Überlegung meiner Liste 2500 Pkt. - Ratschläge bitte!

• Hallo zusammen,

nachdem unser 5 Tages Warhammer Marathon ansteht muss ich mir so langsam mal Gedanken um meine Liste machen - und habe daher mal angefangen.
    Nachdem ich schon immer ein Fan von der Orgelkanone war ist diese 2 mal vorhanden, wobei ich mir gerade überhaupt nicht sicher bin ob "Seltene Auswahl" nun 25% sind oder 2 stk. fest? Kann sein ich vertu mich da, aber habe das Große Regelbuch gerade nicht zur Hand.

Kurz zur Aufstellung:

Armbrüster 10x2
    Irondrakes 7x3
    Klankrieger 7x3
    Hammerträger 7x3
    Langbärte 7x3

Anbei meine Liste:
    Zwerge Armeeplan

HQ

Grimm Burlokson 165
    Thain BSB/ Shield/ Grundgi Rune 153

Helden

2x Runenschmied +2x Magierune 170

Standard

20 Armbrustschützen +Champion 240
    20 Langbärte +Schild+ FC 330
    20 Klankrieger +schild + FC 223

Elite

20 Hammerträger +FC 310
    Kanone 120

Seltene Einheiten

20 Irondrakes +2 Langsamkeitsrunen +torpedo 390
    Orgelkanone 120 Pkt 240

ergibt bisher 2350 Pkt. also noch 150 über für runen oder ggf. den Thain austauschen gegen nen Prügelknaben? Bin unentschlossen, jemand andere ideen?
    Will wenn möglich aber die 2 OKs spielen ;) für alles andere bin ich offen, bis auf Slayer und Gyrocopter/bomber.. :)

*edith sagt*: Grimm Burlokson (oder wie der auch heißt) gibt seinen BF an die OK ab, treffe dann auf 2+ - thain kommt in die HTs mit rein, runenschmied in die ID und LB.

Danke!

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

2 Mal editiert, zuletzt von frostsphere ()

• Du darfst bis zu 25 % an Seltene Einheiten aufstellen, im Grunde genommen ist es dann egal ob 2 oder 3 Kanonen, solange du innerhalb der 25 % bleibst. Falls aber beschränkungen für deine Einheiten (Kanonen) gelten, sollten diese im AB aufgelistet sein.

• Ich kann eine mit Runen aufgepumpte Speerschleuder sehr empfehlen. Zwei mal die Durchschlags-Rune und eine Genauigkeits-Rune. Rockt :D

"Wieso darfst du denn jetzt mit 6 Würfeln kanalisieren?" - "Na die 4
    Siggis..." - "... ... zählst das auch wenn nur ich sie hasse?"

***********************************************************************************************************************************************

Imperium: 4000 Punkte

Hochelfen: 2000 Punkte

• Hab noch ein wenig was verändert :)
    Poste morgen noch mal ne neue Liste.. muss mal drüber schlafen ob ich das so spielen kann, ich find die ziemlich übel.. aber Rüstungsbrechend für 60pkt. nimmt man gerne mit :)

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• 2x Runenschmied +2x Magierune 170

ist das nicht ein Verstoß gegen die Regel des Stolzes (oder so ähnlich), dass du keine Runenkombo zweimal in der Armee haben darfst?

Die seltenen Auswahlen sind in ihrer Summe auf 25% begrenzt. darüber hinaus gilt die allgemeine Regel, dass seltene (unter 3000P) maximal zweimal aufgestellt werden dürfen. schließt aber nicht aus, dass die OK irgendeine Sonderregelung hat. (speerschleudern der HE zum Beispiel können bis zu vierfach aufgestellt werden)

Gruß Julius

• Nein, dass ist kein Verstoß Julius, ich bekomme sogar noch einen Bonus wenn ich 2 Magiebannenden Runen habe!
    Würfel ich nach deinem gebannten Zauber einen 4+ vergisst Du deinen Zauberspruch.

Gruß

Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Doch es ist ein Verstoß, in der einer Armee darf es nicht zwei gleiche Runengegenstände geben. Heißt du musst entweder einen Runenschmied mit 2 Magiebannenden Runen ausrüsten und einen mit einer oder zusätzlich zu den 2 Runen bei einem Schmied noch eine weitere Talismanrune einsetzen!

"Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen und du kannst nichts falsch machen."

- Altes Zwergensprichwort

• Hier mein Vorschlag zur deiner Liste.

* Grimm Burlokson Meistermaschinist (165pts)
    * Runenschmied (85pts) , Magierune
    * Runenschmied (90pts) Magierune , Feuerrune
    * Thain (153pts), Schild (3pts), * Armeestandartenträger , Grungnis Meisterrune

* 20x Armbrustschützen (310pts), cms, Zweihandwaffen (40pts)
    wenn 20 dann mit Zwh. und CMS

* 32x Zwergenkrieger (318pts) cms, Schild
    Die Langbärte mit Schild raus und auf Minimum Kern aufstocken

*20x Hammerträger (310pts) , cms,
    * 20x Eisenbrecher (310pts) cms
    Statt den Langbärten. Sie kosten nur 1pkt mehr.

* Grollschleuder (135pts), Brandrune , Genauigkeitsrune , Schmiederune
    15 Punkte teuer als die Kanone, aber hat schon aller ihre Runen und bei einen Volltreffer hat sie auch S9/W6

* 20x Eisendrachen (360pts), Standartenträger Langsamkeitsrune (2x)
    C&M muss wegen 25% weg

* Orgelkanone (120pts)
    * Orgelkanone (145pts), Genauigkeitsrune
    auf einer muss die Rune rauf.

