Tipp und Tricks gegen die delfen...

  • Huhu,
    Als absoluter Neuling konnte ich meinen Freund dazu bringen erstmal mit einer 750 Punkte Armee zuspielen, um ein Gefühl für meine Einheiten und dem ganzen Spiel zu bekommen...


    Nun ich ich gerade am basteln einer armeeliste...


    Könnt ihr mir tippe geben was ich mit doch wenigen punkten am besten spielen sollte um mich gegen die delfen zu behaupten?!


    LG die chaos_pueppi mit den stattlichen Kriegern an ihrer seine :)

    Meine Leidenschaft das Chaos... Mein Liebling Väterchen Nurgle...


    Ganz liebe Grüße
    :evil: Kaddi

  • Willkommen am Board. ;)


    Ich bin zwar selbst grade erst am aufbauen einer Chaosstreitmacht und habe noch kein Spiel hinter mir aber ich weiß was wir für Stärken haben. :) Also versuche ich es mal.


    Auto`s! Richtig, Streitwägen solltest du mitnehmen. Da die Aufpralltreffer zuerst abgehandelt werden, bevor die Delfen zuschlagen, killst du ihnen schon leicht teuere Modelle. Also Streitwägen einpacken. ;)


    Ich würde auf Hellebarden verzichten, Zwei handwaffen oder Handwaffe und Schild für die Krieger einpacken. Zusätzlich das mal des Nörgel oder Tzeench (Mit Handwafe und Schild).


    Ein paar Barbarenreiter mit Speer und Musiker (oder Mal das Slannesh) sollten dir helfen den Kleinkram wegzuräumen und seine gefährlichen Einheiten Umzulenken.




    Aber Stell doch mal ne Liste zusammen und Posten sie. Schreib was du dir Vorstellst. Darauf kann man besser antworten und eingehen.:)

  • So meine 750-Punkte-Liste


    Held:
    Erhabener Held, M.d.T, Schild, Hellebarde, Dämonisches Reittier, Rossharnisch


    Kern:
    Chaoskrieger (15), volles Kommando, Schild, M.d.N.
    Chaoshunde (5)
    Chaos-Streitwagen (2) M.d.N.


    =738 Punkte


    Der Held kommt mit in den Block Kriegern. Ich hoff, dass es regelkonform ist?!?
    Chaos-Hunde als Umlenker
    Chaos-Streitwagen jeweils in die Flanken, obwohl ich nicht weis wie die dem Beschuss standhalten.


    Kurz nochmal unsere Regeln zusammengefasst:


    1. Nur Held, Kern und Elite
    2. Nur an Sonderregeln, welche im AB stehen.
    3. Keine magischen Gegenstände oder Artefakte/Mutationen...


    Ich will erstmal das Grundspiel kennenlernen und wissen wie ich mit meinen Einheiten umzugehen habe


    Bitte um Bewertungen und Tipps


    Viele Grüße
    die Püppi des Chaos

    Meine Leidenschaft das Chaos... Mein Liebling Väterchen Nurgle...


    Ganz liebe Grüße
    :evil: Kaddi

  • Leider kannst du ein Charaktermodell mit einem Mal nicht in eine Einheit tun, welche ein anderes Mal trägt.
    Also entweder gibst dem Helden das Mal der Einheit oder du lässt ein Mal für den Helden weg, beides würde dazu führen dass du den Held in die Einheit tuen kannst.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auf Hellebarden verzichten, Zwei handwaffen oder Handwaffe und Schild für die Krieger einpacken.


    Siehste, ich würde Hellebarden empfehlen. ^^
    Offensiv besser als 2 HW. Defensiv ist Waffe und Schild mit MdT in der Tat recht fein.
    Hellebarden liefern S5 und wunden damit Elflein auf die 2 und negieren die meisten ihrer Rüstungen. Dazu kommt das man damit auch Monster und Autos besser wundet. Rechnet man es durch macht man ausser gegen W2 Ziele ohne Rüstung immer mehr Schaden mit Hellebarden als mit 2 Waffen (solange man mehr als 1 Glied stellt). Zumal die 2 Waffen nur in der ersten Reihe was bringen. Der Bonus der Hellebarde wird auch auf Unterstützungsattacken angewendet.


  • Siehste, ich würde Hellebarden empfehlen. ^^
    Offensiv besser als 2 HW. Defensiv ist Waffe und Schild mit MdT in der Tat recht fein.
    Hellebarden liefern S5 und wunden damit Elflein auf die 2 und negieren die meisten ihrer Rüstungen. Dazu kommt das man damit auch Monster und Autos besser wundet. Rechnet man es durch macht man ausser gegen W2 Ziele ohne Rüstung immer mehr Schaden mit Hellebarden als mit 2 Waffen (solange man mehr als 1 Glied stellt). Zumal die 2 Waffen nur in der ersten Reihe was bringen. Der Bonus der Hellebarde wird auch auf Unterstützungsattacken angewendet.


