Community und GW

  • Habe den Rat von Sayuga befolgt und mache ein seperaten Thread auf. Worum geht es hier?
    Dieser Thread soll in etwa die Meinung der Community wiederspiegeln (es wird erzählt das negative Kritik unbegründet überwiegt und positive kaum geäßert wir...hier könnt ihr das richtigstellen :) ).
    Damit die Disskusion in anderen Threads nicht zu sehr abschweift, könnnt ihr hier gerne auf folgende Punkte eingehen:


    1.Welche Art von TT Spieler seid ihr/ wo spielt ihr überwiegend? (z.B. Turniere, GW-Laden, Club, mit Freunden etc.)
    2.Was ist euer Budget für GW (monatlich).
    3.Wie zufrieden seit ihr mit GW Produkten (Preise, Design, Support/ Informationspolitik, etc.).Was habt ihr euch vom letzten Release (eurer Armee, bitte diese auch angeben) gekauft/ was nicht und wieso?
    4.Weicht ihr auf Alternativmodelle aus oder bleibt ihr GW treu ( Begründung wäre schön um es besser nachvollziehen zu können).
    5.Wie findet ihr die Produkte rund ums Hobby? (ABs, Codices, WD, Farben, Kleber, Pinsel, Gebäude etc....) Weicht ihr hier ebenfalls auf andere Hersteller aus (ABs und Codices sind nicht gemeint).
    6.Tendiert ihr zu anderen Spielsystemen? Seid ihr bereits umgestiegen? Oder kommt sowas nicht in Frage. (Begründung ist hier ebenfalls ganz gut)
    7. Wie sind die Reaktionen zu den folgenden Punkten in eurem Spieler-/Freundeskreis?
    8. Was sind eure Erwartungen für die Zukunft?


    Falls ihr noch etwas auf dem Herzen hab könnt ihr dies hier natürlich auch kund tun.


    Wobei hier durchaus eure subjektive Meinung als Endverbraucher stehen soll, quasi euer Empfinden des Hobbys heutzutage (ruhig auch im Vergleich zu früher).
    Was hier unerwünscht ist: Eine Begründung der wirtschaftliche Zusammensetzung von Preisen oder die Meinung anderer User niedermachen.... X(
    Weiterhin möchte ich euch bitten keine Romane zu schreiben, wenn es sich vermeiden lässt, sondern kurz und knackig auf den Punkt gebracht zu formulieren.

    • Offizieller Beitrag

    Zu GW kann ich eigentlich kein großes Verhältnis darstellen.....


    Ich konsumiere ihre Produkte und spiele ihr System (WHFB).
    Mein Konsum richtet sich in erster Linie an meinem Bedarf. Viel kaufen tue ich nicht, weil die Bearbeitung einer Armee bei mir ewig braucht.
    Wenn ich größere Mengen kaufe, dann auch bei Wayland oder so. Nicht weil ich mich riesig über ihre Preise ärgern würde, sondern einfach weil ich das gleiche Zeug woanders billiger bekomme.
    Kann aber gut passieren das ich jetzt auch wieder mal öfter in den Store gehe, weil sich da Stimmungsmäßig einiges getan hat. War früher nicht so mein Ding dort. Der neue Leiter macht aber einen feinen Eindruck (auch wenn ich jetzt schon wieder länger nicht da war).


    Das System an sich ist so ne Sache..... Unbeschränkt ist mir das Balancing nicht ausreichend gegeben. Da vermute ich ein (für mich) übertriebenes Verkaufsbestreben. Neue Armee = gute Armee (jedenfalls relativ oft). Das macht wirtschaftlich Sinn, ist aber ein Grund warum ich nicht so eng an GW gebunden bin. Die Betreuung der Hobbyisten ist nicht so sehr prall. Muss aber auch nicht. Das ist Sache der Firma.... Ich erwarte bei vielen anderen Produkten auch nicht das mir der Hersteller den Kopf streichelt.


    Die Qualität der Figuren finde ich eigentlich gut. Die optische Entwicklung ist mir zwar tendezuiell etwas zu überzeichnet, aber es sind auf jeden Fall hochwertige Minis.


    Zum Thema Finecast sage ich nicht viel. Das war für mich ein Griff ins Klo und dementsprechend viele Modelle habe ich da gekauft. Genau zwei. Das erste und das letzte. Sieht so aus als wäre ich da nicht allein gewesen. Wird ja wohl eingestampft. Für mich sieht es nach verfrühtem Launch aus. Produkt nicht ausgereift und dann nicht angenommen. Da kann ich mich aber täuschen...


    Erwarten tue ich eigentlich nur das sich das Spiel entwickelt und immer mal ändert. Das ärgert einen manchmal, ist aber fü den Erhalt nötig und liefert auch bissl Abwechslung. Der Wechsel von 7 auf 8 ist ein gutes Beispiel. Viele Änderungen und nicht alle zum guten. Aber in der Summe bildet sich ein ähnliches aber eben nicht gleiches System an das ich mich anpassen muss. Was eine Art der Herausfoderung ist. Passt.....


    Zur Preisentwicklung sage ich jetzt nicht so sehr viel. Ich bin nicht begeistert, aber das bedeuted nur, das ich meinen Konsum zurück drehe..... Ich muss da nix kaufen. Ausser Minis und Farben hole ich da eh nix. Da sind Preis/Leistung für Kleber und Pinsel und dergleichen woanders einfach besser. Sehe mich da also nicht als Markentreu oder Community-Anhänger. Auch das Magazin beziehe ich nicht. Dafür hab ich ein Forum mit netten Leuten. :thumbup:



    Wo wir grad bei "nett" sind.... Auch wenn das jetzt evtl etwas früh ist. Das Thema ist kontrovers. Bitte bleibt auch hier höflich. Die Erfahrung zwingt mich einfach dazu, diesen Aufruf sofort los zu werden.

  • 1.Welche Art von TT Spieler seid ihr/ wo spielt ihr überwiegend? (z.B. Turniere, GW-Laden, Club, mit Freunden etc
    Ich spiele gerne auf Turnieren. Die meisten Spiele trage ich abe mit Leuten aus der Gegend zuhause aus. Wobei das in der regel auch Trunierspieler sind
    2.Was ist euer Budget für GW (monatlich).
    ca. 45€. Der wert wird aber oft überschritten (kennen die meisten). MAl einen Monat nicht, dann auf einmal 150€...
    3.Wie zufrieden seit ihr mit GW Produkten (Preise, Design, Support/ Informationspolitik, etc.).Was habt ihr euch vom letzten Release (eurer Armee, bitte diese auch angeben) gekauft/ was nicht und wieso?
    Preise sind halt hoch. Design gefällt mir. WHFB unbeschränkt spiele ich nicht mehr. Der Support ist imho ein Witz. Mit Errata und FaQ könnte da mehr laufen. Immerhi übernhemen da Beshcränkungssystme diese Aufgabe. Die letzte neu herausgebrachte Armee für mich waren Hoch Elfen. Den Frosti habe ich neu gekauft. Den Rest bebraucht über ebay und MArktplatz. So halte ich es im allgemeinen. Neu herausgebrachte sind bei ebay kaum zu findne. Deshalb werden sie ovp gekauft. Der Rest gebraucht.
    Bei den Kriegern halt die Crusher und Chimäre. Echsenmenschen sind mit dem neuen Buch für mich kaum noch interessant.

