an notwendigen Punkten und Ausrüstung für dein Vorschlag aussehen?


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Also ich fahre bei fast allen Völkern ganz gut mit ca. 1/3 der MAximalpunkte in Charaktermodelle...
    Je nach Liste und Volk kann das schon ein wenig variieren, würde aber zumindest in universellen Listen einen großen Magier und einen AST empfehlen, fast schon ein must-have!
    Dazu kommen je nach Liste noch kleine Banncaddys und unterstützende Charaktere, wie Kriegspriester, welche sich gut in Hellebarden-Horden machen ^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich hab aber auch bewusst nach Punkten und Ausrüstung gefragt.

    Nunja, ich würde diese dann auswählen und zusammenstellen, wenn klar ist, gegen wen ich ins Feld ziehe.
    Für Combat-Turniere halt die einschlägig bekannten All-Round-Listen.


    Wie würde dein Minimum an notwendigen Punkten und Ausrüstung für dein Vorschlag aussehen?

    Ein Vorschlag hier.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Okay ich geb vllt auch mal einen Vorschlag ab um zu verdeutlichen worauf ich hinaus will:


    2 Kommandanten: 348 Pkt. 13.9%
    1 Held: 108 Pkt. 4.3%
    0 Kerneinheit
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit



    Meisterzauberer, St.4, Zepter d. Stabilität - 215 Pkt.
    Erzlektor, General, schw.Rüst., Schild, Obsidiananhänger, Drachenhelm - 133 Pkt.


    Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Schild, Ast, Std. d. Disziplin - 108 Pkt.


    Insgesamt: 456


    In diesem Falle hätte ich knapp 450 Punkte in Chars gesteckt, habe aber einen Lvl 4 Zauberer (der sich dem gröbsten entgegenstellen kann), einen AST, einen General mit MW 10 (sofern AST und Erzer in einer Einheit stehen). Zudem habe ich die Möglichkeit für Hass und Gebete, die sich auch auf Abteilungen übertragen lassen. Der AST würde "Haltet die Linie" spendieren. Abteilungen profitieren zudem von der Standhaft Regel. Man könnte hier über 50 Hellebarden mit je 25 Hellebarden als Abteilung nachdenken.


    Da die Elite und Seltenen Einheiten der Impse wenigs Buffs brauchen (bis auf Bihänder), könnte man verstärkt die Punkte dort ausgeben. Hurrikanum würde die Infantrie weiter pushen ohne auf das Budgets der Chars zu gehen.


    Es gibt sicherlich noch bessere Builds aber so ich etwa könnte ich mir ein Grundgerüst vorstellen, was gut und gerne 600 Punkte mehr für Truppen bereitstellt, was grob 2x5 Demis mit Musikern entspricht, die ja schließlich auch nicht ohne sind.


    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Der Kriegerpriester in Antrakers Liste war mir schon zu teuer, der bekommt bei mir nur Rüstung und (mag.)Schild.
    Er soll die erste Runde überleben, um seiner Einheit Hass zu spendieren.
    Gebete kommen on top, wenn ich die wirklich langfristig durchbringen will, dann muss es schon ein top geschützter Erzlektor(mit 3 LP) sein.


    Deine 3 Chars finde ich schon interessant vom Preis-Leistungs-Verhältis her,
    nur fast ein wenig inkonsequent.
    Wenn das HQ schon günstig sein soll, würde ich beim Mage das Zepter der Stabilität weglassen
    und beim Lektor den Obsidiananhänger.
    Über Letzteren war ich auch echt überrascht, weil deine Philosophie doch eher war,
    statt dem Schnickschnack für die gleichen Punkte einfach mehr Ritter einzupacken(damals in einem älteren Thread, als du Echsenmenschen massakriert hast) :)


    Beim AST wiederum würde ich eher ein paar Punkte mehr ausgeben
    und ihm einen Retter spendieren oder wenigstens den verzauberten Schild für Rüster 2+, dafür kann ja ne Einheit das Diszibanner tragen,
    dann sind die Punkte quasi wieder bei ihm eingespart.
    Ich halte ihn für das zentrale, unverzichtbare Kernstück unserer Armee, da sollte schon ein Mindestschutz vorhanden sein.


