Wie gut geht es Citadel?

• Zemial, dein Beispiel mit Banebeasts hat nur einen entscheidenden Haken...Resin zu gießen ist ein Himmelweiter Unterschied zu Plastikguß. Beim einen reden wir von Silikonformen, die sich selbst bei hohem Detailgrad in weniger als ner Woche herstellen lassen, weil du nur Abdrücke machst und ein paar Luftkanäle per Hand reinschnitzt und beim anderen von massiven Metallblöcken, wo in mehrwöchiger Schwerstarbeit das alles rausgefräßt werden muss. Ich kann nur raten, informier dich über die Unterschiede. Da besteht keinerlei Vergleich.

Und das selbe gilt im Grunde für die genannten Billig-Spritzguß-Formenhersteller und die, welche in der Miniaturenbranche verwendet werden. Auch hier bestehen die beschworenen himmelweiten Unterschiede. Aus einem Block 10 identische simple geometrische Formen rauszufräßen (Plastikmesser, Zahnräder, etc...), oder einen Gußrahmen mit teils hunderten unterschiedlichen Einzelteilen, mit zig Details...eigne Einschätzung?

@Nörgel'ling...Danke  :) Gebe mein Bestes  :D

• Hey Sam es stimmt die Sprizgussanlagen sind recht teuer, haben aber im Schnitt auch eine 40+ Jahre Laufzeit und werden gelegentlich refitet....

Die Formen werden per CAD System konstruiert und per NC Programm gefertig, solange ist die Herstellzeit eigentlich nicht wenn der Ingi sein Handwerk versteht ;). An dieser Stelle hab ich mal ne Frage.... Wie lang ist die Lebensdauer von so einer Form? 10Jährchen?

Wenn die Anlage gescheit aufgebaut sprich Modular ist (heutiger Industistandard) kannst du die Formen nach belieben austauschen... GW hat da glaub ich 3-4 genormte Größen mein ich.

Je filligraner ein Gußrahmen desto mehr Druck sprich Energie wird gebraucht aber das wird auch meist supvensioniert vom jeweiligen Staat.... Und solange meine Figuren nicht aus Polyamid oder höherwertigen Kunststoffen sind ist der Preis reine Willkür.

Zudem gibt es verschiedene Ansätze die Sprizgußmaschine klein zu halten.... z.B. Etagenform ect...

@Doppeleiner Wir leben eigentlich in Deutschland einem Sozialstaat und haben damit keinen freien Mark sondern eine Sozial-Mark-Wirtschaft... nur am Rande :D .

• Damit mal klar ist wie das Ganze abläuft. Ganz billig sind die Formen nicht - aber die kosten auch nicht die Welt wie es oft gerne geschrieben wird (wobei die Zahlen im Artikel mit Vorsicht zu geniesen sind - denn was würdet ihr bei nem Interview als Hersteller so sagen ?? ;)

aber viel Spaß beim selber lesen.

http://www.harzgamer.de/forums/topic/d…n-factory-tour/

http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/552663.page

• guter Artikel, der zweite. Stimmt eigentlich so ziemlich alles mit dem überein, was man auch uns erzählt hat. Wobei die Kosten auch noch erheblich in die Höhe schnellen können, grad bei Fahrzeuggußrahmen, wo es um bewegliche Teile geht.

Wer will, kann auch gern mal googeln, was so gebrauchte Formen noch kosten. Ich hatte ne Form gefunden für 10K-Euronen. Die war für besagte Plastikmesser. Nur die Form wohlgemerkt. Gebraucht.

Und andere Angebote waren nicht besser.

Zitat

Die Formen werden per CAD System konstruiert und per NC Programm gefertig, solange ist die Herstellzeit eigentlich nicht wenn der Ingi sein Handwerk versteht ;). An dieser Stelle hab ich mal ne Frage.... Wie lang ist die Lebensdauer von so einer Form? 10Jährchen?

Wieder der Hinweis, werden sie, aber nicht überall. GW hat auch in diese Richtung aufgerüstet, benutzt aber auch teilweise noch ältere Verfahren. Und die Herstellungszeit IST so lang. Vier Wochen für einen Gußrahmen mit 8 Platten. Und das hat zwei Gründe. Zum einen, weil der Scanvorgang vom Mastermodel so lange dauert. CAD und NC-Programme können nämlich nicht immer alles leisten, was man sich da wünscht. Und zum zweiten und entscheidenderem, weil du nicht mal einfach in fünf Minuten sowas aus nem Stahlblock fräßt. Nicht, wenn du deine Bohrer ne Weile behalten willst und wenn du am Ende nen ordentliches Ergebnis willst.
    Bei GW, Herstellungszeit drei bis vier Wochen. Das ist meine Info, wie sie mir gesagt wurde. Die Lebensdauer liegt bei Stahl im Grunde sogar bei unbegrenzt. Wobei sich schon irgend wann Abnutzungsspuren zeigen, wurde uns gesagt. 10-15 Jahre trifft es aber ungefähr.

Zitat

Wenn die Anlage gescheit aufgebaut sprich Modular ist (heutiger Industistandard) kannst du die Formen nach belieben austauschen... GW hat da glaub ich 3-4 genormte Größen mein ich.

Korrekt und ja, deren Maschinen können modulare Formen fassen. Mittlerweile haben sie sogar eine, die sogenannte "Überkragende Teile" in begrenztem Maße herstellen kann, weil die Formen nicht mehr nur aus den beiden Blöcken bestehen, sondern auch für zusätzliche Einsätze von den Seiten geeignet ist.

Zitat

Je filligraner ein Gußrahmen desto mehr Druck sprich Energie wird gebraucht aber das wird auch meist supvensioniert vom jeweiligen Staat.... Und solange meine Figuren nicht aus Polyamid oder höherwertigen Kunststoffen sind ist der Preis reine Willkür.

