Imperium vs. KdC

• Hi,

anders als der Titel vermuten lässt habe ich mit meinen tapferen Middenheimern
    keinerlei Probleme gegen die Horde des Chaos.

Ganz im Gegenteil, ich habe bislang noch nie gegen sie verloren. Das ist für
    mich natürlich ganz toll, für meine Mitspieler (2 an der Zahl) leider nicht.
    Die werden langsam ein bisschen depri :(.

Als fairer Sportmann wollte ich hier mal nachfragen, welche Einheiten oder
    Combis euch Probleme machen, wenn ihr gegen Krieger des Chaos spielt.

gruß

Mehme

"Wieso darfst du denn jetzt mit 6 Würfeln kanalisieren?" - "Na die 4
    Siggis..." - "... ... zählst das auch wenn nur ich sie hasse?"

***********************************************************************************************************************************************

Imperium: 4000 Punkte

Hochelfen: 2000 Punkte

• Offizieller Beitrag

Generell würde ich sagen KdC sind eine der Armeen mit genug schnellen Einheiten um das Imperium unter Druck zu setzen.

Chimären mit Flammenatem und Regi. Schnell, stark genug für jede KM und dank dem Retter auch relativ stabil. Die Flammenschablone ist der Feind jedes großen Regiments.
    Der DP funktioniert ähnlich.

Mit diesen Einheiten und den Reitern oder Höllenjägern können die KdC Umlenker und KM effektiv angehen. Im NK haben sie mit Kriegern und Crushern die Nase vorn.... Trotz Unterzahl.

Die Frage ist aber auch was du so stellst...

• Eher mal eine Gegenfrage. Was spielen deine Gegner denn für Einheiten?
    Und was spielst du?

KDC sind mMn so ziemlich eines der stärksten Armeen und es wundert mich schon, dass die gegen dich Probleme haben.
    Ich will das Imperium ja nicht klein reden, aber KdC haben schon einiges, was Austeilen kann und vor allem genau so gut einstecken kann.

Ein Kumpel von mir spielt auch KdC und verliert immer gegen mich. Bei ihn liegt es allerdings meist an zu kleinen aufstellungen und falschen Formationen 12 Krieger des Chaos zu 4x3 aufgestellt)
    Bislang war er noch relativ Beratungsimmun^^

Aber Winterwut hat ja bereits einige Möglichkeiten genannt. Und ich muss sagen die Chimäre hat es wirklich in sich. Das ist die neue Hydra^^

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Ich stell, fürs Imperium eher untypisch, keine großen Blöcke auf. Sehr gerne hau ich in die Mitte meiner Formation eine Horde Bihänder (ca. 30) mit Siggi und AST der ein Dizi trägt. Die laufen nämlich vor fast nichts weg.
    Dahinter ein Orkanium, links und rechts Musketen.

Ansonsten bin ich ein großer Fan von Rittern und Demigreifen. HFS-Kanonen, GK und DP gehören eigentlich auch zum standart.

Die beiden spielen meistens 1-2 20er Krieger, 1-2 5er Ritter, Oger, Streitwagen, die komische Khorne-Kavallerie und nen Todbringer. Dazu meist nen st. 4 Hexer (tzzeench).

***********************************************************************************************************************************************

• Offizieller Beitrag

Oger und Streitwagen sind verschenkt gegen die KM der Imps. Der Todbringer ist so ne Sache....

Ich würde ihm wirklich raten das Tempo zu vergrößern.... Mit den richtigen Einheiten wischt er die KM der Imps in Runde 2 vom Tisch. Im reinen NK wird es für das Imperium da schwer, wenn die Einheiten nicht reduziert wurden.

• Sehe ich auch so. Alleine 1-2 Reiter oder billiger noch Hunde (so 3-4x 5x8stark) helfen enorm.

Denn entweder wie meine vorredner bereits sagen haben die die KM`s in Runde 2 (ausser die stehen IMMER auf nehm Hügel hinter den anderen Truppen)

oder die Krieger kommen besser durch.

Was für Krieger stellen die denn ? Tzeenther mit FBanner sind auch ziemlich haltbar gegen Beschuss muss ich sagen, dazu 4 Hunde a 5-6 dann noch 2x Reiter und 1-2 Chimeren + Fliegendem DP.

Das sollte dich vor größeren Herausvorderungen stellen und mehr beschäftigen.

• Wie vorher schon gesagt wurde, habe ich mit dem Imperium auch immer Probleme, wenn der Gegner viele schnelle Einheiten stellt und mich so unter Druck setzen kann. Zusätzlich zu den schon genannten wäre ein Tzeentchheld auf Disc noch zu gebrauchen, der aufgrund des guten Retters auch mal einen Kanonenschuss aushält.

Je nachdem wie viele Punkte Ihr spielt, finde ich die Krieger als 20er Einheiten auch zu klein. 25-30 sollten es schon sein, damit trotz Beschuss/Magie noch was im Nahkampf ankommt.

Edith: Für die 5er Ritter gilt das gleiche. Ich würde entweder mehr stellen, oder die Punkte in anderes investieren. Die sind dann doch etwas zu teuer, um Sie zu verheizen ;)

• Viel kann ich nciht helfen, aber vielleicht ist ja das eine oder andere Nützlich.
    Vielleicht könnte ja so ein junge helfen.

Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Tzeentch
    + Flammenodem, Seelenfresser, Drittes Auge des Tzeentch
    + Ogerklinge, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 390 Punkte

1er Rüstung, 3er Rettung (1en Wiederholen), Leben zurückholen, Odem, hoher Stärke und Fliegt.