    4.Weicht ihr auf Alternativmodelle aus oder bleibt ihr GW treu ( Begründung wäre schön um es besser nachvollziehen zu können).
    Alternativmodelle habe ich von HdR, Mantic (super Alternative für Vampire, preislich unschlagbar).
    5.Wie findet ihr die Produkte rund ums Hobby? (ABs, Codices, WD, Farben, Kleber, Pinsel, Gebäude etc....) Weicht ihr hier ebenfalls auf andere Hersteller aus (ABs und Codices sind nicht gemeint).
    Pinsel und Kleber benutzte ich nicht non gw. Plastikkleber von Revell. Für Metall Superkleber aus dem Supermarkt. Farben von GW.
    6.Tendiert ihr zu anderen Spielsystemen? Seid ihr bereits umgestiegen? Oder kommt sowas nicht in Frage. (Begründung ist hier ebenfalls ganz gut)
    Ich wäre offen, möchte halt aber ein system mit vielen Mitspieler spielen

  • Dann fange ich mal an^^


    Zu Punkt
    1. Spiele zu Hause bei mir oder von Kumpels oder beim ortsansässigen (dfreien) Händler
    2. Kommt auf den Monat an und meinem Budget und meine Wünsche. Auch Neuerscheinungen prägen meine Entscheidungen etwas. Würde zwischen 100 und 200,- tendieren. Habe ich mehr geld im Monat zur Verfügung kann es auch mal mehr werden (Wie letzten Monat). Aber auch andere Hobbys können dafür sorgen, dass ich mal bei GW kürzer trete
    3. Mit den Produkten bin ich überwiegend zufrieden. Die meisten Neuerscheinungen sind wirklich Klasse und haben ein tolles Design. Es macht unglaublich viel Spaß diese zusammen zukleben und später zu bemalen.
    Designerische Katastrophen sind eher Rar (Auf Anhieb fallen mir da momentan nur die Khornemofas ein)
    Informationspolitik und Service sind leider recht Mangelhaft. und die Preispolitik sogar ungenügend. Ältere Modellsätze hingegen (Imperium-Infanterie, Skelettkrieger etc 20,- oder die Plastikhelden für 10,50) waren wirklich preislich fair und absolut vertretbar
    4. In der Regel bleibe ich bei GW und nutze keine Alternativmodelle. Es sei denn, es gibt keine schönen Modelle von GWl. So nutze ich die Harpyien van Gameszone, weil die wenigstens klasse aussehen.
    Ein weiterer Grund für Alternativmodelle wäre Abwechslung. So beobachte ich gespannt die AOW Hexen. Wenn die wirklich so toll aussehen wie die ersten Bilder vermuten lassen, werde ich mir diese wohl auch mal zulegen
    Auch Banebeast stellt wirklich tolle Minis her, wo ich gerne mal zum plündern nachsehe. So habe ich von dort die Chimäre. Aufgrund ihrer Größe eignet sie sich hervorragend als große Bergchimäre für den letzten Bestienzauber
    5. Die Armeebücher (Trotz imens hoher Kosten) sind überwiegend klasse (Auch hier bilden die Dämonen eine Ausnahme, von denen ich wirklich entäucht bin)
    Mit der Farbpalette bin ich mehr als zufrieden, auch die Preise bei den Farben finde ich OK (Man kommt in der Regel sehr lange mit nen Töpfchen aus), ich benutze allerdings andere Pinsel als die von GW, weil mir diese viel zu teuer sind. Auch Kleber kommt meist aus den REWE oder ist ein günstiger Plastikkleber aus nen Modellbauladen
    Bei den Gelände und Gebäuden bin ich geteilter Meinung. Es gibt
    a) ein bisschen zu wenig und es ist in letzter Zeit auch eine Menge aus dem Sortiment geflogen
    b) das Design ist durchwachsen. Schöne Ansätze aber leider stören dann meist die übertrieben großen Zierschädel, die irgendwann nur noch nerfig sind
    c) die wirklich brauchbaren Geländestücke sind leider auch optisch nen Reinfall (Als Beispiel die Festung, die schon fast an Playmobil erinnert und dafür noch so schweine teuer ist)
    6) Nein, ich bleibe bei Warhammer-Fantasy....wobei ich Darklands doch sehr interessant finde und es mit einem Auge im Blickfeld behalte
    7) Unterschiedlich
    8) Das kommt drauf an. Ich hoffe, dass die letzten 5 Armeen noch ihr Buch in der 8. Edition bekommen werden, dann kann ich entspannt abwarten, was die 9. bringt. Und dann wäre es mir auch egal, wenn sie alle Armeen in die Grundregeln packen und nur noch 2 Seiten bringen (Gut und Böse), dann würde ich bei der 8. bleiben können
    Sorgen macht mir nur die Preisentwicklung
    Man hat sich noch immer nicht an die 40,- für Verfluchte und Schwestern gewöhnt, da kosten Hexen schon 45,-
    Wenn das so weiter geht, dann ist es bald aus finanziellen Gründen kaum noch zu stämmen

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • 1.Welche Art von TT Spieler seid ihr/ wo spielt ihr überwiegend?
    Private Spielgruppe ab und an im GW

    2.Was ist euer Budget für GW (monatlich).
    250€ maximal. wenn mal eine neue Armee kommt, naja dann wird es auch mal mehr - aber ich gebe nicht jeden Monat 250€ aus!


    3.Wie zufrieden seit ihr mit GW Produkten (Preise, Design, Support/ Informationspolitik, etc.).Was habt ihr euch vom letzten Release (eurer Armee, bitte diese auch angeben) gekauft/ was nicht und wieso?
    Von der Qualität her gibt es meiner Meinung nach nichts besseres! Habe schon viele andere Minis ausprobiert, wirklich zufrieden war ich immer mit GW! Außer Failcast :)
    Gekauft habe ich Grey Knights, Vampire, Echsen, Orks & Goblins - nicht gekauft habe ich einen großen Teil Finecast - weil ich damit null zufrieden bin.

    4.Weicht ihr auf Alternativmodelle aus oder bleibt ihr GW treu ( Begründung wäre schön um es besser nachvollziehen zu können).
    Ich bleibe treu - und zwar weil ich das Spielsystem sehr mag! sowohl Fantasy als auch 40k - zudem bin ich mit den Produkten sehr zufrieden, einzig der Preis nervt mich!

