Entscheidungshilfe

  • Hi,


    nachdem ich nun Unmengen 40k Armeen habe, wollte ich nun auch mal eine fürs Fantasy Ausbauen.


    Nach langen studieren der Völkergeschichten und des Forums habe ich due Auswahl auf 3 Völker eingegrenzt nur habe ich zu diesen noch die eine oder andere Frage.


    Das Imperium (auch wie bei 40k dem Imperator dienen) - da ich gerne beschuss Armee spiele, würde ich gerne wissen wie gut der Beschuss vom Imperium wirklich ist und ob es sisch lohn darauf zu spielen.


    Vampire - hier gefallen mir am besten die Helden und ein Skelettfan war ich schon immer. Nun die Frage, kann man die Armee ohne hunderte von Zombies spielen?


    Skaven - Das wäre endlich mal eine anständige Assi Massenarmee, nur hab ich hier die Befürchtung das es iregdnwann zu langweilig wird. Mir kommt es so vor als ob man hier immer das gelcihe spielt, ist das so?



    vielen dank schion mal im vorraus

  • Hi,


    wenn Du auf Beschuss stehst, würde ich an deiner Stelle das Imperium nehmen (Sofern Oger nicht in Fragen kommen). Imperium ist mMn nach Ogern die Stärkste Beschuss Armee.
    Skaven haben zwar auch Beschuss, aber es ist alles so Random, Glücksabhängig - das muss man mögen.


    Ich spiele selbst Vampire, da gibt es keinen Beschuss - um zu gewinnen MUSS man mMn eine Beschwörerarmee spielen, viel Zombies Skelette etc. auch das muss man zwingend mögen, zudem ist es eine Massenarmee, dass ist bei Imperium aber auch nicht anderes.


    Skaven an sich sind eine sehr Interessante Armee, 160 Ratten mit Glocke - sieht fett aus auf dem Schlachtfeld!


    Gruß

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Also bei allen deinen Armeen die zur Auswahl stehen wirst du relativ viele Modelle auf dem Spielfeld haben, Vampire haben zwar kein Beschuss, man muss aber keine Zombies spielen, Skelette reichen auch vollkommen aus ;), zu Sklaven kann ich nicht viel sagen, dubekommst du aber zurzeit relativ günstig, klar kann man imperium nur mit Beschuss spielen, beim imperium kann man so gut wie alles spielen :)

  • Den stärksten Beschuss haben meiner Meinung nach weder die Oger noch das Imperium, sondern die Zwerge.
    Während Oger und Imperium Kaonen haben, haben die Zwerge für jeden Feind etwas-Orgelkanonen gegen kleine gepanzerte Trupps,
    Steinschleudern gegen große Regimenter(der imperiale Mörser hat nur Stärke 2, das ist lachhaft) und Speerschleudern gegen Monster/Kavallerie.
    Mit Maschinist treffen sie noch besser. Und sie können noch Runen draufpacken für mehr Treffsicherheit/Durchschlagskraft.
    Hatte ich schon erwähnt, dass ihre KM-Besatzungen unnachgiebig sind und trotz Niederlage im Nahkampf damit auf Moralwert 9 die Stellung halten :D


    Das Imperium hat mit Dampfpanzern und Höllenfeuersalvenkanonen keinen schlechten Beschuss,
    aber er ist kostspieliger und kann die Schlacht nicht allein entscheiden.
    Dafür gibt es ja die Demigreifen 8)

  • Also ich würde Skaven nehmen (Scheinen Auch Abwechslungsreich zu sein wegen Den Kriegsmaschienen (entweder Totale Verwüstung oder Selbstzerstörung: Das wird nie langweilig ;) :xD: ))

  • Und die Skaven sind eh die wahren Herrscher in der Warhammerwelt. Ich glaube man kann auch das sehr umfangreich spielen nur die KM`s und Waffenteams benötigen etwas Würfelglück also erzürne nicht die Gehörnte.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • Mit reinen Beschussarmeen wirst du vielleicht deinen Spaß haben, aber deinen Gegnern wird der schnell vergehen und irgendwann hat auch niemand mehr Lust gegen eine Ballerburg anzulaufen. Imperium ist der ideale Mix aus allem. Bisl Beschuss, gute, vielseitige Magie, Technik und Priester. Da wird dir nie langweilig, weil du deine Armee auch mal völlig anders spielen kannst.


    Vampire ohne Zombies? Kann man machen, ist aber nicht empfehlenswert. Natürlich sind Zombies im Profil furchtbar, aber sie sind auch so nervig + gute Carrier für Nekromanten.