    Ich persönlich würde allerdings nicht ohne Bannrolle aus dem Haus gehen, soviel zur Punktersparnis beim Lvl 4... :whistling:

  • Ich hatte beim AST auch erst ein mag. Schild gegeben. Aber wenn ich ihm nicht das Diszi-Banner gebe, können es nur die Bihänder bekommen oder die Ritter des inneren Zirkels. Damit das Banner bei den Rittern Wirkung trägt müsste der Erzer rein, der dort sehr unpassend aufgehoben und ineffektiv eingesetzt wäre. Bei den Bihändern würde es gehen, allerdings bleiben dann fast nur Ritter im Kern übrig, die ihrerseits eigentlich schon fast nach einem Siggi rufen damit sie effektiv werden...


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • @ Antraker: ich seh bei Imperialen Kommandanten wenig Potenzial, für ein wirklich starken Nahkämpfer. Die Helden können mithalten aber bei den kommandanten ist der Feldherr was den Output angeht vielen Unterlegen :) (bis auf der Reiter-Kommandant, aber der ist absolut kein Must-have)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Ich spiele oft eine dieser beiden Aufstellungen:


    1.) Eher Offensiv. Versuche mit Ordensrittern und Demis in Verbindung mit Orkanium zu attackieren. Funktioniert nicht immer, aber wenn dann knallts. :D
    Der Priester kommt in Hellebarden. Der Captasus begleitet die Demis oder flattert rum, wo er gerade gebraucht wird.


    2 Kommandanten: 479 Pkt. 19.1%
    2 Helden: 255 Pkt. 10.2%


    Großmeister, General, Schild, Riesenklinge, Trank d. Tollkühnheit, Talisman d. Ausdauer - 254 Pkt.
    Meisterzauberer, St.4, Bannrolle - 225 Pkt.


    Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Pegasus, Schwert d. Macht, Dämmerstein, Verzauberter Schild, Ast - 186 Pkt.
    Kriegspriester, schw.Rüst., Schild - 69 Pkt.


    Insgesamt: 734


    2.) Eher defensiv. 40 Bihänder, 50 Hellebarden, 10+ Ritter


    Erzlektor mit Diszibanner in Bihänder, jeweils ein Sigi in Hellebarden und Ritter.


    2 Kommandanten: 410 Pkt. 16.4%
    3 Helden: 340 Pkt. 13.6%



    Erzlektor, General, Duellklingen, Weißer Mantel d. Ulric - 185 Pkt.
    Meisterzauberer, St.4, Bannrolle - 225 Pkt.


    Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Pegasus, Schwert d. Macht, Dämmerstein, Verzauberter Schild, Ast - 186 Pkt.
    Kriegspriester, schw.Rüst., Schild, Ross, Rossharnisch - 85 Pkt.
    Kriegspriester, schw.Rüst., Schild - 69 Pkt.


    Insgesamt: 750


    Hier wir es von den Punkten halt eng für die Demis. Großer Vorteil: 4x Kanalisieren + 1 EW durchs Orkanium.


    Insgesamt ist auch bei anderen Aufstellungen der CaptasusAst eigentlich immer gesetzt. Ich schätze einfach die große Flexibilität. Einen Altar würde ich erst ab 3000 P. spielen. Da gehören schon zwei große Hellebardenfliesen daneben. :D
    Technicus habe ich mal außen vor gelassen. Der zählt ja eigentlich eh zur Salvenkanone. ;)


    Um die Eingangsfrage zu beantworten:
    Bei mir sind es meist zwischen 700-750 Punkten. Ich versuche immer alle großen Einheiten zu unterstützen. Nur die Demis dürfen alleine aus dem Haus. Bin aber gespannt auf weitere Vorschläge und Meinungen.

  • Danke für die konkreten Beispiele Marius.


    Wobei 750 Punkte ja schon recht viel sind. Kannst du dir vorstellen auf Chars zu verzichten ohne merklich Nachteile zu haben? Bzw. diese Ausfälle mit Truppen sinnvoll zu kompensieren?