    Also ich würde nur mit HW Schild gegen Dunkelelfen ziehen. Die Chaoten haben schon Stärke 4 und mehr Attacken (Wenn er keine Hexen spielt), gegen W3 völlig ausreichend
    Bei der Armeegröße wird es schwer für den Dunkelelfensüpieler was gegen Chaoskrieger ins Feld zu schicken.
    Ich habe die Punkte nicht im Kopf
    Aber wenn du noch ein paar Chaosritter stellen kannst, würde ich auch mal darüber nachdenken. Bei 750 Punkten wird er dann kaum was haben, was da mithalten kann

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

    • Offizieller Beitrag

    Das kann man halten wie man mag.
    Aber offensiv ist die Hellebarde stärker als 2 Waffen und noch viel mehr als HW&S. Mehr hab ich nicht gesagt.
    Ich finde übrigens nicht das S4 pauschal "reicht" gegen Delfen. Denn W3 hat halt nicht die ganze Armee. Man versucht ja auch nicht einfach mehr S und A zu haben als der Gegner..... Schon garnicht pro Modell. Immerhin sind Chaoskrieger viel teurer als die meisten Delfen. Und auch gegen W3 stehe ich mit der Hellebarde besser da und verursache viel mehr Wunden. Natürlich erleide ich mit Schild weniger. Was da besser ist, wird schwer zu errechnen, aber ich denke es kommt auf die Spielweise an.


    Es wird sowieso schwer für die Delfen was gegen die KdC zu tun. ^^
    Aber auf kleinen Punktzahlen hat sich echt immer bewährt das Krieger im Kern völlig imba sind. Für das kleine Spiel wird es wohl echt nicht so wichtig werden, wie du die Jungs ausrüstet wie sonst. Aber vorrausschauend für größere Spiele kann ich die Hellebarden empfehlen, wenn der Trupp Schaden machen soll. Egal gegen wen.

  • 0 Kommandant
    1 Held: 129 Pkt. 17.2%
    4 Kerneinheiten: 616 Pkt. 82.1%
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************


    Erhabener Held, Mal des Nurgle, Hellebarde, Schild
    - - - > 129 Punkte


    geht wie gehabt zu den Kriegern, nur ohne dämonisches Reittier



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    16 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 350 Punkte


    +1 Krieger


    6 Chaoshunde
    - - - > 36 Punkte


    +1 Hund



    Chaosstreitwagen, Mal des Slaanesh
    - - - > 115 Punkte


    Chaosstreitwagen, Mal des Slaanesh
    - - - > 115 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 745


    So jetzt sind die Krieger mMn noch mehr auf Krieg aus, aber wie sieht es aus wenn er seine Henker aus der Kiste holt... Sollte ich dann lieber die Krieger verkleinern und dafür Chaosritter aufs Feld holen?


    Lg und vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

    Meine Leidenschaft das Chaos... Mein Liebling Väterchen Nurgle...


    Ganz liebe Grüße
    :evil: Kaddi

  • Du solltest nur Angst vor einen Beschussliste haben, dann schafft er es evtl dir genug Druck aufzubauen ;)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Hmm bei chaos ist das immer so ne sache. Die tacktische Vielfalt ist meist erdrückend. Du gehst vor und haust ihn um oder du haust ihn um indem du vorgehst. Du könntest ihn aber überraschen in dem du auf ihn zumaschierst und ihn kaputt haust. Wichtig ist nur das du dich für einen plan entscheidest und es durchziehst ^^ ne mal spass bei seite. Krieger und dicker held im kern zusammen mit autos ist ne ansage. Mal des stinkers immernoch -1 auf Treffer? Wenn ja würde ich auch hellebarden nehmen. Der 6er retter ist bannane. Evtl magie könnte dich ärgern. Ansonsten kann ich dir als delf sagen, gegen so ner liste würde ich nicht spielen wollen, da es wirklich schwer gegen chaos bei solchen punkten ist. Evtl wären schwertkampfer 5 breit und tief und magierin mit macht der Finsternis ne Möglichkeit die dich ärgern könnte. Die binden und echsen rennen in dich rein. AAberdas kostet halt Punkte wie heu. Ich bin mit deiner liste optimistisch^^

    In Stiller Anteilnahme.

    R.i.P Warhammer.


    2003- 11.7.2015

  • Chaoskrieger mit Mal des Tzeentch und Fluchstandarte.

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • Denke mal Steitwagen tun immer weh bei W3 und sind ebenfalls günstig und dazu noch Standart. MdS ist etwas sinnfrei beim Streitwagen wenn MdN.


    Kriegerblock mit MdT und Fluchstandarte gegen Speerschleudern sind ganz gut.


    Held würde ich gegen Mage tauschen. Mage auf D.Reittier mit 1+/ 3++ ist sau hart bei den Punkten (beim V. Schild sparste den 7,5 Sklaven für den Rossharnisch).


    Kannst ihn vielleicht Dämonenklinge geben 3+W6 attacken stärke 4 von nem mage nicht zu verachten. Für den Warrior Block bekommst du 3 weitere Streitwagen.


    Wie wäre es mit:
    Mage, auf D.R


    4 Streitwagen


    und einwenig schnick schnack.

  • Man muss ja nun wirklich nicht gleich die größte Grütze aufstellen. 1+ 3++ ist so oder so grenzwertig nett, bei kleinen Punkten unsterblich.
    Dazu noch vier Streitwagen und Umlenker dazu. GG WP no RE. Danke fürs Spiel, kein Rückspiel ;)

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate