Ich find den neuen Codex ehrlichgesagt gut gelungen und fair.
Dass Kriegsmaschinen verschlechtert wurden ist mMn angebracht um von der lamen Ballerburg weg zu kommen. Dafür sind wir wesentlich effektiver im Nahkampf geworden:
+1 Stärke im Angriff, +1 Retter mit Schildwall, 2Attacken für Hammerer Außerdem machen Runenschmiede/meister deine Einheit rüstungsbrechend und geben dir Magieresis.
Dafür sind wir im Bannen eben stark verschlechtert worden, die wohl schwerwiegendste negative veränderung...
Würde zusammenfassend sagen, dass sich der Spielstil eher richtung Nahkampf geändert hat, so wie's sein sollte!
Zwergenrelease Februar 2014 - Diskussion
-
- WHFB
- wolfh
-
-
.... Das ist doch egal. Die Attacke machst du vor dem entfernen. Vorher!
Und Verluste entstehen im ersten Glied wenn da gekämpft wird. Gehst du da jetzt absichtlich nicht drauf ein, oder was?
Shurion meint eben in basekontakt...also wenn du aus der letzten entfernst ...physikalisch isses mit keinem in basekontakt da es der slayer aus dem letzten glied is...in basekontakt wäre das modell ausm ersten..also müsstest du aus dem ersten glied entfernen....usw. usf.Edit: Is einfach dumm formuliert - aber slayer wird eh keiner spielen oder einfach die situation gheraufbeschwören das du auch gleich nen gegner im rücken hast ....dann guckt derjenige doof
Edit Edith: ja ich versteh auch nicht warum man das tun sollte aber es gibts sicher solche leute....
-
Das hab ich alles verstanden. ich verstehe nur nicht warum man das tun sollte....
Du entfernst das letzte Modell und ich sehe auch ein dass das keinen Basekontakt hat. Aber die Regel setzt die Attacke vorher und erlaubt einem Slayer der seinen letzten LP verliert..... Und das passiert eben vorne.
Der verliert also seinen LP, macht eine Attacke und wird danach als Verlust (hinten) entfernt. Warum sollte ich also vom Modell vorne den Daumen nach hinten nehmen und DANN die Attacke ausführen? Nur weil ich ihn später da entfernen muss? -
Das ist soweit richtig Winterwut. Die Attacke kommt vor dem entfernen. Allerdings muss man erstmal wissen, wessen Attacke überhaupt. Und die Regel besagt, dass eben genau das Modell zuschlägt, welches seinen letzten Lebenspunkt verliert und als Verlust entfernt werden wird, bevor es entfernt wird. Und da ist nunmal ein Widerspruch, das das Modell welches den Verlust erleidet nicht gleich dem Modell ist, welches entfernt wird. Die Regel setzt aber beide Modelle als ein und das selbe gleich. Deshalb kann man es so und so verstehen.
-
Das ist doch reine Willkür ob ich sage ob ich das hintere Modell (das entfernt werden wird) oder das vordere nehme (das den LP verliert). Und da heisst es RAW wäre das eindeutig und Unsinn?
Beide Modelle werden in der Regel genannt und warum sollte man die hirnlos-Variante nehmen, wo die Regel keinen Effekt mehr hat? Das kann man als alles mögliche bezeichnen, aber nicht als RAW.Und es bleibt der Fakt das ein Slayer der seinen. letzten Lp.... (vorn!) eine Attacke macht bevor er entfernt wird (hinten!).
Ich weiß nicht.... Da finde ich meine Auslegung sinniger. Ich versteh jetzt immerhin worum es geht, aber ich sehe es weiterhin anders. -
ihr dreht euch im Kreis... ist zwar (wenn man auf albernheiten steht) ganz witzig, aber ist das wirklich nötig da fast 30 Posts drüber zu schreiben?
ich glaube nicht, dass hier irgentwer irgentwen von seiner Meinung ÜBERZEUGT... maximal überreden
-
Immerhin ist mir jetzt klar wie das alles gemeint war.
-
Ich würde es auch genauso spielen wie du, Winterwut. Es ging lediglich dadrum, die Missverständlichkeit der Regel aufzuzeigen. Mir jedenfalls.
Und ja Linus du hast ja recht -
Das ist doch reine Willkür ob ich sage ob ich das hintere Modell (das entfernt werden wird) oder das vordere nehme (das den LP verliert). Und da heisst es RAW wäre das eindeutig und Unsinn?
Beide Modelle werden in der Regel genannt und warum sollte man die hirnlos-Variante nehmen, wo die Regel keinen Effekt mehr hat? Das kann man als alles mögliche bezeichnen, aber nicht als RAW.Und es bleibt der Fakt das ein Slayer der seinen. letzten Lp.... (vorn!) eine Attacke macht bevor er entfernt wird (hinten!).
Ich weiß nicht.... Da finde ich meine Auslegung sinniger. Ich versteh jetzt immerhin worum es geht, aber ich sehe es weiterhin anders.
das wird auch so gemacht werden weils einfach richtig und logisch ist ... ansonsten hat der mit dem grösseren oberarm rechtZum AB : Trauriger release Modelltechnisch wer die augen zu macht kann ja 6 kopter spielen -AB-technisch leider zuwenig Mut bewiesen...was manche ja als ok und zwergisch interpretieren(den stil nicht zu sehr verändern) - ich hätte allen aufrechten zwergenspielern ein lustigeres ab gewünscht.Weil einfach langweilig ist und nach 10 jahren - meine güte die community hat schon viel gefressen also warum nicht die zwerge mal bisschen ändern das sie gleichermassen von turnierspielern wie auch hobbyleuten als wirkliche option gesehen werden können.Also denselben mut wie beim design von grimm Burlokson !! holla !!
-
Mein Gott, dass man sich an sowas so hochziehen kann.
Jeder weiß was gemeint ist, wer rumdiskutiert ist blöd und gut ist.
Da werden Sachen schon zerredet bevor das Buch überhaupt offiziell im Laden ist. -
Tja, da ist das Problem. Die LPs gehen vorne verloren und die Verluste werden hinten entfernt. Also kann die Regel, wenn man den Wortlaut genau nimmt nur dann einsetzen, wenn nur ein Glied besteht.
Nur dann werden halt die Modelle entfernt, die auch LPs verlierenAber worum streiten wir hier eigentlich.
Jeder von uns weiß doch wie die Regel gemeint ist und jeder von uns wird sie doch richtig spielen und keiner kommt darauf darüber wärend eines Spieles zu fachsimpeln.Außerdem habe ich grade im Regelwerk nachgelesen. Da steht (Hoffe man verzeiht, dass ich hier jetzt mal offizielle Regeln wortwörtlich zitiere):
"Obwohl Verluste meistens im ersten Glied entstehen, entfernen wirim Spiel Modelle im hintersten Glied einer Einheit. Dadurch bleibt die Formationordentlich und der Vorgang stellt zudem dar, wie die Krieger von hinten nach vorne treten, um Lücken zu schließen, die durch gefallene Kameraden entstanden sind."
Kleines Regelwerk Seite 45 -
Meine Herren, was für eine grundlose Diskussion. Hätte mal früher reinschauen sollen.
Ausserdem schafft es GW eine noch dümmer formulierte Regel einzüführen als beim Blutkessel der Dunkelelfen, und zwar die Letzter Hieb Regel bei Slayern, die die Slayer so gut wie nie einsetzen können. Die Regel besagt dass ein Slayer, der seinen letzten Lebenspunkt verliert, (ausser durch aufpralltreffer), eine (1) attacke gegen ein Modell in Basekontakt durchführen darf, bevor er als Verlust entfernt wird. Verluste werden von hinten entfernt. Solange man nicht in den Rücken angegriffen wird hilft diese Regel also nur den Zwergen im ersten Glied. Aaaaah. Wieder ein Fall wo ganz klar ist was gemeint war, aber RAW einem einfach auf dem weg dahin die Beine bricht. Auf die Diskussionen freue ich mich jetzt schon...
Ist klar definiert:"Nachdem der letzte Hieb ausgeführt wurde, wird das Modell als Verlust entfernt und der Rest des Nahkampfes abgehandelt (inklusive weiterer
letzter Hiebe)."ZitatWas Raidho gerne mal klären kann ist wann man festlegt ob man Slayeräxte
als zweihandwaffe oder zwei handwaffen nutzt. Wenn die Slayer
zuschlagen, oder zu beginn der nahkampfphase, danach hab ich vorhin
nämlich nicht geschaut. wenns 'wenn man zuschlägt' ist könnte man für
die bonusattacken zweihandwaffen nehmen, und für die normalen attacken
zwei handwaffen.Ausserdem: Man überlasse es GW verwirrende Einträge zu machen.