Ich würde sagen, das mit der Subventionierung kannst du genauso kicken, wie das mit der Willkür.^^ Das Material macht ja auch nicht nicht den Preis. Bestenfalls nen Bruchteil davon. Und der Rest ist Kalkulation. Betriebswirte lernen das in sehr sehr langen Sitzungen und das folgt recht gut bekannten Regeln. ;)

• @Doppeleiner Wir leben eigentlich in Deutschland einem Sozialstaat und haben damit keinen freien Mark sondern eine Sozial-Mark-Wirtschaft... nur am Rande :D .

Wäre GW ein deutsches Unternehmen gäbe ich dir Recht. Großbritannien hat jedoch die FREIE Marktwirtschaft. Die soziale Marktwirtschaft nach deutschem Muster ist eine (ich glaube sogar fast weltweite) Besonderheit. Wobei auch dies in ihrer Ausprägung heutzutage leider nur zu oft nicht mehr als ein schönes Wort ist. "Eigentum verpflichtet". Hah, dass ich nicht lache. Tausende Beispiele zeigen leider das Gegenteil.

• Naja siehe Beispiel Standort Deutschland

die Energiekostosten eines Industieunternehmens sind ca 50% eines Haushaltes auf eine Kilowattstunde gesehen, wenn man dann noch argumentiert man schafft neues Werk mit Arbeitsplätzen, da greift der Staat schon in die Tasche zum Ausbau von diesem und jenem.

Willkühr bei den Preisen ganz einfach : gegen einen gewissen Faktor sagen wir mal Faktor 4 ist ja nichts einzuwenden, allerdings müsste der bei GW deutlich höher liegen und erklär mir dann bitte mal wieso 10 imperiale 20 Euro kosten und die Hexen 45 ist das logisch kalkuliert... Ähmmm NEIN. Die Gußrahmen sind etwa vergleichbar und selbst wenn nicht ...wieso kostet der Plastik Chaoslord nen Zwani während die filigranere Dunkelelfenzauberin nur bei (lass mich lügen) 60% des Ganzen liegt. Wenn die Materialkosten zu vernachlässigen sind ist genau das Willkür.

Ich hab ja nichts gegen die Tatsache das das Unternehmen Gewinn machen möchte, nur irgendwann ist gut mit der Zigaretten-Preispolitik!

Doppeleinser: Ja ist korrekt, der Staat könnte ja gegensteuern nur in dieser Nische bei Luxusgut wirds nicht passieren.

sam zum Satz:"Betriebswirte lernen das in sehr sehr langen Sitzungen und das folgt recht gut bekannten Regeln" bleib mir mit den BWlern blos weg, die meisten werden im Studium schon auf den Leerlaufmodus optimiert daher keine hohe Meinung von den Jungs/Mädels. Und wenn die Regeln so bekannt sind wieso dauern den die Meetings so lange? Um die hohen Kosten des Produkts zu rechtfertigen  :D .

• Naja siehe Beispiel Standort Deutschland

die Energiekostosten eines Industieunternehmens sind ca 50% eines Haushaltes auf eine Kilowattstunde gesehen, wenn man dann noch argumentiert man schafft neues Werk mit Arbeitsplätzen, da greift der Staat schon in die Tasche zum Ausbau von diesem und jenem.

Solche Rabatte kriegt auch bei uns nicht jeder. Und ob es das in England überhaupt gibt, sollte man erstmal herausfinden, bevor man wüste Behauptungen aufstellt. ;) Fangen wir mal damit an... ;)

Und falls wir da was rausfinden, was besagte Behauptung bestätigen sollte, können wir anfangen, das zu bewerten und in Relation zu setzen. Dann könnte man zB. feststellen, dass Energie zwar nen hübschen Batzen an den Kosten ausmacht, dass das aber in der Branche immer noch ein Witz ist, im Vergleich zu den Personalkosten.

Und wenn man das rausgefunden hat, dann braucht man auch nicht von so (unsinnigen) Dingen wie fiktiven Faktoren reden, die angeblich irgend wie mit der Preiskalkulation zu tun hätten...haben sie nämlich nicht. Das ist, mit Verlaub, ziemlich blanker Unsinn. ^^

Zitat

Willkühr bei den Preisen ganz einfach : gegen einen gewissen Faktor sagen wir mal Faktor 4 ist ja nichts einzuwenden, allerdings müsste der bei GW deutlich höher liegen und erklär mir dann bitte mal wieso 10 imperiale 20 Euro kosten und die Hexen 45 ist das logisch kalkuliert... Ähmmm NEIN. Die Gußrahmen sind etwa vergleichbar und selbst wenn nicht ...wieso kostet der Plastik Chaoslord nen Zwani während die filigranere Dunkelelfenzauberin nur bei (lass mich lügen) 60% des Ganzen liegt. Wenn die Materialkosten zu vernachlässigen sind ist genau das Willkür.

Was du Willkür nennst, ist eine Errechnung von Kosten, erwartetem Verkauf, zu erzielender Dividende und tausenden anderen Faktoren. Und warum kostet der Chaoslord anders, als die Zauberin, oder die Imperiumssoldaten weniger, als die Hexen? Ganz einfach, weil beide in der Herstellung und Vertrieb gleich viel kosten, sich das eine aber sehr viel öfter verkaufen wird,als das andere, weil es öfter gebraucht wird. Um die selben Kosten reinzuholen, musst du also das, was du weniger verkaufen wirst, teurer machen.
    Das ist übrigens eines dieser Grundprinzipien, die die von dir geschmähten BWler lernen. ;) Wenn man sowas weiß, kommt man nicht erst auf die Idee, so unreflektierte Kommentare zur Preiskalkulation abzugeben, wie man sie oft zu lesen bekommt.
    Dazu muss man aber nicht mal BWL studiert haben. Jeder, der im Handel gelernt hat, weiß das auch. Das sind keine Geheimnisse. Es ist nur kompliziert.