    Captasus (kein AST) und Technikus sind eigentlich ein guter Einwand. Der Captaus verhält sich ja schon wie eine normale Einheit und der Technikus ist schon fast Teil der HFSK. :)


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Am ehesten verzichten könnte ich wohl auf den Sigi für die Hellebarden. Zumindest bei der 2. Aufstellung könnte man den Magier zu St.2 machen. Genügend Sprüche sind durch Erzlektor, Priester auf Pferd, St.2 und evtl. Orkanium vorhanden und beim Bannen hilft Sigmar. ;)


    Wären immerhin 210P. Investieren würde ich wohl in eine Salvenkanone + Technicus, zusätzliche Bihänder, 5er Einheit Reichsgarde oder einen zweiten Captasus ;)

  • Hm, ich verstehe den Hintergrund deiner Frage nicht. Geht es dir nur darum möglichst effektiv mit wenigen Punkten in den Chars zu spielen? Sollen die denn eher allgemein, also z.B. für Combat sein oder könnte man die auch auf einen Gegner zuschneiden? Das wäre vielleicht wichtig, da es gegen bestimmte Gegner eventuell keine starken Nahkämpfer braucht oder gegen Zwerge auch mal ohne Mage gespielt werden kann.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Sollen die denn eher allgemein, also z.B. für Combat sein oder könnte man die auch auf einen Gegner zuschneiden?


    Nope, um Combat geht es hier nicht, da das weder im englischen Forum eine Rolle spielt noch der Inquisitor ausschließlich nach combat spielt(der mich bitte korrigiert, wenn ich Quatsch erzähle).
    Du hast es schon gut zusammengefasst:
    Wie spare ich bei unbeschränkten Spielen an Punkten bei den Helden und Kommandanten ohne allzuviel Stabilität einzubüßen..


    Wenn es sich um kein Turnier handelt, sondern um Freundschaftsspiele oder eine Liga,
    könnte man die Chars also auch je nach Gegner zuschneiden.


    @Marius:
    Habe Bauschmerzen bei der Degradierung des Magiers von Lvl 4 auf Lvl 2.
    Eher wegen des erschwerten Bannens, man bräuchte ja gegen den gegnerischen Lvl 4 fast immer einen Würfel mehr...

    und beim Bannen hilft Sigmar. ;)


    Du sagst es, wenn das man gutgeht...
    Gegen Zwerge wärs aber ne Idee wert :D

  • Genau wie es GreenTide schon erwähnt hat. Unbeschränkte All-Comers Listen.
    Mich interessiert euer absolutes Minimum an Punkten und Auswahlen ohne das ihr das Gefühl habt merklich an Effektivität einzubüßen. Das Einsparen bei Chars könnt ihr ausgleichen bei Truppen und eure Gedanken diesbezüglich auch diskutieren.


    Ihr könnt auch gern versuchen sie Tuniertechnisch zu bestücken. Aber bitte verschont mich mit S8 Verbannungslisten Chars, die kenn ich zu genüge... ;)


    Mich wundert ehrlich gesagt dass sich so wenige mal etwas frei machen können auf gewohntes zu verzichten. 750 Punkte scheinen bisher das unterste der Zumutbarkeit. Versteht mich nicht falsch, es ist absolut okay wenn nicht mehr einzusparen ist für euch. Aber ich würde gern verstehen was eure Gedanken dahinter sind.


    Woran liegt das? Fühlt ihr euch unwohl eure Chars aufs nötige zu beschränken, um Punkte zu sparen? Seid ihr nicht davon überzeugt, das dass Äquivalent in Truppen besser investiert wäre?


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

    • Offizieller Beitrag

    Was soll das heissen? Davon frei machen?


    Ich habe einen Lektor als General und einen AST. Beide sind für ihre Punkte echt klasse und brauchen Schutz. Können tun Imps halt nix. Klar kann ich mich auch auf MW8 verlassen, oder auf Wiederholer verzichten, aber ich denke das macht sich nun wirklich SEHR negativ bemerkbar.


    Der nächste Held ist der Erzmagier. Auch Pflicht. Je nach Gegner und Spielstil reicht wohl ein 2er. Ich banne aber gerne erfolgreich und nehme auch gerne die starken Buffs mit. Der hat sich immer bezahlt gemacht. Und wenn er nur Bannwürfel zieht, damit die Priester ihre Minibuffs schaffen.