Slayerhelden haben als ausrüstung 'diverse äxte'. Da das bedeutet dass
sie keine Handwaffe haben, und Waffenrunen nur auf Handwaffen
geschrieben werden können, würde das ja fast bedeuten dass sie keine
Waffenrunen haben können... das muss ich morgen noch mal nachlesen.ALLE Slayer haben die Regel Slayeräxte. Die ist gleich geblieben. Zu Beginn jedes Nahkampfes muss sich eine Slayereinheit entscheiden ob sie mit Zweihandäxten oder Zwei Handäxten spielt. Das gilt auch für die Charaktermodelle. Kein Spielraum für Interpretationen.
Das Waffenrunen nur auf Handwaffen geschrieben werden, setze ich voraus. War früher auch so, es sei denn man verwendete die viel zu teure Meisterrune von Kragg dem Grimmigen.
Heute steht im neuen AB "Waffenrunen können nur auf Waffen angebracht werden (immer nur Handwaffen)."Bei Riesen-, Drachen- und Dämonenslayern steht explizit: Darf eine Runenwaffe erhalten für bis X Punkte.
ZitatBeispiel: 7 Slayer breit und sagen wir mal Dunkelelfen Hexen mit
Todeshexe. auch sieben breit. Todeshexe kommt mit Hexenbräu. Hexen also
32 Attacken + 5 von der Todeshexe....gibt ne menge toter Slayer.Ich nenne mal eine fiktive Zahl 16 tote Slayer. Wer bestimmt jetzt,
wieviele davon durch wen gekillt worden sind und welcher Slayer nun auf
wen hautDer Slayer darf Modelle im Basekontakt attackieren mit dieser Letzten Hieb Attaccke, dann wird er entfernt. Sucht sich als oder Zwergenspieler aus.
-
Edit2: Jetzt habe ich den Regeltext wieder entfernt, viel Spaß wünsche ich allen Spielern, die krampfhaft nach Fehlern suchen. Ihr habt das Prinzip des Spiels mMn nicht verstanden. Und jene, die nur solchen Typus Spieler bei sich als Gegner haben, tun mir Leid.
Edit3: Ist mir -egal wenn sich jetzt jemand vor den Kopf gestoßen fühlt.
Edit 1: Man möge mir nachsehen, ich habe das neue Buch früher als erwartet, lese darin und freu mich wie Bolle. Will das natürlich gerne mit euch teilen, da ich ja auch nach allen neuen Infos gedürstet habe in den letzten Wochen. Nun versuche ich ein paar Fragen zu beantworten und weil ich keine Lust hatte diesen ellenlangen Text abzutippen, entbrennt innerhalb eines Tages so eine Diskussion die nicht auf Fakten basiert. Das muss doch nicht sein. Sonnabend haben viele von euch dann auch das Buch und dann freue ich mich auf eure Erste und vorallem Zweite Meinung.
Mein erster Eindruck war , der zweite und der dritte...wird sich zeigen wenn die ersten Spiele gelaufen sind. In diesem Sinne viel Spaß mit den neuen alten Dawi und eine gute Nacht.
-
Ich mag die kleinen und sowie alles gut klappt werden sie sonntag mal spiel-getestet.habe bisschen durchs buch geblättert und schon son paar ideen für listen..klar keine magier aber das sehe ich eher als vorteil..muss man sich nicht überlegen welche lehre man nimmt
habe schon viel zu oft die falsche lehre für gegner xy dabei..
Das kann mit zwergen nicht passieren.nur anti magie runen und der gegner nimmt keinen magier mit
Wünsch euch allen nen geilen tag.. -
Raidho
Das Zitat ändert wohl nicht, da man es anders auslegen kann...
Ausserdem ist es verboten Regeln Wort für Wort zu zitieren. Gegen kurze Auszüge für Fragen sage ich ja nix, aber ganze Regeln gehen zu weit. Vor allem bei einem neuen Buch, das es offiziell noch gar nicht gibt. Bitte ändere das. -
Hihi sry wenn ich da nochmal was zu sagen muss... Da in der Regel steht "bevor" es entfernt wird, hat es Basekontakt. Verluste entstehen im ersten Glied und werden im letzten Glied entfernt. Also steht es vor dem Entfernen (Zeitpunkt der Attacke) im ersten Glied und beim Entfernen im Letzten. Da kann ich nichts schwammiges erkennen.