Zitat

sam zum Satz:"Betriebswirte lernen das in sehr sehr langen Sitzungen und das folgt recht gut bekannten Regeln" bleib mir mit den BWlern blos weg, die meisten werden im Studium schon auf den Leerlaufmodus optimiert daher keine hohe Meinung von den Jungs/Mädels. Und wenn die Regeln so bekannt sind wieso dauern den die Meetings so lange? Um die hohen Kosten des Produkts zu rechtfertigen :D .

Wie gesagt, kompliziert ist es. Nicht mehr, nicht weniger. Ich halte von dem, was unseren BWLern teils gelehrt wird, auch nicht überall viel...aber ein paar Sachen haben schon so ihre Berechtigung. ^^ Dass viele BWLer das, was sie da gelernt haben, fünf Minuten nach Eintritt in die freie soziale Marktwirtschaft instant über Bord werfen, kannst du dem Studienzweig nicht unbedingt ans Brett nageln. Da darfst dich bei der Mitnahmementalität unserer Wirtschaftsbosse und Politiker bedanken.

Und nebenbei, ich sagte Sitzungen, nicht Meetings. Damit waren deren Jahre in der Uni gemeint. ;) Nur, um hier ein Verständigungsproblem auszumerzen.
    Was die Zigarettenpreispolitik angeht...wenn es dir wirklich zu teuer ist, hast du die Macht, das der Firma sehr sehr deutlich zu zeigen...einfach aufhören zu kaufen. :rolleyes: Das hat sich in der Vergangenheit als sehr effektives Mittel herausgestellt. Und zwar als einziges effektives Mittel.

• GW teilt sein Miniaturensortiment in A,B und C-Produkte ein ? Das entnehme ich jetzt deinen Post bei der Preiskalkulation.

z.Bsp. Staatstruppen (A) verkaufen sich sehr gut im Gegensatz zu Hexen (C) kommt bei der ABC-Analyse bzw. durch den BAB heraus. Beides sind Kerneinheiten mit 10 Miniaturen.
    Danach werden die Preise kalkuliert.
    - Staatstruppen 22,50€
    - Dunkelelfenhexen 45,00€

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Lustigerweise hatten die Boxen früher auch ne "Kategorie" .... alles was "B" drauf hatte hat "B" gekostet usw.

warum GW da weg ist ? Wohl zu Übersichtlich für den Kunden und zu leicht vergleichbar ....

• ABC-Analysen macht jedes Unternehmen (sollte jedes Unternehmen machen lauf Meisterschule :D).

Kunden werden (wahrscheinlich) in Armeeziehlgruppen in ABC unterteilt. Dunkelelfen und Chaos (Da die als Beispiel genannt worden sind.) könnten solche A Oberkategorien sein, wärend das Imperium vielleicht nur ein B hat. Hexen werden in ihrer Kategorie wahrscheinlich ein A Produkt sein, da Spielstark und sehr schöne Miniaturen. Also großer Markt der da offen steht. Preis hoch. Die Zauberin wird ein B Produkt sein. Jeder brauch sie, aber höchsten 2-3x und nicht wie die Hexen 4-8 mal (Ein zwei Horden sollte bei den reichen oder? Spiele keine Delfen). Außerdem werden sie drauf achten, nicht die gesamte Palette zu teuer zu machen um die Kunden nicht zu vergraueln.

Ich mache hier grade zwar genau den Rotz den ich vorhin kritisiert habe, aber dank Mangel an Erfahrung bei der interen Organisation von GW, kann ich nur annahmen Treffen. Wenn die Modelle produktionstechnisch nicht vergleichbar sind tut mir das Leid, da habe ich keine Ahnung von und vielleicht ist das Beispiel auch schlecht gewählt.

PS: @Zigaretten- Naje Leute, die Preise werden wohl ehr vom Staat zerstört als von den bösen Großen Kippenkonzernen. (Exraucher)

• Ne, ihr liegt im Grunde da schon richtig. GW macht ABC-Analysen, sogar massenhaft. Und ja, Spielmechanik ist selbstredend nicht unwichtig. Die Figuren/Einheiten werden so bepreist, wie es nach Verkaufswahrscheinlichkeit am sinnvollsten erscheint. Und natürlich spielen da Punktkosten, AOP-Slot (also Kern, Elite, etc), Kampfkraft und was noch alles auch durchaus ne Rolle.

Vom Grundprinzip her kostet in der Herstellung ein Imperialer Hauptmann (um mal ein Beispiel zu nennen) nahezu genauso viel, wie ein imperialer Hellebardier. Nur ist der eine ne Heldenauswahl für 50P+ und das andere ne Kernauswahl für ein Zehntel der Punktkosten. Es ist also zu erwarten, dass ein einzelner Spieler vermutlich maximal 1-2 dieser Hauptmänner kaufen wird, aber mal locker flockig 50 Hellebadiere. Da aber beide in der Herstellung gleich viel kosten, sollten sie, idealer Weise, gleich viel Umsatz reinbringen, um diese Kosten gleichmäßig abzudecken und den zu erwarteten Gewinn ebenfalls gleichmäßig einzufahren.

Ergo erscheint es (hoffentlich ^^) logisch, dass der Hauptmann mal gleich ne Stange mehr kostet, als der Hellebadier. Aber selbst dadurch läßt sich dieses Gleichgewicht nicht erreichen. Das sieht man dann, wenn man Kerneinheiten verschiedener Völker vergleicht.

GW hat über die Jahre nen recht guten Überblick, wie viele Orkspieler gibt es, wie viele Imperiumsspieler, wie viele Dunkelelfen,etc... Dadurch können sie "relativ" gut einschätzen, ob sich ne 10er Packung Hexenkriegerinnen genauso gut verkaufen wird, wie die relativ vergleichbare Packung Hellebadiere der Imps. Der aktuelle Preis sollte euch ne Antwort auf diese Frage liefern können... :tongue:

Und bevor jemand was sagt...ja, bei so ner Einschätzung passieren auch Fehler. Hier wurden mal die HdR-Minis zu Beginn der Filme und heute angesprochen. Das passt wunderbar, weil genau diese Preiserhöhung damals bei uns in den Meetings diskutiert wurde. Diesen speziellen Preisanstieg empfand GW als so wichtig, dass man uns zu unserer Meinung befragt hat. Denn bei der ersten Preiskalkulation ist ihnen ein Fehler unterlaufen und er war viel zu niedrig angesetzt.
    Nach sehr langen Diskussionen und massiven Bedenken wurde er nach einer gewissen Zeit aber dann von 14,95 auf 19,95 raufgesetzt.

