3000P gegen Krieger des Chaos

• Hallo zusammen,

werd nächsten Fr gegen nen Kumpel und seine KdC antreten, und da ich in den letzen Spielen nicht wirklich was gerissen hab wollt ich mal nachfragen was ihr mir so empfehlen würdet. Hauptsächlich scheiter ich an seiner Monströsen Kavallerie Chaos-Oger und Schädelbrecher. Ne mögliche Liste ist auch dabei

Erzmagier
    Upgrade zur 4. Stufe
    + Buch von Hoeth
    + Lehre des Lebens

Fürst
    + Schwere Rüstung
    , Schild
    Löwenpelz
    + Greif
    + Schnelle Goldklinge
    -
    *************** 2 Helden ***************
    Edler
    + Lanze
    Drachenrüstung
    Schild
    + Elfenross
    Ithilmar Harnisch
    + Armeestandartenträger
    Banner des Weltendrachens

Caradryan

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    27 Seegarde von Lothern
    Schilde , Musiker., Standartenträger Champion

20 Speerträger
    Musiker Standartenträger Champion

16 Bogenschützen
    , Leichte Rüstung , Champion

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
    30 Schwertmeister von Hoeth
    , Musiker , Standartenträger Champion

5 Drachenprinzen von Caledor
    , Musiker Standartenträger Champion

20 Phönixgarde
    Musiker ., Standartenträger Champion

Himmelssegler
    Adlerklaue-Speerschleuder

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Flammensäulen-Phönix

ich fresse Stahl und scheiße Ketten

Einmal editiert, zuletzt von Rahl ()

• Ich kann dir nen sehr starken Tipp vorweg geben.
    Stell wichtige Charaktermodelle alleine in eine Einheit OHNE Champion.
    Da Krieger des Chaos immer herausfordern müssen, kannst du so im Zweifelsfall mit Magiern oder minder geschützten Chraktermodellen einfach ablehnen und da es dann deine einziges Charaktermodell in der Einheit ist, wird dieses Modell nach hinten gestellt und ist sicher...

Gegen die Krieger werden die Weiße Löwen und Frostphoenixe, sowie starke Magie die bestne Freunde sein, Phoenixgarde als Blocker (auch hier kein Champion, dafür ein Charaktermodell mit Ring) wird sehr hart für ihn, mit Klingenstandarte und eventuell magischem Buff, hauen die aber auch gut was raus, spiel sie aber dennoch sicherheitshalber nur 5 breit, um im Zweifelsfall durch Glieder unnachgiebig zu sein...

Vorsicht vor den Streitwagen, die vorher am bestne mit Speerschleudern wegschießen, welche dir auch gute Waffen sein werden...

EDIT: Ganz wichtig : Entferne bitte die einzelnen Punktwerte der Ausrüstungsgegenstände udn magischen GEgenstände, das widerspricht den Regeln im Board

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich kann dir nen sehr starken Tipp vorweg geben.
    Stell wichtige Charaktermodelle alleine in eine Einheit OHNE Champion.
    Da Krieger des Chaos immer herausfordern müssen, kannst du so im Zweifelsfall mit Magiern oder minder geschützten Chraktermodellen einfach ablehnen und da es dann deine einziges Charaktermodell in der Einheit ist, wird dieses Modell nach hinten gestellt und ist sicher...

das geht genauso wenn ein Champ drin steht.
    du darfst NIEMALS einen Champion nach hinten stellen.
    wenn also kdC fordert, darfst du ablehnen; er stellt das CM weg. fertig. der Champ DARF annehmen, bekommt aber NIEMALS irgentwelche arten von "Bestrafungen" wie die Verbannung in die letzte Reihe.

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Ok, gut zu wissen, mal wieder was dazu gelernt...
    Na gut, wenn man möglichst effektiv spielen will, lässt sich eh über den Sinn von Champions je nach Einheit streiten, ich spiele bei normalen Einheiten eh aus Stilgründen imemr volle Kommandoeinheit, bei Schützen und schnellen Einheiten nur Musiker...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja, die weißen Löwen sind deswegen besser, weil sie leichter verwunden und kaum was von deren Rüstung übrigbleibt, aber vor allem weil sie unnachgiebig sind, auch wenn du mal nen Kampf verlierst...
    Im Duell gegen Krieger des Chaos ist weiße Magie extrem gut, weil du KG und Ini über deren Werte heben kannst und dir zumeist der erzauberte Retter mehr bringt als erhöhte Widerstandsfähigkeit oder Regeneration. Außerdem sind die Bewohner der Tiefe leider nicht so effektiv dagegen, darum eher weiße Magie...

Die Schwertmeister sind zwar auch stark, treffen besser und haben mehr Attacken, sind aber schlechter geschützt und vor allem nicht unnachgiebig, außerdem verwunden sie nicht so gut und es bleibt mehr Rüstung übrig...

Gegen Chaos kann man noch viel mit Umlenkern machen, gerade Schädelbrecher oder andere Einheiten des Khorne kann man da schnell aus dem Spiel nehmen und/oder ausmanövrieren.
    Die Schädelbrecher kann man zudem mit dem Banner des Weltendrachens wunderbar ausblocken, da Schädelbrecher in der REgel immer die verzauberten Waffen dabei haben...