    5.Wie findet ihr die Produkte rund ums Hobby? (ABs, Codices, WD, Farben, Kleber, Pinsel, Gebäude etc....) Weicht ihr hier ebenfalls auf andere Hersteller aus (ABs und Codices sind nicht gemeint).
    Bastelzeugs habe ich nicht mehr von GW - weder Kleber, Pinsel Cutter.. .gibt es alles in besserer Qualität zum günstigeren Preis

    6.Tendiert ihr zu anderen Spielsystemen? Seid ihr bereits umgestiegen? Oder kommt sowas nicht in Frage. (Begründung ist hier ebenfalls ganz gut)
    Ich liebäugel mit Freebooters sowie infinity.. erste Minis sind da.. so richtig überzeug hat es mich aber noch nicht.

    7. Wie sind die Reaktionen zu den folgenden Punkten in eurem Spieler-/Freundeskreis?


    8. Was sind eure Erwartungen für die Zukunft?
    Mehr releases, Preissenkungen!!! und weitere schöne Modelle

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Da mach doch auch mit - nette Idee :)


    1.Welche Art von TT Spieler seid ihr/ wo spielt ihr überwiegend? (z.B. Turniere, GW-Laden, Club, mit Freunden etc.)
    Spiele nur mit Freunden, meist bei mir zu Hause oder bei ihnen. WHFB


    2.Was ist euer Budget für GW (monatlich).
    Ist unterschiedlich, aber auf jeden Fall hoch (vor allem für das ganze Hobby). Im Schnitt wohl ca. 200€


    3.Wie zufrieden seit ihr mit GW Produkten (Preise, Design, Support/ Informationspolitik, etc.).Was habt ihr euch vom letzten Release (eurer Armee, bitte diese auch angeben) gekauft/ was nicht und wieso?
    Sehr zufrieden mit den Produkten (ausser vielleicht Finecast). Die Preise sind hoch, aber für mich noch erträglich. Ich habe viele Armeen und kaufe meist bei Release schon direkt das eine oder andere.


    4.Weicht ihr auf Alternativmodelle aus oder bleibt ihr GW treu ( Begründung wäre schön um es besser nachvollziehen zu können).
    Alternativmodelle nehm ich, wenn mir die besser gefallen. Was ich sehr gerne mag, sind die älteren Zinnmodelle von GW. Kaufe von denen recht viel im Occasionsmarkt. Gerade dass die Minis meist recht statische Posen haben gefällt mir oft. So sieht ein Regiment wie eine Kampftruppe aus und nicht wie ein wütender Mob auf dem Markt (bei gewissen Armeen passt natürlich letzteres besser :) )


    5.Wie findet ihr die Produkte rund ums Hobby? (ABs, Codices, WD, Farben, Kleber, Pinsel, Gebäude etc....) Weicht ihr hier ebenfalls auf andere Hersteller aus (ABs und Codices sind nicht gemeint).
    Sensationell. Alle Bücher sind meines Erachtens Meisterwerke die weit und breit ihres gleichen suchen hinsichtlich Optik und Qualität. Farben habe ich sowohl von GW sehr viele wie auch von anderen Herstellern. Pinsel sind nur Trockenbürstpinsel von GW.


    6.Tendiert ihr zu anderen Spielsystemen? Seid ihr bereits umgestiegen? Oder kommt sowas nicht in Frage. (Begründung ist hier ebenfalls ganz gut)
    Höchstens vielleicht mal noch 40k, aber ich habe nicht für alles Zeit und bleibe somit wohl bei WHFB.


    7. Wie sind die Reaktionen zu den folgenden Punkten in eurem Spieler-/Freundeskreis?
    Die meisten sehen es so wie ich. Leute mit beschränkterem Budget klagen natürlich oft über die Preise. Aber auch die bleiben dem System treu.


    8. Was sind eure Erwartungen für die Zukunft?
    Keine Erwartungen - dann kann man mich auch nur schwer entäuschen ;)

  • Da ich ja mit "Schuld" an diesem Thread habe, melde ich mich auch mal zu Wort ;)


    1.Welche Art von TT Spieler seid ihr/ wo spielt ihr überwiegend?
    Ich bin Hobbyspieler und treffe mich mit meinen Freunden zum Spielen bei einem von uns zu Hause.


    2.Was ist euer Budget für GW (monatlich).
    Momentan hab ich nur nach besonderen Anlässen (Weihnachten, Geburtstag) Geld fürs Hobby übrig. Dann werden aber schon gerne mal 200€ ausgegeben.


    3.Wie zufrieden seit ihr mit GW Produkten (Preise, Design, Support/ Informationspolitik, etc.).Was habt ihr euch vom letzten Release (eurer Armee, bitte diese auch angeben) gekauft/ was nicht und wieso?
    Es gibt sehr viele tolle Modelle von GW. Mit den Armeebüchern bin ich eigentlich auch Glücklich, kann allerdings nur bei den KdC und Dämonen vergleiche zu früheren Büchern ziehen.
    Die Preisentwicklung gefällt mir auch nicht. Es interessiert mich als Endverbraucher halt herzlich wenig, wie die Preise errechnet werden und ob sie wirtschaftlich begründbar sind. Wenn ich sehe, dass ich für 45€ 10 Infanteriemodelle, oder noch "besser" für 80€ 5 Kavalleriemodelle, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


    4.Weicht ihr auf Alternativmodelle aus oder bleibt ihr GW treu ( Begründung wäre schön um es besser nachvollziehen zu können).
    Ich bleibe GW schon treu. Einzig besondere Modelle wie Helden oder Kommandanten könnten schon mal von Alternativherstellern kommen (oder selbst gebaut sein :P )


    5.Wie findet ihr die Produkte rund ums Hobby? (ABs, Codices, WD, Farben, Kleber, Pinsel, Gebäude etc....) Weicht ihr hier ebenfalls auf andere Hersteller aus (ABs und Codices sind nicht gemeint).
    Wie oben schon geschrieben mag ich die neuen Armeebücher. Sowohl vom Inhalt, als auch von der Qualität. Den WD lese ich schon länger nicht mehr, bin aber bereit Warhammer Visions eine Chance zu geben. Farben und Pinsel beziehe ich von meinem Örtlichen Künstlerbedarfsladen. Pinsel von DaVinci und Vallejo Model Air Farben. Wenn es bei uns in der Nähe einen Laden mit GW-Farben geben würde, würde ich wohl auch davon noch welche kaufen.


    6.Tendiert ihr zu anderen Spielsystemen? Seid ihr bereits umgestiegen? Oder kommt sowas nicht in Frage. (Begründung ist hier ebenfalls ganz gut)
    Wir haben schon Anima Tactics und Malifaux angetestet (wegen den coolen Miniaturen) und zumindest letzteres macht auch sehr viel Spaß.
    Uns ganz von WHFB lösen werden wir aber erstmal nicht.