Was sich witzigerweise auf die Anzahl verkaufter Boxen nach einem Monat "Beschwerdefrist" positiv auf den Verkauf (in den meisten Läden) ausgewirkt hat. Davor hatte HdR bei vielen Spielern den Ruf eines minderwertigen Spiels. Denn sie bekamen riesige Armeen vergleichsweise nachgeschmissen und wegen des günstigen Preises haben vor allem die jüngeren Spieler, so 12-14, zugegriffen, was "Veteranen" weiter abgeschreckt hat. Von da ab wurde es offenbar von viel mehr Spielern als vollwertiges Spiel im GW-Sortiment wahrgenommen. Zumindest haben das die Analysten behauptet. Und meine persönliche Erfahrung mit dem Spielerzuwachs nach der Teuerung hat für mich deren Einschätzung bestätigt.

Natürlich hat diese Verteuerung auch Spieler abgeschreckt. Keine Frage. Aber halt nicht die Mehrheit der Spieler. Im Gegenteil.

Was die Kategorien betrifft, oder die Preisgestaltung allgemein, so kann ich berichten, dass da auch viel vom jeweiligen Verantwortlichen abhängt. In Deutschland, zu meiner Zeit, war der Chef von GW-Deutschland ein EX von einer sehr großen namhaften deutschen Einzelhandels-/Discounter-Kette. Für die ist dieses X,99 € extrem wichtig. So blöd es klingt, aber die saudumme Angewohnheit, statt einem Euro ein Produkt 99 Cent kosten zu lassen, bringt dem Einzelhandel, besonders den Discountern, jährlich viele zusätzliche Millionen ein. Obwohl eigentlich jeder Depp weiß, dass sie einem damit Nebelkerzen zünden.
    Unser Chef war davon total überzeugt. Wir brauchten Jahre, um ihn davon überzeugen zu können, dass das in der Hobbybranche so nicht im selben Umfang fruchtet. Geburtsstunde der Preiskategorien. Die sich übrigens sehr positiv auf den Umsatz ausgewirkt haben.
    Warum man davon wieder weg ist, kann ich euch leider nicht sagen...nach meiner Zeit. :(

• Kleine Korrektur Sam. Die Orkbox von HdR hat damals 24 Orks umfasst und ~15€ gekostet. Heute sind 12 Orks drin für ~20€. Die Hälfte der Orks für einen ~30% Preisaufschlag. Find ich ziemlich heftig. Zum Thema "Minderwertiges Spielsystem": Das ist ja wohl ein psychologischer Effekt. Und in seiner Güte hat GW dann mal die Preise angehoben um dem Kunden den Eindruck eines qualitativ hochwertigen Spiels zu vermitteln :rolleyes: Weil sie ihre anderen Systeme überteuert haben, müssen sie ihr neues System genauso überteuer :mauer: Schuld ist dabei natürlich nicht nur bei GW zu suchen. Aber ich finde den Gedanken einfach so grotesk, dass eine Firma, die überteuerte Spielsysteme anbietet, die Preise für ein neues, billiges System anheben muss, um mehr Spieler einzufahren.

Zum Beispiel mit dem imperialen Hauptmann und den Hellebardieren: Es ist logisch, dass man als Spieler wesentlich mehr Hellebardiere braucht als Hauptmänner. Aber in der daraus schließenden Logik werden doch wohl auch weniger Hauptmänner produziert werden und die Kosten würden sich einpendeln. Oder übersehe ich da etwas?

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Ich glaube, du missverstehst mich etwas ^^

Zum ersten, DAMALS kosteten sie 14,95 und wurden DAMALS auf 19,95 angehoben. Ich sollt es wissen, ich musste eigenhändig ein paar hundert Boxen umpreisen. Ich möchte behaupten, DAS weiss ich besser. ;)
    Und wie genau es heute aussieht, das weiß ich nicht. Interessiert mich als Nicht-HdR-Spieler nämlich nicht die Bohne. ^^ Aber wenn sie nach über 9 Jahren immer noch um die 20 Euro kosten, hätte es mich auch stark gewundert, wenn da nicht irgend wo eine andere Form von Preiserhöhung stattgefunden hätte. Nach fast einer Dekade wirst du kaum ein Produkt auf der Welt finden, dass nicht in der Zwischenzeit preislich angestiegen ist. Und nach fast zehn Jahren sind 30% noch etwas, bei dem man sich glücklich schätzen sollte...wenn ich da an andere Bereiche denke...*sprit*hust*hust*

Aber angehoben wurde das damals NICHT, um den psychologischen Effekt zu generieren. Der war nur ein nützliches Nebenprodukt. Angehoben wurde der Preis, weil er davor zu niedrig angesetzt war, um die Kosten reinzuholen und Gewinn abzuwerfen. Es war schlicht ein Kalkulationsfehler. Und man hat diskutiert, ob sich eine Korrektur eventuell negativ auf die Umsatzzahlen der gesamten HdR-Range auswirken würde.

Da reden wir von zwei Paar Stiefeln.

Was die Hauptmänner angeht, hast du recht, es werden weniger produziert. Was du übersiehst, sind die Fixkosten. Die sind immer da. Und haben weitestgehend mit den Herstellungskosten wenig zu tun. (die sind nur ein Teil davon und nicht der größte).
    Das bedeutet, je weniger Hauptmänner produziert werden, desto mehr steigen deren Kosten im Vergleich zu den Hellebadieren. Weil sich die selben Fixkosten (bzw deren Fixkostenanteil) auf weniger Modelle verteilen. Dass weniger produziert werden ist also ein Grund dafür, warum der Preis noch weiter steigt, weil die Kosten steigen, nicht fallen. Ein weit verbreiteter Irrglaube. ^^

Aber nur um es mal wieder gesagt zu haben. Wir vereinfachen hier auch sehr stark. In Wirklichkeit ist der ganze Kram noch erheblich komplizierter. Es hat schon Gründe, warum sowas studiert werden muss. :tongue:

• Sam vergleich doch nicht einen Hauptman mit einem Hellebardenträger.. darum ging es nicht , wieso ein Char mehr kosten kann ist denke ich mal jedem klar.

So wie ich 1 Delfen Zauberin brauche so brauch ich einen Chaoslord, und wenn dieser als Plastikmodell ohne Bitzteile zwanzig Euro kostet, nur weil GW kalkuliert hat das sie immernoch genung davon auf dem Markt absetzen und deshalb statt 12 gleich 20 Euro verlangen.

Klar wird jeder Preis von einer Marktanalyse begleitet, aber diese zwanzig Euro sagen doch aus : "Wir sind GW und wir quetschen das max. aus unseren Kunden aus weil wir es halt können " das ist stimmt keine Willkür es ist einfach Abzocke.

Zu dem Satz kauf es halt nicht... ja der eben besagt Chaoslord wird mir auch nie ins Haus kommen. Nur leider genau aus diesem Grund werde ich nie die Möglichkeit haben aneinem GW Turnier oder in einem GW Laden zu spielen. Weil mein Chaoslord eben von AoW oder so kommt.

Aber eben nur weil man für ein Produkt mehr nehmen kann als für ein vom Aufwand vergleichbar anderes scheinen die GW preise in letzter Zeit so Willkürlich. Früher haben sich die Boxen ja auch von Preis nicht so erheblich unterschieden siehe die Metallhexen 10er box ( waren auch nette Modelle) im vergleich zu den Bihandkämpfern oder der S.Garde.

Ich hab auch kein Problem für ein Delfen Altar 60Euro zu bezahlen da man ne Menge (Hellborn, Medusa) bekommt, nur im Vergleich dazu erscheint der Preis für den Chaoslord mehr als lächerlich.

Von den Asyrian Jägerns spreche ich mal lieber erst garnicht.....(Gleiche Modelle nur 40%+ teuer ohne ersichtlichen Grund)

Mir ist schon klar das die Jungs bei GW die Preise nicht auswürfeln, nur müssen eben diese verstehen das die Obergrenze bei einer 10er Box bei 40Euro+ mehr als erreicht ist.
    Und hier eben tritt "Du darfst aber hier nur mit unseren Figuren spielen" Prinzip in kraft. Doof sind sie ja nicht nur Dreist.

Es ist ja auch nicht so das diese Preise auf demselben Nevau verharren werden, sie werden diese weiter anheben und den letzten Cent aus der Tasche ziehen bis es nicht mehr geht ... so verhält sich ein Kredithai mit seinem Schuldner aber kein seriöses Unternehmen mit seinen Kunden.

Das mit den BWLern sollte auch eher ein halber scherz sein ..leider aber auch zum Teil mehr als war...

Zigarettenpolitik: damit meinte ich weniger die bösen Konzerne eher man erhöht den Preis, Reduziert den Boxinhalt und senkt den Preis und erhöht ihn später wieder. Jetzt das ganze in die unendlich Schleife und dann haben wir es.

Hier ist das Beispiel mit den Asyrions Jägern vorher 10er box für glaube 30, dann wurde auf 33 erhöht und später auf 20 reduziert ja leider aber nur 5 Modelle (sry wenn die Preise hier nicht zu 100% stimmen, aber so in etwa lief es).

Natürlich war die neue Editionen auch nicht ganz ohne Hintergedanken .. Jeder der Chaos gespielt hat sagen wir mal 2mal 50 Barbaren und 30 Auserkorene (hier tat die Originalanschaffung den Leuten richtig weh) kann diese einstampfen, ähnlich verhält es sich mit anderen Listen aber das würde zu weit führen. Solche Tricks sind halt ok, nur mit der Kombi der neuen Preispolitik ist es für jeden Studi/ Schüler Autonormalverbraucher (1500 netto) mit Frau und 1-2 Kindern ein Krit und zugleich Todesstoß.

sam: die laufenden Kosten für meine Produktionswerkstatt werden auf alle Produkte abgewälzt. Werden weniger Hauptmänner produziert, wird in der Maschine was anderes gesprizt. Ich glaube kaum das je eine Anlage da einfach so steht, sie wird kurz auf die neues Form umgerüstet und weiter gehts. Da die Material-, Energie sowie Entwicklungskosten<< Personalkosten liegen, so deine Aussage, ist es auch unerheblich was ich produziere. Das mag wohl für fixe Stückzahlkosten zutreffen aber mehr auch nicht.

• Ich vergleiche die beiden, weil, wenn man sich durch die diversen Threats so durchliest, das scheinbar bei weitem nicht jedem klar zu sein scheint. ;)

Und wie du gesehen hast, habe ich das Beispiel dann ja auch auf zwei Regimentsboxen mit grundlegend ähnlichem Inhalt ausgeweitet, um auch hier klar zu machen, woran es liegt.

Zitat

So wie ich 1 Delfen Zauberin brauche so brauch ich einen Chaoslord, und wenn dieser als Plastikmodell ohne Bitzteile zwanzig Euro kostet, nur weil GW kalkuliert hat das sie immernoch genung davon auf dem Markt absetzen und deshalb stat 12 gleich 20 Euro verlangen ist es meiner Meinung nach Willkür.

Und dieser Satz hier, der zeigt mal so deutlich, wie nur irgend was, dass die Leute es nicht verstehen, oder trotz richtiger Information die falschen Schlüsse ziehen.  :mauer:

Was hab ich davor gesagt?