Wie gesagt, der Frostphoenix kann dir wunderbare Dienste leisten und zudem ist er kaum kaputt zu kriegen, er unterstützt super wichtige Kämpfe und kann sehr solide Einheiten ausblocken...
    Hier allerdings etwas aufpassen, da er wenig Output hat, darum vorzugsweise gegen Infanterie, wegen des Niederwalzens...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich finde auch die lehre des metals sehr gut. Umlenker sind gegen die khornelinger perfekt. Was schwertmeister angeht. Ich finde sie gut. Nur ist halt das problem mit dem stehenbleiben. Aber die Attacken mit s5 und evtl klingenbanner haut auch rein... klar nicht gegen 1+ aber gegen 3+ bleibt ihn auch nur noch der 6er. Du solltest halt überlegen wie du spielen willst und deine magie darauf anpassen. Ich finde Löwen, schwertmeister oder garde ziemlich cool. Nen mage mit weißer magie in die garde und wie oben schon beschrieben 5 breit und dafür teif + lehre des lebens oder weiße magie. ( am besten beides) haste ne einheit mit w7 und nen 3 retter. Da sitzte sogar die moloche aus.

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Bei der Metalllehre musst du die automatischen Flammenattacken beachten - 2+ Retter gegen Flammen sind bei den einzeln umher laufenden Helden häufig zu sehen.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Na gut, wenn man möglichst effektiv spielen will, lässt sich eh über den Sinn von Champions je nach Einheit streiten, ich spiele bei normalen Einheiten eh aus Stilgründen imemr volle Kommandoeinheit, bei Schützen und schnellen Einheiten nur Musiker...

also ich spiel mit meinen Vampiren fast immer (aus Effektivität) einen Champion in der Einheit wo mein General / Nahkampfvampire drin sind.
    Warum? So kann ich einfach mal locker mit dem Champ fordern / annehmen und mein Charakter hat 1 Runde zeit sich völlig in Ruhe der Gegn. Einheit zu widmen (und muss sich nicht mit etwaigen Rettern rumärgern die auf CM liegen können.)

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Wenn besondere Charaktermodelle erlaubt sind empfehle ich dir das Modell Allariele mit dem Banner von Averlorn und der Lehre des Lebens. Gegen das Chaos rockt das vor allem bekommt der Magier +8 auf Komplexität, Bewohner der Tiefe ist dann besonders effektive.

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Das Banner ist allerdings auch eine ziemlich heikle Sache, weil der AST somit keine magischen Gegenstände bekommen kann und damit maximal ne 4er Rüstung und nen 6er Retter (bzw. 5er dank Allarielle) hat, das schaffen auch schonmal 2-3 Chaoskrieger alleine...
    Man kann allerdings das Ganze in eine Phoenixgarde stellen, welche sich recht sicher hinter die eigenen Reihen stellt, im Extremfall mit Weltendrachenbanner, wobei letzteres eher in eine wichtige Kampfeinheit gehört...

Dennoch, wie gesagt, dazu wäre mir der AST viel zu zerbrechlich

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Das Banner muss doch kein Ast bekommen. Das Banner kostet 40 Punkte und kann somit von jeder Elite getragen werden.

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Das Banner muss doch kein Ast bekommen. Das Banner kostet 40 Punkte und kann somit von jeder Elite getragen werden.

So einfach ist es leider nicht Das Banner von Averlon ist nicht in Vauls Schmiede aufgeführt also somit nicht in der Rüstkammer.

Im Armeelisteneintrag seht bei AST/Seeherr wenn wenn das jeweilige Modell die Armeestandarte hat darf es für 40 Punkte das Banner von Averlon erhalten dann aber keine magischen Gegenstände erhalten.

Ich spiele diese Kombination selbst sehr gerne mit Banner und Allarielle:

39 Weisse Löwen / Banner des Weltendrachens / Allarielle

das ist ein Selbstläufer erst immer den Rankenthron raushauen mit 2 W6 dann Fleisch sei Stein.

2++ gegen Magisches / 5++ Gegen Nichtmagisches / W7

In diesen Listen spiele ich den AST immer in einer Einheit Silberhelme somit kann er schnell aus einer Gefahrenzone und hat dennoch einen 2+ RW und einen guten Schadensoutput durch die Lanze. Alternativ kann er aber auch in eine Einheit Bogenschützen 14-29 in der Version ist er aber ein leichteres Ziel da er weniger beweglich ist und grade Chimären oder Streitwägen können einem da den Tag sehr vermiesen.

Zu den Herausforderungen wie hier Silverdragon erwähnt hat ist das gegen KdC eine sehr gute Möglichkeit deine Charaktermodelle zu schützen denn der Herausforderer bestimm wer in die hinteren Ränge verbannt wird nicht der jener der ablehnt. Schaut mal ins Regelbuch. ;)

Solltet ihr ohne besondere Charaktermodelle spielen kann ich dir auch einen Fürst auf Sternendrachen nahelegen im er ist praktisch das einzige was wir einem Dämonenprinzen entgegen stellen können. Der Frostphönix ist ganz klar obligatorisch den Flammensäulenphönix kannste daheim lassen. Wenn du Flammenattacken brauchst zb gegen Festus oder Chimären nimm eine Einheit Drachenprinzen mit mit dem Banner der ewigen Flamme die schlagen vor den Löwen zu und bei I 5 ist dann die Regeneration weg und die Löwen können ordentlich zulangen. 8)

Gegen Nurgle ist dann Weisse Magie auch nicht schlecht weil wir mit Hand des Ruhms den Schadensoutput unserer Einheiten wesentlich erhöhen bzw. das verdammte Mal ausgleichen können. :mauer: