Man kann sicher ohne Hordenbuffs spielen, muss dann aber damit leben das man jeden NK fast automatisch verliert. Imps treffen nix, haben keine überragende Stärke, keine Sonderregeln die ihren Output verbessern und aushalten tun die meisten auch nix.
Du musst ja nicht auf Buffs verzichten. Der Erzer ist ein super General mit MW9 (mit Banner sogar MW10). Und er kann bis zu 3 Einheiten gleichzeitig buffen und Hass verleihen. Zusammen mit einem Hurrikanum (das immerhin auch ein Streitwagen ist) treffen die Impse sehr gut.
Der AST als Hauptmann verleiht ja auch "Haltet die Linie", kann das Diszibanner (wenn gewünscht) tragen und verleiht den re-roll für MW.
Klar sind die Helden dann mitunter das Schwächste Glied in der Armee, aber man kann sie doch auch wunderbar in den Einheiten verstecken oder zumindest so lange schützen bis sie ihren Beitrag geleistet haben für ihre Punkte.
Das Impse keine überragende Stärke besitzen ist klar, aber es lässt sich halt auch mit keinem Helden kompensieren, oder?
Dabei beruht mein Hauptschaden auf den normalen Einheiten. Denn mit KM allein gewinnst du keine Schlacht und der Panzer macht zu wenig Schaden um große Einheiten zu fetzen....
Spitze! Das ist genau mein Punkt!
Eine weitere Einheit für 300-350 Punkte (z.b. Demis, Staatstruppen, Ritter, etc.) oder vllt 2x Reichgardisten zum Blocken bringen doch mitunter mehr, da ich so mehr Einheiten zur Auswahl habe den Gegner zu kontern.
Wenn ich über alle 2,5k Armeelisten (gleich welches Volk) das Mittel über Nahkampfblöcke ziehn würde kämen wir sicherlich bei 2-4 raus. Helden laufen meist mit den Einheiten und Buffen oder verstärken durch Nahkampfpower. Aber wenn ich eine völlig unabhängige Einheit noch in der Tasche zum kontern habe, die ich vllt noch für eine Flanke parat habe, dann kann das ein Held oder Buff nur schwerlich kompensieren.
Klar gibts die Game-Changer Sprüche. Aber wenn ich für nichtmal 250 Punkte vier weitere Demis mit Musiker bekomme sind das bei weitem mehr Attacken die ein Held im Nahkampf oder ein Siggi mit Hass je zur Verfügung stellen könnte.
Ich hab gestern mal rumgespielt, sicherlich keine vollkommene Liste, aber immerhin 6!!! Nahkampfblöcke plus DP un dem nötigsten was man so braucht um mitspielen zu können:
2 Kommandanten: 348 Pkt. 13.9%
1 Held: 108 Pkt. 4.3%
1 Kerneinheit: 630 Pkt. 25.2%
5 Eliteeinheiten: 1031 Pkt. 41.2%
2 Seltene Einheiten: 380 Pkt. 15.2%
Meisterzauberer, St.4, Bannrolle - 225 Pkt.
Erzlektor, General, schw.Rüst., Schild, Drachenfluchstein, Drachenhelm - 123 Pkt.
Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Schild, Ast, Std. d. Disziplin - 108 Pkt.
50 Hellebardenträger, M, S, C, 25 Hellebardenträger, 25 Hellebardenträger - 630 Pkt.
4 Demigreifen-Ritter, M, S, Banner d. Ewigen Flamme - 262 Pkt.
4 Demigreifen-Ritter, M, S, Std. d. Stahls - 287 Pkt.
4 Demigreifen-Ritter, M - 242 Pkt.
Großkanone - 120 Pkt.
Großkanone - 120 Pkt.
Dampfpanzer - 250 Pkt.
Celestrisches Orkanium - 130 Pkt.
Insgesamt: 2497
Ich kann ganz sicher auch einfach die Meatgrinder spielen.
Na komm Wir haben schon mehr als nur den Meatgrinder im Gepäck.
Gruß