Ich habe NICHT gesagt, dass die Zauberin 12,- kostet und der CSM-Lord 20,- weil sie davon mehr verkaufen werden.

Der kostet 20,-, weil er in der Herstellung gnauso teuer ist, wie die Hexe, ABER WENIGER verkauft wird und damit teurer sein muss, weil durch den geringeren Verkauf die Kosten für seine Produktion steigen.
    Ist des echt sooo schwer zu kapieren? Jeder Lehrling im ersten Jahr seiner Handelslehre begreift das in der Regel in 5 Minuten.

Zitat

Zu dem Satz kauf es halt nicht... ja der eben besagt Chaoslord wird mir auch nie ins haus kommen. Nur leider genau aus diesem Grund werd ich nie die Möglichkeit haben an nem GW Turnier oder in einem GW laden zu spielen. Weil mein Chaoslord eben von AoW oder so kommt.

Tja, jeder muss wissen, was es ihm wert ist. Aber das ist wohl kaum die Schuld von GW, oder?

Zitat

Aber eben nur weil man für ein Produkt mehr nehmen kann als für ein vom Aufwand vergleichbar anderes scheinen die GW preise in letzter Zeit so Willkürlich. Früher haben sich die Boxen ja auch von Preis nicht so erheblich unterschieden siehe die Metallhexen 10er box ( waren auch nette Modelle) im vergleich zu den Bihandkämpfern oder der S.Garde.

Hier allein zeigt sich wieder viel Unwissenheit und Fehlinterpretation. Zum einen behaupte ich mal, dass die Unterschiede früher auch nicht größer/kleiner waren, als heute. In Anbetracht der Tatsache, dass ich die Dinger sechs Jahre lang verkauft habe, behaupte ich weiter, dass ich das etwas besser beurteilen kann. Defakto bestanden himmelweite Unterschiede.

Zum zweiten vergleichst du hier Metall/Resin mit Plastik. Die beiden Herstellungsverfahren unterscheiden sich erheblich. Und nicht zuletzt bei den Herstellungskosten. Diese Unterschiede sind so gravierend, dass man eine seltene Einheit aus Metall relativ problemlos nahezu genauso teuer verkaufen kann, wie eine Eliteauswahl, das selbe aber bei Plastik geradezu unmöglich ist, außer man steht darauf, rote Zahlen zu schreiben.
    Und dieser Unterschied wurde schon oft besprochen. Er war sogar Thema der hübsch mit Bildern unterlegten Berichte von keckse, zwei Seiten weiter vorne. Nicht bemerkt, oder nicht verstanden?

Nimms mir bitte nicht übel...aber wenn du vergleichst, nimm Vergleiche, die funktionieren. Und zieh nicht Rückschlüsse aus Fakten, von denen du entweder nur einen Bruchteil kennst, oder nicht alles verstanden hast.

Noch ein Beispiel?

Zitat

sam: die laufenden Kosten für meine Produktionswerkstatt werden auf alle Produkte abgewälzt. Werden weniger Hauptmänner produziert, wird in der Maschine was anderes gesprizt. Ich glaube kaum das je eine Anlage da einfach so steht, sie wird kurz auf die neues Form umgerüstet und weiter gehts. Da die Material-, Energie sowie Entwicklungskosten<< Personalkosten liegen, so deine Aussage, ist es auch unerheblich was ich produziere. Das mag wohl für fixe Stückzahlkosten zutreffen aber mehr auch nicht.

Drum hab ich auch von den Fixkosten geredet, von denen die Produktionskosten nur ein Teil sind. Du redest hier NUR von den Produktionskosten.

Du bemängelst Preissteigerungen ohne ersichtlichen Grund. Dass du mögliche Gründe aber gar nicht kennst, gar nicht kennen kannst, das ignorierst du aber. Und wenn man dann mögliche Gründe nennt, werden sie ..."nicht so ganz in die Beurteilung aufgenommen". Statt dessen so Schwachsinnsparolen:

Zitat

Es ist ja auch nicht so das diese Preise auf demselben Nevau verharren werden , sie werden diese wetier anheben und den letzten Cent aus der Tasche ziehen bis es nicht mehr geht ... so verhält sich ein Kredithai mit seinem Schuldner aber kein seriöses Unternehmen mit seinen Kunden.

Soll ich dir mal den Unterschied nennen? Beim Kredithai hattest du zu Beginn keine andere Wahl, als sein Geld zu leihen und wenn du nicht zahlst schickt er dir entweder nen Gerichtvollzieher oder ein Inkassounternehmen auf den Hals. so oder so hast du keine Wahl.

GW zwingt dich weder, zu kaufen, noch hält es dich mit Gewalt davon ab, aufzuhören zu kaufen. Bleib mal bitte auf dem Teppich. Du kannst mir aber gern mal ein Unternehmen nennen, dass seine Produkte NICHT regelmäßig und in sehr kurzen Abständen preislich nach oben anpasst...du wirst keines findenim Einzelhandel, fürchte ich. Alle unseriös? Erst informieren, dann Parolen formulieren. Deine entbehrt jeglicher reellen Grundlage.

Nebenbei... wer sich unbedingt 50 Barbaren und 30 Auserkorene kaufen musste, um in der alten Edition zu gewinnen, der muss sie allerdings unbedingt einstampfen, wenn er weiter gewinnen will...wer so schlecht spielt, ist meines Erachtens selber schuld. Und wer 50 Superbilligbabaren in einer Zeit einstampft, wo Horden massiv Vorteile und Boni bekommen...dem kann ich auch nicht helfen.

Und Todesstoß, wenn du nicht jeden Monat ne 1000P-Armee für lau bekommst? Wann war das jemals anders? Das ist ein Langzeit-Hobby, kein Autorennen, bei dem man in fünf Minuten ins Ziel muss. Der Teppich von ein paar Zeilen weiter oben fällt mir bei so ner Übertreibung sofort wieder ein.