Einmal editiert, zuletzt von Capt.Hunter ()

• Ich überlege schon länger ob sich 35 KK 7*5 mit 2HW und Schild lohnen würden. Mann hätte quasi für 35 Punkte die Option je nach Bedarf bei Angriff 2HW als Angegriffener Schilde plus eben auch 4+ gegen Beschuss.

Es gibt eben Situationen und Gegner da sind 2HW besser und solche da ist HS besser. Man Hätte quasi nen Hybrid Blocker/Hammer.

Generell tendier ich auch mehr zu KK statt LB weil man einfach mehr aufstellen kann. Gegen Beschuss fallen LB genau so schnell wie KK und Panik bei Zwergen MW 9/10 mit Ast hätt ich jetzt generell wenig Sorge.

• Leider muss ich dich berichtigen wen eine Einheit Zweihandwaffen hat. Müssen auch die Zweihandwaffen immer eingesetzt werden. Da eine Zweihandwaffe eine Spezialwaffe ist.

Des weiteren haben aber Langbärte zugriff auf Runenstandarten. Die Jungs Kosten zwar 4 Punkte mehr als ein normaler Klankrieger. Aber mit Kg 5 und S 4 sind die nicht zu verachten.

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

2 Mal editiert, zuletzt von Der Sigmarpriester ()

• Zitat

Leider muss ich dich berichtigen wen eine Einheit Zweihandwaffen hat. Müssen auch die Zweihandwaffen immer eingesetzt werden. Da eine Zweihandwaffe eine Spezialwaffe ist.

Des weiteren haben aber Langbärte zugriff auf Runenstandarten. Die Jungs Kosten zwar 4 Punkte mehr als ein normaler Klankrieger. Aber mit Kg 5 und S 4 sind die nicht zu verachten.

Ok das ist neu für mich... Langbärte find ich ne top Einheit vor allem für ne Kernauswahl aber man muss bei Zwergen eben gut überlegen wo man die Punkt lässt.

Denke mal gegen elitäre Armeen wie KdC, DdC,... sind LB ganz klar vorne aber bei Armeen wie zb Skaven denke ich das Klankrieger mehr Punkten werden.

Eine Überlegung

35 Klankrieger HS/FC
    2*10 Armbrustschützen mit 2HW

sind genau 625 Punkte.

• * 20x Armbrustschützen (310pts), cms, Zweihandwaffen (40pts)
    wenn 20 dann mit Zwh. und CMS

Wieso sollten die CMS haben? und für was die Zhd? Verstehe darin den Sinn nicht - die sollen stehen und so lang ballern bis sie tot sind.. im Idealfall kommt da keiner ran - und wenn, dannn sind es Punkte die mir nicht weh tun. da spar ich mir die 60Pkt für Zhd Musiker und Standarte wohl lieber, die sollen ja nicht wirklich in den Nahkampf..

Langbärte will ich auf jedenfall mitnehmen, wie schon gesagt: Standarte verfügbar sowie mehr S und KG - vorher schmeiss ich die KKs raus.
    Eisenbrecher finde ich uninteressant da nehm ich lieber noch 1 Block Langbärte mit.

Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

Einmal editiert, zuletzt von frostsphere ()

• Wieso sollten die CMS haben? und für was die Zhd? Verstehe darin den Sinn nicht - die sollen stehen und so lang ballern bis sie tot sind.. im Idealfall kommt da keiner ran - und wenn, dannn sind es Punkte die mir nicht weh tun. da spar ich mir die 60Pkt für Zhd Musiker und Standarte wohl lieber, die sollen ja nicht wirklich in den Nahkampf..

Wenn du schon keine Zweihandwaffen für die Armbrüster willst würde ich wenigstens in Erwägung ziehen Schilde für diese zu kaufen.
    Verschafft dir für nu 1 Punkt eine bessere Rüstung und Parieren 5+, wenn sie angegriffen werden. Sehe da dank Schildwall eine sehr günstige Möglichkeit die Einheit "abzusichern".

• Wieso sollten die CMS haben? und für was die Zhd? Verstehe darin den Sinn nicht - die sollen stehen und so lang ballern bis sie tot sind.. im Idealfall kommt da keiner ran - und wenn, dannn sind es Punkte die mir nicht weh tun. da spar ich mir die 60Pkt für Zhd Musiker und Standarte wohl lieber, die sollen ja nicht wirklich in den Nahkampf..

Ich weiß nicht gegen welche Armee du spielst, aber gegen Massen-Armee werden 3 Nahkämpfer-Einheiten nicht reichen, das dein Schutz nicht in den Nahkampf kommen.
    Wenn dein Armbrustschutz angegriffen werden, können sie Stehen&Schießen und mit S5 zurückschlagen. Das sind durchschnittlich 5-10 tote. Das muss dein Gegner erst schaffen.
    M & S sind Geschmacksache, aber ich verzichte nicht auf rasche Neuförmierung bzw. schenke mein Gegner Kampfpunkte/Sieg bei einer Einheitsstärke von 20+

Langbärte will ich auf jedenfall mitnehmen, wie schon gesagt: Standarte verfügbar sowie mehr S und KG - vorher schmeiss ich die KKs raus.
    Eisenbrecher finde ich uninteressant da nehm ich lieber noch 1 Block Langbärte mit.

Wenn du auf jedenfall Langbärte mitnehmen willst, dann nimm sie statt den Kriegen. Aber warum willst du für 20pkt mehr nicht +1 Rüst. und +1 Parrien haben.