    Skaven versprechen meiner Meinung nach den größten Spaß, weil man sich auch über eine Niederlage weniger aufregt, als bei anderen Völkern. Bei Skaven kann nämlich einfach mal alles furchtbar schief gehen und das sind dann meist die lustigsten Spiele. Außerdem ist der Skavenfluff und ihre ganze Art einfach super.


    Würde dir daher zum Imperium oder zu Skaven raten. Bist du lieber der Held (Sieg um der Ehre willen) oder der heimtückische, unmoralische Fiesling? (Dumme Skavensklaven sind entbehrlich-unwichtig. Hauptsache Sieg-Triumph. Vernichte-Töte dumme nicht Skavendinge! :) )

  • Als ich kürzlich auch nach einer neuen Fantasyarmee gesucht habe stand ich quasi vor dem selben Problem: es war klar, dass es eine neue Fantasyarmee werden sollte, aber es gab einfach ZU VIELE Optionen :) Ich habe dann einfach nach ein paar Sachen geschaut:


    1. Wieso will ich eine neue Armee (also was stelle ich mir darunter vor ? eher eine Mittelalterliche Armee, weil du schon viel Scifi hast, oder lieber eine Nahkampfarmee weil 40k eh so Beschusslastig ist, usw. ...)
    2. Welche Armeen kommen dafür in Frage: also bei dir sind die 3 ja schon klar ;)
    3. Mit wem spiele ich und was will ich für einen Schwerpunkt setzten ? (z.B. wenn du sagst du spielst eh nur in Freundschaftskreisen und ihr es geht dir nicht so sehr ums gewinnen wie bei einem Tunierspieler kannst du ja schließlich einfach nach dem Herzen gehen :loveyou: )


    Ich habe damals z.B. folgendes gesagt:



    Wenn ich dieses Verfahren jetzt mal für mich persönlich auf deine 3 Völker anwenden würden wäre mein Ergebnis Imperium und ich würde versuchen eine abgewätzte Söldnerarmee zu spielen, die sich möglichst an eine historische Epoche anlehnt (z.B. die Söldnerkriege zwischen den Stadtstaaten in Italien ) :)



    mfg
    day

  • Vampire ohne Zombies? Kann man machen, ist aber nicht empfehlenswert. Natürlich sind Zombies im Profil furchtbar, aber sie sind auch so nervig + gute Carrier für Nekromanten.

    Natürlich geht das, nervig sind sie, ja das seh ich ein, aber man kann auch skelette zum nerven beschwören und auch der nekro kann in ner 10er Einheit Skelette stehen, also Vampire ohne Zombies gehen immer ;)


    Mit den Skaven hast du auch die perfekte Armee wenn du mit zwei weiteren Leuten Triumph & Treuebruch spielen willst...

    Was spricht bei Triumph und Treuebruch für die Skaven, überseh ich hier irgendeinen Vorteil der für die Skaven spricht??

  • Danke für die vielen Antworten, ich denke auch ich werde mit den Skaven anfangen,eine völlig unberechenbare Armee ist doch was feines :)


    so wie ich mich kenne wird früher oder später dann eh das Imperium kommen :)


    Aber bei den Skaven wäre noch eine frage, in der Armeeaufbaubeschreibung steht das Speere und Schilde bei denen nix bringen, finde aber im Regelwerk keine wirkliche einschränkungen

  • Der Rüster +1 ist ganz schnell mal negiert, das macht jetzt mMn die Ente nicht wirklich fett

    Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur


    Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas


    Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande


    Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )


    Warmachine - Protektorat von Menoth


    "Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

  • Grundfunktion von Schilden:


    Allgemein geben Schilde +1 auf den Rüstungswurf eines Modells. Führt das Modell eine Handwaffe, dann gibt es ZUSÄTLICH den 6er Retter für das Parieren. Bei Speeren entfällt also der Retter.
    Klanis werden generell als Blocker eingesetzt, also gibt man ihnen HW+Schild, damit sie mehr aushalten. Es besteht natürlich die Möglichkeit Speere einzusetzen, um die Attackenzahl zu maximierne (z.B. eine Horde Klanis mit Speeren). Das spielt aber eher die Minderheit, könnte man natürlich ausprobiern. Die klassische Variante halte ich für besser, da Klanratten bei mir keinen Schaden austeilen sollen (sondern Blocken).
    Hoffe das kann deine Fragen beantworten. :)

  • Ah sehr gut danke,


    wollte grade den Codex bestellen, da stellt sich mir die Frage könnte es sein das bald ein neuer erscheint? Denn der Codex ist von 2010