Sind meine Minis in einer Hausratversicherung mit Versichert?

• Hallo,

Sufu und google hat nichts ergeben und hoffe hier im richtigen Bereich zu sein. Kurz (oder länger) zum Thema: Bei uns im Mehrfamillienhaus hat es am Freitag gebrannt. Niemand wurde verletzt und es ging bei uns in der Wohnung nichts zu bruch. Das wusste ich aber noch nicht als ich mit nichts als Schlafklamotten, Handy, Schlüssel und meinem Sohn auf dem Bürgersteig stand und der Feuerwehr bei ihrem Job zusah (respekt übrigens....die Jungs sind gut). Ich dachte das es echt scheiße wäre wenn alles verbrennt und fasste den Entschluss nun ENDLICH eine Hausratversicherung abzuschließen (wie oft ich mir das schon vorgenommen habe, aber dann doch zu knickrig war oder neue Minis kaufen musste) Als ich nun heute durch die verschiedenen Angebote surfte stand da Überraschender weise NICHTS von GW minis und Farben die man mir ersetzen würde wenns verbrennt oder vom Orkan weggerissen wird. Lange Rede kurzer Sinn: Ist so Hobbykram mit versichert oder muss ich da was extra abschließen. Alles auf einmal neu kaufen ginge auf keinen fall. Wäre super wenn sich hier jemand mit Erfahung (nicht das ich jemandem Wünsche das ihm alles abgefackelt ist :P ) oder vom Fach (Versicherungsmakler anyone?) finden würde der mir diese für mich essentielle Frage beantwortet...da es doch recht speziell ist wende ich mich ans Forum und nicht an eine Hotline oder Gute-Frage.de

DANKE!!!!

"Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle

• Sie sind mit versichert, aber im Zweifelsfall muss man derartigen, besonderen Besitz glaubwürdig nachweisen...

Du kannst aber mit deiner Versicherung darüber reden, ich hatte das damals so gemacht, dass ich meiner Versicherung grob eine Auflistung meiner Figuren inklusive grobem Wert geschickt habe und schon waren sie nachweislich mit versichert ^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Kleiner Tip: Am besten noch eine Haftpflichtversicherung mit abschliessen, falls es durch Dich bei einem Deiner Nachbarn zu einem Schaden kommt und er vielleicht auch teure Sachen hat.

• Ich glaube es sollte selbstverständlich sein, dass eien Hapfpflicht noch vor der Hausratversicherung die erste Wahl sein sollte...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich stelle mir grad vor meine Skaven-Armee verbrennt. Und die Hausratversicherung ersetzt mir (was unrealistisch ist) den Neuwert der Figuren mit der Auflage, dass ich das Geld nur für exakt diese Produkte ausgeben darf. Drei Wochen später stapeln sich bei mir 3 x Blutinsel, 2 x Streitmacht, 1 x Megadeal-Armee etliche Einzelmodell, Farben, Kleber, Flock&Co. Und dann ruft mich ein Agent der Versicherung an "Bis Ende des Jahres muss aber alles fertig sein!". :(

Also ganz ehrlich: Ich würde keinen Ersatz wollen, sondern mich gern an meine tapfer verbrannten Skaven erinnern und neu anfangen mit den Gruftkönigen.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Man bekommt auf jeden Fall was ersetzt, wieviel genau ist von der Versicherung abhängig...
    Es ist auch unterschiedlich, manchmal bekommt man den vollen Neupreis ersetzt, um sich eventuell vollwertigen Ersatz besorgen zu können, manchmal nur einen angemessenen Pauschalbetrag aufgrund des Wertverfalls blabla...
    Und normalerweise muss man dieses Geld natürlich nicht für das gleiche ausgeben und das nachweisen...

Und wie schon erwähnt, um auch Numemr sicher zu gehen Versicherung kontaktieren und eine Liste anfertigen und einreichen, dann gibt's keine Zweifel mehr, im blödesten Fall kommt ein Beauftragter vorbei und schaut sic hdas kurz an und Thema durch ^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Vielen Dank. Dann bin ich ja beruhigt.

"Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle

• Ich habe vor ein paar Monaten einen Rohrbrich im Keller gehabt...
    Dort sind nicht meine Figuren sondern nur Platte und Gelände..
    Ich habe leider sehr viel an Gelände Verloren, es war einfach alles Schrott..
    Meine Versicherung hat alles bezahlt allerdings nur den Wiederbeschaffungswert, ich habe alles aufgelistet und extra Preise mit verlinkungen an
    meine Versicherung geschickt, die arbeit, die man beim malen und basteln hatte wird dir keiner ersetzen aber auf jedenfall den Wiederbeschaffungswert.
    Da ich unmengen an Figuren habe, habe ich alles im Nachhinein fotografiert und auf nen stick gepackt, der liegt nun bei der Familie und falls es hier brennt, habe ich mindestens beweise, und einmal im Jahr aktuallisiere ich die Bilder meines Hauses+ alles was sich dort befindet. Sicher ist sicher....