Wenn ich sowas höre, könnt ich ausrasten...soll ich dir mal sagen, wie viel ich im Monat ausgeben kann für 40K/Fantasy, ohne Probleme zu bekommen? Maximal 50,- Euro. Und dann verzichte ich auf ne Menge andere Dinge. Allein meine Bretonenarmee ist 10k stark. Meine Echsen 15k, meine Khemriarmee ca. 15k, meine Imperiumsarmee 8k und bei 40K kann ich ca. 200k an Modellen stellen. Erzähl mir du noch mal was von geht nicht! Natürlich geht. Und zwar spielend. Aber halt nicht von heut auf morgen. Auf dem Teppich bleiben. Mehr fällt mir zu so ner Argumentation nicht ein.

Das klingt jetzt vermutlich alles etwas zornig. Und das soll es auch. Ich könnt über solche Argumente kotzen.

• Also Imba so ganz verstehe ich deinen Post nicht. Du beschwerst dich darüber das du in nem GW Laden nnicht mit nicht GW Figuren spielen darfst? Natürlich nicht....ich meine in nem Restaurant darfst du auch nicht deine McDonalds Tüte auf den Tisch packen....Ihre Räume ihre Produkte. Wenns dich stört spiel woanders. Es gibt fast überall spielclubs, frei Läden oder Spieler mit Platten zuhause. Und wenn wir mal ehrlich sind ist jeder dieser Orte IMO ein angenehmerer Ort zum spielen als ein GW. Ich war mir bei meinem letztens auch nicht sicher ob dich mich nicht wegen meinen Feldherr Taschen anmachen als ich zum spielen da war. Und das sachen teurer werden ist nun mal so.....ich reg mich auch über manche Preise auf aber im großen und ganzen geht es wenn man es nicht übertreibt, überlegt einkauft und auch mal England, Ebay oder den Marktplatz hier benutzt. Und ich bin so ein Normalverbraucher wie du ihn benannt hst....ziemlich genau mit den Daten....Was die Kosten angeht: Sam meint (soweit ich ihn verstanden habe) die Herstellungskosten bis es zum Gießen kommt (unter anderem). Es ist egal ob du für nen 500 mal verkauften Hauptmann oder 50000 mal verkaufte Staatstruppen eine Form machst...aufwand und kosten sind sich gleich (oder zumindest sehr ähnlich)....will hier nicht den GW Defender machen....denke halt nur das es nicht sein muss immer drauf rum zu hacken..

"Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle

• "Was hab ich davor gesagt?

Ich habe NICHT gesagt, dass die Zauberin 12,- kostet und der CSM-Lord 20,- weil sie davon mehr verkaufen werden."

Das habe ich auch nicht lesen hilft!

"Der kostet 20,-, weil er in der Herstellung gnauso teuer ist, wie die Hexe, ABER WENIGER verkauft wird und damit teurer sein muss, weil durch den geringeren Verkauf die Kosten für seine Produktion steigen."

Zahlen bitte sonst ist das eine genauso lächerliche Behauptung wie die meinigen die du so kritisierst! Wer sagt das du weniger Chaoslordmodelle für 12Euro absetzen kannst als Zauberinmodelle, denke Chaos ist doch sehr verbreitet.

Zitat

quoteS.png Zitat

"Hier allein zeigt sich wieder viel Unwissenheit und Fehlinterpretation. Zum einen behaupte ich mal, dass die Unterschiede früher auch nicht größer/kleiner waren, als heute. In Anbetracht der Tatsache, dass ich die Dinger sechs Jahre lang verkauft habe, behaupte ich weiter, dass ich das etwas besser beurteilen kann. Defakto bestanden himmelweite Unterschiede.

Zum zweiten vergleichst du hier Metall/Resin mit Plastik. Die beiden Herstellungsverfahren unterscheiden sich erheblich. Und nicht zuletzt bei den Herstellungskosten. Diese Unterschiede sind so gravierend, dass man eine seltene Einheit aus Metall relativ problemlos nahezu genauso teuer verkaufen kann, wie eine Eliteauswahl, das selbe aber bei Plastik geradezu unmöglich ist, außer man steht darauf, rote Zahlen zu schreiben.
    Und dieser Unterschied wurde schon oft besprochen. Er war sogar Thema der hübsch mit Bildern unterlegten Berichte von keckse, zwei Seiten weiter vorne. Nicht bemerkt, oder nicht verstanden?

Nimms mir bitte nicht übel...aber wenn du vergleichst, nimm Vergleiche, die funktionieren. Und zieh nicht Rückschlüsse aus Fakten, von denen du entweder nur einen Bruchteil kennst, oder nicht alles verstanden hast."

Hier ist das Falsch verstanden worden ich habe Metallboxen mit Metallboxen verglichen. Quasi Metallhexen gegen Metall S.Garde bzw. Bihandkämpfer... daher stirbt dein Kommentar an dieser Stelle.

"Der kostet 20,-, weil er in der Herstellung genauso teuer ist, wie die Hexe, ABER WENIGER verkauft wird und damit teurer sein muss, weil durch den geringeren Verkauf die Kosten für seine Produktion steigen."
    Also werden 2mal weniger Hexen verkauft wie Imps richtig? Krass ?(

"Du bemängelst Preissteigerungen ohne ersichtlichen Grund. Dass du mögliche Gründe aber gar nicht kennst, gar nicht kennen kannst, das ignorierst du aber. Und wenn man dann mögliche Gründe nennt, werden sie ..."nicht so ganz in die Beurteilung aufgenommen". Statt dessen so Schwachsinnsparolen:"

Belehr mich mal bitte hier am beispiel von Asyrions Jägern.

"GW zwingt dich weder, zu kaufen" Wenn ich Warhammer im GW laden spielen möchte schon :)

"Du kannst mir aber gern mal ein Unternehmen nennen, dass seine Produkte NICHT regelmäßig und in sehr kurzen Abständen preislich nach oben anpasst.." Erklärung am beispiel Asyrions Jägern hier auch bitte!