-
Ich auch nicht, aber es geht darum das man auch das zu entfernende Modell als Basis nehmen kann. Das macht keinen Sinn, läßt sich aber mit etwas Fantasie so lesen.
-
Also jetzt wo ich sowohl die Regeln für "Letzter Hieb" als auch die Grundregeln für Verluste entfernen beide noch einmal durchgelesen habe, finde ich es sogar sehr eindeutig und sehe nicht einmal ansatzweise Spielraum für Diskussionen.
Da ein Modell, dass den Verlust erleidet (Ausnahme Herausforderung und besondere Charaktermodelle) nicht gleich das Modell ist, was entfernt wird und der letzte Hieb VOR dem entfernen statt findet und die Regel bezieht sich nun mal auf ein Modell, dass seinen letzten Lebenspunkt verliert und das geschieht in der Front (oder Flanke, oder hinten je nachdem wo angegriffen wird)Was ich bei der Regel nun sehr problematisch finde ist, dass im Prinzip jeder Treffer und jede Verwundung gegen Slayer einzelnd abgehandelt werden müsste, da immer der Zeitpunkt geklärt sein muss, wann ein Slayer stirbt und mit welchen Modellen der Slayer in Kontakt war.
Beispiel der Kampf Hexen gegen Slayer: Hexe ganz außen (4Angriffe, weil Todeshexe mit Hexenbräu in der Einheit) links neben ihr eine weitere Hexe......normalerweise würden die 36 Angriffe der Einheit ja auf einmal gewürfelt....schön einfach und es acht spaß.
Aber nun kommt das Problem. Slayer dürfen direkt nach ihrer tödlichen verwundung ein letztes Mal zuschlagen und DANN wird der weitere Nahkampf fortgesetzt.
Nun tötete die links Außen Hexe den Slayer ihr gegenüber schon beim ersten Treffer....der Slayer schlägt sofort zurück und tötet die Hexe....dann würden die andern drei Attacken alle samt verfallen.Zweites Problem. Welcher Slayer ist in Basekontakt mit der Todeshexe (Außerdem rücken immer wieder Slayer nach.....mit andern worten, WENN der Zwergenspieler bestimmen kann, welches Modell in Kontakt war, dürfte er praktisch jeden letzten Hieb auf das Charaktermodell lenkensprich im ungünstigsten Falle (Sehr ungünstig) 37 letzte Hiebe auf das Charaktermodell
Als drittes stellt sich mir die Frage, wenn ein Slayer mit letzten Hieb ein Modell getötet hat, dann rückt ja das Modell aus dem zweiten Glied nach und das Modell aus dem dritten in das zweite. Darf dieses Modell in der Runde dann auch eine Unterstützungsattacke ausführen?
Ich spiele nur mit einen Zwergenspieler, der spielt den Göttern sei dank keine Slayer....aber ich würde im Vorfeld mit jemanden, der Slayer spielt diese Regeln klären und als Hausregeln umgestalten
-
Trotzdem wiederhoslt du auch quasi nur meine Argumente. Die haben vorher auch schon nicht gereicht. Egal wie sicher wir uns sind.^^
-
was ich bei der Regel nun sehr problematisch finde ist, dass im Prinzip jeder Treffer und jede Verwundung gegen Slayer einzelnd abgehandelt werden m
genau das, weil es dann wieder knausrige Regelritter gibt die wollen daß man nur bestimmte Modelle angreifen kann.
aber denen stellst du dann beim nächsten mal einfach ne Slayerhorde vor die Tür, und dann wird ihn das so ankotzen das einzeln durchzukauen daß er es lassen wird
Im endeffekt ist das ganze total Banane und viel zu kompliziert forumliert. man hätte einfach formulieren sollen: Für jedes ausgeschaltete Slayermodell darf eine Attacke gegen das Regiment oder den Gegner ausgeführt werden, der dieses Modell ausgeschaltet hat.
Einfach simpel und lückelos (auf meinen ersten blick).