    7. Wie sind die Reaktionen zu den folgenden Punkten in eurem Spieler-/Freundeskreis?
    Ich denke meine Aussage zu den Punkten 1,3 und 6 trifft auch auf meine Freunde zu (wen dem nicht so ist, bitte wiedersprechen bzw. selbst mal die Fragen beantworten ;) )


    8. Was sind eure Erwartungen für die Zukunft?
    Erwartungen habe ich eigentlich keine...Ich lass mich überraschen, was da noch so kommt und hoffe, dass ich mir das Hobby dann noch leisten kann :P

  • Na, dann spiel ich mal mit ^^ wobei ich mich frage, wie man so tiefgreifende Themen "kurz und knackig" abhandeln will, ohne total ungenau und leicht mißverständlich zu werden...aber wie gesagt, ich spiele mal mit:

    Zitat

    1.Welche Art von TT Spieler seid ihr/ wo spielt ihr überwiegend? (z.B. Turniere, GW-Laden, Club, mit Freunden etc.)


    Ich war mal ein rein kompetitiver Spieler, bis es bei mir irgend wann nen Klick gab, seit dem bin ich fast reiner Fluffspieler (der auch gern hart aufstellt, wenn die Gegner es wünschen). Nur noch ganz selten spiele ich in Clubs oder dem GW, was früher erheblich anders war. Turniere meide ich völlig, außer heimischen Miniturnieren und Spaßevents, halte mich aber auf dem Laufenden, was "so geht" und habe wieder Kontakt zu einigen Turnierspielern. Mittlerweile spiele ich aber vorwiegend mit einem Freundeskreis und ein paar alten Kumpels aus alten Tagen auch gelegentlich, bei uns in den Hobbyräumen besagter Freunde.

    Zitat

    2.Was ist euer Budget für GW (monatlich).

    Wenn ich es drauf anlege, kann ich 50,-€ aufbringen, aber in aller Regel gebe ich monatlich nicht mehr wie 10,-€ aus und spare lieber auf Dinge, die ich wirklich will und noch nicht habe.

    Zitat

    3.Wie zufrieden seit ihr mit GW Produkten (Preise, Design, Support/ Informationspolitik, etc.).Was habt ihr euch vom letzten Release (eurer Armee, bitte diese auch angeben) gekauft/ was nicht und wieso?


    Mit den Produkten bin ich sehr zufrieden, was Design und Qualität betrifft, da mir bisher bei keinem anderen TT-Hersteller etwas ähnliches in diesem Umfang geboten wird/wurde. Der Support ist im Vergleich zu anderen Herstellern auch sehr gut und die Informationspolitik? Was soll man sagen? Irgend wann erfährt man, meist sehr sehr ausführlich, was es gibt und was es kosten wird. Was es da mehr geben sollte, wüsste ich nicht. Der Preis war mir schon immer zu hoch, um mir Freude zu bereiten, aber wenn die Minis es mir nicht wert wären, würde ich nicht kaufen. Wie jeder würde ich mich natürlich freuen, wenn es billiger wäre...nur weiß ich, dass das nur seltenst passieren wird. Drüber aufregen empfinde ich als völlig sinnlos, wenn man nicht auch die Konsequenz zieht und nicht kauft.


    Vom letzten Release habe ich mir bisher gar nichts, außer dem Codex gekauft, weil ich nichts davon brauche, was es neues gibt, bzw. es nicht jetzt sofort brauche. Ich hab Zeit. Viel Zeit.

    Zitat

    4.Weicht ihr auf Alternativmodelle aus oder bleibt ihr GW treu ( Begründung wäre schön um es besser nachvollziehen zu können).

    Wenn es Alternativen gäbe, die mir zusagen UND sie billiger wären, würde ich ausweichen. Da entweder das eine, oder das andere, meist ersteres, aber oft auch Kombi aus beidem, nicht existiert, nein. Selbst billigere Minis sind immer noch zu teuer, um häßlichere als bei GW zu kaufen. Und wo sie tatsächlich schöner sind (für meinen Geschmack), sind sie in der Regel teurer. Ab und an kaufe ich trotzdem welche davon. Schöne Minis gehören in die Armee, egal was sie kosten. Aber die Anzahl von Fremdminis in meinen Armeen kann man an einer Hand abzählen fürchte ich. ^^ Den selbst die schönsten Minis nutzen mir wenig, wenn sie absolut Null ins Gesamtbild passen.

    Zitat

    5.Wie findet ihr die Produkte rund ums Hobby? (ABs, Codices, WD, Farben, Kleber, Pinsel, Gebäude etc....) Weicht ihr hier ebenfalls auf andere Hersteller aus (ABs und Codices sind nicht gemeint).


    Dem WD bin ich im Grunde entwachsen. Er deckt schon länger nicht mehr meine Bedürfnisse. Ich kaufe ihn trotzdem, weil in jeder Ausgabe immer noch was enthalten ist, was mich interessiert. Die Codices werden vom Inhalt immer besser und hier kann ich nicht meckern. Farben nutze ich von GW, da sie mir bieten, was ich brauche und leichter erhältlich sind, als mögliche Alternativen. Kleber und Pinsel nutze ich von anderen Herstellern, da hier ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis herrscht, aber vor allem, weil sie leichter zu beschaffen sind. Den Sand von GW ziehe ich jedem anderen vor, weil Tonsand, kein Quarzsand oder Granitsand. Viel besser zum Bemalen, weil man ihn leicht tuschen kann, ohne vorher malen oder grundieren zu müssen. Gebäude kaufe ich gern von GW, wenn nichts anderes wichtiger ist, aber das meiste baue ich selber, weil es mir einen heiden Spaß macht. Und sich Gelände und Gebäude erheblich leichter machen lassen, als gute Minis.

    Zitat

    6.Tendiert ihr zu anderen Spielsystemen? Seid ihr bereits umgestiegen? Oder kommt sowas nicht in Frage. (Begründung ist hier ebenfalls ganz gut)

    Ich habe diverse mir angesehen. Schon aus Interesse. Aber nichts davon bietet mir, was ich mir wünsche. Also bleibe ich bei GW-Systemen. Da ist es, wie mit den Alternativ-Minis. Nur GW liefert bisher das, was ich will, zu einem Preis, den ich bereit bin zu zahlen.

    Zitat

    7. Wie sind die Reaktionen zu den folgenden Punkten in eurem Spieler-/Freundeskreis? (du meinst sicher den vorherigen Punkten, nicht wahr? ^^)

    Soweit ich es weiß, ziemlich identisch. Die meisten sind jünger als ich es bin, daher können sie oft mehr Geld für ihre Hobbys ausgeben, was mich manchmal neidisch macht. Auch hier wird regelmäßig gestöhnt, wie teuer das Hobby ist. Aber Preise stehen selten im Vordergrund irgend welcher Debatten. Eher das Hobby. Der "Boah-haben will!"-Faktor ist groß, soweit ich das sagen kann. Und das Universum von 40K/Fantasy ist halt so gigantisch, da bleiben sie offenbar immer drin hängen, auch wenn ich weiß, dass andere Systeme durchaus in Augenschein genommen werden.

    Zitat

    8. Was sind eure Erwartungen für die Zukunft?

    Das GW so weiter macht, wie bisher, sich kontinuierlich verbessert, die Preise weiter steigen werden, wie seit über 30 Jahren, dass andere Hersteller mir vermutlich keine echte Alternative bieten werden, die mir auch zusagt. Und ich wäre schon froh, wenn eines mich wenigstens so fesseln könnte, wie GW-systeme, dann hätte ich garantiert einfach ein weiteres/erweitertes Hobby. Leider sehe ich immer nur gute Ansätze. Und die besten, die man sieht, verschwinden vorzeitig in der Versenkung. Auch da seh ich nicht, dass sich was ändern wird.
    Außerdem erwarte ich, dass sich die Foren-Community nie ändern wird, so wie die letzten 20 Jahre (auch wenn es damals noch keine Foren gab ^^).

    2 Mal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()

  • 1.Welche Art von TT Spieler seid ihr/ wo spielt ihr überwiegend? (z.B. Turniere, GW-Laden, Club, mit Freunden etc.)

    Ich bin eher Gelegenheitsspieler. Wenn, dann spiele ich privat oder bei meinem örtlichen Händler. Mit Turnieren habe ich nicht viel am Hut.


    2.Was ist euer Budget für GW (monatlich).


    Ich habe kein festes Budget. Wenn ich etwas brauche oder möchte, dann wiege ich Kosten/Nutzen/Habenwollen gegeneinander ab und schaue, ob mein Geld reicht :D


    3.Wie zufrieden seit ihr mit GW Produkten (Preise, Design, Support/ Informationspolitik, etc.).Was habt ihr euch vom letzten Release (eurer Armee, bitte diese auch angeben) gekauft/ was nicht und wieso?


    Design gefällt mir eigentlich. Zumindest inde ich die Zwerge besser als die von Mantic und auch über andere Miniaturen, die ich so sehe, kann ich mich eigentlich nicht beklagen.
    Zumindest fällt mir keine spontan ein, die ich mir wirklich nie und nimmer ins Haus stellen würde.
    Der Preis ist natürlich etwas hoch, weshalb ich auch ab und zu zu alternativen Märkten greife.
    Mit dem Support hatte ich bisher nichts zu tun und Neuigkeiten sammel ich über das Forum :)

    Zwerge stehen ja höchstwahrscheinlich demnächst an und eine andere GW- Armee habe ich nicht. Deshalb werde ich mir wohl auf alle Fälle das AB holen. Ansonsten mal abwarten, aber ich werde auf jeden Fall ein Auge auf das angekündigte Tunnelbohrgerät und den König auf Thron werfen, sofern das so erscheint.


    4.Weicht ihr auf Alternativmodelle aus oder bleibt ihr GW treu ( Begründung wäre schön um es besser nachvollziehen zu können).


    Bis auf 20 Slayer und einen Runenmeister von Avatars of War ist bei mir alles GW. Den Runenmeister habe ich mir wegen der Pose geholt und weil mein Runenmaboss Marke Eigenbau noch einen gebraucht hat und die Slayer, weil sie aus meiner Sicht mehr Vielfalt bieten, als die 6 oder 7 verschiedenen Metallslayer, die es bei GW gibt.


    5.Wie findet ihr die Produkte rund ums Hobby? (ABs, Codices, WD, Farben,Kleber, Pinsel, Gebäude etc....) Weicht ihr hier ebenfalls auf andere Hersteller aus (ABs und Codices sind nicht gemeint).


    Über das Zwergen- AB kann ich mich, abgesehen vom Alter, nicht beschweren. Genauso wenig wie über Farben oder Pinsel. Falls es hier reinpasst: Ich finde auch die Romane rund um Warhammer (Gotrek und Felix, Dwarves, Prophet des Unheils) sehr gut. Sie veranschaulichen sehr schön, was in dem Universum alles abgeht und machen das ganze lebendiger :)


    6.Tendiert ihr zu anderen Spielsystemen? Seid ihr bereits umgestiegen? Oder kommt sowas nicht in Frage. (Begründung ist hier ebenfalls ganz gut)

    Ich habe, wahrscheinlich auch etwas aus Frust, Anfang letzten Jahres mit dem Aufbau einer Bolt- Action Armee von Warlord Games angefangen. Von den Spielregeln soll es sich wohl an Warhammer 40k anlehnen, spielt aber eben zur Zeit des WW2.
    Aber ganz umgestiegen bin ich nicht. Ich werde weiterhin meine Zwerge verfolgen.


    7. Was sind eure Erwartungen für die Zukunft?


    Erwartungen habe ich nicht sehr viele. Ich lasse es auf mich zukommen und schaue dann, was sich draus machen lässt ;)

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • 1.Welche Art von TT Spieler seid ihr/ wo spielt ihr überwiegend? (z.B. Turniere, GW-Laden, Club, mit Freunden etc.)
    Bei mir oder einem meiner Kumpeltz, wir sind allesamt Fluff- Spieler. Uns ists wichtiger, Spaß zu haben, als über den Gegner zu siegen. In nem GW habe ich nur einmal gespielt, und muß das nicht mehr haben. Mir behagt hier die Tendenz nicht, große Modelle aufstellen zu müssen wenn man eine Chance auf den Sieg haben möchte.



    2.Was ist euer Budget für GW (monatlich).
    0€(Erläuterung folgt weiter unten)



    3.Wie zufrieden seit ihr mit GW Produkten (Preise, Design, Support/
    Informationspolitik, etc.).Was habt ihr euch vom letzten Release (eurer
    Armee, bitte diese auch angeben) gekauft/ was nicht und wieso?
    GW- Preise sind seit die Aktionäre das Heft in Händen halten nicht mehr nachvollziehbar(da können sich manche hier noch so anstrengen das zu erklären), ich sehe keine Notwendigkeit, denen mein Geld in den Rachen zu werfen und habe mich was den Kauf von Minis angeht auf andere Systeme orientiert. Das Design finde ich nichts desto trotz überwiegend gut, obgleich ich mit der Tendenz aus Miniaturen Maxiaturen zu machen (zB. Höllengrubenbrut oder all das neue große Zeug was es für 50+€ ) nix anfangen kann. Support ist de facto seitens GW nicht mehr vorhanden, und Informationspolitik betreibt GW schon lange nicht mehr im Sinne der Bestandskunden. Ich hole mir meine Infos aus anderen Quellen.



    4.Weicht ihr auf Alternativmodelle aus oder bleibt ihr GW treu ( Begründung wäre schön um es besser nachvollziehen zu können).
    Wir spielen in der Gruppe mit vorhandenen Püppies, und wenn mal eine GW- Neuanschaffung ansteht wird das fast ausschließlich über den 2. Hand- Markt erledigt.



    5.Wie findet ihr die Produkte rund ums Hobby? (ABs, Codices, WD, Farben,
    Kleber, Pinsel, Gebäude etc....) Weicht ihr hier ebenfalls auf andere
    Hersteller aus (ABs und Codices sind nicht gemeint).
    Die Codizes sind echt gut gemacht, meist gute Bilder, Fluff, Regeln usf. Was meist lausig ist ist die "Bindung". Ich habe ein paar Codizes die ich sammel(Skaven weil ich die spiele, Necrons dito, Untote(also auch Vamps und Khemri), und Fluff- Bücher wie diese Uniformen- und Heraldik(ich gestehe, ich mag den Hintergrund den sich GW ausgedacht hat doch sehr). WD bekomm ich grad von nem Kumpel seinen Altbestand, nachdem ich die gelesen habe werden die aber auch vertickt. Reizt mich seitdem vieles rausgefallen ist und das eine Werbebroschüre geworden ist (in diesem Umfang) nicht mehr. Farben nutze ich, wobei ich meine Farbpalette auf Andrea umstelle, da mir hier das Ergebnis besser gefällt. Pinsel nutze ich keine GW, die gehen zu schnell kaputt für das was sie kosten. Kleber taugt nichts, und Gelände bekommt man ja auch so gut wie nicht mehr...