    Kommen wir zum Techniker. Kann weg..... Wenn man nur eine oder gar keine KM spielt. Kanonen kann man ohne ihn spielen. Bei einer HFSK senkt er die Patzerquote drastisch, erhöht damit ihre Schüsse und verbessert den BF. Ein nackter Techniker der zwei Maschinen bufft, ist nicht verschwendet. Die paar Hellebarden die ich für den kriege ist er recht sicher wert.


    Bleiben die beiden Priester. Da muss ich sagen das ich sie nicht durchgerechnet habe. Sie sind nicht so teuer, da nur mit Rüstung und so ausgerüstet. Liefern meinen Rittern deutlich mehr Power. Jeder S6 Treffer der mehr sitzt ist Gold wert. Allerding reissen die 10 Ritter eher selten was. Da muss ich mich an den Unterschied zu Cold-One-Knights noch gewöhnen.
    In den Hellebarden liefert er auch Power..... Kostet nicht die Welt und seine Buffs sind bei den Hellebarden sehr gut.


    Der Priester in den Rittern kann evtl weg. Die haben auch ohne Buffs nen guten Schutzwurf..... Der Hass ist möglicherweise nicht soooo wichtig. Sind 85Punkte. Also 5 Pistoliere oder mehr Bogi-Umlenker.

  • Da ich keine Imperialen spiele, kann ich nur etwas allgemein mitsprechen.


    Für mich sind das Minimum ein Stufe 4 und bei dem Imperium sicher ein AST. Der Rest ist sicher gut zu gebrauchen, aber ich denke auch dass vieles wirklich, wie von Inquisitor angedeutet, durch Einheiten ersetzt werden kann. Der Zauberer kann eine Bannrolle und nen Talisman bekommen, der AST entweder auf Pegasus oder in ner zentralen Einheit mit 1er Rüster und Dämmerstein oder ebenfalls mit Retter.


    Das sollten um die 400-450 Punkte sein, also etwa 300 weniger im Vergleich zu den obigen Aufzählungen. Das gibt ne ordentliche Einheit oder nen Dampfpanzer.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

    • Offizieller Beitrag

    Ersetz mal den General der den MW von 8 auf 10 anhebt....
    Ich kann einen billigeren Helden mit MW8 setzen dann hab ich mit Banner immerhin auch 9. Aber dieser billige Held darf fast nix tragen und fällt wahscheinlich schneller im NK.


    Man kann sicher ohne Hordenbuffs spielen, muss dann aber damit leben das man jeden NK fast automatisch verliert. Imps treffen nix, haben keine überragende Stärke, keine Sonderregeln die ihren Output verbessern und aushalten tun die meisten auch nix.
    Klar sind Bihander stark und zäh. Aber in der Elite anderer Völker fallen mir einige Einheiten ein die das besser machen.


    Dabei beruht mein Hauptschaden auf den normalen Einheiten. Denn mit KM allein gewinnst du keine Schlacht und der Panzer macht zu wenig Schaden um große Einheiten zu fetzen....
    Ich kann ganz sicher auch einfach die Meatgrinder spielen. Viele Jungs die während sie sterben noch ne Menge Schaden machen. Aber dann muss ja ICH die MW-Tests machen. Und die kann man verpatzen. Vor allem wenn ich mir den General auch gespart habe.
    Und noch gößere Einheiten sind eben auch noch unbeweglicher.


    Meine Liste klappt ohne die Charas nich. Kann sein das man mit nem anderen Konzept weniger Charas braucht.
    Kernblocker, Panzer und Demis eben....... Dazu ein paar Kanonen und Umlenker.

  • Was heißt denn ohne Hordenbuffs? Mit nem St4 sollte da was möglich sein. Ich weiß, dass du auf die Priester zielst, aber von denen hängt es nicht immer ab. Ich kann anstatt eines Erzlektors eine weitere Einheit stellen die nen Flankenangriff schafft, das sollte effektiv vielleicht noch besser sein.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri