Nehmen wir mal an, GW würde sich entschließen in naher Zukunft ein neues Skaven Armeebuch herauszubringen. Ich denke wir sind alle ganz zufrieden mit dem aktuellen AB, allerdings stammt es aus der letzten Edition und hat dementsprechend einige Unstimmigkeiten, einige Einheiten die nur schwer effektiv zu spielen sind und auch richtige Armeebuchleichen (Schattenläufer).
Welche Änderungen würdet ihr euch wünschen um beispielsweise schwache Einheiten aufzuwerten?
Oder um zu starke Auswahlen etwas abzuschwächen?
Ich fange mal an:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rattenoger: Ich finde sie vom Fluff her unglaublich reizvoll, die Modelle sind toll und irgendwie steh ich auf monströse Infanterie bei Warhammer. Allerdings finde ich Roger extrem schwierig zu spielen.
- Der Widerstand sollte auf 5 angehoben werden (4 ist für solche riesigen Viecher einfach zu wenig)
- Sie sollten einen Regenerationswurf von 5+ bekommen.
- Die Punktkosten könnten dafür dann gerne noch etwas angehoben werden.
Durch diese Änderungen könnte man sie als Brecher und als Fronteinheit spielen und müsste sie nicht immer hinter den eigenen Linien verteckt halten. Vom Fluff her würde ich nämlich mal behaupte dass Roger genau für diese Rolle gezüchtet wurden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Seuchenschleuderer:
-Initiative sollte auf 4 angehoben werden, damit sie nicht gegen die meisten Völker sterben bevor sie zuschlagen.
Höllenglocke und Prophet:
- Die Regel des Hochkletterns bei Herausforderungen sollte angepasst werden. Im Moment ist sie ziemlich nutzlos. Schöner wäre es wenn der Prophet bei einem Kampf generell immer nach oben klettern darf. Solange er oben auf der Glocke ist, darf er allerdings von BF-Beschuss anvisiert werden. Auch wenn sich die Glocke im Nahkampf befindet.
Skavensklaven: Im Moment sind sie ehrlich gesagt einfach ein bisschen zu gut für ihre Punkte. Wenn die anderen Auswahlen etwas aufgewertet werden, ist hier fairerweise eine Abwertung nötig.
Möglichkeiten:
- Skavensklaven zählen nicht mehr gegen das Kernlimit an. Das würde Klanratten wieder zu einem wichtigen Baustein der Armee machen und verhindern dass man Listen mit vielen riesigen Sklavenblöcken sieht.
- Leichte Erhöhung der Punktkosten
- Begrenzung auf eine gewisse Anzahl von Blöcken pro Spiel (auf hohen Punktzahlen eher problematisch)
- Eine Art "Treiberregel" für Sklaven mit Aufseher-Ratten. Wenn sie ausgeschaltet sind, müssen Sklaven Blödheitstests durchführen. Oder sie gelten bei Verlust aller Treiber direkt als Verluste.
Rattendämon:
- Bitte einen besseren Rettungswurf, der der Macht des Dämons und den 500 Punkten die man reinbuttert eher gerecht wird.
Jezzails:
- Punktkosten leicht senken, vielleicht auf 18 pro Modell. Im Moment sind sie zu teuer dafür, dass sie extrem Gegnerabhängig sind.
- Andere Möglichkeit wäre die BF auf 4 anzuheben und die Stärke auf 5 zu senken. Mit der Sonderregel Rüstungsbrechend wären sie immer noch sehr stark gegen gepanzerte Einheiten, schwächer gegen Widerstandsstarke Monster und viel nützlicher gegen große Infanterieblöcke, weil sie zuverlässiger treffen würden.
Armeebuchleichen wie Schattenläufer und Rattenschwärme sollten ebenfalls überarbeitet werden. Habe gerade allerdings keine besonderen Ideen dazu.
Würde mich über weitere Vorschläge und Meinungen freuen. Auch nicht nur auf Einheiten bezogen, auch auf Ausrüstungsgegenstände und Magie.