    6.Tendiert ihr zu anderen Spielsystemen? Seid ihr bereits umgestiegen?
    Oder kommt sowas nicht in Frage. (Begründung ist hier ebenfalls ganz
    gut)
    Wir sind in der Gruppe offen für neues, wobei sich derzeit Dystopian Wars etabliert hat(jeder in der Gruppe kann mindestens 2200 Pkt Pro Fraktion stellen), aber auch Freebooters, Infinity, Warmachine und anderes wird getestet. Mein persönlicher GW- Ausstiegt liegt in der Hauptsache in obenliegenden Gründen.



    7. Wie sind die Reaktionen zu den folgenden Punkten in eurem Spieler-/Freundeskreis?
    Welche Punkte?



    8. Was sind eure Erwartungen für die Zukunft?
    Von GW erwarte ich nichts mehr. Ich lasse mich überaschen was noch so kommen mag und schließe nicht aus, wieder GW- Aktiv zu werden, aber dazu muß sich vieles wieder ändern.

    Verhalte Dich friedlich und habe ein Panzerbatallion dabei

  • 1.Welche Art von TT Spieler seid ihr/ wo spielt ihr überwiegend? (z.B. Turniere, GW-Laden, Club, mit Freunden etc.)
    Spiele nur Freundschaftspiele.
    2.Was ist euer Budget für GW (monatlich).
    Ich hab nie besonders viel Geld für GW ausgegeben. Letztes Jahr warens insgesamt vllt. 50€ (Eldar Codex + Psikarten).
    3.Wie zufrieden seit ihr mit GW Produkten (Preise, Design, Support/ Informationspolitik, etc.).Was habt ihr euch vom letzten Release (eurer Armee, bitte diese auch angeben) gekauft/ was nicht und wieso?
    Design finde ich eher ermüdend (Schädel, Schädel, Schädel), was bei meiner Armee (Eldar) zum Glück nicht vorkommt. Die Proportionen könnten auch hin und wieder besser sein (z.b. Waffengrößen). Von besagten Eldar hab ich mir den Codex erst recht spät geholt (Ende des letzten Jahres). Das letzte Modell von GW, das ich mir persönlich gekauft habe, war der auserkorene Champion der CSM. Die Qualität der Kunststoffbausätze finde ich ziemlich gut, Finecast ist unteres Mittelmaß (zumindest die neueren Güsse, ältere sind unzureichend). Preise sind mir oftmals zu teuer und haben mich auch davon abgehalten mir in Fantasy & 40k noch jeweils eine Zweitarmee zuzulegen (Oger & Tau wären das gewesen).
    4.Weicht ihr auf Alternativmodelle aus oder bleibt ihr GW treu ( Begründung wäre schön um es besser nachvollziehen zu können).
    Alternativmodelle habe ich keine.
    5.Wie findet ihr die Produkte rund ums Hobby? (ABs, Codices, WD, Farben, Kleber, Pinsel, Gebäude etc....) Weicht ihr hier ebenfalls auf andere Hersteller aus (ABs und Codices sind nicht gemeint).
    Die Codizes und Armeebücher sind qualitativ gut, WD ist (momentan) unnötig, da kaum interessant. Von den Klebern habe ich bisher nie gutes gehört. Die Pinsel sind höchstens Mittelmaß und die Farben sind naja... ich mag sie nicht (komische Eigenschaften beim verdünnen, Deckkraft etc.). Das Gelände hat teilweise eine sehr schlechte Passgenauigkeit (arkane Foki). Farben hole ich mir nun von Vallejo, Pinsel nutze ich welche von Da Vinci.
    6.Tendiert ihr zu anderen Spielsystemen? Seid ihr bereits umgestiegen? Oder kommt sowas nicht in Frage. (Begründung ist hier ebenfalls ganz gut)
    Habs bereits ein paar Mal in anderen Threads erwähnt: Beschäftige mich nun verstärkt mit Infinity. Grund: Schönere Miniaturen, kein Massenbasiertes Spielsystem, also auch keine Unmengen an Miniaturen notwendig (gut für mich da ich mich schwer tue, viele Minis auf einmal zu bemalen). Außerdem sollen die Regeln weitaus besser balanced sein (siehe z.b. Tau/Eldar vs. Tyraniden).
    7. Wie sind die Reaktionen zu den folgenden Punkten in eurem Spieler-/Freundeskreis?
    Sind mit den Preisen auch unzufrieden, kaufen bestimmte Produkte/Miniaturen aber trotzdem. Mein Bruder hat ebenfalls Interesse an Infinity gezeigt.
    8. Was sind eure Erwartungen für die Zukunft?
    Ich denke, dass GW genauso weitermachen wird wie bisher, im Guten wie im Schlechten. Also weiter steigende Qualität der Miniaturen (vom Design vllt. mal abgesehen) und weiter steigende Preise, die trotzdem nicht zum gepredigten Ruin führen werden.

  • 1.Welche Art von TT Spieler seid ihr/ wo spielt ihr überwiegend? (z.B. Turniere, GW-Laden, Club, mit Freunden etc.)
    Wennn dann spiele ich privat, oder im Stammladen (nicht GW). Tuniere bisher garnicht.


    2.Was ist euer Budget für GW (monatlich).
    Ein festgelegtes Budget besteht nicht. Dadurch dass ich noch weitere Systeme spiele ist es sehr wechselhaft


    3.Wie zufrieden seit ihr mit GW Produkten (Preise, Design, Support/ Informationspolitik, etc.).Was habt ihr euch vom letzten Release (eurer Armee, bitte diese auch angeben) gekauft/ was nicht und wieso?
    Ich bin ehrlich gesagt nicht so zufrieden mit den Produkten! Immer kleinere Boxen zu teureren Preisen! Auch bei den Größeren Deals mit mehreren Trupps spart man oft immer weniger ... Design ist sehr durchwachsen ...


    4.Weicht ihr auf Alternativmodelle aus oder bleibt ihr GW treu ( Begründung wäre schön um es besser nachvollziehen zu können).
    Mit meinem aktuellen Projekt versuche ich weitesgehend von GW abzuweichen, da 1. die Modelle zu teuer und 2. nicht passend für mein Projekt sind. Zudem möchte ich diese Verkaufspolitik nicht fördern !