Er sollte dich ziemlich unter Druck setzten, da er Stark ist und kaum zu Töten.

Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Eisenfluch Ikone, Schutztalisman, Glückbringender Schild, Magiebannende Rolle
    - - - > 210 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

20 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile
    - - - > 385 Punkte

Die beiden sollten zusammen auch gut Harmonieren. Die Ikone gibt dem Trupp +6 Rettung gegen Kanonen, Tzeentch mach den zu 5+. Dazu der 3+ Rustungswurf. Durch das Banner wird der Trupp auch schneller und sollte mehr Druck aufbauen.

Sonst würde ich auch noch Streitwägen mit MdN empfehlen um zusätzlichen Druck aufzubauen, kleine Einheiten zu sprengen und Größere Einheiten zu blocken.

• Wenn du folgendes in deiner Imperiums-Liste berücksichtigst, werden die Spiele gegen deinen Chaosfreund wieder spannend :rolleyes:
    Viele Flagelanten, 3 oder 4 Mörser, Schwertkämpfer in Horden- und Freischärler in Busformation :tongue:
    Abgerundet wird das ganze durch einen Feldherrn, keinen Hauptmann und eine Raketenlafette. Das mechanische Pferd wäre das Tüpfelchen auf dem -i- ^^

• Wenn du folgendes in deiner Imperiums-Liste berücksichtigst, werden die Spiele gegen deinen Chaosfreund wieder spannend :rolleyes:
    Viele Flagelanten, 3 oder 4 Mörser, Schwertkämpfer in Horden- und Freischärler in Busformation :tongue:
    Abgerundet wird das ganze durch einen Feldherrn, keinen Hauptmann und eine Raketenlafette. Das mechanische Pferd wäre das Tüpfelchen auf dem -i- ^^

Ich glaub, dass Spiel sollte nocb spannend werden :D
    Aber vorerst sind deine Probleme damit definitiv gelöst... solange bis du keine Lust mehr hast :]

Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!

Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos

Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium

Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

• Was in jedem Fall helfen kann und interessant ist: Tauscht mal die Armeen!
    Das macht eigentlich immer beiden Seiten Spaß und man merkt schnell, was vielleicht ein bisschen zu bärtig aufgestellt ist. Denn Deine Imps-Liste hat es mMn ziemlich in sich.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Spielt ihr beschränkt?
    Würde euch c8 oder ETC empfehlen, bei kleinen Schlachten, den kleinen Horus.

Mit Chaos kann man schon ecklige Sachen aufstellen (DP; Tzeentchbus; Drachenliste...).
    Trolle sind gegen Demigreifen und Ritter auch cool (generell natürlich auch).

Barbarenreiter mit Flegeln sollten KM und Magiertaxi (Bogenshcützen meistens bei den IMPS) bedrohen.

Nette Idee, aber ich habe weder Flagelanten noch Freischärler. Passen in eine Middenheim-Armee auch nicht ganz. aber ne nette idee xD

Was in jedem Fall helfen kann und interessant ist: Tauscht mal die Armeen!

Das macht eigentlich immer beiden Seiten Spaß und man merkt schnell, was vielleicht ein bisschen zu bärtig aufgestellt ist. Denn Deine Imps-Liste hat es mMn ziemlich in sich.

Hatte ich auch schonmal dran gedacht. Habe nur Angst, dass einer von den beiden Chaos-Spielern verliert und dann total die Lust verliert ^^

Spielt ihr beschränkt?

Würde euch c8 oder ETC empfehlen, bei kleinen Schlachten, den kleinen Horus.

Was heißt beschränkt? Also wir einigen uns auf eine Punktzahl (irgendwas zwischen 2000 - 3000) und halten uns natürlich an die <25%/<25%/>25%/<50%/<25% Regeln.

• Offizieller Beitrag

Hatte ich auch schonmal dran gedacht. Habe nur Angst, dass einer von den beiden Chaos-Spielern verliert und dann total die Lust verliert ^^

Wenn deine Gegner halbwegs spielen können, bezweifle ich das. Sie werden erkannt haben wie du sie platt machst und das kopieren. Da wirst du auch kaum was gegen tun können, weil ihre Listen eben starr und anfällig sind. Ihr werdet beide schnell rausfinden das der starke imperiale Beschuss reduziert werden muss, damit genug Truppen in den NK kommen.
    Oder eben das Streitwagen ein Geschenk an den Gegner sine (allgemein sind die Dinger die Hölle, aber eben nicht gegen Kanonen)

Mit "Beschränkt" meint er ein System wie Combat8 das mit völkerspezifischen Anpassungen für ein besseres Balancing bei Turnieren sorgt.
    Einfach mal googeln und lesen. Dann baut ihr eine Chaosliste die gerade so eben legal ist. :D
    Kann auch sein das deine Listen danach verbote wären. Zu viel schwerer Beschuss, oder 1er Rüster. Demigreifen werden (zu Recht) limitiert usw....

Ich habe damals noch Akito gespielt und muss sagen das mir das geholfen hat. Ich war (und bin) ein lausiger Taktiker und habe sehr davon profitiert das meine Gegner nicht mehr ihre ganz dicken Listen spielen konnten. :D

• Die anpassungen werd ich mir auf jeden fall mal anschauen, danke :D

Ich werd immer dazu angehalten weniger taktisch zu spielen, wenn ich mit meinem "Erwartungswert-Vortrag" daher komme :(