Eure Wünsche für ein neues Skaven Armeebuch

  • So, wie ich so am neuen Kapitel für meien Geschichte am schreiben bin, kommt mir der gedanke Zaubersprüche aus altem AB/ RB zu verwenden. Dabei fällt mir folgendes auf:


    Wie bekannt, wurde das AB der Skaven 7. Edi in vorbereitung an die 8. Edi geschrieben. Inklusive Magie. Skaven haben so gesehen ja auch nen Signaturspruch, den 13 .


    ABER: Während in der 8. Einige Zauber aufgekommen sind welche verschiedene Kompleitäten haben (Beispiel Feuerball ) ist selbiges bei Skaven sogar weggefallen.


    Für jene die es nicht wissen, den Warpblitz konnte man früher mit zwei Komplexitäten wirken. 5+/ 9+. Wirkung: 1W6/ 2W6 Treffer.


    Mein Wunsch (und etwas von dem ich auch ausgehe ) für ein neues AB: Verschiedene größen für den Warpblitz.

  • An einer Armee in der ich laufen auf 7 oder 8 Moralwerttests durchführen müsste, hätte ich nicht lange Spaß. Deine anderen Vorschläge finde ich gut, aber dieser soll bitte nicht übernommen werden.

    Wie gesagt, viel was hier vorgeschlagen wurde halte ich z.T. für etwas utopisch. Klar kann man bei diesem Thema schnell ins Wunschdenken verfallen, aber ich denke wenn es wirklich um Wünsche für ein neues Armeebuch geht, ist Rosinenpickerei ein bisschen wenig. Dazu gehört auch, dass die Armee ausgeglichen in ihren Stärken und Schwächen ist und gerade das ist bei Skaven momentan nicht der Fall! Skaven sind nunmal das feigste Volk in der WH-Welt! Spielerisch ist das zur Zeit so gut wie garnicht bemerkbar! Menschen (Bretonen und Impse), Tiermenschen, Orks u. Goblins und Oger stehen praktische immer mit schlechterem Moralwert. Das war bis zur aktuellen Edition auch vollkommen in Ordnung, hat aber eine wesentlichere Komponente gekriegt. Das Gleichgewicht ist hier einfach nicht mehr gegeben:
    Tiefgestaffelte Einheiten sind meistens standhaft, wenn sie über genügend Modelle verfügen. Das sollte den Spieler vor die Frage stellen, ob er eine sehr teure Einheit aufstellt, die aus vielen Modellen mit hohem MW besteht, oder eine eher billigere, die dann aus vielen Modellen mit niedrigen MW besteht (jetzt mal bewusst vereinfacht!) Auf diese Weise entsteht eine ganz natürliche Balance und gerade die ist bei Skavensklaven überhaupt nicht mehr gegeben! Bei aller Liebe zu den Skaven, aber es kann nicht sein, dass man für sehr, sehr wenig Punkte eine große Einheit kauft (da das Einzelmodell nicht zuletzt aufgrund des niedrigen MW sehr billig ist), diese im Spiel aber praktisch ihrem Wert nicht mehr entsprechen. Die Einheit ist somit IMBA und das heißt für mich, dass die Regeln an dieser Stelle angepasst gehören!


    Ich finde die von mir vorgeschlagene Regeländerung eigentlich sehr gelungen. Sie hält an fluffigen Sonderregeln fest, ohne ein zu hohes Maß an Unausgeglichenheit zu erzeugen und stellt die Skaven was den Moralwert angeht, auch praktisch im Spiel, wieder in die Rangfolge, in die sie gehören. Da man durchschnittlich dabei immer noch einen MW von 8 erreicht und einige Einheiten sogar auf MW 10 bringen kann, finde ich auch nicht, dass sie unspielbar werden würden.

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


    Einmal editiert, zuletzt von Nuramon ()

  • Ich währe dafür das Klanratten und Sklaven sowas bekommen wie Treiber anstatt Macht durch Masse.


    Vielleicht sowas:


    30 Sklaven mit 4 Treibern haben einen Moralwert 5. Die Sklaven werden in nahkampf verprügel und verlieren den Kampf um 3 Punkte. Die Treiber merken das die Moral kippt und fangen an die armen Skalven nach vorne zu prügeln. Jeder Treiber Tötet einen Sklaven und steigert dafür das Kampfergebniss um 1, bis Maximal ein Unentschieden erreicht wird.


    Das Heißt der Trupp besteht noch aus 26 Sklaven und 4 Treiber und der Kampf geht Unterschieden aus.


    Sowas würde ich cool finden. Und as der Schwarze Hunger Regeltechnisch eingebaut wird. :)


  • Das wäre auf umständliche Art und Weise nichts anderes als die Regel für Untote. Die Einheit wäre praktisch unnachgiebig, verliert dafür aber Lp in Höhe des Kampfergebnisses. Finde ich jetzt nicht so toll.


    Allerdings frage ich mich gerade auch, wie man den "schwarzen Hunger" fluffig als Regel einarbeiten könnte.

    mfG Nuramon

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  • Das müsste im Spiel ja dann ähnlich wie Todesraserei abgehandelt werden. So in etwa:
    Wenn die Einheit schon an einem Nahkampf beteiligt war, verliert sie im nächsten Zug W6 Lebenspunkte oder so...
    Habe den Hunger im AB so verstanden, dass Skaven NACH einer Schlacht oder einem Kampf Fressen müssen, halt also nichts mit dem Kampf zu tun.

  • Das müsste im Spiel ja dann ähnlich wie Todesraserei abgehandelt werden. So in etwa:
    Wenn die Einheit schon an einem Nahkampf beteiligt war, verliert sie im nächsten Zug W6 Lebenspunkte oder so...
    Habe den Hunger im AB so verstanden, dass Skaven NACH einer Schlacht oder einem Kampf Fressen müssen, halt also nichts mit dem Kampf zu tun.

    Nach einem Nahkampf wäre das schon denkbar. Im alten Armeebuch durfte Skrotz z.B. nicht überrennen oder verfolgen, da er sich an den Gefallenen gelabt 8) hat. Etwas ähnliches wäre da schon denkbar. Z.B. Skaven verfolgen und überrennen immer mit -1, oder sie werfen 3 Würfel und nehmen immer den höchsten raus. Allerdings würde dies den Skaven einen zu großen Nachteil bescheren, ohne wirklich Vorteile zu bieten. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man die "schwarzer Hunger-Regel" irgendwie positiv mit ins Spiel bringen könnte.


    Hmm, gerade fällt mir doch was ein:


    Banner des Schwarzen Hungers:
    Das Banner verursacht beim ersten Feindkontakt einen gewaltigen Adrenalinschub, der die Skaven zu ungeahnter Schnelligkeit anspornt. Eine so hohe Aktivität hat direkte physische Konsequenzen und die Skaven müssen fressen um ihren hyperaktiven Metabolismus aufrecht zu erhalten und nicht zu kollabieren.
    Die Einheit erhält die Sonderregel: Schlägt immer zuerst zu. Befindet sich die Einheit am Ende der Nahkampfphase immer noch in Feindkontakt oder auf der Flucht, sterben sofort W6 Modelle der Einheit (Rüstungswürfe sind nicht erlaubt). Die Einheit darf niemals verfolgen oder überrennen.

    mfG Nuramon

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    6 Mal editiert, zuletzt von Nuramon ()

  • Also ich hab das Thema grade erst gesehn und fände einen (Meister-)Warlocktechniker Komandanten extrem cool. Oder etwas in der art wie das Mentekel z.B. ein Mischung aus todesrad und warpblitz.

    Skaven 2500 Pkt ca. 80% bemalt
    Helfen 1500 Pkt werden reanimiert
    Eldar 1850 Pkt ca. 40% bemalt
    Echsenmenschen 2500 Pkt ca. 20% bemalt



    Für Retschreibfehler haftet die Tastatur :]

  • Warlock als Kommandant wäre Geil und ich würde es auch noch Gut.finden wenn man ihnen eine jezzail geben könnte und sie damit verlässlich umgehen. Von die lore aus is es mir So oder So schon en Rätsel warum die keine jezzails tragen denn sie sind feige und feige als en mieser scharfschütze geht ja kaum xD


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  • Neues bräuchten sie glaube ich weniger. Nur alle momentanen mal spielbar machen xD also vom Züchter


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  • Neues bräuchten sie glaube ich weniger. Nur alle momentanen mal spielbar machen xD also vom Züchter

    8o ...
    Brut? Wenn die nicht spielbar ist, was ist dann spielbar?
    ROger? Gegen Beschuss-starke Armeen sicher nicht die erste Wahl, aber "nicht spielbar" halte ich dann doch für arg übertrieben.
    RiRas? Top Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn sie noch zu den Kernpunkten zählen würden, wäre ich noch zufriedener mit ihnen (und das werden sie mit 99%iger Sicherheit)... :D

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • sollte eher nur ne Anspielung auf ROger sein da ich sie zu schwach finde in der Deffensive (will keine Burg aber sie haben ja gar nix)


    Ri Ras und HGB sind eindeutig ^^

  • Neue/Eigene Miniaturen für Sklaven und für Gossenläufer.
    Auch Giftwindkrieger und Seuchenschleuderer sollten neu aufgelegt werden.


    Und ich fände es cool, wenn das Skaven Brood Horror Teil (Beritten als auch unberitten) Einzug in das neue Buch bekäme sowie die Wolfsratten

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Mir würde es schon reichen, wenn Sturmratten Zweihandwaffen tragen dürfen und Roger deutlich billiger werden, so um die 25 P wäre angemessen.


    Wie man die wunderschönen Seuchenschleuderkrieger aus der Versenkung holen kann, wie ich nicht, aber es wäre auch cool. Ich mag die einfach zu sehr. Aber sie sind echt eine Armeebuchleiche.

  • Ich würde giftwind und jezzail Änderungen gerne haben xD weiß aber nicht was man ändern könnte. Aber vll kommen ja die alten plänkler regeln teilweise zurück und vll en +1 bf bei den jezzails . Aber hab bei beiden wenig spielerfahrung


    Denkt ihr es kommen andere jezzail Modelle ? Die alten sind hässlich und sau teuer


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