    5.Wie findet ihr die Produkte rund ums Hobby? (ABs, Codices, WD, Farben, Kleber, Pinsel, Gebäude etc....) Weicht ihr hier ebenfalls auf andere Hersteller aus (ABs und Codices sind nicht gemeint).
    Die AB finde ich im Grund gut. Für mich könnte man sich zwar das vollfarbige Einbinden sparen und lieber den Preis etwas niedriger halten, aber Regeltechnisch ist es okay. Andere Spielsysteme finde ich zwar besser, diese sind dann aber leider nicht so reich mit Mitspielern gesegnet :mauer:

    6.Tendiert ihr zu anderen Spielsystemen? Seid ihr bereits umgestiegen? Oder kommt sowas nicht in Frage. (Begründung ist hier ebenfalls ganz gut)
    Zusätzlich neben WHFB und 40k spiele ich auch noch Infinity (das momentan durch seine Reaktionmöglichkeiten mein Lieblingssystem ist! :loveyou: ) und Warmachine/Hordes.


    7. Wie sind die Reaktionen zu den folgenden Punkten in eurem Spieler-/Freundeskreis?
    Mein Freundeskreis ist dadurch noch größer, da ich Freunde aus verschiedenen System habe ;) Teilweise gibt es natürlich jeweils Stichelleien, aber ernstgemeinten Protest oder sonstiges gibt es natürlich nicht.


    8. Was sind eure Erwartungen für die Zukunft?
    Ihr merkt wohl, dass ich von der GW-Politik nicht zu viel halte ... also erwarte ich da auch kaum eine Besserung, solange alle brav weiter die Preise bei denen mitmachen ...

  • :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • 1.Welche Art von TT Spieler seid ihr/ wo spielt ihr überwiegend? (z.B. Turniere, GW-Laden, Club, mit Freunden etc.)


    Ich war noch nie auf einem Turnier und hab das auch nicht unbedingt vor, da es mich aktuell einfach nicht reizt. Im GW habe ich auch noch nie gespielt, sondern immer nur bei uns im Club, in illustrer Runde.
    2.Was ist euer Budget für GW (monatlich).
    Habe kein monatliches Budget, da ich ein armer Schüler bin und mir das Hobby stark beschränken muss, wenn ich nicht denmächst ohne Hemd da stehen will. Außerdem muss ich erst alles, was ich bis jetzt habe, bemalen und danach kann wieder das gekauft werden, was gebraucht wird und dies wird dann häppchenweise geholt und angemalt.


    3.Wie zufrieden seit ihr mit GW Produkten (Preise, Design, Support/
    Informationspolitik, etc.).Was habt ihr euch vom letzten Release (eurer
    Armee, bitte diese auch angeben) gekauft/ was nicht und wieso?
    Zum Preis sage ich lieber mal nichts, der ist definitiv hoch, dafür habe ich aber auch das Gefühl, mir etwas zu erarbeiten wenn ich meine Armee aufbaue, kenne auch Spieler, die von Mama und Papa alles in den Arsch geblasen kriegen und dementsprechend mit den Figuren umgehen. Wenn man 33 Euronen für eine Box selber zahlt und die Modelle dann mühsam bemalt, geht man damit einfach anders um, als wenn man drei Boxen geschenkt bekommt, nur weil Sonntag ist.
    Die Qualität ist auf jeden Fall hoch, keine Frage, einzig Resin meide ich aus schlechter Erfahrung.
    Beim HE-Release habe ich mir den Phönix geholt und den Himmelssegler, weil mir die Modelle gefielen, außerdem das AB, um aktuell dabei zu sein.

    4.Weicht ihr auf Alternativmodelle aus oder bleibt ihr GW treu ( Begründung wäre schön um es besser nachvollziehen zu können).
    Wenn ich was Schönes finde, klar, dann hol ich auch woanders. Im Endeffekt sollte es aber alles zusammen passen, daher ist das meiste von meinem Zeug von GW, Charakter und so was kann auch mal alternativ sein


    5.Wie findet ihr die Produkte rund ums Hobby? (ABs, Codices, WD, Farben,
    Kleber, Pinsel, Gebäude etc....) Weicht ihr hier ebenfalls auf andere
    Hersteller aus (ABs und Codices sind nicht gemeint).
    Der Kleber ist Mist. Bei Kälte leiden die Modelle unter akuter Lepra, was nicht so super ist. Die Bücher sind schön gestaltet und auch das neue Hardcover statt Softcover gefällt mir gut; vom WD habe ich nur zwei Ausgaben, da ich mir für das Geld für Modelle spare


    6.Tendiert ihr zu anderen Spielsystemen? Seid ihr bereits umgestiegen?
    Oder kommt sowas nicht in Frage. (Begründung ist hier ebenfalls ganz
    gut)
    Nö. Wir spielen im Club Necromunda, 40k und Fantasy, das reicht mir, außerdem habe ich, wie gesagt, keine Badewanne voller Scheine zu Hause und die Leute ausm Club auch nicht. Also bleiben wir meist bei dem, was wir haben.


    7. Wie sind die Reaktionen zu den folgenden Punkten in eurem Spieler-/Freundeskreis?
    Sehr ähnlich. Ein tolles Universum, wir driften regelmäßig in irgendwelche Hintergrund und Was-wäre-wenn Disskussionen ab :)


    8. Was sind eure Erwartungen für die Zukunft?
    Sororitas-Bausätze aus Plastik, eine größere optische Unterscheidung der Soro-Einheiten und die Auslöschung der Zwerge und Dunkelelfen *wegduck*

    Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur


    Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas


    Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande


    Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )


    Warmachine - Protektorat von Menoth


    "Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

  • Frage 1
    Ich spiele gelegentlich auf Turniere in der Umgebung und veranstalte selbst auch Turniere.
    Spielen tu ich im örtlichen GW oder Händler bzw. auch Zuhause mit guten Freunden.


    Frage 2
    Sehr unterschiedlich. Es gibt Monate da gebe ich gar nichts aus und andere da können es dann schon 100 bis 200€ aus


    Frage 3
    Die Miniaturen sind wirklich sehr gut (Failcast mal ausgeschlossen).
    Der Preis ist ein Thema für sich das man nicht weiter kommentieren muss
    Informationspolitik katastrophal, was aber die Gerüchteküche am Leben hält
    Der WD ist ein reines Propagandaheft, dass zu dem noch überteuert ist
    Letztes Release für die Bretonen ist zu lange her :]


    Frage 4
    Bis dato bin ich GW treu bei den Bretonen. Ich bastle mir auch die fehlenden Miniaturen selbst bzw. die die mir nicht Zusagen.


    Frage 5
    Bis auf AB's hol ich mir alles bei Drittanbieter wesentlich günstiger und besser


    Frage 6
    Ein ganz klares Ja
    Flames of War, Bolt Action, Freebooters Fate
    Gute Regelwerke, faire Preise und es gibt bei uns in der Spielergruppe immer mehr Spieler


    Frage 7
    Sehr unterschiedlich


    Frage 8
    Ich hoffe es ändert sich was zum besseren aber so lange gute Mitarbeiter GW verlassen und zu Konkurrenzunternehmen wechseln. Glaube ich nicht daran.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • 1.Welche Art von TT Spieler seid ihr/ wo spielt ihr überwiegend? (z.B. Turniere, GW-Laden, Club, mit Freunden etc.)


    Eigentlich eher im Club, manchmal (3-4 mal im Jahr) auf Turnieren und oft auch einfach so mit Kumpels zuhause. Spiele überwiegend Wh40k aber auch Fantasy (Dämonen bei beiden)



    2.Was ist euer Budget für GW (monatlich).
    Falls du meinst fürs Hobby würde ich sagen nehm ich mir meistens maximal 50-55 Euro vor (sonst Uferts schnell mal aus bei mir ;)) Aber manchmal isses auch nen 10er mehr oder weniger.
    An GW selber ist es nicht wirklich viel, vieleicht mal 20-30 Euro im Jahr wenn ich von denen ne Mini möchte brauch die man sonst fast nicht mehr bekommt ausser bei denen im online Shop.
    Ansonsten bestell ich alles bei anderen I-net läden wie Wayland,FantasyW oder Radaddel und co. oder halt auch mal gebraucht bei ebay oder dem tollen Marktplatz hier (daumen hoch, finde den super !!)


    3.Wie zufrieden seit ihr mit GW Produkten (Preise, Design, Support/ Informationspolitik, etc.).Was habt ihr euch vom letzten Release (eurer
    Armee, bitte diese auch angeben) gekauft/ was nicht und wieso?
    Da ich letztes Jahr Dämonen gekauft habe (dieses Jahr sind Salamder dran) kaufe ich eigentlich alles neu bzw. siehe oben. Dabei wirds fast immer so 20% der Modelle weil ich die toll finde 70% weil sie Spieltechnisch ein muss sind und 10% kauf ich aus Prinzipp nicht weil mich das Design absolut nicht überzeugt. Prinzipell sind die Produkte von GW schon echt gut, prima gemacht und gut designt sowie ausgearbeitet ==> Preis ist einfach mittlerweile echt heftig und kaum mehr nachzuvollziehen und das finde ich echt schlimm. Es ist ja ok für die Leutchen die aus Optik gründen und weil sie schon 30.000 Punkte im Schrank stehen haben sich son zum Beispiel PRitter fürn nen 100er zu holen und toll aufgebaut ins regal zu stellen, aber das der dann Spieltechnsich gleich so gut ist das da manche leute mit drei Stück rumrennen. Echt heftig. ich weiss noch meien erste Eldar Armee war in heutigen Punkten vieleicht 3.000 Punkte groß und von meinem cousen abgekauft, hatte nen neu Wert von ca. 500 DM und ich hab sie über abarbeiten für 300 DM bekommen (papa hat gezahlt war erst 15 oder so) Heute würde die Armee mal locker flockig (Ok spielt keiner mehr so aber) 700 EURO kosten !!!! Sry das kann mit dann auch echt keiner mehr erklären !! Heutzutage (z.b. meine Salas jetzt) werden in etwa 550 Euro kosten, sind dann aber nur 2.000 Punkte groß und nicht 3 ;)


    4.Weicht ihr auf Alternativmodelle aus oder bleibt ihr GW treu ( Begründung wäre schön um es besser nachvollziehen zu können).
    Wenns geht auf jedenfall bzw. ich finde das manche Modelle halt absolut nicht aussehen (schleimbestien z.b. Neeeeee.......) Da suche ich schonmal oder bastel selber wenns damit nur gegen Freunde oder im club geht. Auf Turnieren muss man halt gucken.


    5.Wie findet ihr die Produkte rund ums Hobby? (ABs, Codices, WD, Farben, Kleber, Pinsel, Gebäude etc....) Weicht ihr hier ebenfalls auf andere Hersteller aus (ABs und Codices sind nicht gemeint).
    AB sind cool manche allerdings zu teuer, andere echt ihr geld wert (z.b. der neue Space Marine Cocdex ist echt gut und die Kohle dafür echt ok)Gebäude sind auch gut undin fast allen fällen auch OK. Farbensind bei anderen herstellern natürlich bißchen billiger aber das macht nciht so denn Kohl Weg denke ich. WD = siehe unten persönliche Bemerkung !!


    6.Tendiert ihr zu anderen Spielsystemen? Seid ihr bereits umgestiegen? Oder kommt sowas nicht in Frage. (Begründung ist hier ebenfalls ganz gut)
    Nö. 40k/Fantasy ist schon echt OK. Mal von der Preisschraube abgesehen echt balanced und macht echt Laune. Daher = Nö.


    7. Wie sind die Reaktionen zu den folgenden Punkten in eurem Spieler-/Freundeskreis?
    Unterschiedlich. Manche zocken vorwiegend wegen den Modellen (nenn sie mal bemaler) manche fast nur wegen effektivität (Turnierspieler) und manche so wie ich weils Spass machen soll ;)


    8. Was sind eure Erwartungen für die Zukunft?
    Den eingeschlagenen Weg der Rabatte bei den Paketen beibehalten. Forgeworld ins GW System mit einbeziehen (finde ich echt super, steh voll auf die Heresy Reihe) näher an die Community ranrücken (InternetForen, Support, Events (vernünftige keine reinen Verkaufsveranstaltungen))


    Persönliche Bemerkung bezüglich White Dwarf !!
    Über den White Dwarf oder dem Hobbymagazin von GW wurde ja schon viel erzählt. Ich wollte diesen Punkt nur kurz ausklammern da ich von der Qualitöt GW`s (ausser das die Preise etwas zu hoch sind) eigentlich sehr zufrieden bin. Nur mit dem WD halt überhaupt nicht was entweder daran liegen könnte das ich etwas in die Jahre gekommen bin und mir die alten WD zurückwünsche (deutsche Ausgaen WD 1 - 50) oder das sich das ganze konzept geändert hat. Früher war man noch echt 2 Wochen vorher aufgeregt hat den sie am Erscheinungstermin sofort geholt und erstmal den Rest des Tages von vorne bis hinten verschlungen was mMn an zwei Dingen lag:
    1. Ja ich finde er war besser. Es wurde mehr augenmerk auf DAS Hobby und weniger auf Verkaufen ausgerichtet (sieht man anhand von fast allem, den bemaltipps, den Taktik/Gedanken Anmerkungen/Spielberichten allen) und alle finde neue Sachen immer total super und sind dafür (war früher auch nicht immer so bei den Kommentaren dabei) und 2. Damals gabs noch kein/kaum Internet, keine foren wie dieses hier (zumindest nicht für mich) wodurch neuigkeiten, Spielberichte, bemaltipps, regelfragen usw. nicht ständig und immer diskutiert und ausgedrückt werden konnten und genau diese Punkte hat der WD halt toll ausgefühlt. Die Ankoppelung an die Community hat GW übrigens verschlafen mMn in diesem Punkt aber das ist ein anderes Thema.
    --> und aus diesen Gründen beführchte ich auch bei das sich das bei den neuen Formaten nicht besser wird mit GW`s Hobbymagazine(n) !!!