"Nebenbei... wer sich unbedingt 50 Barbaren und 30 Auserkorene kaufen musste, um in der alten Edition zu gewinnen, der muss sie allerdings unbedingt einstampfen, wenn er weiter gewinnen will...wer so schlecht spielt, ist meines Erachtens selber schuld. Und wer 50 Superbilligbabaren in einer Zeit einstampft, wo Horden massiv Vorteile und Boni bekommen...dem kann ich auch nicht helfen."
    War ein beispiel auf Turnierlisten bezogen hatte nichts mit mir zu tun, aber es gab halt genug Leute die so gespielt habe.... hast aber ganz gut die Aussagedes Beispiels untergraben mit Noob haha selbst schuld mit der doofen liste  :mauer: .

"Und Todesstoß, wenn du nicht jeden Monat ne 1000P-Armee für lau bekommst? Wann war das jemals anders? Das ist ein Langzeit-Hobby, kein Autorennen, bei dem man in fünf Minuten ins Ziel muss. Der Teppich von ein paar Zeilen weiter oben fällt mir bei so ner Übertreibung sofort wieder ein."
    Hm sry aber manchen leuten tun über 100 euro im Monat extrem weh... das sind auf hexen bezogen <250punkte was heisst hier für lau.....

"Wenn ich sowas höre, könnt ich ausrasten...soll ich dir mal sagen, wie viel ich im Monat ausgeben kann für 40K/Fantasy, ohne Probleme zu bekommen? Maximal 50,- Euro. Und dann verzichte ich auf ne Menge andere Dinge. Allein meine Bretonenarmee ist 10k stark. Meine Echsen 15k, meine Khemriarmee ca. 15k, meine Imperiumsarmee 8k und bei 40K kann ich ca. 200k an Modellen stellen. Erzähl mir du noch mal was von geht nicht! Natürlich geht. Und zwar spielend. Aber halt nicht von heut auf morgen. Auf dem Teppich bleiben. Mehr fällt mir zu so ner Argumentation nicht ein."

Hab dir weder erzählt was bei dir geht und was nicht geht das musst du selbst wissen, aber hier wäre eine Rechnung mit einem Budget von 50Euro pro Monat interessant...um auf die Punkte zu kommen... Wielange spielst du schon? 10 Jahre düften es ja dann sein mit ganz anderen Preisen von früher/Ebay oder Rabatt durch Beziehungen, wichtig ist was bekommst du dafür noch heute ... hier könnte ich kotzen den hier hinkt dein Vergleich absolut (bezogen auf die aktuellen Preise).

"Das klingt jetzt vermutlich alles etwas zornig. Und das soll es auch. Ich könnt über solche Argumente kotzen."
    Nimm dein Warhammer Budget und mach nen Tripp nach Holland und Chill mal ein weilchen :).

Ich beschwere mich auch nicht das ich in erster Linie das ich im GW-Laden mit Fremfiguren nicht zocken (MCDonnals vergleich ist da absolut unangebracht) kann sondern das Das Hobby in eine Richtung geht welche den alten Tabletopgeist von vorn und hinten prüggelt.

Hätte der Sam zugegeben das die Preis happig sind und nicht versucht mit Behauptungen (sehe keine Zahlen hier) von Fix-/Variablen Kosten da rum zu reden, hätten wir uns das sparren können. Aber so wie er "Pro" GW" auf der einen Seite paddelt so tue ich das hier im Sinne des Contra. Vielleicht sollten wir aber mal Stiftung Warentest da vorbeischicken und dann die Note entscheiden lassen.
    Klar provoziere ich mit dem post aber genau so war es gemein. Denn schließlich muss man auch zugeben das neben den vielleicht "normalen und vollkommen akzeptablen" Preiserhöhungen es auch "absolut absurde" gibt. Solange aber Diese untergraben werden sollte man doch das eine oder Andere hinterfragen.

• Allein die Tatsache, dass so hitzig diskutiert wird und dies längst nicht der erste thread dazu ist, zeigt mir folgendes:
    Es gibt ne Menge Leute, die von der Preispolitik richtig angepisst sind. DAS ist Fakt. Unnd nicht, ob der Preisanstieg gerechtfertigt ist oder nicht. GW stößt mittlerweile viele Kunden vor den Kopf. Da kann man schönreden wie man will *zwinker zu Sam* .

• Es ist doch eigentlich logisch das eine Heldenfigur für 12€ viel öfters über den Tisch geht als eine für 20€. Es wird doch schon im vornherein damit gerechnet, dass der 20€ Held ein Ladenhüter bleibt und weniger verkauft wird. Der Fixkostenanteil der zur Deckung beiträgt dürfte oder müsste gleich hoch sein bei beiden Figuren.

Meiner Meinung nach würden sich Boxen mit 10 Hexenkriegerinnen für 22,50€ oder 30,00€ viel öfters verkaufen als jetzt für 45€.

Ich mein mit 50% Rabatt die man als Festangestellter bekommt ist das mit 50€ auch kein Thema auf solche Punktzahlen zu kommen.
    Bsp. 60€ sind 16 Ritter des Königs (2 Boxen) 384 Pkt. das heißt für dich 32 Ritter (4 Boxen) 768 Pkt. im gleichen Zeitraum mit dem gleichen Geldeinsatz.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Wenn du mit Leuten bei uns im Laden redest kommt "GW tolle Minis, irre Preis, Kundenfern, unfreundlich, kein Rabatt und Scheissregeln"

Die meisten haben ihre Armeen verscherbelt und sind umgestiegen. GW Einführungsspiele gibt es fast keine mehr nur für andere Systemen und wir reden hier von der Kaufgruppe (regelmäßiges Einkommen, Kinder).

GW sollte auch merken negatives verbreitet sich 10 mal schneller als positives.